LTB Ultimate 42

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Lustiges Taschenbuch Ultimate
Band 42
LTB Ultimate 42.png
Erscheinungsdatum: 12.11.2021
Chefredakteur: Marko Andric
Übersetzung: Manuela Buchholz
Geschichtenanzahl: 9
Seitenanzahl: 306
Preis: 12,00 €
Weiterführendes
Liste aller Lustigen Taschenbücher Ultimate
Ind.PNG Infos zu LTB Ultimate 42 im Inducks


Inhalt[Bearbeiten]

Liebe geht durch den Motor[Bearbeiten]

I TL 3222-1

Diplom-Ingenieur Düsentrieb erforscht am eisigen Nordpol die Ursachen von ungewöhnlich hoher Kernstrahlung in diesen Breiten. Im in wärmeren Gefilden befindlichen Entenhausen könnte derweil Donald die Hilfe von Daniel Düsentrieb ganz gut gebrauchen, denn ausgerechnet nach einem Picknick mit Daisy streikt mal wieder der Motor des alten 313ers. Die in einer nahen gelegenen Autowerkstatt tätige Maya Mechansky darf gerade mal einen Blick unter die Motorhaube des 313ers werfen, bevor Donald einfällt, dass Maya dabei unweigerlich auf die Hightech-Spielereien von Meister Düsentrieb stoßen würde, die Donalds alter Ego Phantomias stets treue Dienste leisten! Donalds gelingt es, der verzwickten Situation zu entkommen, und sieht sich bereits in der folgenden Nacht seinem Heldendasein ausgeliefert, als eine achtarmige Killerkaulquappe aus dem Meer Entenhausen angreift! Ausgerechnet jetzt spielen die Superwaffen des „X“ verrückt: Alles Zufall oder hängt hier am Ende doch noch alles miteinander zusammen?

Der Neue[Bearbeiten]

D 2014-187

Phantomias hat einen nervigen Fan am Hals, der ihn beim nächtlichen Superhelden-Geschäft in die Quere kommt. Auch dem neuen Polizeipräsidenten ist Phantomias ein Dorn im Auge, da dieser die Integrität der staatlichen Polizeibeamten untergräbt. Zu allem Überfluss steht „der Neue“ plötzlich im Rampenlicht, während für den maskierten Rächer der Vorhang fällt. Nachts geschundener Superheld, tagsüber geschundener Onkel von drei Neffen im Skateboard-Wahn – Donald sieht sich immer mehr in arger Bedrängnis. Kann er dem gefeierten „Phantomask“ noch Einhalt gebieten?

Von Unkraut und Ungeheuern[Bearbeiten]

D 2015-196

Es scheint fast schon an der Tagesordnung zu sein, dass Entenhausen alle paar Wochen von schaurigen Urzeitechsen und Dinosauriern angegriffen wird. Nun liegt es an Superheld Phantomias an der Reihe, seine Heimatstadt zu beschützen. Es zeigt sich rasch, dass die Dinos durch ein Portal auf die Erde gelangen: Und zwar direkt vom Mars! Phantomias zögert keine Sekunde und düst in einem modifizierten „X“ mit Herrn Düsentrieb gen rotem Planet. Dort angekommen treffen sie – wie sollte es anders sein – auf grünhäutige Marsmenschen, die im Grunde mit ihren eigenen Problemen zu kämpfen haben. Mit Hilfe von Phantomias' Superwaffen gelingt es den Erd- und Marsbewohnern, gegen die Ungeheuer vorzugehen. Nocht ahnt Donald nicht, was das Unkraut in seinem Vorgarten mit alldem zu tun hat.

Der Pechonator[Bearbeiten]

D 2017-001

Pech mit Blech[Bearbeiten]

D 2017-104

Phantomias geht einem Alarm auf den Grund, der scheinbar ohne Grund ausgelöst wurde. In seiner Zivilidentität als Donald wird er mit der Tatsache konfrontiert, dass sein Onkel alle Mitarbeiter zugunsten von elektronischen Kollegen entlässt. Auf nächtlicher Patrouille wiederum gerät er in eine Fabrik mit außer Kontrolle geratenen Robotern…

The Dark Series: Alles auf Anfang[Bearbeiten]

D 2018-092

Donald kommt von einer Fernsehshow zurück, bei der beinahe die ganze Stadt erfahren hätte, dass er Phantomias ist! Doch zum Glück lief alles gut. Donald hat aber keine Ahnung, dass die Identität Phantomias’ bald auf andere Weise bedroht sein wird... Einige Tage später. Phantomias hat Dr. Dark, der eine Zeitspule von Daniel Düsentrieb geklaut hat, bis auf’s Dach des Ducklair Towers verfolgt. Doch plötzlich werden die beiden vom Blitz getroffen! Kurz darauf wacht Phantomias auf. Er befindet sich plötzlich in der Villa Rosa und sieht Donald, wie dieser die Villa betritt und das geheime Tagebuch des ersten Phantomias findet! Er ist in der Vergangenheit und erlebt gerade die Geburtsstunde Phantomias erneut (siehe Die Verwandlung)! Auch Dr. Dark ist in der Villa Rosa und wird Zeuge des denkwürdigen Augenblickes, als Donald erstmals zu Phantomias wird! Also ist auch er in der Vergangenheit! Das will natürlich ausgenutzt werden... Er geht zu Daniel Düsentrieb, denn für seinen Plan muss er dem helfen, die Zeitspule (die hier in der Vergangenheit noch nicht fertiggestellt ist) zu bauen. Dort trifft er Phantomias, der zu Düsentrieb gegangen ist, um wieder in seine Zeit transportiert zu werden. Und während Dr. Dark (der verspricht, von nun an ehrlich zu werden) und Düsentrieb an der Zeitspule basteln, erforscht Phantomias das Labor mit seinen unglaublichen Erfindungen wie dem Material-Duplikator, der alles verdoppeln kann. Doch als die Zeitspule fertig ist, offenbart Dr. Dark seine Pläne: Er transportiert sich in die Vergangenheit, in die Villa Rosa, bevor sie von Donald entdeckt wurde. Dort nimmt er das Phantomias-Kostüm – und wird zu Dr. Dark, Herr der Zeit! Und es gibt keinen Phantomias, um ihn aufzuhalten! Denn in dieser Alternativen Zeitlinie hat Donald nie das Tagebuch und das Kostüm des ersten Phantomias gefunden und Dr. Dark hat freie Bahn für seine Untaten. Doch zurück zur anderen Gegenwart. Hier ist Phantomias noch immer in Düsentriebs Büro. Und er hat heimlich die Zeitspule dupliziert, mithilfe des Material-Duplikators! So kann auch er sich in die Villa Rosa transportieren und Dr. Dark empfangen! Und dann transportiert er sich zurück in die richtige Gegenwart. Dort übergibt er Dr. Dark der Polizei, die Zeitspule entsorgt er. Denn der Lauf der Zeit gehört zu den Dingen, in die man sich besser nicht einmischt!

Phantomias in modernen Zeiten (Teil 1): Pension Phantomias[Bearbeiten]

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3324-1P

Wenn die Verwandten sich zusammentun und einem droht, auf der Straße zu landen…(© Egmont Ehapa)

Eines Tages tauchen einfach Gäste in Donalds Zimmer auf, in der Annahme, dass es sich um ein B&B („Bread & Breakfast“) handele. Der Grund ist schnell geklärt: Dagobert hat doch tatsächlich auf Anraten Gustavs Donalds Haus, das schließlich ihm gehört, in eine Pension umgewandelt! Und als Donald sich weigert, zu kooperieren, präsentiert er ihm kurzerhand einen Räumungsbefehl und schmeißt seinen Neffen auf die Straße. Verzweifelt versucht Donald noch, eine Spukgeschichte zu erfinden, um die Gäste zu vergraulen und will in der Nacht als Phantomias dann tatsächlich um das Haus rumgeistern. Doch Anwantzer kommt ihm im Auftrag Klaas Klevers zuvor – anscheinend steckt also noch mehr hinter der Sache mit dem B&B, wenn auch Klever Dagobert stoppen will! Dummerweise fällt der Verdacht für den Spuk dennoch auf Donald, der wegen nächtlicher Ruhestörung und Beamtenbeleidigung ins Gefängnis kommt. Komplizierte Ausgangssituation also für ihn, da er nicht nur sein Heim verloren hat, sondern nun auch noch durch die ganzen durch sein Haus rennenden Fremden Gefahr läuft, als Phantomias enttarnt zu werden…

…muss man auch mal auf unkonventionellere Maßnahmen zurückgreifen… (© Egmont Ehapa)

Doch der Rachefeldzug ist bereits geplant. Dank der Notausrüstung, die Donald noch ins Gefängnis schmuggeln konnte, kann er in der Nacht wieder ausbrechen. Dabei lässt er eine Maske von sich im Bett, damit es den Anschein hat, dass er noch immer in seiner Zelle ist. Er kehrt zu seinem Haus zurück und stellt dann als Phantomias Nachforschungen an, was es mit dem B&B wirklich auf sich hat. Dabei findet er heraus, dass die Stadt Entenhausen eine Ausschreibung organisiert, an der man allerdings nur teilnehmen kann, wenn man mindestens ein aktives B&B in der Stadt besitzt – weshalb Dagobert sich noch schnell eines organisieren musste! Dieses muss allerdings noch am nächsten Tag vom Bürgermeister besichtigt werden. Davor sabotiert Phantomias noch die technische Ausstattung des Hauses, damit die Gäste sich bei der Besichtigung des Bürgermeisters schön beschweren und es zum Showdown kommen kann: Das B&B wird wegen schlechten Services nicht anerkannt und Phantomias beweist, dass nicht Donald, sondern Klever schuld am Spuk in der vorherigen Nacht ist. Nun muss er nur noch schnell in die Zelle zurückkehren, wo er vom Bürgermeister persönlich befreit wird, während Dagobert und Gustav ziemlich schlecht dastehen.

…was einen jedoch schnell in eine noch ungemütlichere Situation bringen kann! (© Egmont Ehapa)

Nachdem in Aller Anfang ist schwer einfach nur die Geburt Phantomias' aus neuer Perspektive erzählt wurde, stellt Pension Phantomias das erste richtige Abenteuer des Zyklus' dar und Marco Gervasios Absicht, den Geist der frühen Phantomias-Geschichten Guido Martinas wieder aufleben zu lassen, wird hier gleich sehr deutlich: Die Geschichte ist voll von Parallelen zu den Martina-Klassikern. Erst einmal sind natürlich die Charakterisierungen sehr an die aus den frühen Rächergeschichten angelehnt. So sind Gustav und Dagobert in der Rolle der Bösewichter, wobei vor allem letzterer durch seine Skrupellosigkeit auffällt (er scheut nicht davor zurück, Donald auf der Straße leben zu lassen und sieht ihn gerne im Gefängnis verschwinden), die natürlich sehr an Martina erinnert. Mit Klever kommt noch ein weiterer klassischer Bösewicht hinzu. Donald wird in die Rolle des Rächer-Phantomias gedrängt: Er kämpft nun nicht mehr für das Wohl der Stadt, sondern um sein eigenes Überleben und gegen seine eigenen Verwandten.

Außerdem ähnelt die Geschichte auch in der Handlung einigen von Martina. Auffällig sind vor allem die Parallelen zu Das Drei-Türme-Kastell, wo Donald ebenfalls von Dagobert und Gustav aus dem Haus geschmissen wird, daraufhin wegen Beamtenbeleidigung im Gefängnis landet, es aber schafft, Phantomias-Accessoires reinzuschmuggeln und so seinen Rachefeldzug starten kann, um schließlich vom Bürgermeister höchstpersönlich befreit zu werden und seinen Verwandten ein Schnippchen zu schlagen. Auch die von Phantomias genutzten Erfindungen sind den frühen Geschichten entnommen. Da der eigentlich erste Teil der Reihe in Deutschland erst in LTB 544 und somit fast ein Jahr nach Pension Phantomias erschien, ist diese Geschichte die erste Geschichte des Zyklus, die auf Deutsch erschien.

Phantomias in modernen Zeiten (Teil 3): Ein Phantomias für alle Fälle[Bearbeiten]

← Vorherige Episode | Nächste Episode →

I TL 3342-1P

Gustav Gans ist Phantomias? (© Egmont Ehapa)

Tick, Trick und Track sind sauer, weil Donald ihnen keine Karten für das Konzert von Lady Blabla kaufen will. Dagobert lädt die Jungs zur Verleihung der Diamantenen Schallplatte an die Sängerin ein, und erklärt, dass diese sie gerne von Phantomias überreicht bekäme. Donald (der seine Geheimidentität in Gefahr sieht) versucht, Dagobert diese Idee auszureden und organisiert mit Hilfe Daniel Düsentriebs, den er in das Geheimnis seiner Identität einweiht, ein Treffen zwischen Dagobert und Phantomias in den Ruinen der Villa Rosa, bei dem Phantomias ablehnt. Da der Phantobot gerade defekt ist, muss dafür allerdings Düsentrieb den Phantomias mimen. Die aufmerksamen Drillinge, die bereits eine Vermutung hatten, werden nun mehr und mehr in ihrem Verdacht gestärkt, dass Donald eigentlich Phantomias sein könnte. Doch Dagobert gibt nicht auf und engagiert kurzerhand Gustav als Phantomias, der die Rolle gerne annimmt, zumal er so Daisy an Donalds statt zur Verleihung der Diamantenen Schallplatte einladen kann. Doch Donald beginnt bereits seinen Racheplan zu schmieden. Dazu spielt er das Spiel erstmal mit und postet auf Faceduck, dass Gustav Phantomias sei, eine Nachricht, die ihm alle abkaufen und die sich rasend schnell verbreitet.

Nein, natürlich nicht! (© Egmont Ehapa)

Während Gustav sich im Ruhm sonnt, ruft die unerwartete Neuigkeit auch Klaas Klever auf den Plan. Vom verkleideten phantomias angestiftet, beauftragt er die Panzerknacker, Gustav vor der Verleihung zu kidnappen, um Dagoberts Show zu vereiteln. So greifen die Schurken Gustav auf und nehmen ihm die Platte ab. Der versucht sich zu verteidigen, indem er zugibt, eigentlich gar nicht Phantomias zu sein. Der echte Phantomias jedoch filmt die Szene un ruft die Polizei, die Gustav befreit, während Phantomias sich mit der Diamantenen Schallplatte aus dem Staub macht. Gustav kommt also ohne die Platte zur Verleihung, mimt aber noch immer den Phantomias. Der spielt jedoch auf dem großen Event den Film ab, in dem Gustav sich bloßstellt. Gustav und Dagobert werden also mit Schande überhäuft, während der echte Phantomias seinen glorreichen Auftritt hat. Nun kommen allerdings die Drillinge mit ihrem Verdacht – der glücklicherweise schnell wieder verdrängt wird, da Düsentrieb den Phantobot rechtzeitig reparieren konnte und so Donald und Phantomias kurzzeitig zusammen zu sehen sind. Donald überreicht Lady Blabla die Schallplatte und ist der zweite Held des Abends.

Doch auch die Neffen sind nicht auf den Kopf gefallen… (© Egmont Ehapa)

Daniel Düsentrieb kündigt an, wieder die Vergall-Pillen zu nehmen – diese Ankündigung wird jedoch im Epilog der Geschichte (der aus unbekannten Gründen bei den deutschsprachigen Abdrucken vergessen wurde) Infrage gestellt (siehe auch weiter unten)…

…und sogar Daniel Düsentrieb scheint einiges zu verheimlichen (Panel aus dem in den deutschen Veröffentlichungen weggelassenen Epilog, © Panini)

Auch in dieser Geschichte werden klassische Elemente aufgegriffen, so spielen wieder Gustav und Dagobert die Rolle der Bösewichter, gegen die Phantomias in eigener Sache kämpfen muss. Das eigentliche Leitmotiv der Geschichte ist jedoch der Kampf um Phantomias' Geheimidentität, der bereits in vorherigen Geschichten thematisiert wurde und noch in folgenden Episoden immer wieder eine Rolle spielen wird. Die Art, wie die Entenhausener die Neuigkeit aufnehmen, dass Gustav Phantomias ist, kann als Anspielung auf den heutigen Umgang mit Nachrichten auf sozialen Medien und Fake News gesehen werden. Die eigentliche Gefahr sind jedoch die Neffen, die dem Geheimnis sehr Nahe kommen (wie etwa zuvor schon in Das Drei-Türme-Kastell). Auch Daniel Düsentrieb spielt eine zentrale Rolle: Da er immer die Vergall-Pillen nimmt, weiß er trotz seiner regelmäßigen Hilfe eigentlich nicht, dass Donald Phantomias ist. Auch am Ende dieser Geschichte kündigt er an, wieder die Pillen nehmen zu wollen. Im Original gibt es allerdings noch einen einseitigen Epilog, in dem man sieht, wie Düsentrieb statt der Bergall-Pillen normale Bonbons nimmt – er tut also nur so, Phantomias' Geheimidentität zu kennen! Dieser Epilog wurde auf Deutsch jedoch aus unbekannten Gründen nicht abgedruckt. Die Frage rund um Düsentriebs Kenntnis von Phantomias' Identität wird jedoch gleich im nächsten Teil der Reihe, Phantomiasland, geklärt (siehe auch weiter unten). Einen Scan der fehlenden Seite gibt es hier.

Der verschwundene Donald[Bearbeiten]

I PK 86-1

Weblinks[Bearbeiten]