Magowitz

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Megamago)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Magowitz (© Egmont Ehapa)

Magowitz (org. Mago Papernova) ist ein erfolgreicher Magier, der häufig im Fernsehen in einer eigenen Show auftritt und schnell ein Freund von Donald Duck wird. In seiner Geheimidentität als Superheld Megamago geht er an der Seite von Phantomias auf Verbrecherjagd.

Inspiration und Vorbild[Bearbeiten]

Die Figur von Magowitz wurde von Autor Stefano Ambrosio und Zeichner Giorgio Cavazzano im Jahr 2006 entwickelt. Dabei wurde Magowitz nach dem realen Vorbild von Antonio Casanova erschaffen, einem italienischen Magier und Illusionist, der in seiner Heimat zu einer Berühmtheit in den Medien lancierte.

Antonio Casanova wurde 1972 geboren und trat unter dem Pseudonym „Scaramouche“ zunächst als Illusionist auf Plätzen und in Theatern auf. Im Jahr 1996 präsentierte er im Mailänder Teatro Nuovo die Show "Il magico mondo di Antonio Casanova", die sich am Stil von David Copperfield orientierte. Nach einer Teilnahme an der Sendung „Sorpresa! Sorpresa!“ auf Antena 3 in Spanien wurde Maurizio Costanzo auf ihn aufmerksam, der ihn als Gast in seine eigene Show aufnahm.

Casanova nahm an der Tournee "Da me a te" von Claudio Baglioni teil und trat am 6. Juni 1998 im Stadio Olimpico in Rom mit vier illusionistischen Darbietungen auf. Diese Veranstaltung wurde im italienischen Fernsehen live übertragen und machte Antonio Casanova in kürzester Zeit zum TV-Liebling.

Der breiten Öffentlichkeit wurde er durch die Sendung „Striscia la notizia“ bekannt, die Anfang 1999 einen von RaiUno gefilmten Auftritt von Casanova in der Silvesternacht in Turin erneut ausstrahlte. Casanova sollte bei dieser Showeinlage einen Buggy hinter einer Plane verschwinden lassen, aber wegen des Windes und einiger technischer Ungenauigkeiten konnten die Zuschauer deutlich sehen, wie der Buggy hinter den Kulissen verschwand und wie die Metallstruktur, die seine Form simulieren sollte, hinter der Plane hervortrat. Im Laufe der Zeit folgten weitere Pannen, die Casanova jedoch mit Humor nahm.

Für Disney moderierte er die Sendung „L'ora della magia“. Im Jahr 2008 gewann er den Merlin Award, eine Auszeichnung der International Society of Magicians, die auch als „Oscars der Magier“ bezeichnet wird.

Zwischen 2009 und 2011 schrieb er für Edizioni Piemme eine Romantrilogie mit dem Titel „L'illusionista“. 2012 produzierte er sein eigenes Programm mit sieben eineinhalbstündigen Episoden mit dem Titel „Magicland“, das nachts im Valmontone-Park in Rom gedreht wurde. Für dies Produktionerhielt er 2015 seinen zweiten Merlin Award. Er führte mehrere Entfesselungsexperimente live im Fernsehen vor, darunter die berühmt-berüchtigte "chinesische Pagodenfolter" von Harry Houdini.

Des Weiteren wirkte Casanova in der ersten Ausgabe des Musicals Alice im Wunderland in der Rolle des verrückten Hutmachers mit. In der zweiten Staffel des Musicals konnte er das Projekt nach 70 Terminen aufgrund seiner Inszenierung der Show „Houdini, the Great Secret“ nicht mehr fortsetzen und wurde durch Marco Bazzoni ersetzt. Im Juli 2013 erhielt er bei der zehnten Verleihung der Leggio d'oro (Goldenen Legende) eine besondere Erwähnung für die Synchronisation der Figur Knuck in der Neuverfilmung von Die fantastische Welt von Oz .

Zwei Jahre lang ging er mit dem Stück „Aenigma“, das er zusammen mit dem Autor von Striscia la notizia, Lorenzo Beccati, geschrieben hatte, auf eine Theatertournee durch Italien. Antonio Casanova ist weiterhin im TV zu sehen, verfasst Kolumnen, schreibt Musik und synchronisiert für verschiedene Projekte.

Aussehen und Persönlichkeit[Bearbeiten]

Magowitz tritt in die Fußstapfen seines leibhaftigen Vorbilds und ähnelt Antonio Casanova in der Darstellung durch Giorgio Cavazzano. Der TV-Magier ist eine anthropomorphe Ente mit dichtem schwarzem Haar, das manchmal ungekämmt in alle Richtungen fällt. Er ist von großgewachsener Statur und sehr schlank. Gekleidet ist er fast immer in einen schwarzen Anzug und ein lilafarbenes, aufgeknöpftes Hemd mit einem hohen Kragen. Seine Füße stecken in großen Schuhen. Sein Markenzeichen sind typische Spielkarten, die er fast immer dabei hat. Nicht selten finden sich in seinen Taschen auch andere Gegenstände, die einen Zauberer ausmachen, zum Beispiel bunte Tücher oder ein Strauß Blumen. Wenn er im Fernsehen auftritt, hat Magowitz ab und zu einen Zauberzylinder auf dem Kopf.

Habefix und die Helden (© Egmont Ehapa)

Wie auch sein reales Vorbild tritt Magowitz in seiner eigenen TV-Show auf. Diese hat zuerst den Titel „Magische Momente“, später firmiert sie auch unter „Magie mit Magowitz“. Der TV-Star steht bei Onkel Dagoberts Sender Duck Sat unter Vertrag. Meistens liebt es Magowitz, im Rampenlicht zu stehen und seine Zuschauerinnen und Zuschauern zu unterhalten. Dabei zeigt er vor allem seine humorvolle Art und erlaubt sich gerne mal ein Späßchen auf Kosten seiner Gäste. Bei vielen seiner Darbietungen stellt Magowitz seinen Mut unter Beweis. Ihm gelingt es oft, die Leute zu verblüffen und an ihrem Verstand Zweifeln zu lassen. Übliche Taschenspielertricks sind für Magowitz eine seiner leichtesten Übungen.

Der ständige Begleiter von Magowitz ist der kleine Habefix. Dabei handelt es sich um einen kleinen, runden Hut, aus dem menschenähnliche Füße und zwei kurze Arme herausragen. Es ist unklar, worum es sich bei Habefix genau handelt. In seiner Funktion ähnelt Habefix in gewisser Weise dem Helferlein von Daniel Düsentrieb. Habefix kann zwar nicht sprechen, reagiert aber dennoch auf Magowitz' Einwände und erinnert ihn an Dinge, die er vergessen hat.

In der Geschichte „Die Magie der chinesischen Ringe“ macht Magowitz die Beziehung zu seiner blonden Assistentin Hazel Nutella vor laufender Kamera öffentlich und gibt seine Verlobung mit ihr bekannt.

Megamago[Bearbeiten]

Megamago und Phantomias (© Egmont Ehapa)

Kaum jemand weiß, dass der Illusionist Magowitz eine Geheimidentität als Superheld innehat. In seiner Rolle als Megamago kämpft er gegen das Verbrechen und kriminelle Umtriebe. Dabei setzt Megamago vor allem auf Illusionen und allerlei magische Tricks, um seine Gegner in die Irre zu führen.

Gleich bei dem ersten Auftritt von Magowitz gibt auch Megamago sein Debut. Wenig überraschend ähnelt er in seiner Erscheinung dem alltäglichen Original. Bei Nacht aber schlüpft Megamago in einen lilafarbenen Superheldenanzug mit einem großen Cape, auf dem goldene Sterne eingearbeitet sind, u.a. auf der Gürtelschnalle. Megamago ist mit dunkleren Stiefeln ausgestattet und holt nützliche Utensilien im Handumdrehen aus seinem Zylinderhut.

Bei seinem ersten großen Abenteuer hilft Megamago dem Entenhausener Superhelden Phantomias, den zurückgekehrten Schurken Spectaculus zur Strecke zur bringen. Im Laufe der Geschichte kommt Phantomias hinter die Geheimidentität von Megamago, verspricht jedoch, das Geheimnis aus Ehre der Superhelden-Riege für sich zu behalten. Aber auch Magowitz zieht die richtigen Schlüsse und enttarnt schlussendlich die wahre Identität von Phantomias. Donald verabreicht Magowitz daraufhin einige Vergall-Pillen, sodass die Geheimidentität später nur noch in eine Richtung bekannt ist.

Entwicklung[Bearbeiten]

Sein Debut gibt Magowitz alias Megamago in dem Abenteuer Zwei gegen Spectaculus (u.a. LTB 371). Darin ist Donald ein großer Fan des TV-Magiers und besorgt sich im Fernsehstudio von Onkel Dagobert gleich ein Autogramm von Magowitz. Später treffen Phantomias und Megamago aufeinander, als sie unabhängig voneinander den bösen Superschurken Spectaculus beschatten. Nach einem Kampf der beiden Helden gegen den kriminellen Hypnotiseur beschließen sie, sich zusammenzuschließen und eine Union zu bilden. Nachdem Magowitz am Ende dahinter kommt, wer sich unter der Maske von Phantomias verbirgt, gibt Donald seinem neuen Freund ein paar Vergall-Pillen, damit dieser sein erworbenes Wissen gleich wieder vergisst. Donald weiß jedoch, dass Magowitz des Nachts als Megamago auf Verbrecherjagd geht.

Phantomias und Magowitz (© Egmont Ehapa)

Schon in Magie und Moral (u.a. LTB 395) kehrt Magowitz auf den TV-Bildschirmen in seiner neuen Show zurück und wagt einen Entfesselungstrick. Als Habefix entführt und verschleppt wird, wendet sich Magowitz über Umwege an seinen alten Freund Donald. Dieser soll mit Phantomias Kontakt aufnehmen, da Magowitz dringend Hilfe dabei braucht, seinen kleinen Freund Habefix zu retten. Obwohl Donald mittlerweile keinen Nerv mehr für Taschenspielertricks hat, trifft er Magowitz in dessen Showroom. Zusammen schmieden sie einen Plan, um den bösen Zauberer Sangor zu stoppen. Wie sich im Laufe der Geschichte herausstellt, sind Magowitz und Sangor alte Bekannte, die zusammen in einem Kloster im fernen Tibet die hohe Kunst der Magie erlernt haben. Dank ihrer Zusammenarbeit schaffen die Freunde es, Sangor hinter Gitter zu bringen und Habefix zu retten.

Die erfolgreiche Zusammenarbeit von der Bekämpfung von Kriminellen setzen Phantomias und Megamago in Mächtig viel Zauber (u.a. LTB 402) fort. Darin versuchen sie, die unvorhersehbaren Pläne von Graf Durchblick zu durchkreuzen. Der unsichtbare Superschurke hat es nicht auf allerhand teure Kunstwerke abgesehen, sondern auch Onkel Dagoberts Glückszehner gestohlen. Es wird deutlich, dass Phantomias mit seinen Superwaffen nicht viel auszurichten vermag und nur dank Megamagos Geschick am Ende die Oberhand behält.

Ein gruseliges Abenteuer erleben Donald Duck, Dussel Duck und Magowitz in Die große Reise von Donald und Magowitz (LTB Halloween 3). Hier wird Magowitz, der gerade mit Donald und Dussel für eine neue spektakuläre Show im Auftrag von Onkel Dagobert probt, Opfer eines Zauberspruchs von Madam Mim. Dadurch wird Magowitz plötzlich zum Hasenfuß und fürchtet sich vor jeder Kleinigkeit. Im Laufe der Episoden muss er lernen, seine Ängste zu überwinden und auf seine Stärken zu vertrauen.

Seinen bis dato letzten großen Auftritt hat Magowitz in Die Magie der chinesischen Ringe (LTB 473). In dieser Story sind die Panzerknacker hinter zwei ineinander verflochtenen Ringe her, die aus dem alten China stammen sollen und denen magische Kräfte nachgesagt werden. Da es Phantomias nicht ohne weiteres Zutun schafft, die richtigen Ringe zu finden und diese voneinander zu lösen, greift Magowitz in das Geschehen ein und wendet wie üblich einen Taschenspielertrick an, um die Panzerknacker hinters Licht zu führen und der Gerechtigkeit zum Sieg zu verhelfen.

Auftritte[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]