Lorenzo Pastrovicchio: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Der Artikel wurde angelegt)
 
(10 dazwischenliegende Versionen von 6 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Lorenzo Pastrovicchio''' ist ein italienischer Comiczeichner, der hauptsächlich für Walt Disney Italia arbeitet. Er zeichnet seit 1993 die Disneyfiguren. Sein Bruder [[Alessandro Pastrovicchio]] zeichnet ebenfalls für Walt Disney Italia. Lorenzo lebt und arbeitet in Trieste in Italien.
[[Bild:Pastro.jpg|thumb|right|Lorenzo Pastrovicchio mit dem Objekt seiner Begierde (© Lorenzo Pastrovicchio)]]
'''Lorenzo Pastrovicchio''' ist ein italienischer [[Comic]]zeichner, der hauptsächlich für [[Disney Italia|Walt Disney Italia]] arbeitet. Er zeichnet seit 1993 die [[Disney]]figuren. Sein Bruder [[Alessandro Pastrovicchio]] zeichnet ebenfalls für Walt Disney Italia und fertigt heutzutage häufig die Tuschezeichnungen für Lorenzo an. Lorenzo lebt und arbeitet in Trieste in Italien.


== Kurzvita ==
== Kurzvita ==
* 1989 Diplom als Kunstlehrer am Kunstinstitut "Nordio" in Trieste
* 1989 Diplom als Kunstlehrer am Kunstinstitut „Nordio“ in Trieste
* 1993 Erstes Training an der Disney-Akademie in Mailand, Zeichenkurs zertifiziert von [[Giovan Battista Carpi]], berühmter italienischer Künstler und von [[Carl Barks]]
* 1993 Erstes Training an der Disney-Akademie in Mailand, Zeichenkurs zertifiziert von [[Giovan Battista Carpi]], berühmter italienischer Künstler und von [[Carl Barks]]
* 1994 Anstellung bei Walt Disney mit Zeichnungen für Merchandise- und Werbeprodukte
* 1994 Anstellung bei Walt Disney mit Zeichnungen für Merchandise- und Werbeprodukte
* 1995 Einladung nach Paris zur Teilnahme an einem Animationskurs für Walt Disney
* 1995 Einladung nach Paris zur Teilnahme an einem Animationskurs für Walt Disney
* 1995 beginnt er für die folgenden Publikationen zu zeichnen: [[Topolino]], [[Grandi Classici]], [[Paperinik]], [[Giovani Marmotte]] und [[Minni & Co.]]
* 1995 beginnt er für die folgenden Publikationen zu zeichnen: [[Topolino]], [[Grandi Classici]], [[Paperinik]], [[Giovani Marmotte]] und [[Minni & Co.]]
* 1997 - 2005 Einer der Hauptzeichner für [[PK, The New Adventures]]. Er zeichnet gut 20 % der Geschichten.
* 1997 - 2005 Einer der Hauptzeichner für [[PKNA]]. Er zeichnet gut 20 % der Geschichten.
* 1999 - 2004 Lehrer für Comiczeichner in Trieste (organisiert von der EU). Jeder Kurs dauerte 90 Stunden.
* 1999 - 2004 Lehrer für Comiczeichner in Trieste (organisiert von der EU). Jeder Kurs dauerte 90 Stunden.
* 1999 Illustrationen für das Max Magazin
* 1999 Illustrationen für das Max Magazin
* 1999 Comicstrips für die Werbekampagne des neuen Fiat Multipla.
* 1999 [[Comicstrip]]s für die Werbekampagne des neuen Fiat Multipla.
* 2003 Auszeichnung als bester italienischer Disney-Zeichner 2002/2003
* 2003 Auszeichnung als bester italienischer Disney-Zeichner 2002/2003
* 2006 Weiterin Zeichner für Walt Disney Italia, darunter [[Topolino]].
* 2006 Weiterin Zeichner für Walt Disney Italia, darunter [[Topolino]].
* 2008 Zeichnungen für die Comicsaga [[Wizards of Mickey]]


== Ausstellungen / Messeauftritte ==
== Ausstellungen / Messeauftritte ==
* 1994 Teilnahme am Comicfestival in Rom und Florenz zur Feier von "50th Anniversary of Mickey Mouse (the comics book) in Italy"
* 1994 Teilnahme am Comicfestival in Rom und Florenz zur Feier von „50th Anniversary of Mickey Mouse (the comics book) in Italy“
* 1999 Teilnahme an der [http://www.comicaction.de Comic Action in Essen]
* 1999 Teilnahme an der [http://www.comicaction.de Comic Action in Essen]
* 2000 Teilnahme am [http://www.comicsalon.de Comicsalon Erlangen]
* 2000 Teilnahme am [http://www.comicsalon.de Comicsalon Erlangen]
* 2003 Teilnahme am [http://www.comicfest.de Comicfest München] (mit Ausstellung von Originalen aus PK)
* 2003 Teilnahme am [http://www.comicfest.de Comicfest München] (mit Ausstellung von Originalen aus PK)
* 2005 Teilnahme am [http://www.ilpotereelagloria.com/notizie/Su-Topolino-arriva-una-striscia-da-Guinness-dei-primati Guiness Welt-Rekord "Längster Comicstrip der Welt" auf der Messe in Lucca]
* 2005 Teilnahme am [http://www.ilpotereelagloria.com/notizie/Su-Topolino-arriva-una-striscia-da-Guinness-dei-primati Guiness Welt-Rekord „Längster Comicstrip der Welt“ auf der Messe in Lucca]


== Ausführliche Vita ==
== Ausführliche Vita ==
Ist er noch einer der "jungen Wilden"? Lorenzo Pastrovicchio ist jedenfalls bereits seit 1995 bei Walt Disney Italia engagiert und zeichnet seitdem regelmäßig Geschichten aus der Welt der Mäuse und Enten. Besonders seine Arbeit an der Serie "Paperinik" (in Deutsch: Phantomias) hat ihn bekannt gemacht, war er doch einer der Zeichner, der die Seele dieser Serie am Besten umsetzen konnte. Sein Stil orientiert sich zum Teil an amerikanischen Superhelden, aber ist auch ein wenig von japanischen Mangas inspiriert und so hat er sich innerhalb kürzester Zeit so unverwechselbar in die Herzen der Leser eingeprägt, wie einige andere seiner berühmten Zeichnerkollegen aus Italien. Es ist daher auch kein Wunder, dass Pastrovicchio vor wenigen Jahren als bester Disney-Zeichner 2002/03 ausgezeichnet wurde.
Ist er noch einer der „jungen Wilden“? Lorenzo Pastrovicchio ist jedenfalls bereits seit 1995 bei Walt Disney Italia engagiert und zeichnet seitdem regelmäßig Geschichten aus der Welt der Mäuse und Enten. Besonders seine Arbeit an der Serie „Paperinik“ (in Deutsch: Phantomias) hat ihn bekannt gemacht, war er doch einer der Zeichner, der die Seele dieser Serie am Besten umsetzen konnte. Sein Stil orientiert sich zum Teil an amerikanischen Superhelden, aber ist auch ein wenig von japanischen Mangas inspiriert und so hat er sich innerhalb kürzester Zeit so unverwechselbar in die Herzen der Leser eingeprägt, wie einige andere seiner berühmten Zeichnerkollegen aus Italien. Es ist daher auch kein Wunder, dass Pastrovicchio vor wenigen Jahren als bester Disney-Zeichner 2002/03 ausgezeichnet wurde.


Er war in der Zwischenzeit schon dreimal auf Tour in Deutschland, 1999 zum Ersten Mal auf der Comic Action in Essen, konnte dann 2000 beim Comicsalon in Erlangen angehimmelt werden und signierte und zeichnete auch auf dem Comicfest München 2003, wo nebenher auch noch Originale einer Phantomias-Geschichte gezeigt wurden.
Er war in der Zwischenzeit schon dreimal auf Tour in Deutschland, 1999 zum Ersten Mal auf der Comic Action in Essen, konnte dann 2000 beim Comicsalon in Erlangen angehimmelt werden und signierte und zeichnete auch auf dem Comicfest München 2003, wo nebenher auch noch Originale einer Phantomias-Geschichte gezeigt wurden.
Zeile 29: Zeile 31:


Zum Abschluss noch ein paar autobiografische Angaben: Geboren wurde er am 15.02.1971 in Trieste, Italien. Er ist verheiratet, hat aber derzeit keine Kinder, sie sind aber nach eigenen Aussagen durchaus in Planung. 1989 diplomierte er als Kunstlehrer beim Kunst-Institut Nordio in Trieste, in der Sektion Architektur und Design.
Zum Abschluss noch ein paar autobiografische Angaben: Geboren wurde er am 15.02.1971 in Trieste, Italien. Er ist verheiratet, hat aber derzeit keine Kinder, sie sind aber nach eigenen Aussagen durchaus in Planung. 1989 diplomierte er als Kunstlehrer beim Kunst-Institut Nordio in Trieste, in der Sektion Architektur und Design.
== Veröffentlichungen im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]] (Auswahl) ==
*Das Neujahrsspiel  (in [[LTB 333]]) (zusammen mit [[LTB 333#Das Neujahrsspiel|weiteren Zeichnern]]
*Stromausfall in Entenhausen (in [[LTB 334]])
*Ein elektronischer Ermittler (in [[LTB 351]])
*Aktion dünnes Phantom (in [[LTB 367]])
*Emil Erpels Schatz (in [[LTB 378]])
*Perfekt versteckt! (in [[LTB 387]])
*Ein derber Scherz (in [[LTB 396]])
*In der Gewalt des Schwarzen Phantoms (in [[LTB 405]])
* [[Onkel Dagoberts Millionen]]: Seine achte Million (in [[LTB 406]])
*Gefährlicher Schlankheitswahn (in [[LTB 414]])
*Gefangen im Dornröschen-Zauber (in [[LTB 424]])
*Ufos in Flunker City (in [[LTB 441]])
*[[Agent DoppelDuck]] (21-24): Extremer Einsatz
*Mission in Masselbachshausen (in LTB [[453]])
*Allein unter Frauen (in LTB [[484]])
*Der fünfeinhalbte Geschmack (in LTB [[488]])
*Betrügerei im Doppelpack (in [[LTB 492]])
*Der Wunderknabe - Teil 1: Ehre, wem Ehre gebührt (in [[LTB 504]])
*Der Wunderknabe - Teil 2: Dem Geheimnis auf der Spur (in [[LTB 504]])
*Agent DoppelDuck (52): Ein Genie im Schnee (in [[LTB 516]])
*''Der siebte Rabe'' ([[LTB 533]])
== Veröffentlichungen in [[Lustiges Taschenbuch|LTB]]-[[Nebenreihe]]n (Auswahl) ==
*Mit Liebe gebacken (in [[LTB Sonderband Ostern 1]])
*Verwandlungsspiele im Schnee (in [[LTB Sonderband 14|LTB Sonderband Weihnachten 14]])
*Zwei Agenten im Schnee (in [[LTB Sonderband 15|LTB Sonderband Weihnachten 15]])
*Das Karussell (in [[LTB Premium 3]])
*Ein (Alb)Traumtag (in [[LTB Premium 6]])
*Trauma (in [[LTB Premium 7]])
*Außerplanmäßige Wartung (in [[LTB Premium 9]])
*Absoluter Nullpunkt (in [[LTB Premium 11]])
*Kreuzfeuer (in [[LTB Premium 14]])
*Der Engel(in [[LTB Premium 16]])
*Darkenblot - Die Zukunft hat begonnen (in [[LTB Premium 17]])
*Darkenblot 2.0 – Regeneration (in [[LTB Premium 17]])
*Fluch der Verlierer ([[LTB Extra 3]])
*Mission 2: Sargasso (in [[LTB Galaxy 2]])


== Weblinks ==
== Weblinks ==
Zeile 45: Zeile 87:
[[Bild:Ausruf.png]]
[[Bild:Ausruf.png]]
|}
|}
[[Kategorie:Comiczeichner|Pastrovicchio, Lorenzo]]

Version vom 28. März 2021, 11:09 Uhr

Lorenzo Pastrovicchio mit dem Objekt seiner Begierde (© Lorenzo Pastrovicchio)

Lorenzo Pastrovicchio ist ein italienischer Comiczeichner, der hauptsächlich für Walt Disney Italia arbeitet. Er zeichnet seit 1993 die Disneyfiguren. Sein Bruder Alessandro Pastrovicchio zeichnet ebenfalls für Walt Disney Italia und fertigt heutzutage häufig die Tuschezeichnungen für Lorenzo an. Lorenzo lebt und arbeitet in Trieste in Italien.

Kurzvita

  • 1989 Diplom als Kunstlehrer am Kunstinstitut „Nordio“ in Trieste
  • 1993 Erstes Training an der Disney-Akademie in Mailand, Zeichenkurs zertifiziert von Giovan Battista Carpi, berühmter italienischer Künstler und von Carl Barks
  • 1994 Anstellung bei Walt Disney mit Zeichnungen für Merchandise- und Werbeprodukte
  • 1995 Einladung nach Paris zur Teilnahme an einem Animationskurs für Walt Disney
  • 1995 beginnt er für die folgenden Publikationen zu zeichnen: Topolino, Grandi Classici, Paperinik, Giovani Marmotte und Minni & Co.
  • 1997 - 2005 Einer der Hauptzeichner für PKNA. Er zeichnet gut 20 % der Geschichten.
  • 1999 - 2004 Lehrer für Comiczeichner in Trieste (organisiert von der EU). Jeder Kurs dauerte 90 Stunden.
  • 1999 Illustrationen für das Max Magazin
  • 1999 Comicstrips für die Werbekampagne des neuen Fiat Multipla.
  • 2003 Auszeichnung als bester italienischer Disney-Zeichner 2002/2003
  • 2006 Weiterin Zeichner für Walt Disney Italia, darunter Topolino.
  • 2008 Zeichnungen für die Comicsaga Wizards of Mickey

Ausstellungen / Messeauftritte

Ausführliche Vita

Ist er noch einer der „jungen Wilden“? Lorenzo Pastrovicchio ist jedenfalls bereits seit 1995 bei Walt Disney Italia engagiert und zeichnet seitdem regelmäßig Geschichten aus der Welt der Mäuse und Enten. Besonders seine Arbeit an der Serie „Paperinik“ (in Deutsch: Phantomias) hat ihn bekannt gemacht, war er doch einer der Zeichner, der die Seele dieser Serie am Besten umsetzen konnte. Sein Stil orientiert sich zum Teil an amerikanischen Superhelden, aber ist auch ein wenig von japanischen Mangas inspiriert und so hat er sich innerhalb kürzester Zeit so unverwechselbar in die Herzen der Leser eingeprägt, wie einige andere seiner berühmten Zeichnerkollegen aus Italien. Es ist daher auch kein Wunder, dass Pastrovicchio vor wenigen Jahren als bester Disney-Zeichner 2002/03 ausgezeichnet wurde.

Er war in der Zwischenzeit schon dreimal auf Tour in Deutschland, 1999 zum Ersten Mal auf der Comic Action in Essen, konnte dann 2000 beim Comicsalon in Erlangen angehimmelt werden und signierte und zeichnete auch auf dem Comicfest München 2003, wo nebenher auch noch Originale einer Phantomias-Geschichte gezeigt wurden.

Seine Karriere begann 1993 mit einer Ausbildung an der Disney-Akademie, einer Schule für Zeichner, die bereits gut zeichnen können, die Spezialisierung auf Disney-Charaktere aber erst erlernen müssen. Rund neun Monate dauerte diese Ausbildung und danach wurde Pastrovicchio für ein Jahr auf Probe eingestellt. Ab 1995 wurde er fest bei Disney engagiert. Bevor er Phantomias zeichnen durfte, wurde er bei den Fieselschweiflingen eingesetzt. Auch einige Geschichten für Topolino stammen aus seiner Feder.

Zum Abschluss noch ein paar autobiografische Angaben: Geboren wurde er am 15.02.1971 in Trieste, Italien. Er ist verheiratet, hat aber derzeit keine Kinder, sie sind aber nach eigenen Aussagen durchaus in Planung. 1989 diplomierte er als Kunstlehrer beim Kunst-Institut Nordio in Trieste, in der Sektion Architektur und Design.

Veröffentlichungen im Lustigen Taschenbuch (Auswahl)

Veröffentlichungen in LTB-Nebenreihen (Auswahl)


Weblinks

Interview mit Lorenzo Pastrovicchio auf Splashcomics (Deutsche Übersetzung, Italienisches Original)


Ausruf.png

Dieser Artikel ist durch eine zusätzliche Lizenz in Teilen geschützt! Diese findest du auf der Diskussionsseite!.

Ausruf.png