Mickey's Weihnachts-Erzählung

Aus Duckipedia
Version vom 19. September 2010, 14:03 Uhr von 92.227.68.79 (Diskussion) (Überschrift sollte Mickys Weihnachtserzählung heißen (nicht geschichte))
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Mickys Weihnachtserzählung ist eine Adaption von Charles Dickens bekanntem Roman "Eine Weihnachtsgeschichte" von 1843 mit vielen Disney-Stars in den Hauptrollen. Es ist ein 25minütiger Kurzfilm, der erstmals 1983 veröffentlicht wurde.

Die Geschichte: Der alte Griesgram Ebenezer Scrooge (Onkel Dagobert) ist zu habgierig um zu verstehen, dass Weihnachten die Zeit der Güte und Großzügigkeit ist. Erst mit der Hilfe der drei Geister der vergangenen, gegenwärtigen und zukünftigen Weihnacht und dem Rat seines Angestellten Bob Cratchit (Micky) und seines Neffen Fred (Donald), erkennt Scrooge die wahre Bedeutung des Weihnachtsfestes.

Im Jahr 2009 wurde Micky´s Weihnachtserzählung erstmals auf DVD rausgebracht (Walt Disney Animation-Collection Vol.7). Im Vergleich zu den älteren Vhs-Versionen wurden auf der DVD alle Charactere neu synchronisiert.


Die Romanfiguren und ihre Disney-Pendanten

  • Ebenezer Scrooge wird gespielt von Dagobert Duck (Dagoberts englischer Name, Scrooge McDuck, ist eine Anspielung auf Dickens Romanfigur).
  • Ebenezer Scrooges Neffe Fred wird gespielt von Donald Duck.
  • Marley, Ebenezer Scrooges verstorbener Geschäftspartner, wird gespielt von Goofy.
  • Bob Cratchit, Ebenezer Scrooges Angestellter, wird gespielt von Micky Maus.
  • Der Geist der vergangenen Weihnacht wird gespielt von Jiminy Grille aus Pinocchio
  • Der Geist der gegenwärtigen Weihnacht wird gespielt vom Riesen Willie aus Micky und die Kletterbohne (Fröhlich, Frei, Spaß dabei).
  • Der Geist der zukünftigen Weihnacht wird gespielt von Kater Karlo.

Auch andere Figuren wie Oma Duck, Franz Gans, Mickys und Donalds Neffen, Basil und Molly haben kurze Cameos.