Nelly: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
(40 dazwischenliegende Versionen von 12 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Nelly''' (genannt '''Nelly - der Stern des Nordens'''; engl. ''Glittering Goldie'' bzw. ''Goldie O'Gilt'') war früher eine Bardame im Klondyke in [[Dagobert Duck]]s Goldgräberzeit.
[[Datei:Wiedersehn mit Klondike-1.jpg|mini|350px|rechts|Nelly in der Rückblende von „[[Wiedersehn mit Klondike]]“ (© Egmont Ehapa, © Disney)]]
'''Nelly''' (genannt '''Nelly der Stern des Nordens'''; engl. ''Glittering Goldie'' bzw. ''Goldie O'Gilt''-it. ''Doretta Doremi'') war früher eine Bardame im Klondike in [[Dagobert Duck]]s Goldgräberzeit. Ihr genaues Geburtsdatum steht nicht fest. Die Don-Rosa-Fanpage „[http://www.don-mcduck.de Don-mcduck]“ schätzt ihr Geburtsjahr auf ca. 1865. Das Verhältnis zwischen Dagobert und Nelly ist äußerst kompliziert, man kann von einer Art „Hassliebe“ sprechen.


== Nelly in "Wiedersehn mit Klondyke" ==
== Nelly in „Wiedersehn mit Klondike“ ==
Nelly wurde von [[Carl Barks]] für den Comic "Wiedersehen mit Klondike" / "Back to the Klondike". Im Klondyke stahl sie dem jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte, ein goldenes Straußenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Claim zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verließ [[Dagobert Duck|Dagobert]]s Claim mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden.
Nelly wurde von [[Carl Barks]] für den Comic „''[[Wiedersehn mit Klondike]]''“ / „''Back to the Klondike''“ erfunden. Im Klondike stahl sie dem jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte, ein goldenes Straußenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Claim zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verließ [[Dagobert Duck|Dagobert]]s Claim mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden.
Jahre später trifft [[Dagobert Duck|Dagobert]] wieder auf sie als er in den Klondyke zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bären Blackjack wohnt.  
Jahre später trifft [[Dagobert Duck|Dagobert]] wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bären Blackjack wohnt.


== Nelly in Rosas "Sein Leben, Seine Milliarden" ==
Barks interessierte sich besonders für die Menschen am Klondike, die nicht vom Glück begünstigt waren oder die sonst oft wenig Beachtung finden – etwa die Saloondamen. Er selbst sagt: „Von diesen ehemaligen Bardamen und -tänzerinnen lebten immer noch einige, und gelegentlich erschien auch mal ein Artikel über sie in der Zeitung. Ich habe versucht, Nelly so glaubwürdig wie möglich zu machen, weil ich dachte, daß die Leute sich vielleicht dafür interessieren würden, was aus diesen Frauen wurde.“<ref>zit. in Thomas Andrae und [[Geoffrey Blum]]: Geschichten vom Goldrausch. Übersetzung von [[Johnny A. Grote]]. [[Barks Library Special Onkel Dagobert]] 18, S. 24.</ref>
[[Bild:Goldie.jpg|thumb|Nelly - der Stern des Nordens in einer Zeichung von [[Don Rosa]] (© Disney)]]
 
[[Don Rosa]] schmückte für sein Werk [[Sein Leben, seine Milliarden]] und entsprechende Zusatzkapitel die Ereignisse in Dagoberts Jugend aus und datierte die Geschehnisse in Dagoberts Jugend auf das Jahr 1897.
== Nelly in Rosas „Sein Leben, Seine Milliarden“ ==
[[Bild:Goldie.jpg|thumb|Nelly der Stern des Nordens in einer Zeichung von [[Don Rosa]] (© Disney)]]
[[Don Rosa]] schmückte für sein Werk ''[[Sein Leben, seine Milliarden]]'' und entsprechende Zusatzkapitel die Ereignisse in Dagoberts Jugend aus und datierte die Geschehnisse in Dagoberts Jugend auf das Jahr 1897.
Rosa gab Nelly auch ihren englischen Nachnamen O'Gilt.
Rosa gab Nelly auch ihren englischen Nachnamen O'Gilt.
Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im ''Black Jack Saloon'' versuchte.  
Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im ''Black Jack Saloon'' versuchte.  
Zeile 14: Zeile 17:
== Nelly in weiteren Geschichten ==
== Nelly in weiteren Geschichten ==
Nelly taucht auch in Geschichten von [[Vicar]], [[Marco Rota]] und [[Romano Scarpa]] auf. Letzterer gab 1966 Nelly eine Enkelin namens [[Dolly Duck|Dolly]], welche Dagobert im Verlauf der Geschichte als seine Adoptiv-Nichte annimmt, während Nelly selbst sich in einem Altenteil zur Ruhe setzt.
Nelly taucht auch in Geschichten von [[Vicar]], [[Marco Rota]] und [[Romano Scarpa]] auf. Letzterer gab 1966 Nelly eine Enkelin namens [[Dolly Duck|Dolly]], welche Dagobert im Verlauf der Geschichte als seine Adoptiv-Nichte annimmt, während Nelly selbst sich in einem Altenteil zur Ruhe setzt.
Auch im [[LTB 505|LTB Nr. 505]] in der Story „''[[LTB 505: Rezension#Herzlich willkommen!|Herzlich willkommen!]]''“ erinnert Dagobert Duck sich rührselig an Nelly (S. 249).
In [[DDSH 371]] in der Story „''[[DDSH 371#Ein Albtraum wird wahr|Ein Albtraum wird wahr]]''“ wird Dagobert von [[Gundel Gaukeley]], die wieder mal dessen Glückszehner stehlen will, hypnotisiert. Dagobert glaubt infolgedessen, er sei mit Nelly verheiratet. Am Ende will er ihr gar sein ganzes Vermögen schenken, ehe ihm der Schwindel auffällt und er bemerkt, dass er nur fantasiert hatte.
In [[Der letzte Schlitten nach Dawson]] von [[Don Rosa]] treffen sich Dagobert und Nelly auch noch einmal, hier geht es um ein Geschenk, das Dagobert Nelly geben wollte, das aber nie ankam, und man stellt sich die Frage, ob nicht einiges anders gelaufen wäre, wäre es angekommen…


== Nelly in den DuckTales ==
== Nelly in den DuckTales ==
[[Bild:CartoonGoldie.jpg|thumb|250px|Nelly in der TV Serie [[Duck Tales]] (© Disney)]]
[[Bild:CartoonGoldie.jpg|thumb|250px|Nelly in der TV Serie ''[[Duck Tales]]'' (© Disney)]]
In der TV-Serie [[DuckTales]] hatte Nelly mehrere Auftritte und wurde im Englischen von [[Joan Gerber]] gesprochen.
In der TV-Serie [[DuckTales]] hatte Nelly mehrere Auftritte und wurde im Englischen von [[Joan Gerber]] gesprochen.
In der [[DuckTales (2017)|DuckTales-Neuauflage]] tritt sie unter dem Namen „Glitzer Goldie“ mehrmals auf.
==Verwandtschaft==
Die 1966 von Romano Scarpa erfundene [[Dolly Duck]], eine Enkelin Nellys, trägt den Namen „Duck“; also muss (da in Duck-Geschichten immer die Mutter den Namen des Vaters annimmt) entweder (falls Nelly eine Tochter gahabt hat, die dann Dolly gezeugt hat) der Vater von Dolly, damit der Schwiegesohn von Nelly, den Familiennamen „Duck“ gehabt haben und aus dem schottischen Duck-Clan gestammt haben oder (falls Nelly einen Sohn gehabt hat, der dann Dolly gezeugt hat) der Vater von Dolly, der Sohn von Nelly, muss den Namen „Duck“ gehabt haben, was natürlich zu der Annahme führt (da zum Zeugen eines Kindes immer zwei Personen notwendig sind), dass der Vater des Vaters von Dolly, Nellys Partner, den Namen „Duck“ gehabt haben muss. Zusammengefasst: Entweder Nelly hat einen Mann gehabt, der NICHT mit Familiennamen "Duck" hieß oder sie hat einen Mann gehabt der mit Familiennamen „Duck“ hieß. Jetzt tuen sich Fragen auf, denn wer (wenn Nelly einen Duck'schen Partner gehabt hat) könnte laut [[Stammbaum der Ducks (Don Rosa)|Rosas Familienstammbaum]] so der Familie abstammen, dass er einen Familiennamen „Duck“ getragen hat UND Nellys Partner sein kann (Dagobert fällt schon einmal raus)? Und WER könnte (falls Nelly KEINEN Duck'schen Partner gehabt hat) der Mann der Tochter von Nelly mit Namen „Duck“ sein? Natürlich platzt die ganze Rechnung aus den Nähten, wenn Dolly Duck schon einen Partner hat, der mit Familiennamen „Duck“ heißt, was aber nicht gerade sehr gut vorstellbar ist, da Dolly noch ein junges Mädchen ist.
== Nelly in anderen Sprachen ==
* Englisch: Glittering Goldie bzw. Goldie O'Gilt
* Griechisch: Χρυσή Γκόλντυ (Chrisi Goldi) bzw. Γκόλντυ Ο'Γκιλτ (Goldi O'Gilt) bzw. Νέλλυ
* Italienisch: Doretta Doremi
* Französisch: Goldie/L'étoile du nord


== Literatur ==
== Literatur ==
*"Wiedersehen mit Klonike" ([[Carl Barks]])
*„[[Wiedersehn mit Klondike]]“ ([[Carl Barks]])
*"Arriva Paperetta Yè-Yè" [ital. Titel, noch nicht in Deutsch veröffentlicht] ([[Romano Scarpa]])
*„[[Und dann kam Dolly]]!“ (ital. „Arriva Paperetta Yè-Yè“) ([[Romano Scarpa]]) (in [[LTB 517]])
*"Pipeline Probleme" ([[Vicar]])
*„[[Pipeline-Probleme]]“ ([[Vicar]])
*"Der letzte Schlitten nach Dawson" ([[Don Rosa]])
*„[[Der Einsiedler am White Agony Creek]]“ ([[Don Rosa]])
*"Lebensträume" ([[Don Rosa]])
*„[[Die Gefangene am White Agony Creek]]“ ([[Don Rosa]])
*"Die Gefangene am White Agony Creek" ([[Don Rosa]])
*„[[Die zwei Herzen des Yukon]]“ ([[Don Rosa]])
*"Verschwörung der Gauner" ([[Don Rosa]])
*„[[Der letzte Schlitten nach Dawson]]“ ([[Don Rosa]])
*"Sein goldenes Jubiläum" ([[Don Rosa]])
*„[[Lebensträume]]“ ([[Don Rosa]])
*„[[Sein goldenes Jubiläum]]“ ([[Don Rosa]])
*„[[LTB 505: Rezension#Herzlich willkommen!|Herzlich willkommen!]]“ (Story: [[Giorgio Fontana]], Zeichnungen: [[Ottavio Panaro]]) (in [[LTB 505]])
*„[[DDSH 371#Ein Albtraum wird wahr|Ein Albtraum wird wahr]]“ (Story: [[Marco Rota]], [[Lars Jensen]]; Zeichnungen: [[Marco Rota]]) (in [[DDSH 371]])
 
== Einzelnachweise ==
 
<references/>


[[Kategorie:Disney-Figur]]
[[Kategorie:Figur (Duck-Universum)]]

Version vom 1. Juli 2020, 20:02 Uhr

Nelly in der Rückblende von „Wiedersehn mit Klondike“ (© Egmont Ehapa, © Disney)

Nelly (genannt Nelly – der Stern des Nordens; engl. Glittering Goldie bzw. Goldie O'Gilt-it. Doretta Doremi) war früher eine Bardame im Klondike in Dagobert Ducks Goldgräberzeit. Ihr genaues Geburtsdatum steht nicht fest. Die Don-Rosa-Fanpage „Don-mcduck“ schätzt ihr Geburtsjahr auf ca. 1865. Das Verhältnis zwischen Dagobert und Nelly ist äußerst kompliziert, man kann von einer Art „Hassliebe“ sprechen.

Nelly in „Wiedersehn mit Klondike“

Nelly wurde von Carl Barks für den Comic „Wiedersehn mit Klondike“ / „Back to the Klondike“ erfunden. Im Klondike stahl sie dem jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte, ein goldenes Straußenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Claim zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verließ Dagoberts Claim mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden. Jahre später trifft Dagobert wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bären Blackjack wohnt.

Barks interessierte sich besonders für die Menschen am Klondike, die nicht vom Glück begünstigt waren oder die sonst oft wenig Beachtung finden – etwa die Saloondamen. Er selbst sagt: „Von diesen ehemaligen Bardamen und -tänzerinnen lebten immer noch einige, und gelegentlich erschien auch mal ein Artikel über sie in der Zeitung. Ich habe versucht, Nelly so glaubwürdig wie möglich zu machen, weil ich dachte, daß die Leute sich vielleicht dafür interessieren würden, was aus diesen Frauen wurde.“[1]

Nelly in Rosas „Sein Leben, Seine Milliarden“

Nelly – der Stern des Nordens in einer Zeichung von Don Rosa (© Disney)

Don Rosa schmückte für sein Werk Sein Leben, seine Milliarden und entsprechende Zusatzkapitel die Ereignisse in Dagoberts Jugend aus und datierte die Geschehnisse in Dagoberts Jugend auf das Jahr 1897. Rosa gab Nelly auch ihren englischen Nachnamen O'Gilt. Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im Black Jack Saloon versuchte. Laut Don Rosa kaufte sich Nelly nach den Ereignissen der Barks-Geschichte (nach Don Rosas Zeitvorstellung 1953) den ehemaligen Black Jack Saloon und baute ihn zu einem Hotel um.

Nelly in weiteren Geschichten

Nelly taucht auch in Geschichten von Vicar, Marco Rota und Romano Scarpa auf. Letzterer gab 1966 Nelly eine Enkelin namens Dolly, welche Dagobert im Verlauf der Geschichte als seine Adoptiv-Nichte annimmt, während Nelly selbst sich in einem Altenteil zur Ruhe setzt.

Auch im LTB Nr. 505 in der Story „Herzlich willkommen!“ erinnert Dagobert Duck sich rührselig an Nelly (S. 249).

In DDSH 371 in der Story „Ein Albtraum wird wahr“ wird Dagobert von Gundel Gaukeley, die wieder mal dessen Glückszehner stehlen will, hypnotisiert. Dagobert glaubt infolgedessen, er sei mit Nelly verheiratet. Am Ende will er ihr gar sein ganzes Vermögen schenken, ehe ihm der Schwindel auffällt und er bemerkt, dass er nur fantasiert hatte.

In Der letzte Schlitten nach Dawson von Don Rosa treffen sich Dagobert und Nelly auch noch einmal, hier geht es um ein Geschenk, das Dagobert Nelly geben wollte, das aber nie ankam, und man stellt sich die Frage, ob nicht einiges anders gelaufen wäre, wäre es angekommen…

Nelly in den DuckTales

Nelly in der TV Serie Duck Tales (© Disney)

In der TV-Serie DuckTales hatte Nelly mehrere Auftritte und wurde im Englischen von Joan Gerber gesprochen.

In der DuckTales-Neuauflage tritt sie unter dem Namen „Glitzer Goldie“ mehrmals auf.

Verwandtschaft

Die 1966 von Romano Scarpa erfundene Dolly Duck, eine Enkelin Nellys, trägt den Namen „Duck“; also muss (da in Duck-Geschichten immer die Mutter den Namen des Vaters annimmt) entweder (falls Nelly eine Tochter gahabt hat, die dann Dolly gezeugt hat) der Vater von Dolly, damit der Schwiegesohn von Nelly, den Familiennamen „Duck“ gehabt haben und aus dem schottischen Duck-Clan gestammt haben oder (falls Nelly einen Sohn gehabt hat, der dann Dolly gezeugt hat) der Vater von Dolly, der Sohn von Nelly, muss den Namen „Duck“ gehabt haben, was natürlich zu der Annahme führt (da zum Zeugen eines Kindes immer zwei Personen notwendig sind), dass der Vater des Vaters von Dolly, Nellys Partner, den Namen „Duck“ gehabt haben muss. Zusammengefasst: Entweder Nelly hat einen Mann gehabt, der NICHT mit Familiennamen "Duck" hieß oder sie hat einen Mann gehabt der mit Familiennamen „Duck“ hieß. Jetzt tuen sich Fragen auf, denn wer (wenn Nelly einen Duck'schen Partner gehabt hat) könnte laut Rosas Familienstammbaum so der Familie abstammen, dass er einen Familiennamen „Duck“ getragen hat UND Nellys Partner sein kann (Dagobert fällt schon einmal raus)? Und WER könnte (falls Nelly KEINEN Duck'schen Partner gehabt hat) der Mann der Tochter von Nelly mit Namen „Duck“ sein? Natürlich platzt die ganze Rechnung aus den Nähten, wenn Dolly Duck schon einen Partner hat, der mit Familiennamen „Duck“ heißt, was aber nicht gerade sehr gut vorstellbar ist, da Dolly noch ein junges Mädchen ist.

Nelly in anderen Sprachen

  • Englisch: Glittering Goldie bzw. Goldie O'Gilt
  • Griechisch: Χρυσή Γκόλντυ (Chrisi Goldi) bzw. Γκόλντυ Ο'Γκιλτ (Goldi O'Gilt) bzw. Νέλλυ
  • Italienisch: Doretta Doremi
  • Französisch: Goldie/L'étoile du nord

Literatur

Einzelnachweise

  1. zit. in Thomas Andrae und Geoffrey Blum: Geschichten vom Goldrausch. Übersetzung von Johnny A. Grote. Barks Library Special Onkel Dagobert 18, S. 24.