LTB Spezial 35

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Die druckbare Version wird nicht mehr unterstützt und kann Darstellungsfehler aufweisen. Bitte aktualisiere deine Browser-Lesezeichen und verwende stattdessen die Standard-Druckfunktion des Browsers.



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 35
Vollgas!
Wettrennen
LTB Spezial 35 Cover.JPG

Erscheinungsdatum: 15.04.2010
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Keine Angaben
Geschichtenanzahl: 14
Seitenanzahl: 512
Preis: 7,99 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 35 beim I.N.D.U.C.K.S.
Hardcover

Enthologien 21
Vollgas – Heiße Reifen, brennende Bürzel
ENT21.jpeg

Erscheinungsdatum: 02.05.2014
Preis: 15 €
Weiterführendes
Liste aller Enthologien
Ind.PNG Infos zu ENT 21 beim I.N.D.U.C.K.S.




Inhalt

Das Dragster-Spektakel

D 93364

Donald macht sich mit seinem 313 wieder einmal zum Gespött der ganzen Nachbarschaft, glaubt aber weiterhin fest, dass seinem treuen Wagen ein ganz besonderer Charakter innewohnt und in dem Auto mehr steckt, als für andere zu sehen sei. Fast schon sentimental hält Donald zu seinem 313, doch als er von einem großen Autorennen erfährt, ist er Feuer und Flamme und will unbedingt den Großen Preis von Entenhausen gewinnen. Zunächst heißt es also, einen aufgetunten Rennwagen zusammenzubauen und diesen beim Rennen anzumelden. Zum Glück bekommt Donald Unterstützung von seinen drei Neffen und als er erfährt, dass auch noch Daisy Duck den Siegerpokal überreicht, will er um jeden Preis den Sieg davontragen. Am Renntag bekommt es Donald aber mit einigen fiesen Kontrahenten zu tun, die Donald fortwährend sabotieren. Nur dank Tick, Trick und Track kann sich Donald im Rennen halten. Als jedoch sein Flitzer schrottreif gefahren wurde und Donald am Kopf verletzt wurde, will er in seinen alten 313er steigen und damit das Rennen für sich entscheiden. Hierfür mixt er sich einen Super-Treibstoff zusammen, der dem 313er ungeahnte Kräfte verleiht.

Ein aberwitziger Flitzer

I TL 2030-3

In seiner heimischen Garage werkelt Donald an seinem 313er herum, der wieder einmal den Geist aufgegeben hat und dringend reparaturbedürftig ist. Gerade in diesem Zeitpunkt ist es für ihn extrem ungünstig, dass wer bei seinem reichen Onkel Dagobert vorstellig werden soll, weil dieser mal wieder einen neuen Auftrag für seinen Neffen hat. Donald soll in einem von Onkel Dagobert zur Verfügung gestellten Transportmittel nach Entersingen fahren, um dort persönlich ein schweres Paket an Dagoberts Geschäftsfreund Herrn Blaureich abzugeben. Da Donald davon ausgeht, dass ihm sein Onkel eine schrottreife Karre andreht, schimpft er auf der Straße laut über Onkel Dagoberts Geiz. Mit einem bestimmten Satz macht er einen seltsamen Typen auf sich aufmerksam, der Donald zu einem schwarzen Flitzer führt und ihm die Autoschlüssel überreicht. Nachdem Donald davongedüst ist, wird augenscheinlich, dass der Typ ein Agent gewesen ist und das Auto wegen des zufällig richtigen Codewortes an Donald übergeben hat. Die Agenten machen sich auf, Donald auf der Autobahn zu finden und zu stoppen.

Auf dem Weg nach Entersingen bemerkt Donald relativ schnell, dass es sich um kein gewöhnliches Fahrzeug handelt, sondern um ein intelligentes und selbstsprechendes Auto mit dem Namen Betsy. Die künstliche Intelligenz und Donald geraten zunächst aneinander, doch irgendwann fügt sich Donald seinem Schicksal und wundert sich nicht mehr über die technischen Raffinessen des Fahrzeugs. Unterwegs gerät Donald immer wieder in Fallen der nicht ganz so cleveren Agenten und staunt nicht schlecht, als plötzlich noch ein zweiter Spionagering auftaucht und um jeden Preis an Betsy herankommen möchte. Ein ums andere Mal gelingt es Donald und Betsy, zu entkommen oder sich zu befreien.

In Erpelsingen angekommen werden sie jedoch gestoppt und von Agenten umstellt. Der kleingewachsene Professor Professor Sibelius vom Sonderkommando der Entenhausener Polizei erklärt Donald und dem hinzugekommenen Onkel Dagobert, dass es sich bei Betsy um einen geheimen Prototyp handelt und der Entenhausener Geheimdienst auf der Suche nach Betsy war. Dass ein feindlicher Agentenring auf die Suche aufmerksam geworden ist, war nicht geplant. Am Ende wird das Geheimnis gelüftet, was sich in dem ominösen Geschenkpaket befindet und Donald macht doch noch ein sehr gutes Geschäft.

Mittwochs bei Goofy: Der Schatten-Schurke

I TL 2145-4

In Goofys neuestem Roman schreibt er sich in die Rolle des genialen Automechanikers, der sogar besser als der beste Rennwagenpilot fahren kann und Micky den Job als Rennfahrer im Formel 18-Rennstall von Herrn Speedy wegschnappt. Micky schult kurzerhand zum Mechaniker um und baut einen eigenen, sehr unkonventionellen Rennwagen, der zwar auf der Strecke keine Konkurrenz darstellt, aber seine Chance erhält, als Goofys Rennwagen bei einer Sabotage völlig zerstört wird. Goofy muss unbedingt mit Mickys eigentümlichem Gefährt das Rennen gewinnen, um dem Rennstall aus der finanziellen Krise zu helfen, aber immer wieder versucht der geheimnisvolle Saboteur, Goofy aus dem Rennen zu werfen.

Das Weltraumküken

I TL 953-C

Tollkühne Männer im Schnee

I TL 2204-1

Sowohl Donald als auch Gustav Gans wollen Daisy für ein Wintersport-Wochenende begeistern, was Daisy vor die Qual der Wahl stellt. Da Gustav Gans mit einem nagelneuen Motorschlitten aufwarten kann, gibt sie ihm den Vorzug. Daraufhin lässt sich der wütende Donald von Herrn Düsentrieb aus seinem alten 313er ein Schneemobil bauen, mit dem er Daisy beeindrucken will. Im Wintersportgebiet melden sich Donald und sein Vetter Gustav für ein Wettrennen an und versuchen sich gegenseitig auszustechen. Das führt zu einigen Katastrophen und Schikanen. Mit ihren waghalsigen Aktionen können sie trotzdem beide nicht das Herz von Daisy erobern.

Männer, Machos und Motoren

D 97145

Daisy ist begeistert von Motorradfahrern, sodass Donald sich ein eigenes schrottreifes Gefährt zulegt. In der Stadt lässt er sich vom Boss einer Motorradbande um die Gunst von Daisy herausfordern. Ein chaotisches Wettrennen beginnt, an dessen Ende weder Donald noch der Boss der Motorradbande als Sieger feststehen, sondern ein aus Versehen auf Donalds Motorrad gelandeter Stier. Jedoch ist das egal, da Daisy mittlerweile nur noch auf Kung-Fu-Filme steht.

Alarm in der Galaxis

I TL 1925-A

Der Große Preis vom Erpelheimring

I TL 1501-BP

In dieser Parodie wird die Welt der Formel 1 übertrieben, aber durchaus realitätsnah wiedergegeben. Sowohl die einzelnen Rennställe als auch die Namen der Fahrer werden in abgewandelter Form genannt, z. B. Terrari statt Ferrari, Alfa Oleo anstatt Alfa Romeo bzw. Alain Crost für Alain Prost oder Niki Binauda statt Niki Lauda. Auch die einzelnen Strecken werden genannt, deren Verlauf aber nicht immer exakt wiedergegeben. Zudem haben zwei Strecken die exakt gleiche Streckenlänge, was in Wirklichkeit natürlich nicht der Fall ist.

Als Dagobert Duck bei seinen Neffen ein Formel-1-Rennen im Fernsehen anschaut, kommt ihm die Idee, seine Produkte in der Formel 1 anzupreisen, sprich Sponsor zu werden. Die Werbung auf einem Fahrer-Overall zu platzieren wäre für den Geizhals aber viel zu teuer, so dass er sich direkt an einen Rennstall wendet, um seine Werbung auf eine Karosserie drucken zu lassen. Professor Terrari, Besitzer des gleichnamigen Rennstalls, ist auch nicht abgeneigt von der Idee – bis Onkel Dagobert ihn auffordert, seine roten Autos umzulackieren, damit seine Erdbeermarmeladen-Werbung besser zur Geltung kommt. Als die Ducks daraufhin wenig freundlich vom Werksgelände verwiesen werden, sehen sie Klaas Klever, der selbiges gerade betritt, um Motoren für seinen eigenen, neuen Rennstall abzuholen. Das passt Dagobert Duck ganz und gar nicht, so dass er beschließt, seinen eigenen Rennstall mit den Resten verunglückter Formel-1-Wagen zu gründen, die er sich vom Schrottplatz besorgt. Donald soll sein neuer Fahrer werden. Dieser ist zunächst nicht begeistert, fragt sich dann aber, wie Daisy und Gustav reagieren, würde er ein Rennen gewinnen. Die ersten Rennen mit dem mit Werbung vollgepflasterten Donald bringen nicht den erwünschten Erfolg, was hauptsächlich am Geiz von Dagobert Duck und dem Pech seines Neffen liegt.

Tick, Trick und Track wollen ihren Onkel dazu bringen, eine bessere Ausrüstung zu kaufen. Der bleibt aber stur, so dass die drei zu einer List greifen: Beim nächsten Rennen sabotieren sie den Wagen, damit er in der Schikane zu Bruch geht und im Sicherheitszaun landet, worauf die Fans über selbigen steigen und sich ein Souvenir vom Wagen holen sollen. Der Plan funktioniert, worauf Dagobert Duck (einem Zusammenbruch nahe) bei Terrari einen neuen Motor bestellt. Als er in Italien anruft, wird sein Telefon jedoch von Klaas Klever abgehört, dem das natürlich nicht passt. Seine Konstrukteure basteln einen Motor zusammen und schicken ihn in der Originalverpackung an Dagobert Duck, der den Schwindel nicht bemerkt und den Motor gutgläubig einbaut. Entgegen aller Erwartungen ist der Motor jedoch exzellent und geht ab wie eine Rakete – Klevers Leute haben aus Versehen ihr Meisterstück zusammengeschraubt. Nichts scheint Donald mehr aufhalten zu können, doch seine Reifen nutzen sich erstaunlich schnell ab, so dass er schon nach kurzer Zeit den ersten Boxenstopp einlegen muss. Es stellt sich heraus, dass er auf Regenreifen gefahren ist, die Onkel Dagobert des Geldes wegen der Slicks (Trockenreifen) vorgezogen hat. Das Rennen scheint für die Ducks gelaufen zu sein, notgedrungen verwenden sie den letzten Satz Regenreifen. Aus heiterem Himmel fängt es jedoch plötzlich an, zu regnen, worauf die anderen Autos, alle mit Slicks, unsanft von der Strecke fliegen. Donald gewinnt klar. Und Onkel Dagobert tätigt ein zusätzliches Geschäft: Vor dem Rennen hatte er die Abschleppwagen der Strecke mit seiner Werbung beklebt und dadurch Millionen verdient. Durch die Ausfälle der anderen Wagen waren die nämlich am häufigsten im Bild...

Varns Rache

I TL 2257-2

Nachdem Donald und Primus in der Geschichte „Garstige Gäste“ (LTB 268) für allerlei Chaos gesorgt und ihren außerirdischen Freund Varn in den Ruin getrieben haben, holt Varn seine alten Freunde erneut auf seinen Planeten. Donald und Primus sollen als Guides Weltraumtouristen durch das All führen. Während Donald das Shuttle steuert und sich mit den anspruchsvollen Gästen herumquält, scheint Primus völlig in seiner Aufgabe aufzugehen. Jedoch wird das Spaceshuttle so sehr in Mitleidenschaft gezogen, dass Varns Rache nach hinten losgeht.

Die härteste Rallye der Welt

D 2002-049

Micky und Minni nehmen bei einer Rallye quer durch die Wüste teil. Da ein großes Preisgeld winkt, haben die beiden mächtig Konkurrenz durch den Dauerrivalen Kater Karlo sowie seinen Komplizen Balduin Beutelschneider. Dass Kater Karlo jedes Mittel recht ist, den Sieg einzufahren, merken die anderen Teilnehmer bereits am ersten Tag, als Karlo andere rücksichtslos vom Weg abdrängt. In einer halsbrecherischen Aktion gelingt es Mechaniker Micky dennoch, einen reifen zu wechseln und Minni und sich damit im Rennen zu halten. An diesem Abend herrscht deswegen ausgelassene Stimmung in der Oase Washzwang und Micky trinkt viel zu viel picksüßen Kokostraum, den ihm die anderen Mechaniker spendiert haben, während Karlo Minni beschwichtigt und mit ihr zu flirten versucht. In der Nacht belauscht der benommene Micky allerdings den schurkischen Plan von Karlo und Beutelschneider: Die Rennstrecke führt mitten durch die Wüste Kei-Swei-Nda, die als rechtsfreier Raum gilt. Micky kann nicht rechtzeitig eingreifen und das Rennen verhindern. In der Wüste schalten Kater Karlo und Beutelschneider alle Konkurrenten bis auf das Fahrzeug von Micky und Minni mit extrem gewalttätigen Mitteln aus. Mit ein wenig Glück schaffen es Minni und Micky dann knapp als erste ins Ziel. Die beiden Fahrer, die zu unerlaubten Mitteln gegriffen haben, müssen sich entweder der Polizei oder der Wut der anderen Fahrer stellen.

Geteiltes Glück

I TL 2338-2

Gustav Gans ist wegen einer Autopanne irgendwo in der verwüsteten Ödnis gelandet und wird von einer großzügigen Familie, die eine alte Tankstelle mit Kiosk führt, aufgenommen. Gustavs Glück beginnt, auf die Familie abzustrahlen und so trotzen sie einigen Widrigkeiten, bis Gustav die Heimreise antreten kann.

Rennfahrer wider Willen

D 97460

In den letzten Tagen verbringt Donald seine Freizeit nur noch in der Spielhalle und widmet sich mit Vorliebe einem Rennauto-Simulator. Darüber vergisst er völlig die Zeit und versetzt seine Verlobte Daisy, die zu Recht außer sich ist. Auch Donalds schrottreifer Wagen mach nicht viel her und bricht bei der Rückfahrt vom Kino bei Regenwetter in seine Einzelteile auseinander. Wie es der Zufall so will, kommt der eitle Geck Elmo Erdmann mit seinem Sportwagen um die Ecke und gabelt als Kavalier die regennasse Daisy auf, die von nun an keine Augen mehr für Donald hat. Dieser reagiert zornig und baut sich aus einem Bausatz einen eigenen, monströsen Wagen zusammen, mit dem er auf den Straßen so richtig angeben kann. Doch Donalds neues Fahrzeug sorgt überall für Spott und Hohn und auch Daisy will nichts mehr mit Donald zu tun haben. Ihr neuer Freund Elmo ist schließlich ein richtiger Rennfahrer und will unbedingt den Großen Preis von Duckato gewinnen. Zu diesem Spektakel hat er sogar Daisy eingeladen, die hautnah in der begehrten Carelli-Box dabei sein soll, wie Elmo als Schnellster über die Ziellinie brettert.

Im Autohaus versucht der nur noch mehr verärgerte Donald, trotz seiner knappen Barschaft an einen flotten Flitzer heranzukommen. Durch eine Fügung des Schicksals verleiht ihm der schleimige Autoverkäufer einen nagelneuen Raseratti, der sich noch in der Probephase befindet. Mit dem roten Sportwagen düst Donald auf und davon, muss allerdings schnell feststellen, dass der computergesteuerte Wagen einen gang eigenen Kopf hat und mit diesem gerne mal durch die Wand will. In der Stadt mischt Donald die große Emil-Erpel-Parade auf, sorgt überall für Chaos und wird alsbald von der Polizei verfolgt. Sein KI-gesteuerter Prototyp liefert Donald bei seinem Erfinder, dem durchgeknallten Professor Turbo-Rasler. Dieser kann mit einer Maschine und der richtigen Datenanalyse eine genaue Vorhersage treffen, wer den Grand Prix von Duckato gewinnen wird. Ausgerechnet Elmo Erdmanns Rennwagen mit der Nummer 13 wird kurz vor der Ziellinie in einen Unfall verwickelt und kracht in die festlich geschmückte Carelli-Box – also genau dorthin, wo Daisy Duck sitzen wird!

Um Daisy zu warnen und die prognostizierte Zukunft ungeschehen zu machen, steigt Donald wieder in den roten Raseratti und will nach Duckato. Auf dem Weg dorthin richtet er wieder allerlei Unheil an und sorgt überall für Empörung. Über Umwege landet er in einem Flugzeug, stürzt wieder heraus und kracht in gelagerte Reifen auf dem Testgelände der Rennpiste. Dort wird Donald in kürzester Zeit für einen gefährlichen Irren gehalten und provisorisch hinter Gitter gesperrt. Aus der improvisierten Zelle kann Donald entkommen und findet sich kurz darauf in einem Testlabor für Dummys wieder. Als lebender Dummy wird Donald in ein Auto gesetzt und muss wieder die Flucht ergreifen. Schließlich landet er selbst hinter dem Steuer eines Rennwagens und muss Elmo Erdmann überholen. Donalds und Elmos Rivalität mündet in einem Fiasko, doch der befürchtete große Unfall auf der Carelli-Box bleibt aus. Am Ende landet Donald mit einer Schnabelspitze Vorsprung auf dem Siegertreppchen und bekommt einen Pokal. Der Rennstahl bezahlt all seine Rechnungen und Schadenersatzforderungen. Während Daisy ein für alle Mal genug von dem arroganten Elmo hat, taucht Professor Turbo-Rasler auf und gesteht ohne Reue, dass seine Zukunftsprognose auf fehlerhaften Daten basierte und daher zu Donalds Unmut falsch war.

Per Anhalter durchs All

I TL 2073-2

Sieg mit 50 Karat

I TL 1057-B