Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Milt Kahl: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
K
(Eine dazwischenliegende Version desselben Benutzers wird nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Milt Kahl''' (22. März 1909, San Francisco, Kalifornien - 19. April 1987, Mill Valley Kalifornien) gehörte zu den legendären [[Disney's Nine Old Men]] und gilt als einer der genialsten Zeichner, die die [[Walt Disney Pictures|Disney-Studios]] je hervorgebracht haben.  
'''Milt Kahl''' (22. März 1909, San Francisco, Kalifornien 19. April 1987, Mill Valley Kalifornien) gehörte zu den legendären [[Disney's Nine Old Men]] und gilt als einer der genialsten Zeichner, die die [[Walt Disney Pictures|Disney-Studios]] je hervorgebracht haben.  


== Arbeit bei Disney ==
== Arbeit bei Disney ==


Er begann 1934 mit der Arbeit an ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]''. Viele Jahre lang war er es, der den Figuren in den Filme den letzten Feinschliff verpasste. Sein Stil lehnte sich an das Vorbild von [[Ronald Searle]] und [[Pablo Picasso]] an. Er animierte [[Pinocchio]]'' im gleichnamigen Zeichentrickklassiker, Strolch in ''[[Susi und Strolch]]'', [[Tigger]] in ''[[Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh|Winnie Puuh und das Hundewetter]]'', den berühmten Tiger [[Shir Khan]] in ''[[Das Dschungelbuch]]'', den [[Sheriff von Nothingham]] in ''[[Robin Hood]]'', den Butler in ''[[Aristocats]]'' und vieles mehr. 1989 wurde er offiziell zur [[Disney Legends|Disney-Legende]] ernannt.
Er begann 1934 mit der Arbeit an ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]''. Viele Jahre lang war er es, der den Figuren in den Filme den letzten Feinschliff verpasste. Sein Stil lehnte sich an das Vorbild von [[Ronald Searle]] und [[Pablo Picasso]] an. Er animierte ''[[Pinocchio]]'' im gleichnamigen Zeichentrickklassiker, Strolch in ''[[Susi und Strolch]]'', [[Tigger]] in ''[[Die vielen Abenteuer von Winnie Puuh|Winnie Puuh und das Hundewetter]]'', den berühmten Tiger [[Shir Khan]] in ''[[Das Dschungelbuch]]'', den [[Sheriff von Nothingham]] in ''[[Robin Hood]]'', den Butler in ''[[Aristocats]]'' und vieles mehr. 1989 wurde er offiziell zur [[Disney Legends|Disney-Legende]] ernannt.


{{Vorlage:NineOldMen}}
{{Vorlage:NineOldMen}}

Version vom 14. Juli 2019, 11:38 Uhr

Milt Kahl (22. März 1909, San Francisco, Kalifornien – 19. April 1987, Mill Valley Kalifornien) gehörte zu den legendären Disney's Nine Old Men und gilt als einer der genialsten Zeichner, die die Disney-Studios je hervorgebracht haben.

Arbeit bei Disney

Er begann 1934 mit der Arbeit an Schneewittchen und die sieben Zwerge. Viele Jahre lang war er es, der den Figuren in den Filme den letzten Feinschliff verpasste. Sein Stil lehnte sich an das Vorbild von Ronald Searle und Pablo Picasso an. Er animierte Pinocchio im gleichnamigen Zeichentrickklassiker, Strolch in Susi und Strolch, Tigger in Winnie Puuh und das Hundewetter, den berühmten Tiger Shir Khan in Das Dschungelbuch, den Sheriff von Nothingham in Robin Hood, den Butler in Aristocats und vieles mehr. 1989 wurde er offiziell zur Disney-Legende ernannt.

Walt Disney's Nine Old Men

Les Clark (1907–1979) • Marc Fraser Davis (1913–2000) • Oliver „Ollie“ Martin Johnston (1912-2008) • Milt Kahl (1909–1987) • Ward Kimball (1914–2002) • Eric Larson (1905–1988) • John „Louns“ Lounsbery (1911–1976) • Wolfgang „Woolie“ Reitherman (1909–1985) • Franklin „Frank“ Thomas (1912–2004)