Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Moby Duck

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Moby Duck (© Disney)

Moby Duck (engl. ebenfalls Moby Duck) ist ein Walfänger, der zusammen mit seinem eher unterbelichteten Maat Doofy Duck (Dimwitty Duck) und dem gewitzten Tümmler Tümmi (Porpy) stets erfolglos auf Walfang geht oder für Dagobert Duck Fracht ausliefert.

Entstehung

Der ursprünglich für das Fernsehen kreierte Seemann hatte seinen einzigen TV-Auftritt am 6. Oktober 1968 im Segment Pacifically Peeking der Show The Wonderful World of Disney; zu seinem Comic-Debüt hatten ihm Vic Lockman und Tony Strobl bereits eineinhalb Jahre zuvor verholfen. Von Oktober 1967 bis März 1978 hatte Moby in den USA seine eigene Heftserie. Tümmi war von Anfang an in den Abenteuern dabei, Doofy wurde erst in den 70ern fest ins Moby-Universum integriert.

Heute ist der Seebär aufgrund des heiklen Walfang-Themas vollständig aus den Comics verschwunden, sieht man von einem kurzzeitigen Wiederbelebungsversuch in der italienischen Comic-Reihe Le storie della Baia (übersetzt: Buchtgeschichten) ab.


Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!