Nelly: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 2: Zeile 2:
[[Bild:CartoonGoldie.jpg|thumb|250px|Nelly in der TV Serie [[Duck Tales]] (© Disney)]]
[[Bild:CartoonGoldie.jpg|thumb|250px|Nelly in der TV Serie [[Duck Tales]] (© Disney)]]


'''Nelly''', auch '''Nelly - der Stern des Nordens''' genannt (englisch: Goldie "Glittering" O'Gilt), ist eine von [[Carl Barks]] erfundene Comicfigur. Sie tauchte ebenfalls in Geschichten von [[Don Rosa]], der ihr auch den englischen Nachnamen O'Gilt gab, und [[Vicar]] auf und hatte einen Auftritt in der TV Serie [[Duck Tales]], in der sie von [[Joan Gerber]] synchronisiert wurde. Über ihr Geburtsdatum ist nichts bekannt, wahrscheinlich dürfte sie aber etwas jünger als [[Dagobert Duck]] sein. Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im ''Black Jack Saloon'' versuchte. Dort traf sie auch auf den jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte. 1897 stahl sie ihm ein goldenes Straussenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Clan zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verliess Dagobert mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden. Das zurückgegebene Geld hat seither eine besondere Bedeutung für Dagobert.
'''Nelly''', auch '''Nelly - der Stern des Nordens''' genannt (englisch: Goldie "Glittering" O'Gilt), ist eine von [[Carl Barks]] erfundene Comicfigur. Sie tauchte ebenfalls in Geschichten von [[Don Rosa]], der ihr auch den englischen Nachnamen O'Gilt gab, und [[Vicar]] auf und hatte einen Auftritt in der TV Serie [[Duck Tales]], in der sie von [[Joan Gerber]] synchronisiert wurde. Über ihr Geburtsdatum ist nichts bekannt, wahrscheinlich dürfte sie aber etwas jünger als [[Dagobert Duck]] sein. Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im ''Black Jack Saloon'' versuchte. Dort traf sie auch auf den jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte. 1897 stahl sie ihm ein goldenes Straussenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Clan zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verliess [[Dagobert]] mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden. Das zurückgegebene Geld hat seither eine besondere Bedeutung für Dagobert.


Jahre später trifft Dagobert wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bär Blackjack wohnte. Laut Don Rosa kaufte sie 1953 zusätzlich noch den ehemaligen ''Black Jack Saloon'' und baute ihn zu einem Hotel um.
Jahre später trifft [[Dagobert]] wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bär Blackjack wohnte. Laut [[Don Rosa]] kaufte sie 1953 zusätzlich noch den ehemaligen ''Black Jack Saloon'' und baute ihn zu einem Hotel um.


Auch der italienische Comiczeichner [[Romano Scarpa]] verwendete 1966 die Figur Nelly. In seiner einzigen Geschichte mit ihr gab er ihr eine Enkelin namens [[Dolly Duck|Dolly]], welche Dagobert im Verlauf der Geschichte als seine Adoptiv-Nichte annimmt.
Auch der italienische Comiczeichner [[Romano Scarpa]] verwendete 1966 die Figur Nelly. In seiner einzigen Geschichte mit ihr gab er ihr eine Enkelin namens [[Dolly Duck|Dolly]], welche Dagobert im Verlauf der Geschichte als seine Adoptiv-Nichte annimmt.

Version vom 17. März 2007, 00:01 Uhr

Nelly - der Stern des Nordens auf einer Zeichung von Don Rosa (© Disney)
Nelly in der TV Serie Duck Tales (© Disney)

Nelly, auch Nelly - der Stern des Nordens genannt (englisch: Goldie "Glittering" O'Gilt), ist eine von Carl Barks erfundene Comicfigur. Sie tauchte ebenfalls in Geschichten von Don Rosa, der ihr auch den englischen Nachnamen O'Gilt gab, und Vicar auf und hatte einen Auftritt in der TV Serie Duck Tales, in der sie von Joan Gerber synchronisiert wurde. Über ihr Geburtsdatum ist nichts bekannt, wahrscheinlich dürfte sie aber etwas jünger als Dagobert Duck sein. Fest steht, dass sie um 1890 herum in den Klondike reiste, wo sie ihr Glück als Sängerin im Black Jack Saloon versuchte. Dort traf sie auch auf den jungen Dagobert, der zu dieser Zeit Gold schürfte. 1897 stahl sie ihm ein goldenes Straussenei-Nugget und wurde von ihm daraufhin gezwungen, an seinem Clan zu arbeiten. Für ihre Arbeit erhielt sie 50 Kreuzer pro Tag (an anderer Stelle 8 Taler pro Monat). Sie weigerte sich jedoch, dass Geld anzunehmen und verliess Dagobert mit der Behauptung, sie werde selbst Gold finden. Das zurückgegebene Geld hat seither eine besondere Bedeutung für Dagobert.

Jahre später trifft Dagobert wieder auf sie, als er in den Klondike zurückkehrt, um einen zuvor angelegten Goldvorrat abzuholen. Nelly ist inzwischen in seine ehemalige Hütte eingezogen, wo sie mit ihrem Bär Blackjack wohnte. Laut Don Rosa kaufte sie 1953 zusätzlich noch den ehemaligen Black Jack Saloon und baute ihn zu einem Hotel um.

Auch der italienische Comiczeichner Romano Scarpa verwendete 1966 die Figur Nelly. In seiner einzigen Geschichte mit ihr gab er ihr eine Enkelin namens Dolly, welche Dagobert im Verlauf der Geschichte als seine Adoptiv-Nichte annimmt.

Comicauftritte

  • "Wiedersehen mit Klonike" (Carl Barks)
  • "Arriva Paperetta Yè-Yè" [ital. Titel, noch nicht in Deutsch veröffentlicht] (Romano Scarpa)
  • "Pipeline Probleme" (Vicar)
  • "Der letzte Schlitten nach Dawson" (Don Rosa)
  • "Lebensträume" (Don Rosa)
  • "Die Gefangene am White Agony Creek" (Don Rosa)
  • "Verschwörung der Gauner" (Don Rosa)
  • "Sein goldenes Jubiläum" (Don Rosa)