Noel Van Horn

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Noel Van Horn (Quelle: [1])

Noel Van Horn (* 6. Juli 1968 in San Francisco) ist ein US-amerikanischer Disney-Comiczeichner und der Sohn von William Van Horn.

Biografie

Noel Van Horn wurde am 6. Juli 1968 in San Francisco als Sohn von William Van Horn geboren und lebte dort bis 1980, als die Familie nach Vancouver zog. Dort studierte er auch, nachdem er die Schule beendet hatte, am „Emily Carr College of Art and Design“, an dem er seinen Abschluss im Bereich „Animation“ absolvierte. Seitdem stieg er ins praktische Berufsleben ein und betätigte sich als Comiczeichner. Die Begegnung mit Bob Foster und Byron Erickson in San Diego, in das er 1992 gezogen war, sollte für den jungen Van Horn von entscheidender Bedeutung sein. Obwohl Noel eigentlich mehr daran interessiert war, Geschichten mit Buggy Bug zu zeichnen, überzeugten die Egmont-Redakteure ihn davon, Micky-Maus-Comics zu zeichnen. Nach 18-monatigem Training begann er mit der Arbeit als neuer Micky-Zeichner, machte sich jedoch erst später Stück für Stück daran, auch die Geschichten selbst zu entwerfen. Als der Egmont-Verlag die Produktion der Maus-Comics zurückschraubte, wurde er gebeten, Comics mit den Ducks zu schreiben und zu zeichnen, was er auch ab 2007 tat. Bis 2017 zeichnete er Comics für die Egmont-Veröffentlichungen.

Heute lebt Noel mit seiner Frau Jaqueline und seinem Sohn Robert in Vancouver.

Stil

Am auffälligsten an den Zeichnungen Van Horns ist die Verwandtschaft zu dem Stil seines Vaters. Neben der allgemeinen Gestaltung, dem „loosey goosey“-Stil, übernahm Noel auch einzelne, signifikante Stilmittel, wie die Einrahmung besonderer Panels. Allerdings zählen auch Dave Stevens, der Schöpfer von „Rocketeer“ und Floyd Gottfredson zu seinen Vorbildern. Von Erickson und Foster erhielt er den Auftrag, der Maus wieder einen „amerikanischen Touch“ zu verschaffen. Dementsprechend fällt die Gestaltung „seiner Maus“ aus der Reihe.