Luciano Gatto: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(24 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Luciano_Gatto.jpg|thumb|right|Luciano Gatto (von [http://www.inducks.org Inducks.org])]]
[[Bild:Luciano_Gatto.jpg|thumb|right|Luciano Gatto (von [http://www.inducks.org Inducks.org])]]
'''Luciano Gatto''' ( *21. Mai 1934 ) wurde in Venedig geboren. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder. Seine Geschichte [[Donald im Jahre 2001]] wurde im ersten Lustigen Taschenbuch veröffentlicht. Er hat auch Geschichten für [[Fix und Foxi]] gezeichnet.
'''Luciano Gatto''' (* 21. Mai 1934 in Venedig) ist ein ehemaliger italienischer [[Comiczeichner]].
 
Von 1957 bis 2019 zeichnete Gatto [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comics]] für den italienischen Verleger [[Disney Italia]].
Für die Verlage [[Hachette]] (1982-1984) und [[Gutenberghus]] (1978-1979) zeichnete er auch schon Disney-Comics.
 
Er begann seine Comiczeichnerkarriere bei Disney als Assistent und [[Inker]] von [[Romano Scarpa]].
 
Im Jahre 2019 beendete die ''[[Topolino]]''-Redaktion nach über 60 Jahren aus „wirtschaftlichen Gründen“ die Zusammenarbeit.
 
Seine Geschichte ''[[Donald im Jahre 2001]]'' wurde im [[LTB 1|ersten Lustigen Taschenbuch]] veröffentlicht. Er hat auch Geschichten für [[Fix und Foxi]] gezeichnet.
Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.


== Veröffentlichungen im [[LTB]] (Auswahl) ==
== Veröffentlichungen im [[LTB]] (Auswahl) ==


* Der Mann im Mond ([[LTB 34]])
* Der Mann im Mond ([[LTB 34]])
* Das Neujahrsspiel ([[LTB 333]]) (zusammen mit zusammen mit [[LTB 333#Das Neujahrsspiel|weiteren Zeichnern]]))
* Das große Geld von Panzu-Pizzu ([[LTB 352]]) (Story: [[Fabio Michelini]], Zeichnungen zusammen mit: [[Michele Mazzon]])
* Der Goldwaschwettbewerb ([[LTB 412]])
* Der Goldwaschwettbewerb ([[LTB 412]])
* Unschuldig hinter Gittern ([[LTB 453]])
* Im Bann des Mondes ([[LTB 475]])
* APPsolut sinnvoll ([[LTB 488]])
* Das Zeitbeben ([[LTB 489]])
* Antike Geschäfte ([[LTB Spezial 40]])
* Antike Geschäfte ([[LTB Spezial 40]])
* [[LTB 502#Fahrendes Fiasko|Fahrendes Fiasko]] ([[LTB 502]])
* [[LTB 502#Fahrendes Fiasko|Fahrendes Fiasko]] ([[LTB 502]])
* Steinharter Brocken ([[LTB 516]])
* Der Klub der Intelligenzler ([[LTB 516]])
[[Kategorie:Comiczeichner|Gatto, Luciano]]
[[Kategorie:Comiczeichner|Gatto, Luciano]]
[[Kategorie:Inker|Gatto, Luciano]]

Version vom 12. August 2019, 14:11 Uhr

Luciano Gatto (von Inducks.org)

Luciano Gatto (* 21. Mai 1934 in Venedig) ist ein ehemaliger italienischer Comiczeichner.

Von 1957 bis 2019 zeichnete Gatto Disney-Comics für den italienischen Verleger Disney Italia. Für die Verlage Hachette (1982-1984) und Gutenberghus (1978-1979) zeichnete er auch schon Disney-Comics.

Er begann seine Comiczeichnerkarriere bei Disney als Assistent und Inker von Romano Scarpa.

Im Jahre 2019 beendete die Topolino-Redaktion nach über 60 Jahren aus „wirtschaftlichen Gründen“ die Zusammenarbeit.

Seine Geschichte Donald im Jahre 2001 wurde im ersten Lustigen Taschenbuch veröffentlicht. Er hat auch Geschichten für Fix und Foxi gezeichnet. Er ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Veröffentlichungen im LTB (Auswahl)