Micky Maltese

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Micky Maltese – Eine Mäuseballade
Topo Maltese – Una ballata del topo salato
Erstveröffentlichung: 1. März 2017
Entstehungsdatum: 2016
Storycode: I TL 3197-1P
Story: Bruno Enna
Zeichnungen: Giorgio Cavazzan & Alessandro Zemolin
Seiten: 80
Deutsche Übersetzung: Ulrich Pröfrock, Myriam Alfano
Deutsche Erstveröffentlichung: Micky Maltese – Eine Mäuseballade
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Micky Maltese – Eine Mäuseballade

beim I.N.D.U.C.K.S.
Micky Maltese von Giorgio Cavazzano (© Disney)

Micky Maltese – Eine Mäuseballade (Original: Topo Maltese – Una ballata del topo salato) ist eine Literaturadaption von Bruno Enna & Giorgio Cavazzano aus dem Jahre 2017.

Figuren

Handlung

Mickynesien (Polynesien bzw. Melanesien), in der Nähe von Neu-Rattaguinea (Papua-Neuguinea) entdeckt eine Person im Ozean einen Schiffbrüchigen, der auf ein Floß gebunden ist. Der Kapitän Katputin wird informiert und erkennt den Schiffbrüchigen sofort als Micky Maltese. Da beide für eine Person mit dem Namen der Mönch arbeiten, rettet der Kapitän den Schiffbrüchigen widerwillig. An Bord des Schiffes kommt Micky mit der entführten Minnidora Gruyère-Moore in Kontakt. Für sie erhofft sich Katputin Lösegeld von einem Reeder.

Katputin und Micky Maltese verkleiden sich, um so ein Schiff zu entern, das schwarzes Salz geladen hat. An Bord des Schiffes befindet sich auch der Seemann Goofytarao, der das Meer hören kann.

Nun will Katputin die Geißeln ins Meer werfen, doch Micky Maltese schreitet ein. Als Strafe muss er im Heizkeller arbeiten, wo er sich mit Goofytarao anfreundet.

Ein wenig später erhält Katputin den Auftrag sich mit dem U-Boot Kapitän Orangünter beim Fluss Mausik (Neubritannien im Bismark-Archipel) zu treffen. Der soll das erbeutete schwarze Salz dem Mönch überbringen.

Micky Maltese, Goofytarao und Minnidora reisen jedoch mit dem Boot von Katputin separat weiter, da befürchtet Orangünter würde die Geißel Minnidora für seine eigenen Zwecke missbrauchen.

Orangünter zerstört das erbeutete Schiff der Marine. Währenddessen gerät Katputins Schiff mit Maltese & Co in einen Sturm und die alle stranden an einer Insel. Nachdem Minnidora Micky Maltese niedergeschlagen hat, werden sie von Eingeborenen gefangen genommen. Goofytarao verkleidet sich und befreit so die zwei Gefangenen. Beim Fluchtversuch werden sie von den Eingeborenen gejagt. Erst das Auftauchen des U-Bootes von Orangünter beendet die Verfolgungsjagd. Nachdem die Lüge von Katputin aufgeflogen ist, sind Katputin, Minnidora und Maltese nun Gefangene von Orangünter.

Orangünter bringt die Ladung und die Gefangenen zum Mönch auf die Insel Escondida in der Tasmanischen See unmittelbar vor Neu Mausland (Neuseeland). Der Mönch verzeiht Katputin aber seine Taten und erkennt welche Geisel er tatsächlich in seiner Gewalt hat. Die Nichte seines Erzfeindes Admiral Basset-Moore. Der wiederum beginnt nach seiner Nichte zu suchen.

Micky Maltese und Minnidora freunden sich immer mehr an und erkunden mit einem Fahrzeug die Insel. Doch das Fahrzeug wurde von Katputin manipuliert und so stürzen sie eine Klippe hinab. Micky rettet Minnidora und bringt sie an den Strand, wo sie aber von einem Riesenkraken angegriffen werden. Goofytarao eilt herbei und spricht mit dem Riesenkraken, sodass dieser von seiner Beute ablässt.

Nun stellt Micky Maltese Katputin zur Rede, der offenbart, dass er den Platz des Mönchs einnehmen möchte.

Nun spricht Micky Maltese mit dem Mönch an einer Klippe und fordert von ihm das schwarze Salz, von dem er weiß, dass es sich dabei um Gold handelt und Minnidora. Doch der stößt Micky die Klippen hinunter wo ihn der Krake wieder zu fassen kriegt.

Goofytarao nimmt Minnidora mit und flieht mit einem kleinen Schiff von der Insel. Wenig später wird sie von ihrem Onkel Admiral Adam Basett-Moore gerettet. In der Zwischenzeit erhalten der Mönch, Katputin und Orangünter jeweils eine Nachricht, in der sie gegeneinander aufgestachelt werden. Das führt dazu, dass Katputin versucht den Mönch auszuschalten, der wiederrum ihn ausschaltet. Zeitgleich explodiert eine Bombe auf Orangünters Schiff. Durch die Rauchsäule wird die Marine über den Standort der Halunken informiert. Micky Maltese stellt den völlig überraschten Mönch zur Rede. Der Mönch zieht im Zweikampf den Kürzeren.

Die Halunken werden gefangengenommen, Micky Maltese und Goofytarao stechen mit dem gekaperten Schoner Malteses, der Argo, in See. Minnidora kehrt mit ihrem Onkel zurück und das Gold wird an den Strand der Insel Escondida gespült, wo es von den Einheimischen eingesammelt wird.

Hintergrund und Entstehungsgeschichte

Bedeutung

Trivia

Veröffentlichungen

Weblinks


Einzelnachweise