LTB Spezial 53

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen



Lustiges Taschenbuch Spezial
Band 53
Bis ans Ende der Welt
Reisen
Lustiges Taschenbuch Spezial 53.jpeg

Erscheinungsdatum: 18. Juli 2013
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung: Alexandra Ardelt, Gudrun Penndorf, Gerlinde Schurr, u.a.
Geschichtenanzahl: 15
Seitenanzahl: 512
Preis: 8,50 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Spezial
Ind.PNG Infos zu LTBSP 53 beim I.N.D.U.C.K.S.



Inhalt[Bearbeiten]

Die Niete des Neitbhar[Bearbeiten]

I TL 984-A

Einmal Australien und zurück[Bearbeiten]

I TL 1958-D

Mit einem Segelboot treten Onkel Dagobert, Donald und die Jungs bei einer Regatta von San Francisco bis nach Australien und wieder zurück an. Dabei müssen sie von jeder besuchten Station ein besonderes Andenken als Beweisstück mit zurückbringen, was sich als gar nicht so einfach herausstellt. Sehr zum Ärgernis seiner Neffen versucht Onkel Dagobert, an allen Ecken und Enden zu sparen und zu knausern.

Das große Vorbild[Bearbeiten]

I TL 1252-A

Micky schlägt Maxi junior vor, sich doch ein Vorbild auszusuchen. Doch der kleine Maxi hat bereits eines: seinen Vater, Gringo, den Gerissenen, den berühmten Weltenbummler. Gringo macht Maxi immer wieder große Geschenke, so ein riesengroßes Bild mit ihm und einem gigantischen erlegten Fisch, das Maxi mit Begeisterung entgegennimmt. Micky erkennt, dass sein Mitbewohner den Vater zu gerne einmal wiedersehen möchte. Die absendeadresse auf dem Paket liefert den richtigen Hinweis, wo sich Gringo momentan aufhält, nämlich in Mexiko. Am nächsten Morgen in aller Frühe schon brausen die beiden los.

Gringo befindet sich allerdings momentan in argen Schwierigkeiten. Er betreibt Bootstouren, doch letzten Monat hat er die skrupellose Orchideenzüchterin Conchita Castañetas über die amerikanisch-mexikanische Grenze geschippert und damit unwissentlich ihr beim Schmuggeln von Orchideen geholfen. Castañetas erpresst nun Gringo, dass er künftig für sie weiter schmuggeln muss, sonst würde sie ihm die Schuld am Geschehenen in die Schuhe schieben.

Micky und Maxi junior ahnen nichts von der Misere, als sie in Mexiko ankommen, sich ein Zimmer im Hotel nehmen und sich nach Gringo erkundigen. Gringos Freunde, die Wind davon bekommen, bauschen die vorsichtige Nachfrage enorm auf und warnen Gringo, dass er bereits gesucht werde. Auch wenn diesem klar ist, dass seine Freunde in ihrer Angst massiv übertreiben, befürchtet Gringo, dass jemand herausgefunden haben könnte, dass er in Orchideenschmuggel verwickelt wurde. Als Micky und Maxi junior, die am nächsten Morgen nach Gringo suchen und sein Boot finden, ihn mit einem Streich überraschen wollen, tun sie so, als würden sie Gringo zur Kapitulation auffordern. Dieser wehrt sich verbissen mit allen Waffen, die er hat. Umso größer seine Freude, dass es nur sein alter Freund Micky und sein Sohn Maxi sind. Um Zeit für seinen Sohn zu haben, versetzt Gringo glatt zahlende Touristen und macht mit Maxi und Micky eine Boots- und Angeltour.

Als sie wieder zurückkommen, steht an der Mole bereits ein Mitarbeiter der Señora Castañetas, der Gringo zum Rapport bestellt. Um seinem Sohn zu imponieren, spielt Gringo den starken Max und fertigt den Handlanger rüde ab, was Maxi begeistert. Micky jedoch merkt, dass Gringo ernsthafte Probleme hat und folgt ihm heimlich, während Maxi ein Schläfchen hält. Die Señora zwingt Gringo nun dazu, in wasserdichte Ballen verpackte Orchideen über die Grenze zu schmuggeln und freut sich innerlich diebisch, dass sie mit dem Beweisstück der letzten Fuhr, einer Rechnung, Gringo in der Hand hat und dieser noch ewig lange Orchideen für sie schmuggeln wird müssen. Micky schaltet sich ein, entwindet der Señora das Papier und wirft es schließlich auf der Flucht vor der Furie Blumen vor, die Papier fressen. Damit ist das Beweismittel zerstört, das Gringo erpressbar macht. Micky kehrt nicht rechtzeitig zur Mole zurück, um zu verhindern, dass Gringo bereits mit den Orchideen ausgefahren ist, doch er kann ihn mit einer aauf einem Modellboot befestigten Nachricht darüber informieren. Gringo ist begeistert.

Mammutjagd[Bearbeiten]

I TL 1003-A

Sowohl Dagobert als auch Klaas Klever sind scharf auf ein gut erhaltenes, prähistorisches Mammutskelett. Im ewigen Eis werden Donald und seine drei Neffen auch fündig, nachdem sie sich eine Schlacht mit den Panzerknackern geliefert haben. Statt eines Skeletts hat man sogar ein komplettes, tiefgefrorenes Mammut gefunden. Leider zieht ein Schneesturm auf und die Funkverbindung bricht ab. Die Ducks und die Panzerknacker müssen sich notgedrungen zusammentun. Als Dagobert seine Verwandten und seine Erzfeinde lange Zeit später findet, haben diese das Mammut bereits komplett verputzt.

Wilddiebe in der Savanne[Bearbeiten]

I GM 5-2

Das Fähnlein Fieselschweif verbringt seinen Erlebnisurlaub in einem afrikanischen Nationalpark. Sie kümmern sich dort um die Tiere. Als sie jedoch zu einer Safari eingeladen werden, sind plötzlich alle Tiere verschwunden. Das Fähnlein Fieselschweif braucht nicht lange, um die Ursache dafür zu finden, doch wie können sie den Tieren helfen?

Andere Länder, andere Sitten[Bearbeiten]

I TL 479-B

Mit einem fiesen Trick locken die Panzerknacker Dagobert auf die Insel Kuang-Lao, wo es ein Gesetz gibt, das ihnen hilft, Dagobert um sein Vermögen zu erleichtern...

Der neue Star[Bearbeiten]

I TL 666-A

Durch einen verrückten Zufall wird Goofy vom berühmtem Filmproduzenten Kurt Kurbel „entdeckt“. Nun soll Goofy die Hauptrolle in Kurbels neuestem Film spielen...

Nordische Geschäfte[Bearbeiten]

D 92002

Das Erbe des Boy Bongo[Bearbeiten]

I TL 1341-AP

Donald und Gustav wollen sich beim Angeln übertrumpfen und Donald unterliegt Gustav wieder einmal. Doch er zieht eine Flasche heraus, die Boy Bongo losgeschickt hat, um demjenigen, der alle Rätsel um ihn und seinen Aufenthalt löst, seine Millionen zu hinterlassen. Doch auch Gustav ist daran interessiert, denn als größter Glückspilz müsste er doch gewinnen. Doch Donald und die Kinder machen sich trotzdem auf den Weg, das Rätsel zu lösen und Boy Bongo zu finden. Sie arbeiten sich von Rätsel zu Rätsel, von Land zu Land, von Abenteuer zu Abenteuer, immer auf der Suche nach Boy Bongo. Auch Gustav ist im Rätselfieber, wird aber viel früher auf eine einsame Insel verschlagen, wo ein Einsiedler lebt. Dort hofft er auf Rettung. Diese kommt in Form von Donald und den Kindern. Der Einsiedler entpuppt sich als Boy Bongo, der Donald eine Urkunde als Universalerbe verleiht. Zurück in Entenhausen möchten alle zusammen mit Boy Bongo die Millionen abholen, doch es erwartet sie eine böse Überraschung. Denn der Treuhänder hat das gesamte Erbe verloren und auch noch Millionen an Schulden gemacht. Donald nimmt das Erbe nicht an und Boy Bongo steigt wieder ins Geschäft ein.

Höhlenzauber[Bearbeiten]

I TL 2309-02

Das Öffnen von Ali Babas Schatzhöhle bereitet Micky trotz fachkundiger Anleitung von Indiana Goof einige Kopfschmerzen.

Auf Tauchstation im Polarmeer[Bearbeiten]

I TL 1993-D

Der Südsee-Yeti[Bearbeiten]

I TL 216-B

Die Vase aus Murano[Bearbeiten]

I TL 1523-A

Entführung in Horrorguay[Bearbeiten]

I TL 1975-C

Kuno Knäul führt Dagobert mal wieder eine seiner nutzlosen Erfindungen vor und wird prompt aus dem Geldspeicher rausgeschmissen. Doch Kuno und Gitta Gans sind von ihrem baldigen wirtschaftlichen Erfolg überzeugt. Eines Tages kommt Gitta aufgelöst zu Dagobert und berichtet, Kuno sei in Horrorguay entführt worden. Onkel Dagobert zögert zwar zuerst, aber schließlich ist er doch bereit, den ewig erfolglosen Geschäftspartner von Gitta zu retten. Zusammen mit ihr und den Neffen besteigt Dagobert den „Dago-Express“, einen überdimensionierten Super-Geländewagen, und macht sich auf den abenteuerlichen Weg nach Südamerika. Nach einigen kleineren Vorfällen, bei denen ihnen die Eigenschaften des „Dago-Express“ sehr nützlich sind, treffen sie am Ziel angekommen einen wohlgemuten Kuno Knäul an, der Dagobert mit diesem Trick hergelockt hat, um ihm die Partnerschaft an einer Goldmine anzubieten.

Die Ducks im Affenkostüm fix und fit für den Weltraum (© Egmont Ehapa)

Die Reise um die Welt in acht Tagen[Bearbeiten]

I TL 309-BP

Dagobert bekommt mit, dass aus dem Milliardärsclub alle Mitglieder teure Luxusreisen machen. Er wettet mit ihnen, dass er für keinen einzigen Kreuzer in acht Tagen die ganze Welt umreisen kann. Der Wetteinsatz beträgt hundert Taler. Probleme gibt es zum Beispiel in Frankreich, wo Dagobert einem Polizisten 100 Franc bezahlen muss. Schafft er es, die Wette zu gewinnen?