Magic Kingdom

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!
Cinderella Castle.jpg
Themenbereiche
Main Street, U.S.A.
Liberty Square
Adventureland
Frontierland
Fantasyland
Tomorrowland
Daten und Fakten
Besucher: ca. 20,96 Millionen (2019)[1]
Ort: bei Orlando, Florida
Eröffnet: 1971

Das Magic Kingdom ist der erste Park des Walt Disney World Resort und wurde 1971 eröffnet. Der Aufbau des Parks ist an das Original Disneyland in Anaheim angelehnt, das Wahrzeichen des Parks bildet das Cinderella Castle. Walt war an der Planung beteiligt, verstarb aber vor Beginn des Baus. Sein Bruder Roy beendete das Projekt für ihn.

Themenbereiche[Bearbeiten]

Main Street, U.S.A.[Bearbeiten]

Die Mainstreet, welche im Stil des späten 20. Jahrhunderts gehalten ist, führt mit Blick aufs Schloss geradewegs zum Mittelpunkt des Parks. Anders als im Disneyland, welches den romantisierten Stil Walts Heimat, den Mittleren Westen, abbildet, wurde im Magic Kingdom auf den Stil verschiedenster Regionen gesetzt. Zur Main Street gelangt man durch Tunnel, unter der Bahnstadtion der [Walt Disney World Railroad] hindurch. In der Mainstreet befinden sich vor allem Shops und Restaurants aber auch ein Friseur und ein Bäcker. Auf dem Town Square ist die Roy auf der [Sharing the Magic Statue] verewigt, auf dem Central Plaza, in der Park-Mitte Walt mit der [Partners Statue]. Zwischen den beiden Plätzen fahren verschiedenste historische Vehikel wie zum Beispiel Straßenbahnen und Busse. Zudem finden hier die Paraden statt.

Liberty Square[Bearbeiten]

Eines der im Vergleich zum ersten Disneyland, neuen Themenbereiche bildet der Liberty Square, welcher die Zeit der amerikanischen Revolution thematisiert. Die Idee zu einem Bereich in dieser Epoche existierte schon für das Disneyland, hier sollte eigentlich in der Nähe der Mainstreet die Liberty Street entstehen. Diese wurde nie umgesetzt aber das Thema wurde im Magic Kindom wieder aufgegriffen. Zentral findet sich eine Original Nachbildung der Liberty Bell neben dem mit Laternen geschmückten Liberty Tree. Architektonisch wurde sich an den ersten 13 Kolonien Amerikas orientiert. Aktuell Besitzt der Liberty Square drei Attraktionen: Die Haunted Mansion, die Hall of Presidents und das Liberty Square Riverboat.

Die Haunted Mansion ist seit Eröffnung an ihrem Platz, ist vom äußeren her an den Themenbereich angepasst, umfasst aber innen drin fast dasselbe Erlebnis wie das Original im Disneyland. Beim Bau des Originals, zwei Jahre zuvor, wurden direkt viele Szenen und Animatroniken doppelt hergestellt. Die Version in Orlando ist dennoch ein wenig länger und besitzt ein paar erweiterte und zusätzliche Effekte und Szenen.

Die Hall of Presidents zeigt eine Show mit allen bisherigen Präsidenten von Amerika, als lebensgroße Audioanimatroniken.

Den Vortschritt Amerikas kann man an den Kulissen ablesen, während man vom Liberty Square ins Frontierland, welches Süd-Californien in den 1880ern zeigt, läuft oder während einer Fahrt per Dampfschiff über die Rivers of America.

Adventureland[Bearbeiten]

Das Adventureland lässt sich grob in zwei Bereiche aufteilen, das Arabian Village und der Caribbean Plaza. Diese Attraktionen lassen sich hier finden: Jungle Cruise, the Magic Carpets of Aladdin, Pirates of the Caribbean, The Pirates League, Swiss Family Treehouse, Walt Disney's Enchanted Tiki Room, Pirate's Adventure.

Frontierland[Bearbeiten]

Fantasyland[Bearbeiten]

Tomorrowland[Bearbeiten]

Quellen[Bearbeiten]


Walt Disney Themenparks