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[[Bild:Luciano_Bottaro_official.jpg|thumb|right|Luciano Bottaro (Quelle: [http://www.lucianobottaro.it www.lucianobottaro.it])]]
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'''Luciano Bottaro''' (* 16. November 1931 in Rapallo in der Provinz Genua in Italien; † 25. November 2006 ebd.) war einer der bekanntesten italienischen Comic-Zeichner und -Autoren, nicht nur von Disney-Comics. Zusammen mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]] prägte er Jahrzehnte lang die Geschichten aus Italien.
'''Luciano Bottaro''' (* 16. November 1931 in Rapallo in der Provinz Genua in Italien; † 25. November 2006 ebd.) war einer der bekanntesten italienischen [[Comic]]-[[Comiczeichner|Zeichner]] und -[[Comicautor|Autoren]], nicht nur von [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comics]]. Zusammen mit [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]] prägte er Jahrzehnte lang die Geschichten aus Italien.
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== Biografie ==
== Biografie ==
[[Bild:Luciano Bottaro.jpg|right|thumb|Luciano Bottaro (links) [http://marcobar.outducks.org/Comics ©Marco Barlotti]]]
[[Bild:Luciano Bottaro.jpg|right|thumb|Luciano Bottaro (links) [http://marcobar.outducks.org/Comics ©Marco Barlotti]]]
Seine Karriere begann 1949 mit Illustrationen für das Magazin Lo Scolaro, sein erster Disney-Comic entstand 1952. Spätestens seit 1958 stellte er auch seine Fähigkeiten als Autor unter Beweis. Bekannt ist er vor allem für seine gelungenen Literatur-Adaptionen, die zumeist in Zusammenarbeit mit [[Guido Martina]] oder [[Carlo Chendi]] entstanden, darunter die Faust-Parodie "Il dottor Paperus", "Die Reistafel", "Donald Baba" und "Donald fährt aus der Haut". Neben Martina war das Autorenteam Bottaro/Chendi wegweisend in dieser populären Spielart der italienischen Disney-Comics.  
Seine Karriere begann 1949 mit Illustrationen für das Magazin Lo Scolaro, sein erster Disney-Comic entstand 1952. Spätestens seit 1958 stellte er auch seine Fähigkeiten als Autor unter Beweis. Bekannt ist er vor allem für seine gelungenen Literatur-Adaptionen, die zumeist in Zusammenarbeit mit [[Guido Martina]] oder [[Carlo Chendi]] entstanden, darunter die Faust-Parodie „Doktor Duckenfaust“, „Die Reistafel“, „Donald Baba“ und „Donald fährt aus der Haut“. Neben Martina war das Autorenteam Bottaro/Chendi wegweisend in dieser populären Spielart der italienischen Disney-Comics.  


Ein weiteres Verdienst Bottaros (und Chendis) ist die Etablierung der sympathischen Hexe [[Hicksi]] als Comicfigur, angefangen mit der Duck-Geschichte "Paperino e l'aspirapolvere fatato". Die Hexe war in Comicform zuvor lediglich in [[Carl Barks|Barks']] Umsetzung des Kurzfilms "Trick or Treat" zu sehen gewesen. In "Pippo e la fattucchiera" (1960) musste sich das Weib erstmals mit [[Goofy]] herumschlagen, was zu einer ganzen Serie von köstlichen Zusammentreffen der beiden führte, darunter "Goofy und die Zauberraketen". Die Sturheit und Ignoranz Goofys gegenüber "übersinnlichen" Geschöpfen war schon zu [[Floyd Gottfredson|Gottfredsons]] Zeiten ein Garant für Lacher, nämlich bei seiner ersten Begegnung mit [[Gamma]].
Ein weiteres Verdienst Bottaros (und Chendis) ist die Etablierung der sympathischen [[Hicksi|Hexe Hicksi]] als Comicfigur, angefangen mit der [[Duck]]-Geschichte „Paperino e l'aspirapolvere fatato“. Die Hexe war in Comicform zuvor lediglich in [[Carl Barks|Barks']] Umsetzung des Kurzfilms „Trick or Treat“ zu sehen gewesen. In „Pippo e la fattucchiera“ (1960) musste sich das Weib erstmals mit [[Goofy]] herumschlagen, was zu einer ganzen Serie von köstlichen Zusammentreffen der beiden führte, darunter „Goofy und die Zauberraketen“. Die Sturheit und Ignoranz Goofys gegenüber „übersinnlichen“ Geschöpfen war schon zu [[Floyd Gottfredson|Gottfredsons]] Zeiten ein Garant für Lacher, nämlich bei seiner ersten Begegnung mit [[Gamma]].


[[Bild:Bottaro 007.jpg|left|thumb|Panel aus "[[LTB 14|Telezauberei]]" (© Egmont Ehapa Verlag GMBH)]]
[[Bild:Bottaro 007.jpg|left|thumb|Panel aus [[LTB 14|Telezauberei]](© Egmont Ehapa Verlag GmbH)]]
In den späten 50er und in den 60er Jahren zählte Bottaro neben [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]] zu den "großen Drei" der italienischen Disney-Comics (auch wenn wohl niemand anders so oft bei Barks abgepaust hat wie er!). In den 70er Jahren wurde er dann von den Newcomern [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]] mit deren zeitgemäßerem Stil auf die Plätze verwiesen.  
In den späten 50er und in den 60er Jahren zählte Bottaro neben [[Romano Scarpa]] und [[Giovan Battista Carpi]] zu den „großen Drei“ der [[Disney Italia|italienischen Disney]]-[[Comic]]s (auch wenn wohl niemand anders so oft bei Barks abgepaust hat wie er!). In den 70er Jahren wurde er dann von den Newcomern [[Giorgio Cavazzano]] und [[Massimo de Vita]] mit deren zeitgemäßerem Stil auf die Plätze verwiesen.  


Zu dem Zeitpunkt lieferte er allerdings in punkto Disney größtenteils belanglosere und kürzere Geschichten und konzentrierte sich lieber auf seine diversen eigenen (Nicht-Disney) Charaktere, wie z.B. Baldo (dt.: "Sonny Sam" bei Kauka) und Whisky e Gogò (dt.: "Süffel & Sabbel" bei Kauka), die er für diverse Verlage kreiert hatte. Die in Deutschland bekannteste Bottaro-Schöpfung ist der kleine Pirat Pepito, wie man überhaupt sagen muss, dass Bottaro ein Faible für Piratengeschichten hatte, Disney oder Nicht-Disney.  
Zu dem Zeitpunkt lieferte er allerdings in punkto Disney größtenteils belanglosere und kürzere Geschichten und konzentrierte sich lieber auf seine diversen eigenen (Nicht-Disney) Charaktere, wie z.B. Baldo (dt.: „Sonny Sam“ bei [[Rolf Kauka|Kauka]]) und Whisky e Gogò (dt.: „Süffel & Sabbel“ bei Kauka), die er für diverse Verlage kreiert hatte. Die in Deutschland bekannteste Bottaro-Schöpfung ist der kleine Pirat Pepito, wie man überhaupt sagen muss, dass Bottaro ein Faible für Piratengeschichten hatte, Disney oder Nicht-Disney.  


1968 gründete er mit [[Giorgio Rebuffi]] und [[Carlo Chendi]] das Studio Bierreci, dessen Name sich aus den Initialen der Gründungsmitglieder zusammensetzte (B, R e C). Neben Disney-Comics produzierte man dort auch [[Fix und Foxi]]- und Warner Bros-Comics (Bottaro hatte bereits Mitte der 60er Fix und Foxi gezeichnet). Für das Studio, das bis 1985 bestand, haben unter anderem auch [[Maria Luisa Uggetti]] und [[Tiberio Colantuoni]] gearbeitet.  
1968 gründete er mit [[Giorgio Rebuffi]] und [[Carlo Chendi]] das Studio Bierreci, dessen Name sich aus den Initialen der Gründungsmitglieder zusammensetzte (B, R e C). Neben Disney-Comics produzierte man dort auch [[Fix und Foxi]]- und [[Warner Bros]]-Comics (Bottaro hatte bereits Mitte der 60er Fix und Foxi gezeichnet). Für das Studio, das bis 1985 bestand, haben unter anderem auch [[Maria Luisa Uggetti]] und [[Tiberio Colantuoni]] gearbeitet.  


[[Bild:Bottaro 001.jpg|thumb|right|Panel aus "[[LTB 1|Der Gespensterschatz]]" (© Egmont Ehapa Verlag GMBH)]]
[[Bild:Bottaro 001.jpg|thumb|right|Panel aus [[LTB 1|Der Gespensterschatz]](© Egmont Ehapa Verlag GMBH)]]
Der Maestro war einer der mit Abstand langjährigsten Italo-Disney-Künstler. Hier in Deutschland wurde er unterschätzt, ein Umstand, der sich auch darauf zurückführen lässt, dass etliche seiner besten Geschichten hierzulande erst gar nicht publiziert wurden. Die so überraschende wie lobenswerte Veröffentlichung von "Paperino e l'isola del tesoro" in [[LTB 365]] scheint jedoch nicht nur dem Ausschlachten des Modethemas Piraten und Austesten der Popularität von Geschichten mit Überlänge beim aktuellen Zielpublikum geschuldet zu sein, sondern gleichzeitig den Verdiensten Bottaros ein halbes Jahr nach dessen Tod Tribut zu zollen. Für die Zukunft steht nun zu hoffen, dass auch die Klassiker "Il dottor Paperus", "Pippo e la fattucchiera" und "Paperino e il razzo interplanetario" ihren verspäteten Weg nach Deutschland finden werden.
Der Maestro war einer der mit Abstand langjährigsten Italo-Disney-Künstler. Hier in Deutschland wurde er unterschätzt, ein Umstand, der sich auch darauf zurückführen lässt, dass etliche seiner besten Geschichten hierzulande erst gar nicht publiziert wurden. Für die Zukunft steht zu hoffen, dass auch Klassiker wie „Pippo e la fattucchiera“ und „Paperino e il razzo interplanetario“ ihren verspäteten Weg nach Deutschland finden werden.


== Werk (Auswahl) ==
== Werk (Auswahl) ==
=== Alle Parodien ===
=== Alle Parodien ===
*Donald als Löwenbändiger - Parodie auf "Tartarin von Tarascon" von Alphonse Daudet (1957, mit [[Guido Martina]], [[LTB 55]])
*Donald als Löwenbändiger Parodie auf „Tartarin von Tarascon“ von Alphonse Daudet (1957, mit [[Guido Martina]], [[LTB 55]])
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' - Parodie auf "Der Graf von Monte Christo" von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Guido Martina]], [[LTB 55]])
*'''Der Schatz des Grafen von Monte Cristo''' Parodie auf „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas père (1957, mit [[Guido Martina]], [[LTB 55]])
*'''Doktor Duckenfaust I''' - Parodie auf Goethes "Faust" (1958, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB Spezial 45]])
*'''Doktor Duckenfaust I''' Parodie auf Goethes „Faust“ (1958, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB Spezial 45]])
*'''Die Reistafel''' - Parodie auf Homers "Ilias" (1959, mit [[Guido Martina]], [[LTB 66]])
*'''Die Reistafel''' Parodie auf Homers „Ilias“ (1959, mit [[Guido Martina]], [[LTB 66]])
*'''El Cid Pampeador''' - Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Guido Martina]], [[LTB 58]])
*'''El Cid Pampeador''' Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit [[Guido Martina]], [[LTB 58]])
*'''Donald hoch zu Roß''' - Parodie auf ? (1960, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 23]], sehr stark gekürzt)
*'''Donald hoch zu Roß''' Parodie auf ? (1960, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 23]], sehr stark gekürzt)
*'''Donald Baba''' - Parodie auf "Ali Baba und die vierzig Räuber" aus dem Zyklus "Tausendundeine Nacht" (1961, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 16]])
*'''Donald Baba''' Parodie auf „Ali Baba und die vierzig Räuber“ aus dem Zyklus „Tausendundeine Nacht“ (1961, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 16]])
*'''Donald fährt aus der Haut''' - Parodie auf "Der rasende Roland" von Ludovico Ariosto (1966, auch als Autor, [[LTB 23]], sehr stark gekürzt)
*'''Donald fährt aus der Haut''' Parodie auf „Der rasende Roland“ von Ludovico Ariosto (1966, auch als Autor, [[LTB 23]], sehr stark gekürzt, komplett in [[LTB History 3]])
*'''Ritter Donald de Donaldac''' - Parodie auf "Cyrano de Bergerac" von Edmond Rostand (1967, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[LTB 18]])
*'''Ritter Donald de Donaldac''' Parodie auf „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand (1967, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[LTB 18]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik - Parodie auf "Der Schwarze Korsar" von Emilio Salgari (1970, mit [[Guido Martina]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Donaldo und die Freibeuter der Karibik Parodie auf „Der Schwarze Korsar“ von Emilio Salgari (1970, mit [[Guido Martina]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia - s.o. (1970, mit [[Guido Martina]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Donaldo, der Löwe von Valentia s.o. (1970, mit [[Guido Martina]], [[Die Fantastilliarden des Dagobert Duck]])
*Due anni dopo - vierseitiges Anhängsel zu "Donald und die drei Musketiere" von Martina/De Vita (1972, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]])
*Due anni dopo - vierseitiges Anhängsel zu „Donald und die drei Musketiere“ von Martina/De Vita (1972, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]])
*Der Schatz König Drachoberts des Großen - Parodie auf ? (1972, auch als Autor, [[LTB 51]])
*Der Schatz König Drachoberts des Großen Parodie auf ? (1972, auch als Autor, [[LTB 51]])
*'''Der Traum vom Schwarzen Korsaren''' - Parodie auf "Jolanda, die Tochter des Schwarzen Korsaren" von Emilio Salgari (1977, auch als Autor, [[LTB 88]])
*'''Der Traum vom Schwarzen Korsaren''' Parodie auf „Jolanda, die Tochter des Schwarzen Korsaren“ von Emilio Salgari (1977, auch als Autor, [[LTB 88]])
*Paperino e Paperotta - Parodie auf ? (1996, auch als Autor, mit [[Alberto Autelitano]], Sequel zu "Donald hoch zu Roß")
*Paperino e Paperotta Parodie auf ? (1996, auch als Autor, mit [[Alberto Autelitano]], Sequel zu „Donald hoch zu Roß“)
*Doktor Duckenfaust II - Parodie auf Goethes "Faust II" (2000, auch als Autor, [[LTB Spezial 45]])
*Doktor Duckenfaust II Parodie auf Goethes „Faust II“ (2000, auch als Autor, [[LTB Spezial 45]])


=== Alle Hicksi/Goofy-Geschichten ===
=== Alle Hicksi/Goofy-Geschichten ===
*'''Pippo e la fattucchiera''' (1960, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]])
*'''Pippo e la fattucchiera''' (1960, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]])
*'''Goofy und die Zauberraketen''' (1960, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 11]])
*'''Goofy und die Zauberraketen''' (1960, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB 11]])
*Pippo e il fantasma migratore (1962, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]])
*Ein seltsamer Gast (1962, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[LTB Halloween 2]])
*Pippo e la bellissima strega (1964, mit [[Carlo Chendi]])
*Pippo e la bellissima strega (1964, mit [[Carlo Chendi]])
*Nocciola e il titolo accademico (1964, mit [[Carlo Chendi]])
*Nocciola e il titolo accademico (1964, mit [[Carlo Chendi]])
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*La sindrome di Pippo (1999, auch als Autor)
*La sindrome di Pippo (1999, auch als Autor)
*Pippo e il virus in soffitta (1999, auch als Autor)
*Pippo e il virus in soffitta (1999, auch als Autor)
*Pippo Halloween (2001, mit [[Fabio Michelini]])
*Hicksis Halloweenerei (2001, mit [[Fabio Michelini]], [[LTB Halloween 1]])
*Pippo nel microcosmo (2004, auch als Autor)
*Pippo nel microcosmo (2004, auch als Autor)
*'''Pippo e la corona delle streghe''' (2005, auch als Autor)
*'''Pippo e la corona delle streghe''' (2005, auch als Autor)


=== Sonstige Highlights ===
=== Sonstige Highlights ===
[[Bild:Bottaro 008.jpg|thumb|right|Panel aus "[[LTB 66|Die Reistafel]]" (© Egmont Ehapa Verlag GMBH)]]
[[Bild:Bottaro 008.jpg|thumb|right|Panel aus [[LTB 66|Die Reistafel]](© Egmont Ehapa Verlag GMBH)]]
*Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB 36]])
*Donald Duck und die indianische Erbschaft (1955, mit [[Guido Martina]], [[LTB 36]])
*Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit [[Guido Martina]])
*Topolino e la doppia vigilia di Natale (1955/56, mit [[Guido Martina]])
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*'''Stadt in Hypnose''' (1966, mit [[Michele Gazzarri]], [[LTB 34]])
*'''Stadt in Hypnose''' (1966, mit [[Michele Gazzarri]], [[LTB 34]])
*Der Schmelzstrahl (1968, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[LTB 70]])
*Der Schmelzstrahl (1968, mit [[Gian Giacomo Dalmasso]], [[LTB 70]])
*'''Paperino missione Zantaf''' (1968, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]])
*'''Gefährliches Gas''' (1968, auch als Autor, mit [[Carlo Chendi]], [[Donald Duck - Die Anthologie]])
*'''Träume sind Schäume''' (1969, auch als Autor, [[LTB 27]])
*'''Träume sind Schäume''' (1969, auch als Autor, [[LTB 27]])
*Die Ungeheuer von Loch Mess (1971, mit [[Carlo Chendi]], [[TGDD Spezial 10]])
*Die Ungeheuer von Loch Mess (1971, mit [[Carlo Chendi]], [[TGDD Spezial 10]])
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*Im Land der Drachen (in [[LTB Enten-Edition 2]])
*Im Land der Drachen (in [[LTB Enten-Edition 2]])
*Schwarzschnabels Schatz (in [[LTB Enten-Edition 5]])
*Schwarzschnabels Schatz (in [[LTB Enten-Edition 5]])
*Die Ming - Vase (in [[LTB Spezial 17]])
*Die Ming-Vase (in [[LTB Spezial 17]])
*Ritter Donald de Donaldac (in [[LTB Spezial 24]])
*Ritter Donald de Donaldac (in [[LTB Spezial 24]])
*Der Sonnenschirm (in [[LTB Spezial 36]])
*Der Sonnenschirm (in [[LTB Spezial 36]])
*Doktor Duckenfaust I (in [[LTB Spezial 45]])
*Doktor Duckenfaust II (in [[LTB Spezial 45]])
*Das Überlebenstraining (in [[LTB Spezial 56]])
*Der Traum vom Schwarzen Korsaren (in [[LTB Spezial 62]])
*Der Gespensterschatz (in [[LTB 1]])
*Der Gespensterschatz (in [[LTB 1]])
*Das Pistolenduell (in [[LTB 4]])
*Das Pistolenduell (in [[LTB 4]])
*Die Luft - Schutz - Aktion (in [[LTB 5]])
*Die Luft-Schutz-Aktion (in [[LTB 5]])
*Allein auf einer Insel (in [[LTB 5]])
*Allein auf einer Insel (in [[LTB 5]])
*Donald als Spezialist für Vorgeschichte (in [[LTB 10]])
*Donald als Spezialist für Vorgeschichte (in [[LTB 10]])
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*Der doppelte Pirat (in [[LTB 27]])
*Der doppelte Pirat (in [[LTB 27]])
*Der vernagelte Goldschatz (in [[LTB 27]])
*Der vernagelte Goldschatz (in [[LTB 27]])
*Der Ausflug nach Gun-City (in [[LTB 29]])
*Stadt in Hypnose (in [[LTB 34]])
*Donald und die indianische Erbschaft (in [[LTB 36]])
*Der Schatz König Drachoberts des Großen (in [[LTB 51]])
*Der Schatz König Drachoberts des Großen (in [[LTB 51]])
*El Cid Pampeador (in [[LTB 58]])
*El Cid Pampeador (in [[LTB 58]])
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*Die Reistafel (in [[LTB 66]])
*Die Reistafel (in [[LTB 66]])
*Micky und die Raumstation (in [[LTB 90]])
*Micky und die Raumstation (in [[LTB 90]])
*Das Überlebenstraining (in [[LTB 92]])
*Der ansteckende Bumerang (in [[LTB 114]])
*Der ansteckende Bumerang (in [[LTB 114]])
*Das Neujahrsspiel  (in [[LTB 333]])
*Die Insel der Piraten (in [[LTB 365]])
*Die Insel der Piraten (in [[LTB 365]])
* Voller Taler-Koller (in [[LTB 511]])
== Literatur ==
*Luca Boschi: Luciano Bottaro (Interview) in: [[Klaus Strzyz]]/Andreas C. Knigge: Disney von innen. Gespäche über das Imperium der Maus. Frankfurt am Main/Berlin 1988, ISBN 3-548-36551-5, S. 246–255.
*[[DDSH 370]], Entenhausener Geschichte(n) Folge 264 von [[Wolfgang J. Fuchs]] (S.34/35)


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 6. Januar 2020, 21:13 Uhr

Luciano Bottaro (Quelle: www.lucianobottaro.it)

Luciano Bottaro (* 16. November 1931 in Rapallo in der Provinz Genua in Italien; † 25. November 2006 ebd.) war einer der bekanntesten italienischen Comic-Zeichner und -Autoren, nicht nur von Disney-Comics. Zusammen mit Romano Scarpa und Giovan Battista Carpi prägte er Jahrzehnte lang die Geschichten aus Italien.

Biografie

Luciano Bottaro (links) ©Marco Barlotti

Seine Karriere begann 1949 mit Illustrationen für das Magazin Lo Scolaro, sein erster Disney-Comic entstand 1952. Spätestens seit 1958 stellte er auch seine Fähigkeiten als Autor unter Beweis. Bekannt ist er vor allem für seine gelungenen Literatur-Adaptionen, die zumeist in Zusammenarbeit mit Guido Martina oder Carlo Chendi entstanden, darunter die Faust-Parodie „Doktor Duckenfaust“, „Die Reistafel“, „Donald Baba“ und „Donald fährt aus der Haut“. Neben Martina war das Autorenteam Bottaro/Chendi wegweisend in dieser populären Spielart der italienischen Disney-Comics.

Ein weiteres Verdienst Bottaros (und Chendis) ist die Etablierung der sympathischen Hexe Hicksi als Comicfigur, angefangen mit der Duck-Geschichte „Paperino e l'aspirapolvere fatato“. Die Hexe war in Comicform zuvor lediglich in Barks' Umsetzung des Kurzfilms „Trick or Treat“ zu sehen gewesen. In „Pippo e la fattucchiera“ (1960) musste sich das Weib erstmals mit Goofy herumschlagen, was zu einer ganzen Serie von köstlichen Zusammentreffen der beiden führte, darunter „Goofy und die Zauberraketen“. Die Sturheit und Ignoranz Goofys gegenüber „übersinnlichen“ Geschöpfen war schon zu Gottfredsons Zeiten ein Garant für Lacher, nämlich bei seiner ersten Begegnung mit Gamma.

Panel aus „Telezauberei“ (© Egmont Ehapa Verlag GmbH)

In den späten 50er und in den 60er Jahren zählte Bottaro neben Romano Scarpa und Giovan Battista Carpi zu den „großen Drei“ der italienischen Disney-Comics (auch wenn wohl niemand anders so oft bei Barks abgepaust hat wie er!). In den 70er Jahren wurde er dann von den Newcomern Giorgio Cavazzano und Massimo de Vita mit deren zeitgemäßerem Stil auf die Plätze verwiesen.

Zu dem Zeitpunkt lieferte er allerdings in punkto Disney größtenteils belanglosere und kürzere Geschichten und konzentrierte sich lieber auf seine diversen eigenen (Nicht-Disney) Charaktere, wie z.B. Baldo (dt.: „Sonny Sam“ bei Kauka) und Whisky e Gogò (dt.: „Süffel & Sabbel“ bei Kauka), die er für diverse Verlage kreiert hatte. Die in Deutschland bekannteste Bottaro-Schöpfung ist der kleine Pirat Pepito, wie man überhaupt sagen muss, dass Bottaro ein Faible für Piratengeschichten hatte, Disney oder Nicht-Disney.

1968 gründete er mit Giorgio Rebuffi und Carlo Chendi das Studio Bierreci, dessen Name sich aus den Initialen der Gründungsmitglieder zusammensetzte (B, R e C). Neben Disney-Comics produzierte man dort auch Fix und Foxi- und Warner Bros-Comics (Bottaro hatte bereits Mitte der 60er Fix und Foxi gezeichnet). Für das Studio, das bis 1985 bestand, haben unter anderem auch Maria Luisa Uggetti und Tiberio Colantuoni gearbeitet.

Panel aus „Der Gespensterschatz“ (© Egmont Ehapa Verlag GMBH)

Der Maestro war einer der mit Abstand langjährigsten Italo-Disney-Künstler. Hier in Deutschland wurde er unterschätzt, ein Umstand, der sich auch darauf zurückführen lässt, dass etliche seiner besten Geschichten hierzulande erst gar nicht publiziert wurden. Für die Zukunft steht zu hoffen, dass auch Klassiker wie „Pippo e la fattucchiera“ und „Paperino e il razzo interplanetario“ ihren verspäteten Weg nach Deutschland finden werden.

Werk (Auswahl)

Alle Parodien

  • Donald als Löwenbändiger – Parodie auf „Tartarin von Tarascon“ von Alphonse Daudet (1957, mit Guido Martina, LTB 55)
  • Der Schatz des Grafen von Monte Cristo – Parodie auf „Der Graf von Monte Christo“ von Alexandre Dumas père (1957, mit Guido Martina, LTB 55)
  • Doktor Duckenfaust I – Parodie auf Goethes „Faust“ (1958, auch als Autor, mit Carlo Chendi, LTB Spezial 45)
  • Die Reistafel – Parodie auf Homers „Ilias“ (1959, mit Guido Martina, LTB 66)
  • El Cid Pampeador – Parodie auf den spanischen Nationalhelden Rodrigo Díaz de Vivar, genannt El Cid (Campeador) (1959, mit Guido Martina, LTB 58)
  • Donald hoch zu Roß – Parodie auf ? (1960, auch als Autor, mit Carlo Chendi, LTB 23, sehr stark gekürzt)
  • Donald Baba – Parodie auf „Ali Baba und die vierzig Räuber“ aus dem Zyklus „Tausendundeine Nacht“ (1961, mit Carlo Chendi, LTB 16)
  • Donald fährt aus der Haut – Parodie auf „Der rasende Roland“ von Ludovico Ariosto (1966, auch als Autor, LTB 23, sehr stark gekürzt, komplett in LTB History 3)
  • Ritter Donald de Donaldac – Parodie auf „Cyrano de Bergerac“ von Edmond Rostand (1967, mit Gian Giacomo Dalmasso, LTB 18)
  • Donaldo und die Freibeuter der Karibik – Parodie auf „Der Schwarze Korsar“ von Emilio Salgari (1970, mit Guido Martina, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck)
  • Donaldo, der Löwe von Valentia – s.o. (1970, mit Guido Martina, Die Fantastilliarden des Dagobert Duck)
  • Due anni dopo - vierseitiges Anhängsel zu „Donald und die drei Musketiere“ von Martina/De Vita (1972, auch als Autor, mit Carlo Chendi)
  • Der Schatz König Drachoberts des Großen – Parodie auf ? (1972, auch als Autor, LTB 51)
  • Der Traum vom Schwarzen Korsaren – Parodie auf „Jolanda, die Tochter des Schwarzen Korsaren“ von Emilio Salgari (1977, auch als Autor, LTB 88)
  • Paperino e Paperotta – Parodie auf ? (1996, auch als Autor, mit Alberto Autelitano, Sequel zu „Donald hoch zu Roß“)
  • Doktor Duckenfaust II – Parodie auf Goethes „Faust II“ (2000, auch als Autor, LTB Spezial 45)

Alle Hicksi/Goofy-Geschichten

  • Pippo e la fattucchiera (1960, auch als Autor, mit Carlo Chendi)
  • Goofy und die Zauberraketen (1960, auch als Autor, mit Carlo Chendi, LTB 11)
  • Ein seltsamer Gast (1962, auch als Autor, mit Carlo Chendi, LTB Halloween 2)
  • Pippo e la bellissima strega (1964, mit Carlo Chendi)
  • Nocciola e il titolo accademico (1964, mit Carlo Chendi)
  • Pippo e il cappello magico (1972, mit Carlo Chendi)
  • Pippo e il video-esame (1992, auch als Autor)
  • La sindrome di Pippo (1999, auch als Autor)
  • Pippo e il virus in soffitta (1999, auch als Autor)
  • Hicksis Halloweenerei (2001, mit Fabio Michelini, LTB Halloween 1)
  • Pippo nel microcosmo (2004, auch als Autor)
  • Pippo e la corona delle streghe (2005, auch als Autor)

Sonstige Highlights

Panel aus „Die Reistafel„ (© Egmont Ehapa Verlag GMBH)

Veröffentlichungen im Lustigen Taschenbuch

Ganzseitige Zeichnung Bottaros (© Egmont Ehapa Verlag GMBH)

Literatur

  • Luca Boschi: Luciano Bottaro (Interview) in: Klaus Strzyz/Andreas C. Knigge: Disney von innen. Gespäche über das Imperium der Maus. Frankfurt am Main/Berlin 1988, ISBN 3-548-36551-5, S. 246–255.
  • DDSH 370, Entenhausener Geschichte(n) Folge 264 von Wolfgang J. Fuchs (S.34/35)

Weblinks

Bottaro Homepage (ital.) Bottaro in der Lambiek Comiclopedia (engl.) Zeichnungen von Luciano Bottaro in DagoFans Zeichner Galerie