Meister seines Fachs

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Meister seines Fachs" ist ein Gerne in verschiedenen Donald Duck-Comics. Carl Barks verwendete dieses Konzept, aber es wurde schon wesentlich früher erfunden, nämlich in Plane Crazy (hier war aber Micky der Unglückliche, nicht Donald, da Donald damals noch nicht erfunden war).

Aufbau

Es fängt immer damit an, dass Donald (selten ein anderer Charakter) eine Arbeit bekommt. Anfangs läuft alles noch sehr gut. Als er dann aber einen größeren Auftrag bekommt, klappt es wegen eines Missgeschicks (manchmal auch wegen Aufregung) nicht.

Chronologie

Bereits in Plane Crazy ist das Konzept "Meister seines Fachs" aufzufinden.


Plane Crazy (kurz erklärte Handlung)

Micky will mit anderen Freunden ein Flugzeug bauen und es dann selbst testen. Nachdem der erste Flug gar nicht funktioniert, fliegt das Flugzeug beim zweiten Mal dann doch ganz gut. Als Micky mit Minni fliegen will, wird es ein ziemlich turbulenter Flug, da Minni große Angst hat. Am Ende stürzen beide (mehr oder weniger) ab, haben aber Glück und finden sich unbeschadet auf dem Boden wieder.


Carl Barks verwendete dieses Konzept das erste Mal in Helden und Haie:

Helden und Haie (kurz erklärte Handlung)

Donald ist Rettungsschwimmer. Auf einmal kommt es zu einem Haiangriff, welchen er aus Zufall abwehren und den Hai sogar töten kann. Am Strand taucht dann eine unglaublich heiße Frau auf, die Donald sofort um den Verstand bringt. Er versucht sich bei der Frau beliebt zu machen. Tick, Trick und Track versuchen Donald zu helfen, indem sie sich ein Hai Kostüm kaufen und damit die Frau bedrohen wollen. Doch als auch noch ein echter Hai mitmischt, wird es ziemlich turbulent.


Auch heute noch wird dieses Konzept verwendet, aber selten in dreireihigen Comics, viel mehr in vierreihigen Comics.

Themenbände

2016 erschien der Band Donald Duck – Sein Leben, seine Pleiten in der ECC. Ein weiterer Band zu diesem Thema ist LTB Spezial 70 sowie Enthologien 44 (welches ein Nachdruck von LTB Spezial 70 in Hardcover ist).

Comics (Auswahl)