LTB Spezial 50: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(vollständige Formatierung)
(Inhaltsangabe)
Zeile 10: Zeile 10:
| BILD = Datei:Lustiges Taschenbuch Spezial 50.jpeg
| BILD = Datei:Lustiges Taschenbuch Spezial 50.jpeg
}}
}}
{{Baustelle}}
Nach 16 Jahren LTB Spezial erscheint mit dem '''LTB Spezial 50''' eine Jubiläumsausgabe, die den Helden [[Entenhausen]]s gewidmet ist. Diese sind keine Superhelden wie [[Phantomias]] oder [[Supergoof]], sondern Helden des Alltags, die manchmal Großes vollbringen. Bemerkenswert oft treffen in dieser Ausgabe Figuren aus dem Duck-Universum mit denen aus dem Maus-Universum aufeinander.  
Nach 16 Jahren LTB Spezial erscheint mit dem '''LTB Spezial 50''' eine Jubiläumsausgabe, die den Helden [[Entenhausen]]s gewidmet ist. Diese sind keine Superhelden wie [[Phantomias]] oder [[Supergoof]], sondern Helden des Alltags, die manchmal Großes vollbringen. Bemerkenswert oft treffen in dieser Ausgabe Figuren aus dem Duck-Universum mit denen aus dem Maus-Universum aufeinander.  


Zeile 22: Zeile 21:
*Figuren: die meisten bekannten [https://www.duckipedia.de/Kategorie:Bewohner_Entenhausens Bewohner Entenhausens]
*Figuren: die meisten bekannten [https://www.duckipedia.de/Kategorie:Bewohner_Entenhausens Bewohner Entenhausens]
*Seiten: 99
*Seiten: 99
Dicke Luft herrscht im Büro von [[Dagobert Duck]]. Die derzeitigen Einnahmen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Laut einem Angestellten liegt es an dem Umstand, dass der Bereich Marketing im Duck-Konzern bisher sträflich vernachlässigt wurde. Eine Werbekampagne zur Änderung dieses Defizits würde zehn Millionen [[Taler]] kosten. Da dies für Onkel Dagobert natürlich zu viel Geld ist, kommt ihm ein Anruf des Chefredakteurs des [[LTB|Lustigen Taschenbuchs]] aus Berlin gerade recht. Dieser lädt Dagobert als Familienoberhaupt dazu ein, mit der ganzen Familie zu einem Fest zu Ehren des [[LTB Spezial 50]] nach Deutschland zu kommen. Mit welcher Idee zur Steigerung seines Images er die Einladung verknüpft, bleibt vorerst offen. Nachdem [[Donald]] die gesamte  sogenannte Sippschaft zusammengetrommelt hat, findet auf dem Flughafen [[Entenhausen]]s ein großes Zusammentreffen der Figuren des [https://www.duckipedia.de/Kategorie:Figur_(Duck-Universum) Duck-Universums] und der des [https://www.duckipedia.de/Kategorie:Figur_(Maus-Universum) Maus-Universums] statt. Gelandet in Berlin und im Hotel angekommen macht [[Onkel Dagobert]] ein großes Geheimnis um einen Koffer, den er die gesamte Zeit bei sich trägt. Erst beim gemeinsamen Essen offenbart er den Inhalt: ein in Gold gegossenes [[LTB Spezial]]-Cover mit [[Micky]] als Titelfigur. An dieser Stelle wird auch deutlich, was Dagobert mit der ganzen Aktion bewirken wollte. Er hofft darauf, dass sein Name durch das goldene LTB in den Medien präsent wird.
Um das wertvolle LTB vor Diebstählen zu sichern, hat [[Daniel Düsentrieb]] ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem erfunden. Trotz dieser Maßnahmen wird am frühen Morgen der Tresor leer aufgefunden. Im Zylinder von [[Onkel Dagobert]] findet [[Micky]] eine Wanze, die sich den [[Panzerknacker]]n zuordnen lässt. Jedoch kommen auch andere stadtbekannte Verbrecher in Frage. Damit endet der erste Teil der Geschichte.
Der zweite Teil der Geschichte beginnt mit Suche nach den Panzerknackern, die [[Gustav Gans]] mit seinem Glück leitet. In Rom finden sie mehrere Hinweise auf die Panzerknacker, müssen letzten Endes jedoch feststellen, dass diese den Diebstahl nicht begangen haben können, da sie zur fraglichen Zeit bereits im Gefängnis saßen.
Im dritten Teil erfährt der Leser von [[Goofy]]s und [[Maxi]]s Suche, die [[Kater Karlo]] und [[Trudi]] für die Diebe halten. Beim Versuch, ihnen das Nachzuweisen, stellen sie deren ganze Wohnung auf den Kopf. Da Kater Karlo in diesem Fall wirklich unschuldig war, müssen Goofy und Maxi den angerichteten Schaden wiederherstellen.
Weiter geht es mit dem vierten Teil, in dem Phantomias einen kräftezehrenden Kampf gegen die Hexe [[Gundel Gaukeley]] führt, schlussendlich auf der Suche nach dem vergoldeten LTB genauso wenig vorankommt wie alle anderen bisher.
Da bleibt für das große Finale, den fünften Akt, nur noch der Meisterschurke, [[das schwarze Phantom]]. Dieser hat [[Micky]] mit einem Handy hypnotisiert, um ihn in aller Öffentlichkeit lächerlich zu machen. In dieser Hypnose, in der er allmählich den Verstand verliert, hört er [[Dussel]] sagen, er hätte den roten Faden in dieser Geschichte verloren, was man sich bei den etlichen Fehlschlägen, die die Entenhausener Helden bisher erlitten haben, gut vorstellen kann. Jedoch wird Micky durch den Schmerz, ausgelöst durch das Umklammern eines Medallions, zurück in die Wirklichkeit geholt, und es gelingt, [[das schwarze Phantom]] zu fassen. Wie sich herausstellt, hat es jedoch auch nichts mit dem mysteriösen Diebstahl zu tun. Endlich erkennt Micky, dass das Cover die ganze Zeit in der Vitrine gelegen haben muss. Demnach ist der Schuldige gar keiner der stadtbekannten Verbrecher, sonder vielmehr [[Daniel Düsentrieb]], dessen Sicherheitssystem durch gezielte Lichtspiegelung die Vitrine des LTB-Covers leer aussehen lässt. Somit endet diese Verbrecherjagd mit einem fröhlichen Ende zur Feier des Jubiläums.
Erwähnenswert sei noch die auf Seite 13 gemachte [[Anspielung]] auf den noch nicht fertiggestellten [https://de.wikipedia.org/wiki/Flughafen_Berlin_Brandenburg BER], da es dort heißt: "Bald erreicht man Berlin, dessen Flughäfen ja berühmt sind für ihren termingerechten Service."


=== Der Spielplatz-Wahlkampf ===
=== Der Spielplatz-Wahlkampf ===
Zeile 31: Zeile 41:
*Figuren: [[Micky Maus]]
*Figuren: [[Micky Maus]]
*Seiten: 34
*Seiten: 34
Als [[Mack und Muck]] eines Tages auf dem Fußballplatz in Entenhausen für ein Fußballturnier trainieren, lässt sich [[Micky]], der früher selbst ein guter Fußballer war, überreden, die jungen Spieler zu trainieren. Tags darauf muss er jedoch feststellen, dass das Gelände des Fußballplatzes plötzlich als Baugrund ausgewiesen ist und ein modernes Sportzentrum darauf gebaut werden soll. Die empörte [[Minnie]] animiert Micky dazu, sich beim Bürgermeister, in dieser Geschichte Peter Pies genannt, darüber zu beklagen. Sein Gespräch bei diesem, der sich derzeit im Wahlkampf befindet, läuft ernüchternd. Doch Minnie lässt nicht locker und trommelt auch aus anderen Bezirken klagende Eltern zusammen, die ähnliche Probleme mit Sportstätten für ihre Kinder haben. Kurzerhand beschließt man, eine Gegenpartei für die kommende Wahl zu gründen. Der Altbürgermeister Zur Kuhlen soll als erster, Micky als zweiter Bürgermeister kandidieren. Trotz der wenigen Mittel, die man für einen Wahlkampf hat, macht man sich an die Arbeit. Auch die Kinder tragen ihren Teil dazu bei. Aufgrund der steigenden Umfragewerte dieser Partei, beschließt der Handlanger des derzeitigen Bürgermeisters einen aggressiven Wahlkampf gegen ebendiese Partei zu führen. Da er über die Strenge schlägt und sogar Sachbeschädigung begeht, entscheiden sich immer mehr Wähler gegen Peter Pies. Micky findet heraus, dass das Grundstück, auf dem das neue Sportzentrum gebaut werden soll, gar nicht dem offiziellen Verkäufer gehört, sondern dem Bürgermeister selbst. Diese Information kostet Peter Pies die letzte Akzeptanz in der Bevölkerung, und Mickys Partei fährt einen sensationellen Wahlsieg ein. Jedoch möchte Micky schnellstmöglichst wieder vom Amt des Vizebürgermeisters zurücktreten, um das tun zu können, wofür er gekämpft hat: mit seinen Neffen Fußball zu spielen. 


=== Eine kratzbürstige Erfahrung ===
=== Eine kratzbürstige Erfahrung ===
Zeile 40: Zeile 51:
*Figuren: [[Phantomias]]
*Figuren: [[Phantomias]]
*Seiten: 1
*Seiten: 1
[[Phantomias]] rettet eine Katze vom Baum, wird dabei aber selbst stark verletzt.


=== Das Geheimnis der hohlen Eiche ===
=== Das Geheimnis der hohlen Eiche ===

Version vom 8. März 2021, 23:09 Uhr



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 50
Entenhausener Helden
Lustiges Taschenbuch Spezial 50.jpeg

Erscheinungsdatum: 17.01.2013
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Gerlinde Schurr, Gudrun Penndorf, u.a
Geschichtenanzahl: 14
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 € (D), 8,50 € (A), 15.90 SFR (CH)
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 50 beim I.N.D.U.C.K.S.



Nach 16 Jahren LTB Spezial erscheint mit dem LTB Spezial 50 eine Jubiläumsausgabe, die den Helden Entenhausens gewidmet ist. Diese sind keine Superhelden wie Phantomias oder Supergoof, sondern Helden des Alltags, die manchmal Großes vollbringen. Bemerkenswert oft treffen in dieser Ausgabe Figuren aus dem Duck-Universum mit denen aus dem Maus-Universum aufeinander.

Inhalt

Dem Spezial auf der Spur

I TL 1996-CP

Dicke Luft herrscht im Büro von Dagobert Duck. Die derzeitigen Einnahmen bleiben hinter den Erwartungen zurück. Laut einem Angestellten liegt es an dem Umstand, dass der Bereich Marketing im Duck-Konzern bisher sträflich vernachlässigt wurde. Eine Werbekampagne zur Änderung dieses Defizits würde zehn Millionen Taler kosten. Da dies für Onkel Dagobert natürlich zu viel Geld ist, kommt ihm ein Anruf des Chefredakteurs des Lustigen Taschenbuchs aus Berlin gerade recht. Dieser lädt Dagobert als Familienoberhaupt dazu ein, mit der ganzen Familie zu einem Fest zu Ehren des LTB Spezial 50 nach Deutschland zu kommen. Mit welcher Idee zur Steigerung seines Images er die Einladung verknüpft, bleibt vorerst offen. Nachdem Donald die gesamte sogenannte Sippschaft zusammengetrommelt hat, findet auf dem Flughafen Entenhausens ein großes Zusammentreffen der Figuren des Duck-Universums und der des Maus-Universums statt. Gelandet in Berlin und im Hotel angekommen macht Onkel Dagobert ein großes Geheimnis um einen Koffer, den er die gesamte Zeit bei sich trägt. Erst beim gemeinsamen Essen offenbart er den Inhalt: ein in Gold gegossenes LTB Spezial-Cover mit Micky als Titelfigur. An dieser Stelle wird auch deutlich, was Dagobert mit der ganzen Aktion bewirken wollte. Er hofft darauf, dass sein Name durch das goldene LTB in den Medien präsent wird.

Um das wertvolle LTB vor Diebstählen zu sichern, hat Daniel Düsentrieb ein ausgeklügeltes Sicherheitssystem erfunden. Trotz dieser Maßnahmen wird am frühen Morgen der Tresor leer aufgefunden. Im Zylinder von Onkel Dagobert findet Micky eine Wanze, die sich den Panzerknackern zuordnen lässt. Jedoch kommen auch andere stadtbekannte Verbrecher in Frage. Damit endet der erste Teil der Geschichte.

Der zweite Teil der Geschichte beginnt mit Suche nach den Panzerknackern, die Gustav Gans mit seinem Glück leitet. In Rom finden sie mehrere Hinweise auf die Panzerknacker, müssen letzten Endes jedoch feststellen, dass diese den Diebstahl nicht begangen haben können, da sie zur fraglichen Zeit bereits im Gefängnis saßen. Im dritten Teil erfährt der Leser von Goofys und Maxis Suche, die Kater Karlo und Trudi für die Diebe halten. Beim Versuch, ihnen das Nachzuweisen, stellen sie deren ganze Wohnung auf den Kopf. Da Kater Karlo in diesem Fall wirklich unschuldig war, müssen Goofy und Maxi den angerichteten Schaden wiederherstellen. Weiter geht es mit dem vierten Teil, in dem Phantomias einen kräftezehrenden Kampf gegen die Hexe Gundel Gaukeley führt, schlussendlich auf der Suche nach dem vergoldeten LTB genauso wenig vorankommt wie alle anderen bisher.

Da bleibt für das große Finale, den fünften Akt, nur noch der Meisterschurke, das schwarze Phantom. Dieser hat Micky mit einem Handy hypnotisiert, um ihn in aller Öffentlichkeit lächerlich zu machen. In dieser Hypnose, in der er allmählich den Verstand verliert, hört er Dussel sagen, er hätte den roten Faden in dieser Geschichte verloren, was man sich bei den etlichen Fehlschlägen, die die Entenhausener Helden bisher erlitten haben, gut vorstellen kann. Jedoch wird Micky durch den Schmerz, ausgelöst durch das Umklammern eines Medallions, zurück in die Wirklichkeit geholt, und es gelingt, das schwarze Phantom zu fassen. Wie sich herausstellt, hat es jedoch auch nichts mit dem mysteriösen Diebstahl zu tun. Endlich erkennt Micky, dass das Cover die ganze Zeit in der Vitrine gelegen haben muss. Demnach ist der Schuldige gar keiner der stadtbekannten Verbrecher, sonder vielmehr Daniel Düsentrieb, dessen Sicherheitssystem durch gezielte Lichtspiegelung die Vitrine des LTB-Covers leer aussehen lässt. Somit endet diese Verbrecherjagd mit einem fröhlichen Ende zur Feier des Jubiläums.

Erwähnenswert sei noch die auf Seite 13 gemachte Anspielung auf den noch nicht fertiggestellten BER, da es dort heißt: "Bald erreicht man Berlin, dessen Flughäfen ja berühmt sind für ihren termingerechten Service."

Der Spielplatz-Wahlkampf

I TL 1642-A

  • Originaltitel: Topolino e la sfida elettorale
  • Story: Osvaldo Pavese
  • Zeichnungen: Franco Valussi
  • Erstveröffentlichung: 17. Mai 1987
  • Genre: alltägliches Abenteuer
  • Figuren: Micky Maus
  • Seiten: 34

Als Mack und Muck eines Tages auf dem Fußballplatz in Entenhausen für ein Fußballturnier trainieren, lässt sich Micky, der früher selbst ein guter Fußballer war, überreden, die jungen Spieler zu trainieren. Tags darauf muss er jedoch feststellen, dass das Gelände des Fußballplatzes plötzlich als Baugrund ausgewiesen ist und ein modernes Sportzentrum darauf gebaut werden soll. Die empörte Minnie animiert Micky dazu, sich beim Bürgermeister, in dieser Geschichte Peter Pies genannt, darüber zu beklagen. Sein Gespräch bei diesem, der sich derzeit im Wahlkampf befindet, läuft ernüchternd. Doch Minnie lässt nicht locker und trommelt auch aus anderen Bezirken klagende Eltern zusammen, die ähnliche Probleme mit Sportstätten für ihre Kinder haben. Kurzerhand beschließt man, eine Gegenpartei für die kommende Wahl zu gründen. Der Altbürgermeister Zur Kuhlen soll als erster, Micky als zweiter Bürgermeister kandidieren. Trotz der wenigen Mittel, die man für einen Wahlkampf hat, macht man sich an die Arbeit. Auch die Kinder tragen ihren Teil dazu bei. Aufgrund der steigenden Umfragewerte dieser Partei, beschließt der Handlanger des derzeitigen Bürgermeisters einen aggressiven Wahlkampf gegen ebendiese Partei zu führen. Da er über die Strenge schlägt und sogar Sachbeschädigung begeht, entscheiden sich immer mehr Wähler gegen Peter Pies. Micky findet heraus, dass das Grundstück, auf dem das neue Sportzentrum gebaut werden soll, gar nicht dem offiziellen Verkäufer gehört, sondern dem Bürgermeister selbst. Diese Information kostet Peter Pies die letzte Akzeptanz in der Bevölkerung, und Mickys Partei fährt einen sensationellen Wahlsieg ein. Jedoch möchte Micky schnellstmöglichst wieder vom Amt des Vizebürgermeisters zurücktreten, um das tun zu können, wofür er gekämpft hat: mit seinen Neffen Fußball zu spielen.

Eine kratzbürstige Erfahrung

I TL 2478-03

Phantomias rettet eine Katze vom Baum, wird dabei aber selbst stark verletzt.

Das Geheimnis der hohlen Eiche

I TL 386-C

Der erfundene Erfinder

I TL 2235-5

Abenteuer in Disneyland

I TL 1552-A

Die wundersame Verjüngung

I TL 1825-C

Diebstahl in der Vergangenheit

I TL 2064-2

Ein Fall fürs blaue Telefon

I TL 1828-A

Ein schlechtes Vorbild

I TL 2427-03

Die Befreiung Entenhausens

I TL 598-AP

Phantomias in der Klemme

I PK 109-1

  • Originaltitel: Mio zio Paperinik
  • Story: Massimo Marconi
  • Zeichnungen: Sandro Dossi
  • Erstveröffentlichung: 1. Okt 2002
  • Genre: Komödie
  • Figuren: Phantomias/Donald, Tick, Trick und Track
  • Seiten: 20

Bahn frei! Das heitere Ratespiel...

I TL 1637-A

  • Originaltitel: Pista! a Topolinia (quasi una telenovela)
  • Story: Massimo Marconi
  • Zeichnungen: Giorgio Cavazzano
  • Erstveröffentlichung: 12. Apr 1987
  • Genre: Komödie
  • Figuren: die meisten bekannten Bewohner Entenhausens
  • Seiten: 40

Die Jagd auf Karte Nummer eins

I TL 1894-BP

  • Originaltitel: I paperi di Paperopoli alla conquista del "Mitico Ticket"
  • Story: Romano Scarpa
  • Zeichnungen: Romano Scarpa
  • Erstveröffentlichung: 15. Mär 1992
  • Genre: Schatzsuche
  • Figuren: die meisten bekannten Figuren aus dem Duck-Universum
  • Seiten: 76


Weblinks