Micky Maus Sonderheft

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Micky Maus Sonderheft
Produktionsjahre: 1951-1955
Erscheinungsturnus: monatlich
Seitenanzahl pro Band: 32
Preis: 0,75 DM
Verlag: Ehapa Verlag
Chefredakteur: Erika Fuchs

Das Micky Maus Sonderheft erschien von 1951 bis 1955 als Nebenreihe der Micky Maus im Ehapa-Verlag. Damit war es die zweite Disney-Comic-Reihe in Deutschland und somit von großer Bedeutung. In den 1950er-Jahren waren Comics gesellschaftlich nicht anerkannt und die Micky Maus hatte Schwierigkeiten, ihr Bestehen zu sichern. Als zweites Standbein wurde das Micky Maus Sonderheft eingeführt, welches 1955 eingestellt wurde, da die Micky Maus sich langsam etabliert hatte. Insgesamt brachte die Reihe es auf 33 Ausgaben mit variierenden Inhalt (unter anderem Comics von Floyd Gottfredson und Carl Barks, Peter Pan und Klein Adlerauge). Außerdem erschien 1954 Das Schwert und die Rose, das im Grunde ein Micky Maus Sonderheft ist, aber aus der Reihe ausgegliedert erschien, wohl, um eine ältere Zielgruppe anzusprechen.

Ausgaben

Listen-Icon.png Ausgabenliste Micky Maus Sonderheft

Reprint

Alle 33 Ausgaben der Reihe wurden im Rahmen der hochwertigen Sammleredition Micky Maus Reprint Kassette originalgetreu nachgedruckt, die auch die Ausgaben der Micky Maus von 1951 bis 1957 nachdruckte. Außerdem gab es in den Kassetten, die Micky Maus Sonderhefte enthielten, Nachdrucke der Ausgaben 1, 3 und 4 der Reihe Micky Maus Zeitung und einen Nachdruck von Das Schwert und die Rose, das im Grunde ein Micky Maus Sonderheft ist, es aber nicht in die Reihe schaffte, da man wohl eine ältere Zielgruppe ansprechen wollte.

Zudem wurden die ersten 26 Ausgaben in der Reihe Micky Maus - Die frühen Jahre nachgedruckt, aber in Form eines Hardcover-Buchs, das auch andere Ausgaben enthielt.

Covergalerie

Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!


Weblinks