Luca Usai

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Luca Usai.jpeg

Luca Usai (* 1977 in Guspini) ist ein italienischer Disney-Comiczeichner.

Leben und Werk[Bearbeiten]

Luca Usai wurde 1977 in Guspini auf Sardinien geboren. Natürlich interessierte er sich schon früh für Comics. Schnell wusste er, dass er dann auch als Erwachsener in dem Bereich arbeiten will und erlernte das Handwerk an diversen Comicschulen unter anderem in Cagliari und in Mailand, wo er heute lebt. 2002 kam er zum Verlag Gaghi Editrice, 2006 dann zu Disney. Dort zeichnete er erst einmal diverse Comicgeschichten zum Beispiel zum Meisterwerk Rapunzel, bevor er 2010 mit Ein rabenschwarzer Tag (Story von Augusto Macchetto, LTB 444) sein Debüt beim Topolino gab. Seitdem zeichnet er viel und regelmäßig für die Zeitschrift, außerdem auch hin und wieder für andere Disney-Serien wie die Detektiv Donald Duck für Disney Publishing Worldwide oder Comics zu den DuckTales. Luca Usai hat einen einerseits recht modernen und dynamischen Zeichenstil, andererseits einen teilweise recht generischen Strich (vor allem bei einigen Hintergründen), seine Zeichnungen werden jedoch allgemein als recht gut angesehen.

Comics (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]