Mickys Überraschungsparty

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mickys Überraschungsparty
Mickey's Surprise Party
Mickykeks.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 18.Februar 1939
Titelheld: Micky Maus
Regie: Hamilton Luske
Animation: Ollie Johnston, Walt Kelly, Riley Thomson etc.
Drehbuch: -
Produktion: Walt Disney
Musik: Oliver Wallace
Länge: 5:02 Minuten

Der Cartoon Mickey's Surprise Party (übersetzt Mickys Überraschungsparty) kam am 18. Februar 1939 in die amerikanischen Kinos. Er wurde von Nabisco (National Biscuit Company) in Auftrag gegeben. Minnie versucht darin, Micky mit frisch gebackenen Keksen zu überraschen, doch leider geht etwas schief.

Figuren

Handlung

Minnie beim Backen (© Disney)

Minnie steht in der Küche, um für Micky Kekse zu backen. An ihrer Seite ist ihre Hündin Fifi. Als Minnie etwas besorgt, kommt eine Fliege vorbeigeflogen. Fifi versucht das Insekt durch Bellen vom Keksteig zu verscheuchen. Als sich die Fliege auf eine Popcornschachtel setzt, springt Fifi ihr hinterher. Dabei landet versehentlich der gesamte Inhalt der Packung im Keksteig. Weil es ihr unangenehm ist, versteckt sich Fifi. Minnie hat von dem Zwischenfall nichts mitbekommen und rührt unbeirrt ihren Teig weiter. Vor der Tür taucht Micky samt Pluto auf. Minnie legt gerade das Blech mit den Keksen in den Ofen, als sie das Klingeln an der Tür hört. Sie schließt die Backtür, ehe sie sich schnell daran macht, sich für Micky aufzuhübschen. Auch Fifi schaut sich noch mal im Spiegel an. Dann setzt sich Minnie ans Klavier, spielt ein paar Takte, ehe sie Micky hereinbittet. Der Mäuserich tritt herein und wirft Hut und Stock auf eine Hasenstofffigur, die an der Seite steht. Freudig überreicht er ihr Blumen, die Minnie sehr gefallen. Fifi hingegen ist von Plutos Geschenk, einem Knochen, weniger angetan und zeigt ihm deshalb die kalte Schulter.

Micky versucht von Minnie herauszubekommen, was die Überraschung ist, doch sie weicht der Antwort aus. Da bemerkt Micky, dass es verbrannt riecht. Minnie schreckt auf, als sie bemerkt, dass sie die Kekse im Ofen vergessen hat. Schnell rennt sie in die Küche, aus der schon der schwarze Qualm ihr entgegenkommt. Micky will ihr helfen. Daher nimmt er einen Püsterich und saugt ihn mit Wasser aus dem Goldfischglas voll. Dem Fisch darin lässt aber noch ein wenig Wasser. Als Minnie das Blech mit den verbrannten Keksen aus dem Ofen holt, lässt sie es fallen, weil sie sich die Hände daran verbrennt. Das Popcorn in den Keksen ploppt aufgrund der Hitze auf, sodass die Kekse durch die Gegend sausen. Minnie rennt schreiend weg, während Micky versucht, die herumhüpfenden Kekse mit Wasser abzukühlen. Auch Pluto versucht zu helfen. Er will die Kekse mit den Pfoten aufhalten. Dabei landet eines der Kekse versehentlich in seinem Magen, wodurch er hin und her springt.

Minnie liegt weinend auf der Couch. Sie ist traurig darüber, dass sie keine Kekse für Micky gebacken bekam. Der Mäuserich versucht sie mit Worten zu trösten, doch es gelingt ihm nicht. Fifi und Pluto stimmen mit Jaulen in Minnies Trauer ein. Da kommt Micky eine Idee. Schnell sausen er und Pluto aus dem Haus. Aber genauso schnell kommen sie auch wieder zurück; Micky mit einem Paket in der Hand und Pluto einer Schachtel im Maul. Micky ruft Minnie herbei, die sich sichtlich über das Geschenk ihres Freundes freut. Micky hat unterschiedliche Kekssorten von Nabisco mitgebracht. Auch Fifi ist begeistert, weil Pluto ihr Hundekekse von Nabisco geschenkt hat. Micky stellt Minnie seine Lieblingskekse vor, was sie sehr erfreut. Dankbar gibt sie Micky mehrere Küsse ins Gesicht. Der Mäuserich ist glücklich, leckt sich über die Lippen und meint:"Lecker." Der Cartoon endet.

Synchronisation

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus Walt Disney Mario von Jascheroff
Minnie Maus Marcellite Garner Diana Borgwardt
Pluto Clarence Nash -

Hintergrund

Dies ist der erste Disney-Cartoon, der von einem Unternehmen in Auftrag gegeben wurde. Walt Disney hasste die Idee, mit seinen Cartoons öffentlich Werbung zu machen, weshalb er es bis dahin vermied. Im Februar 1939 feierte der Cartoon sein Debut auf der Golden Gate International Exposition, wo er im Nabisco-Theater gezeigt wurde. Walt Disney selbst war auch vor Ort.

Trivia

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten: Micky Maus im Glanz der Farbe zu finden. Er ist als Bonus im Titel anklickbar.
  • Der Cartoon gehört zu den wenigen Cartoons, die für die Öffentlichkeit frei nutzbar sind und an denen Disney keine Rechte hält.
  • Micky und Minnie haben ein neues Design. So wurden bspw. die Punktaugen ersetzt.

Weblinks