Nelly: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
Über Nellys, dessen Nachname O´Gilt bei [[Don Rosa]] ist, Kindertagen ist nichts bekannt. Genau so wenig ist über ihr Geburtsjahr bekannt. Vermutlich wird sie etwas jünger als Onkel Dagobert sein. Um 1890 rum versuchte Nelly ihr Glück in Black Jacks Saloon mit ihren täglichen Auftritten als Tänzerin. Dabei hat sie vielen Männern den Kopf verdreht, unter anderm [[Dagobert Duck]].
[[Bild:Goldie.jpg|thumb|Nelly - der Stern des Nordens auf einer Zeichung von [[Don Rosa]] (© Disney)]]
Da jedoch [[Dagobert Duck|Dagobert]] als auch Nelly zu stolz sind, ihre Liebe einander einzugestehen, wird nichts aus ihrem trauten Zusammenleben. Bis auf eine Nacht im 1897 während des Monats, in dem Dagobert Nelly entführt hatte und sie zwang, in seinem Claim zu arbeiten, da Nelly ihm das Straußenei-Nugget gestohlen hatte.
[[Bild:CartoonGoldie.jpg|thumb|250px|Nelly in der TV Serie [[Duck Tales]] (© Disney)]]
Für den ganzen Monat bekommt Nelly von [[Dagobert Duck|Dagobert]] 8 Taler, was sie jedoch ablehnt und ihm das Geld an den Kopf wirft. Diese Münzen haben für Dagobert von nun an eine besondere Bedeutung.
 
Also sie durch [[Dagobert Duck|Dagobert]]s alten Claim genug Gold gesammlt hat, kaufte sie den Saloon, in dem sie früher "arbeitete" und baute ihn zu einem Hotel um, in dem [[Dagobert Duck|Dagobert]] später umsonst Unterschlupf findet!
 
 
== Dolly ==
Der Comiczeichner[[Romano Scarapa]] nahm die alte Nelly aus dem Barksklassiker"[[Wiedersehen mit Klondike]]"erneut auf.Dabei hat er
der schönen Nelly, eine Enkelin dazu erfunden.Ihr Name ist [[Dolly]] und sie soll ein Mädchen der damaligen Jugend darstellen.Das Nelly eine Enkelin hat,ist ein weitere Beweis dafür,dass zwischen Dagobert und Nelly in diesem Monat,am Klondike, nicht ganz Jugendfreie Dinge abgelaufen sind.
Deswegen nennt Dolly Dagobert auch manchmal [so zum Spass] Opa Dagobert,obwohl sie seine Nichte ist!
 
 
 
== Auftritte ==
 
»Der letzte Schlitten nach Dawson«
 
»Lebensträume«
 
»Die Gefangene am White Agony Creek«
Verschwörung der Gauner
Sein goldenes Jubiläum
Wiedersehen mit Klonike
 
[[Bild:elena-sg-bed.jpg]]
 
 
 
 
 


'''Nelly''', auch '''Nelly - der Stern des Nordens''' genannt (englisch: Goldie "Glittering" O'Gilt), ist eine von [[Carl Barks]] erfundene Comicfigur. Sie tauchte ebenfalls in Geschichten von [[Don Rosa]], der ihr auch den englischen Nachnamen O'Gilt gab, und [[Vicar]] auch hatte einen Auftritt in der TV Serie [[Duck Tales]], in der sie von [[Joan Gerber]] synchronisiert wurde. Über ihr Geburtsdatum ist nichts bekannt, wahrscheinlich dürfte sie aber etwas jünger als [[Dagobert Duck]] sein. Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im ''Black Jack Saloon'' versuchte. Dort traf sie auch auf den jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte. 1897 stahl sie ihm ein goldenes Straussenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Clan zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verliess Dagobert mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden. Das zurückgegebene Geld hat seither eine besondere Bedeutung für Dagobert.


Jahre später trifft Dagobert wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bär Blackjack wohnte. Laut Don Rosa kaufte sie 1953 zusätzlich noch den ehemaligen ''Black Jack Saloon'' und baute ihn zu einem Hotel um.


Der italienische Comiczeichner [[Romano Scarpa]] nahm die Figur von Nelly erneut auf. Er zeichnete jedoch weniger sie selbst sondern erfand eine Enkelin von ihr mit Namen [[Dolly]], die zeitgleich die Nichte von Dagobert ist. Teilweise nennt Dolly ihn auch Opa Dagobert.


== Comicauftritte ==
*"Wiedersehen mit Klonike" ([[Carl Barks]])
*"Pipeline Probleme" ([[Vicar]])
*"Der letzte Schlitten nach Dawson" ([[Don Rosa]])
*"Lebensträume" ([[Don Rosa]])
*"Die Gefangene am White Agony Creek" ([[Don Rosa]])
*"Verschwörung der Gauner" ([[Don Rosa]])
*"Sein goldenes Jubiläum" ([[Don Rosa]])


[[Kategorie:Disney-Figur]]
[[Kategorie:Disney-Figur]]
[[Bild:[[Bild:Beispiel.jpg]]]]

Version vom 11. September 2006, 19:39 Uhr

Nelly - der Stern des Nordens auf einer Zeichung von Don Rosa (© Disney)
Nelly in der TV Serie Duck Tales (© Disney)

Nelly, auch Nelly - der Stern des Nordens genannt (englisch: Goldie "Glittering" O'Gilt), ist eine von Carl Barks erfundene Comicfigur. Sie tauchte ebenfalls in Geschichten von Don Rosa, der ihr auch den englischen Nachnamen O'Gilt gab, und Vicar auch hatte einen Auftritt in der TV Serie Duck Tales, in der sie von Joan Gerber synchronisiert wurde. Über ihr Geburtsdatum ist nichts bekannt, wahrscheinlich dürfte sie aber etwas jünger als Dagobert Duck sein. Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im Black Jack Saloon versuchte. Dort traf sie auch auf den jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte. 1897 stahl sie ihm ein goldenes Straussenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Clan zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verliess Dagobert mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden. Das zurückgegebene Geld hat seither eine besondere Bedeutung für Dagobert.

Jahre später trifft Dagobert wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bär Blackjack wohnte. Laut Don Rosa kaufte sie 1953 zusätzlich noch den ehemaligen Black Jack Saloon und baute ihn zu einem Hotel um.

Der italienische Comiczeichner Romano Scarpa nahm die Figur von Nelly erneut auf. Er zeichnete jedoch weniger sie selbst sondern erfand eine Enkelin von ihr mit Namen Dolly, die zeitgleich die Nichte von Dagobert ist. Teilweise nennt Dolly ihn auch Opa Dagobert.

Comicauftritte