Massimo Fecchi

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Fecchi an seinem 60. Geburtstag

Massimo Fecchi (in den Comics Fecchi) (*7. September 1946 in Città di Castello, Perugia) ist ein italienischer Comiczeichner, der für Egmont hauptsächlich Donald Duck-Geschichten anfertigt. Zuvor hatte er Fix und Foxi-Comics für den Kauka-Verlag (richtiger: Gevacur/Pabel/VPM) gezeichnet. Er ist verheiratet, hat zwei Kinder und lebt mit seiner Familie in Rom (Italien).

Leben

Massimo Fecchi hat ein Diplom des Kunst-Instituts in Rom, ist also ein Künstler mit Ausbildung. Anfangs zeichnete er Cartoons für italienische Verlage, darunter Campi Editore, ‚Telezecchino’, Miao und Il giornalino. In jener Zeit erfand er auch einen eigenen Charakter: "Globulo rosso" (Rotes Blutkörperchen), der ihm auf dem "Salone dei Comics di Lucca" den ersten Preis für einen neuen italienischen Comic-Charakter einbrachte.

In den Siebzigern zeichnete er Tom & Jerry, Bugs Bunny und andere Warner Bros-Comics. 1972 kam er bei Kauka unter, wo er zunächst "Die 7 Schnuckel" für das Magazin Pepito und bis 1995 Fix und Foxi für diverse Kauka-Publikationen zeichnete. Dazu gesellten sich Arbeiten für Pumuckl und das Sparkassen-Magazin Knax.

Nach Einstellung des Fix und Foxi-Magazins ging er wieder in die freie Wirtschaft und schuf mit Odysseus eine eigene Serie, die von 1996 bis 1997 bei Pabel und Moewig erschien und es auf drei Ausgaben brachte. Sehr viel Anklang fand diese Arbeit allerdings nicht und wurde von der Kritik relativ vernachlässigt.

1998 wurde Fecchi von Egmont als Disney-Zeichner engagiert und hat seitdem zahlreiche Geschichten für die Lustigen Taschenbücher gezeichnet. 2006 und 2008 erschienen im Fix und Foxi-Heft des Tigerpress-Verlags drei neue FF-Comics von ihm, für die er jedoch nur die Bleistiftvorzeichnungen anfertigte.

Aktuelle Veröffentlichungen in Deutschland


Weblinks


Ausruf.png

Dieser Artikel ist durch eine zusätzliche Lizenz in Teilen geschützt! Diese findest du auf der Diskussionsseite!.

Ausruf.png