Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

LTB Ultimate 25

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Ultimate
Band 25
LTB Ultimate 25.png
Erscheinungsdatum: 19. Jan 2019
Chefredakteur: Peter Höpfner
Übersetzung:
Geschichtenanzahl: 11
Seitenanzahl: 308
Preis: 9,95 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Ultimate
Ind.PNG Infos zu LTB Ultimate 25 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Des Guten zu viel[Bearbeiten]

I PK 91-1

Die Masche mit der Maske[Bearbeiten]

I TL 2367-5

Wie so oft ist Onkel Dagobert in Sorge um sein gewaltiges Barvermögen, da die Panzerknackerbande unter Anleitung von Opa Knack irgendeinen fiesen Plan ausheckt, um den reichsten Mann der Welt um ein paar Milliönchen zu erleichtern. Bei Tag und bei Nacht beschützt Onkel Dagobert verbissen seinen Geldspeicher und ist neidisch auf Donald, der jeden Morgen und jeden Abend nach hause gehen kann, ohne von den Panzerknackern auf Schritt und Tritt verfolgt zu werden. So verfällt Onkel Dagobert auf die Idee, sich von Herrn Düsentrieb eine Gesichtsmaske von seinem Neffen Donald anfertigen zu lassen. Dabei will er Donald überhaupt nicht in seinen Plan einweihen, da dieser sicherlich ablehnen würde.

Zwar kommt Herr Düsentrieb dem Wunsch seines Auftraggebers nach, doch er informiert den maskierten Helden Phantomias über die beabsichtigte Missetat des reichsten Mannes der Welt. Selbstverständlich will sich Phantomias bzw. Donald die linke Aktion nicht gefallen lassen und setzt sich am nächsten Tag einfach eine Onkel-Dagobert-Maske aus seinem Fundus auf. Allerdings haben es die Panzerknacker mittlerweile genau auf Donald Duck abgesehen, mit dem sie Phantomias erpressen wollen, damit dieser ihnen seine Heldenwaffen überlässt, mit denen sie wiederum den Geldspeicher knacken wollen. Sie entführen Onkel Dagobert, der die Gestalt von Donald eingenommen hat und verschleppen diesen in ihren Wohnwagen. Derweil lässt es sich Donald als Onkel Dagobert im Geldspeicher gut gehen und verwirrt Baptist.

Überhaupt setzt sich ein verwegenes Verwirrspiel in Gang, bei dem die Panzerknacker den Kürzeren ziehen. Der echte Onkel Dagobert gibt vor, mit Phantomias in telepathischem Kontakt zu stehen, was selbstverständlich nicht der Wahrheit entspricht. Donald, der seinen Onkel zwar aus den Fängen der Panzerknacker befreien, ihm aber auch einen ordentlichen Denkzettel verpassen will, triumphiert am Ende in der Rolle von Phantomias. Die Panzerknacker wandern hinter schwedische Gardinen und weil sich die Maske für einige Zeit nicht mehr abnehmen lässt, muss Onkel Dagobert noch eine Weile als Donald Duck den Alltag bestreiten.

Phantomias in der Falle[Bearbeiten]

I TL 2370-1

Onkel Dagobert hat seine Nichte Daisy als Nachrichtensprecherin entlassen. Klaas Klever nimmt sie daraufhin unter Vertrag, aber nur weil sie die Verlobte des besten Freundes von Phantomias ist. Klaas Klever hat vor, bei der Wahl zum Journalisten des Jahres, Phantomias in aller Öffentlichkeit die Maske vom Gesicht zu reißen.

Verfolgt![Bearbeiten]

I PK 93-1

Die Jagd nach dem Torjäger[Bearbeiten]

I TL 2375-1

Donald ist seit Neuestem Balljunge des 1. FC Entenhausen und schließt schnell Freundschaft mit Topstürmer Mark Brabbel. Doch beim nächsten Spiel kann Mark Brabbel nicht antreten, da ihm ein Unbekannter eine Ladung Juckpulver verpasst hat. Und auch bei den nächsten Spielen fehlt Brabbel aus den dubiosesten Gründen. Noch dazu wird in einem Erpresserbrief seine Entführung angedroht, wenn der Verein nicht eine Million Taler herausgibt. Ein Fall für Phantomias! Der Superheld postiert sich also als Leibwächter vor Brabbels Haus. Mehrere falsche Alarme ernüchtern Phantomias, sodass er schließlich einschläft und prompt die tatsächliche Entführung Brabbels verpasst. Doch bei der Verfolgungsjagd wird er zunächst von einem Modellflugzeug mit Schlafpulver außer Gefecht gesetzt. Mit seinem Spürobot findet er schließlich doch noch das Versteck der Bande, läuft aber prompt in die nächste Falle hinein. Schließlich ist es die Polizei, die, alarmiert vom Spürobot, Phantomias und Mark Brabbel befreit.

Technisch ausgetrickst[Bearbeiten]

I TL 2376-3

Auf der anderen Seite?[Bearbeiten]

I PK 94-1

Phantomias streift wieder durch die Gassen und zieht Ganoven aus dem Verkehr. Dabei wird er von Lude Lauser beobachtet, einen Ganoven, der einfach über die Runden kommen will. Er streift durch die Nacht und steigt in Donalds Haus ein und entdeckt, dass dieser Phantomias ist. Lude beschließt die ganze Ausrüstung mitzunehmen um ein Phantomias der Ganoven zu werden. Donald entdeckt am nächsten Abend den Diebstahl und auch die Entführung von Herrn Düsentrieb. Der falsche Phantomias treibt mittlerweile schon sein Unwesen und hilft Dieben und Ganoven bei Ihren Coups. Die Polizei und Bevölkerung ist ganz verdattert und Donald stinksauer, dass hier sein Ruf ruiniert wird. Er überlegt sich einen Plan um den falschen Phantomias kennenzulernen und gibt sich als Dieb aus, der von der Polizei gejagt wird. Phantomias hilft ihm uns so kann Donald ihn verwanzen und sein geheimes Versteck in einem alten Gebäude finden. Dort findet er auch Herrn Düsentrieb, der gefangen gehalten wird und auch Donald endet als Gefangener von Lude. Doch sie können Lude austricksen und ihm eine Vergall-Pille unterjubeln, damit dieser vergisst wer Phantomias ist. Phantomias kann mit der Polizei alles aufklären und freut sich das wieder alles beim Alten ist.

Was für eine Nacht![Bearbeiten]

I PK 94-2

Der Held in einer anderen Welt[Bearbeiten]

I TL 2381-1

Neuerdings hat es Phantomias dauernd mit riesigen Kampfrobotern zu tun, die ihm bereits gehörig auf die Nerven gehen. Bevor er sich nach Hause begeben will, schaut er noch bei seinem Heldenausstatter Daniel Düsentrieb vorbei, der mit seiner neuesten Erfindung, einem Dimensionstransmitter, beschäftigt ist. Phantomias betätigt aus Versehen das Gerät und landet in einem Entenhausen einer anderen Welt. Zunächst merkt er keinen Unterschied, alles sieht wie immer aus, inklusive der leidigen Kampfroboter. Doch als er nach Hause kommt, steht er plötzlich dem Donald dieser Dimension gegenüber, der noch dazu kein Superheld ist. Da aber in Entenhausen dringend einer benötigt würde, beschließt Phantomias, den dortigen Donald ebenfalls zu einem solchen zu machen. Während Ingenieur Düsentrieb dieser Dimension eine Möglichkeit ersinnt, Phantomias in seine eigene Dimension zurückzuschicken, machen Donald und Phantomias eine kleine Stadtrundfahrt. Beim Geldspeicher stoßen sie auf einen weiteren Roboter, den sie mit den von Herrn Düsentrieb in den 313er eingebauten Waffen besiegen können. Sodann setzt Phantomias die Panzerknacker, die den Roboterangriff als Tarnung für ihre Plünderung des Geldspeichers verwendet haben, außer Gefecht.Daniel Düsentrieb schickt ihn zurück in seine Dimension und der Donald dieser Dimension bastelt sich bereits ein Phantomiaskostüm, um künftig über die Stadt wachen zu können.

Der schurkische Hypnotiseur[Bearbeiten]

I TL 2390-1

Im Entenhausener Fernsehen feiert eine neue Diskussionssendung Premiere und zum auftakt möchte der Moderator von seinen Gästen wissen, wer sich ihrer Meinung nach hinter Phantomias' Maske verbirgt. Die abstrusesten Theorien werden da geäußert, aber einer der Anwesenden ist ein Hypnotiseur, der sich der „Große Guggini“ nennt. Dieser hypnotisiert Phantomias durch die Fernsehkameras hindurch, dass dieser künftig seine Ausrüstung nicht mehr richtig gebrauchen wird können. Er will den Superhelden erst dann enthypnotisieren, wenn dieser ihm seine Geheimidentität verrät. Donald ist ob dieser Aussage ganz schön perplex, schiebt dies allerdings schnell beiseite, denn eine neue Nacht voller Heldentaten steht ihm bevor. In der Tasche hat er eine Reihe neuer Superwaffen aus dem Hause Düsentrieb, die er nun testen möchte. Doch die Tests gehen furchtbar schief, was Phantomias schwer verunsichert, denn so viel Pech hat er als Superheld normalerweise nie. Fast meint er schon, dass die Hypnose tatsächlich gewirkt hat und auch als Donald kann er, immer noch verunsichert, nicht einmal mehr richtig Pfannkuchen werfen. In der folgenden Nacht geht sogar das Springen mit seinen Sprungstiefeln schief. Phantomias muss geknickt zum Großen Guggini und dessen Demütigungen über sich ergehen lassen. Als er gerade am Schuheputzen für den Hypnotiseur ist, meldet sich Herr Düsentrieb bei ihm und teilt ihm mit, dass die neue Ausrüstung mangelhaft ist. Der Superheld erkennt nun, dass für seine Probleme nicht die Hypnose schuld war und zahlt Guggini alles heim.

Wider die Müdigkeit[Bearbeiten]

I PK 34-2

siehe auch[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]