Lorenzo De Pretto

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Lorenzo de Pretto (* 19.11.1966 in Piovene Rocchette, Italien) ist ein italienischer Comiczeichner, Illustrator, Cartoonist und Regisseur.

Lebenslauf[Bearbeiten]

Lorenzo de Pretto wurde wurde am 19. November 1966 in dem Ort Piovene Rocchette in Italien geboren. Bereits in jungen Jahren begann er zu zeichnen, wobei er sich vor allem von den Illustrationen des Asterix-Zeichners Albert Uderzo inspirieren ließ, allerdings auch schon Donald-Duck-Zeichnungen anfertigte. Als Grundschüler fing er an, Comicmagazine anzufertigen, um sie seinen Freunden zum Lesen zu geben. Nachdem er die Mittelschule abgeschlossen hatte, besuchte er eine Kunstschule und ging auf einige Comicmessen. In dieser Zeit traf er auf die Comiczeichner Giorgio Cavazzano und später auf Guido „Silver“ Silvestri, bei dem er 1985 eine Arbeit als Inker für dessen Magazin Lupo Alberto aufnahm. 1993 gelang ihm sein erster größerer Erfolg, als er einen Wettbewerb des Vergnügungsparks Gardaland gewann, bei dem er den Drachen Prezzemolo, das Maskottchen des Parkes neu gestaltete und charakterisierte. Nach diesem Erfolg begann er, Gadgets, Videospiele und vor allem eine gleichnamige Zeichentrick- (2002-2003), sowie eine Comicserie und einige Bücher rund um das Maskottchen zu entwerfen, für die er die künstlerische Leitung von 1995 bis 2006 übernahm und einige Nebencharaktere entwarf. Zudem kümmert er sich seitdem um die Umsetzung aller grafischen Projekte im Zusammenhang mit ebenjenen Charakteren, sowie um das Merchandising des Parks. Wenngleich die Comicserie gut lief und eine nicht unbedeutende Leserschaft hatte, wurde sie 2006 eingestellt, da das Gardaland den Besitzer wechselte und die neuen Eigentümer beschlossen, das Budget der Serie für andere Zwecke zu verwenden. Im Jahr 2007 erschuf er mit alla scoperta dell´America den ersten Comicband für die Geronimo-Stilton-Reihe unter Piemme Edizioni. Für die Reihe erschuf er mit Il Mistero della Gondola di Cristallo (2009) und Hotel Zanzibar (2012) zwei weitere Comicbände. Im Jahr 2015 begann seine Zusammenarbeit mit dem italienischen Topolino. Die erste hier von ihm publizierte Comic war Fußballprofis unter sich, welcher im LTB Extra 6 auf deutsch erstveröffentlicht wurde. Im gleichen Jahr schrieb und inszenierte er einen Kurzfilm mit dem Namen Zodiacville, welcher sich um eine von Tierkreiszeichen bewohnte Stadt dreht und beim Cartoons on the Bay-Festival in der Kategorie Pilot TV für den Pulcinella Award nominiert wurde.

Heute wohnt Lorenzo de Pretto in der Stadt Alto Vicentino. für das Topolino illustrierte er bisher sieben Geschichten, sowohl mit Charakteren aus dem Maus-, als auch aus dem Duck-Universum, von denen bisher vier im Deutschen veröffentlicht wurden.

Alle auf deutsch veröffentlichten Disney-Comics[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]