Mickys Weltgeschichte: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 51: Zeile 51:


==Galerie==
==Galerie==
<gallery perrow= "5">
<gallery perrow= "4">
Bild:MW1.jpg|Die Schätze von Kreta
Bild:MW1.jpg|Die Schätze von Kreta
Bild:MW2.jpg|Die Große Pyramide
Bild:MW2.jpg|Die Große Pyramide

Version vom 21. Februar 2021, 15:46 Uhr

Mickys Weltgeschichte (ital. orig. La storia vista da Topolino) ist eine italienische Comicserie des Maus-Universums von Giorgio Pezzin, von der acht von neun Folgen auf Deutsch veröffentlicht wurden und die zwischen 2002 und 2005 geschrieben wurden.

Folgen und Veröffentlichung

  • Mickys Weltgeschichte: Die Schätze von Kreta (Il tesoro di Cnosso), LTB History 2
  • Mickys Weltgeschichte: Die Große Pyramide (La grande piramide), LTB History 1
  • Mickys Weltgeschichte: Das Geheimnis von Venedig (Il segreto di Venezia), auf deutsch unveröffentlicht
  • Mickys Weltgeschichte: Der Seeweg nach „Indien“ (La via delle Indie ), LTB History 5 (La via delle Indie )
  • Mickys Weltgeschichte: Eiffels Turm (La ville Lumière), LTB History 6
  • Mickys Weltgeschichte: Die Römerstraße (La strada di Roma), LTB History 2
  • Mickys Weltgeschichte: Die Krieger aus dem Norden (Gli uomini del nord), LTB History 3
  • Mickys Weltgeschichte: Höfische Ränkespiele (Giochi di corte), LTB History 4
  • Mickys Weltgeschichte: Bruder Gooffrieds Entdeckung (L'impresa di Fra' Pippoldo), LTB History 4

2014 wurden acht der neun Episoden im LTB History veröffentlicht. Jedoch war der Verlag bisher nicht imstande die fehlende Geschichte in einer anderen Publikation nachzureichen.

Inhalt

  • Die Schätze von Kreta

Der mittellose Mickos lernt auf der griechischen Insel Ithaka Goofos und Rudikles kennen. Gemeinsam beschließen sie mit einem Schiff nach Phönizien zu fahren und dort die Schätze einer Insel zu bergen, die von einer Ascheschicht begraben wurde. Als sie aufbrechen werden sie von Karlokakis, einem Stadthalter, verfolgt, der den Schatz gerne für sich in Anspruch nehmen möchte. Es kommt wie es kommen muss, zu einem riesigen Sturm und alle Beteiligten stranden. Die Helden werden von Fischern der Insel Kreta aufgepäppelt, unter ihnen eine schöne Frau, die Micky gleich den Kopf verdreht. Als diese von Karlokakis entführt wird, werden sie von den Helden ins Labyrinth des Minotaurus verfolgt … ob sie da wieder herausfinden?

  • Die Große Pyramide

Der Flussschiffer Mickyseth rettet den Architekten Goofhotep vor einigen gefräßigen Krokodilen. Schnell schließen die beide Freundschaft und Goofhotep erzählt vom Bau der Pyramiden. Er kann Mickyseth dazu überreden ihn nach Memphis und dann weiter nach Gizeh zu begleiten, wo im Moment die große Pyramide gebaut wird.

Dort angekommen stellt Goofhotep schnell fest, dass der mit dem Bau der Pyramiden beauftragte Archichtekt, Karlonophis, nichts Gutes im Schilde führt. Doch da wird er auch schon verhaftet. Mickseth ist nun vorerst auf sich alleine gestellt, bis er Hilfe bei der liebreizenden Minnufra findet. Werden sie zusammen die Intrige aufdecken können und Goofhotep befreien?

  • Das Geheimnis von Venedig
  • Der Seeweg nach "Indien"

Christoph Kolumbus gastiert in einem Wirtshaus, irgendwo in Spanien. Es ist unmittelbar vor seiner ersten Reise nach Amerika. Doch er hat Feinde, die ihn versuchen auszuschalten. Glücklicherweise sieht der Tellerwäscher Mickino was vor sich geht und rettet Kolumbus. Zum Dank nimmt er ihn auf die Reise mit, Mickino darf unter Captain Carlos auf der Nina mitsegeln.

In „Indien“ (Karibik) lernt der Expeditionstrupp einige Eingeborene kennen. Mickinos freundet sich mit Goofinago an und beide helfen einander. Denn Carlos und seine Schergen führen nichts Gutes im Schilde …

  • Eiffels Turm

Den jungen Studenten Micky zieht es nach Paris, dort will er sein Glück versuchen und findet bei dem jungen Impressionisten Goofoir eine Behausung. Für beide sieht es nicht rosig aus, Fotografen machen es dem Maler schwer und Micky findet keine Praktikumsstelle. Doch beide unterstützen sich gegenseitig und so bekommt Micky eine Stelle im Ingenieursbüro Eiffel. Der ist sichtlich von dessen Plänen für einen Stahlturm angetan. Rasch wird an den Entwürfen für die Weltausstellung 1889 gearbeitet, bis diese auf mysteriöse Weise verschwinden.

  • Die Römerstraße

Mickyx flieht vor Karlodurax und seinen Strauchdieben und trifft dabei auf Goofus Aedificator, den Architecuts einer römischen Legion. Der zeigt wie so eine römische Legion lebt, die Struktur dahinter sowie die eigentliche Aufgabe, den Bau einer Stratae. Mickyx erkennt die Chance und will sein Dorf mittels Anbindung an die Stratae nach Lutetia verbinden. Die Beiden reden schon über die Möglichkeiten, doch haben sie ihre Pläne nicht mit Karlodurax gemacht, der einen offenen Angriff wagt.

  • Die Krieger aus dem Norden

In einer weiteren Episode aus der Reihe „Mickys Weltgeschichte“, verschlägt es uns in den hohen Norden. Das Dorf in dem Micky lebt wird von den Normannen, besser bekannt als Wikinger, geplündert. Doch deren Anführer, Goofrik, der Rote, Thronfolger von König Thorwald, ist gar nicht so übel wie der Ruf, der den Normannen vorauseilt. Die Stadt gibt ihre Güter als Leihgabe heraus, um Goofrik als Thronfolger zu unterstützen und schicken den Chronisten Micky mit auf die Reise. Goofriks Bruder, Katur Karlson, erhebt aber Anspruch auf den Thron und will Goofrik überfallen. Da macht sich Goofrik mit seinen Mannen auf den Weg, um eine neue Kolonie zu gründen. Dabei werden sie aber von Karlson verfolgt. Wie die Geschichte ausgeht könnt ihr hier oder in den Geschichtsbüchern nachlesen.

  • Höfische Ränkespiele

In dieser Geschichte verschlägt es uns an den Hof von Versailles. Micky gelangt dorthin um als Küchengehilfe für Goofon, dem Hofkoch, zu arbeiten. Dieser weißt ihn in die Gepflogenheiten am Hofe ein.

Doch gibt es unter Adeligen sowie Hofangestellten einige Diskrepanzen und Hinterlistigkeiten. So wird ein Festmahl von einigen Widersachern Goofons sabotiert. Nur durch Mickys Hilfe wird das Bankett doch noch ein Erfolg.

  • Bruder Gooffrieds Entdeckung

Micky lehrt und wieder ein wenig über die Geschichte. Dieses Mal geht es darum wie der Buchdruck das Leben der einfachen Leute, also der Bauern und Handwerker, veränderte.

Am Anfang lernt Micky die Mönche Rudibert und Gooffried kennen. Gemeinsam kehren sie in deren Kloster zurück um dort den Buchdruck zu präsentieren. So kommt eines zum anderen, zuerst werden Bücher gedruckt, dann eine Schule errichtet, die Bürger wissen mehr und nutzen das Wissen auch. Das gefällt aber dem Lehnsherrn nicht. So kommt es, dass dieser einige Söldner kauft, um das Kloster zu stürmen. Durch Flugblätter wird aber das Proletariat aufgerührt und so kommt es zu einem Bauernaufstand.

Galerie

Siehe auch

[[1]]

Weblinks