Multiplane-Kamera: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(→‎Geschichte: Tippfehler korrigiert und aus den Studios den Studios Park gemacht... also nicht der Rede wert. Super Artikel! :-))
Zeile 6: Zeile 6:
Die Fleischer Studios erstellten nur zwei Jahre danach, also 1935, eine sehr ähnliche Anlage, die allerdings von ihnen als '''Tabletop''' oder '''Setback''' bezeichnet wurde. Sie wurde hauptsächlich eingesetzt, um Popeye realistischer zu gestalten.
Die Fleischer Studios erstellten nur zwei Jahre danach, also 1935, eine sehr ähnliche Anlage, die allerdings von ihnen als '''Tabletop''' oder '''Setback''' bezeichnet wurde. Sie wurde hauptsächlich eingesetzt, um Popeye realistischer zu gestalten.


Die berühmteste aller Multiplane-Kameras wurde aber von [[William Garity]] 1937 erfunden und sollte Anwendung in [[Schneewittchen]] finden. Ihr erster Gebrauch fand allerdings schon im [[Silly Symphonie]] [[The old Mill]] statt, der noch im gleichen Jahr den [[Academy Award]] für den besten Kurzfilm erhielt. Diese Kamera besass den wesentlich eindrucksvolleren Effekt als ihre zwei Vorgänger und stellte [[Walt Disney]] vollkommen zufrieden. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei [[Schneewittchen]] ebenfalls zum Einsatz kam.
Die berühmteste aller Multiplane-Kameras wurde aber von [[William Garity]] 1937 erfunden und sollte Anwendung in [[Schneewittchen]] finden. Ihr erster Gebrauch fand allerdings schon in der [[Silly Symphony]] [[The old Mill]] statt, der noch im gleichen Jahr den [[Academy Award]] für den besten Kurzfilm erhielt. Diese Kamera besass den wesentlich eindrucksvolleren Effekt als ihre zwei Vorgänger und stellte [[Walt Disney]] vollkommen zufrieden. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei [[Schneewittchen]] ebenfalls zum Einsatz kam.


Im Laufe der folgenden Jahre fand die Multiplane-Kamera merfach ihren Gebrauch und wurde immer wieder verbessert. Sie ermöglichte die realistischen Ansichten des Dorfes in [[Pinocchio]], sie begleitete [[Bambi]] auf seinem Weg zum Erwachsenen und liess [[Peter Pan]] über London fliegen. In den 70er Jahren häuften sich dann auch Nacbauten von Animationsliebhabern, die teilweise sehr professionell erstellt wurden. Mit dem Aufkommen von CAPS verlor sie allerdings ihre Bedeutung und verschwand in der Versenkung. Ein weiterer sehr detailgetreuer Nachbau der Multiplane-Kamera kann auch heute noch in den[[Walt Disney Studios]] in Paris besichtigt werden.  
Im Laufe der folgenden Jahre fand die Multiplane-Kamera merfach ihren Gebrauch und wurde immer wieder verbessert. Sie ermöglichte die realistischen Ansichten des Dorfes in [[Pinocchio]], sie begleitete [[Bambi]] auf seinem Weg zum Erwachsenen und lies [[Peter Pan]] über London fliegen. In den 70er Jahren häuften sich dann auch Nacbauten von Animationsliebhabern, die teilweise sehr professionell erstellt wurden. Mit dem Aufkommen von CAPS verlor sie allerdings ihre Bedeutung und verschwand in der Versenkung. Ein weiterer sehr detailgetreuer Nachbau der Multiplane-Kamera kann auch heute noch im [[Walt Disney Studios Park]] in Paris besichtigt werden.


== Technik ==
== Technik ==

Version vom 6. Mai 2006, 22:45 Uhr

Die Multiplane-Kamera ist eine Erfindung von Ub Iwerks, mit der Walt Disney seinen Filmen mehr Räumlichkeit und mehr Realismus geben wollte. Bis zum Film Arielle fand sie in fast allen Meisterwerken ihre Anwendung, wurde nachher jedoch von der Computertechnologie CAPS abgelöst. Ein schönes Beispiel für den Gebrauch dieser "digitalen Multiplane-Kamera" sieht man in der Feuervogel Sequenz aus Fantasia 2000.

Geschichte

Ein Nachbau der Multiplane-Kamera aus dem Jahre 1972

Wie bereits oben erwähnt, war Disneys Mitarbeiter und Freund Ub Iwerks der ursprüngliche Erfinder der Multiplane-Kamera. Das erste Exemplar stellte er breits 1933 aus Teilen eines Chevrolets her, Diese Kamera wurde anschliessen auch in vielen Cartoons Mitte 30er genutzt, hatte aber noch nicht die Wirkung, die Disney gerne gehabt hätte.

Die Fleischer Studios erstellten nur zwei Jahre danach, also 1935, eine sehr ähnliche Anlage, die allerdings von ihnen als Tabletop oder Setback bezeichnet wurde. Sie wurde hauptsächlich eingesetzt, um Popeye realistischer zu gestalten.

Die berühmteste aller Multiplane-Kameras wurde aber von William Garity 1937 erfunden und sollte Anwendung in Schneewittchen finden. Ihr erster Gebrauch fand allerdings schon in der Silly Symphony The old Mill statt, der noch im gleichen Jahr den Academy Award für den besten Kurzfilm erhielt. Diese Kamera besass den wesentlich eindrucksvolleren Effekt als ihre zwei Vorgänger und stellte Walt Disney vollkommen zufrieden. So ist es nicht verwunderlich, dass sie bei Schneewittchen ebenfalls zum Einsatz kam.

Im Laufe der folgenden Jahre fand die Multiplane-Kamera merfach ihren Gebrauch und wurde immer wieder verbessert. Sie ermöglichte die realistischen Ansichten des Dorfes in Pinocchio, sie begleitete Bambi auf seinem Weg zum Erwachsenen und lies Peter Pan über London fliegen. In den 70er Jahren häuften sich dann auch Nacbauten von Animationsliebhabern, die teilweise sehr professionell erstellt wurden. Mit dem Aufkommen von CAPS verlor sie allerdings ihre Bedeutung und verschwand in der Versenkung. Ein weiterer sehr detailgetreuer Nachbau der Multiplane-Kamera kann auch heute noch im Walt Disney Studios Park in Paris besichtigt werden.

Technik

Die Techik, die hinter der Multiplane-Kamera steckt ist eigentlich bemerkenswert einfach. Die notwendigen Hintergründe für einen Zeichentrickfilm wurden auf Glasplatten gezeichnet und anschliessend in die Tiefe gestaffelt worden. Das führte bei einer seitlichen Verschiebung der Kamera, da sich durch die Parallaxe die Bildebenen während der Bewegung gegeneinander verschieben, zum realistischen 3D-Effekt.

Aufgrund der Aufwendigkeit dieses Verfahrens beschränkte man sich jedoch anfangs meistens auf nur ein bis zwei Bildebenen, da zusätzlich zur Simulation der Räumlchkeit auch noch die Bewegungen der einzelnen Figuren ausgetauscht werden mussten. Ergänzt wird der Aufbau üblicherweise noch durch je eine Vorder- und eine Hintergrund-Ebene, die nicht animiert wurden, sondern durch deren Verschiebung der Effekt der Tiefe noch verstärkt wurde.