Mason Gamble

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mason Wilson Gamble (* 16. Januar 1986 in Chicago, Illinois, USA) ist ein US-amerikanischer Filmschauspieler.

Lebenslauf

Mason Wilson Gamble ist der Sohn von Gelegenheitsschauspieler Tim Gamble. Mason wurde im am 16. Januar 1986 in Chicago geboren. Im Alter von 6 Jahren wurde er unter 20.000 Bewerbern von Produzent John Hughes für die Filmkomödie Dennis, die Nervensäge entdeckt. Damals brachte er seinen Filmnachbarn Mr. Wilson auf 180. Mr. Wilson wurde von Walther Matthau gespielt. Bei der Produktion von Dennis verlor Mason zwei Zähne. Für seine schauspielerische Leistung wurde er einmal paradoxerweise für die Goldene Himbeere und den Young Artist Award als bester beziehungsweise schlechtester Newcomer nominiert. Mason gewann nur den Young Artist Award.

1996 spielte Mason Gamble in dem Film Agent 00 die Rolle von McClusky und veralberte damit seinen Schauspielerkollegen Macaulay Culkin. Im gleichen Jahr war Wilson in dem Film Bad Moon zu sehen. Der 7 Millionen teure Film erschien auf Grund der schlechten Qualität in Deutschland nur auf Video und in einer gekürzten TV-Fassung.

1997 hatte er einen Auftritt in den von Danny DeVito produzierten Science Fiction-Film Gattaca. Außerdem hatte er einen Auftritt in der Serie Emergency Room.

1998 spielte Gamble in der mit Preisen überhäuften Familienkomödie Rushmore die Rolle von Dirk Calloway.

1999 war er in dem Thriller Arlington Road zu sehen. Im Jahr 2006 folgte ein Gastauftritt in der TV-Serie CSI: Maimi. Für das Jahr 2008 der Film Golf in the Kingdom angesagt, in diesem übernimmt er die Rolle von Micheal Murphy.

Weblinks