Marco Rota

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Marco Rota (Quelle: [1])

Marco Rota (* 18.09.1942 in Mailand) zählt zu den besten und beliebtesten italienischen Zeichnern und Autoren von Disney-Comics.

Mit 15 Jahren besuchte er Abendkurse an einer Kunstschule und 1958 wurde sein erster Comic Steve Morgan il Trappolatore in der Piccolo-Reihe Collana Scudo des Verlags Dardo veröffentlicht. Von 1962 bis 1966 war er für Mondadori Redakteur bei Topolino, während er zur selben Zeit für den Verlag auch Comics mit Superman und Batman zeichnete. Für das Magazin ABC schuf er in der zweiten Hälfte der 60er Jahre auch eigene kurzlebige Serien. Gleichzeitig entstanden die ersten seiner zahllosen Disney-Titelbilder (z.B. das allseits durch LTB 1 bekannte) und ab 1970 schließlich seine ersten Disney-Comics mit Micky Maus und Donald Duck.

Ab Mitte der 70er Jahre fing Rota an, sich auf die Ducks zu konzentrieren, die ihm augenscheinlich wesentlich besser lagen als das Maus-Universum. Seine 1974er Comics "Donald, der Libero" (LTB 82), "Onkel Dagobert und der "Hecker"!" (LTB 86), sowie sein erstes selbstgeschriebenes Werk "Sturm im Geldspeicher" (TGDD 188), bezeichnenderweise ein 4-Reiher, dürfen als Rotas künstlerischer Durchbruch betrachtet werden. Ende 1975 schuf er mit Gaudenzio Capelli als Szenarist den ersten noch 3-reihigen Comic mit seinem eigenen wiederkehrenden Charakter Donegal Duck, einem schottischen Krieger des Mittelalters. Bereits zu diesem Zeitpunkt war der Einfluss seines Vorbilds Carl Barks unverkennbar.

Ab 1974 war Rota künstlerischer Leiter der italienischen Disney-Produktion bei Mondadori, was dazu führte, dass er seinen Comic-Ausstoß, abgesehen von einigen Einseitern, viele Jahre lang radikal reduzierte und sich in erster Linie auf Titelbilder konzentrierte. Seine wenigen nach 1976 erschienenen Geschichten für Mondadori schrieb er erstmals zumeist selbst und setzte sie zudem im von italienischen Disney-Zeichnern eher ungewohnten 4-Reiher-Format um, dem er auch später treu bleiben sollte:


Als Disney 1988 selbst die italienische Disney-Comic-Produktion von Mondadori übernahm, wurde Rota nach eigener Aussage von Capelli, der seit 1980 sein Vorgesetzter war, als Art Director abserviert. Von einem vermeintlichen Freund menschlich schwer enttäuscht, wollte er danach die Disney-Comics aufgeben und war diesbezüglich tatsächlich längere Zeit inaktiv. Briefe von Fans bewogen ihn schließlich dazu, ab 1992 beim dänischen Verlag Egmont einen Neuanfang zu wagen. Dort sollte seine Karriere als Zeichner und Autor eigener Duck-Comics schließlich erst so richtig in Fahrt kommen. Für sein Schaffen, mit dem er uns seither sehr viel regelmäßiger erfreut, wurde Marco Rota 1997 mit der Auszeichnung "bester italienischer Zeichner" geehrt.

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