NullNull Duck – No Time To Duck: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(11 dazwischenliegende Versionen von 8 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 32: Zeile 32:
*Seitenanzahl: 2
*Seitenanzahl: 2


===Agent Null Null Duck===
===[[Literature]]: Agent Null Null Duck===
*Story: [[Carol McGreal]] & [[Pat McGreal]]
*Story: [[Carol McGreal]] & [[Pat McGreal]]
*Zeichnungen: [[Marco Rota]]
*Zeichnungen: [[Marco Rota]]
Zeile 41: Zeile 41:


===[[DGD]]: Der Schatz der sieben Galeonen===
===[[DGD]]: Der Schatz der sieben Galeonen===
*Story: [[Carlo Chendi]]
{{I|I TL 1053-AP}}
*Zeichnungen: [[Giancarlo Gatti]]
*Originaltitel: Paperino e la missione tre volte tanto
*[[Storycode]]: I TL 1053-AP
*[[Autor|Story]]: [[Carlo Chendi]]
*Seitenanzahl: 61
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Giancarlo Gatti]]
*Produktionsjahr: 1976
*Erstveröffentlichung: 01.02.1976
*Übersetzer: [[Michael Bregel]]
*Genre: Agenten-Geschichte
*Figuren: [[Onkel Dagobert]], [[Donald Duck]], [[Daniel Düsentrieb]], [[Professor Piepenbrinck]], [[Klaas Klever]]
*Seiten: 61
*Nachdruck aus: [[LTB Enten-Edition 26]]
 
Beim Angeln am See bringen sogar die zappelnden Fische den faulenzenden Donald aus der Ruhe. Vor allem ein Fisch aus metallischen Bauteilen erregt seine Aufmerksamkeit, da dieser plötzlich zu sprechen beginnt und eine Botschaft des Duck′schen Geheimdienstes überbringt. Nur widerwillig entschließt sich Donald, das Faulenzen sein zu lassen und sich stattdessen schnurstracks zum Geldspeicher zu begeben. Dort wählt er zum Ärgernis von Onkel Dagobert, dem Chef des DGD, die normale Eingangstür und nicht den Geheimeingang. Ohne viele Worte erläutert Onkel Dagobert seinem Neffen Donald den neuen Auftrag: Seit einiger Zeit tauchen in Entenhausen vereinzelt Goldmünzen auf, bei denen es sich laut Onkel Dagobert um spanische Dublonen aus einer verloren gegangenen Schiffsladung handeln muss. Der Schatz der sieben Galeonen sei seit dem Untergang der Flotte, die unterwegs nach Europa war, verschollen. Nun soll Donald dem Urheber der Münzansammlung auf die Schliche kommen und am besten auch noch das Versteck des Schatzes ausfindig machen. Seine Spurensuche führt Donald zunächst in das Städtische Aquarium, wo der Geheimagent direkt auf Tauchstation gehen muss. Im Zuge seiner nicht gerade unauffälligen Ermittlungen wird Donald von unbekannter Hand K.O. geschlagen und findet sich wenig später in einem Kellerverließ auf. Dort begegnet er einem bärtigen Agenten-Kollegen, der angeblich für den Klever′schen Geheimdienst (KGD) tätig ist. Zusammen gelingt den Spionen die Flucht und sie nehmen die Spur des fiesen Verbrechers bis zum Hafen auf.
 
Dort steht nach weiteren Fehlschlägen von Agent Donald ein perfekt ausgestattetes Spionageschiff des KGD zur Verfügung. Donald und sein Kumpan landen auf einer Insel mit einer riesigen Grotte, deren Zugang nur vom Meer und damit unter Wasser möglich ist. Im Inneren der Grotte stoßen die zwei Agenten nicht nur auf den gigantischen Schatz der sieben Galeonen, sondern auch auf einen alten Bekannten: Der wahnsinnige Professor Piepenbrinck ist wieder auf freiem Fuß und ist auf schreckliche Rache aus. Dazu bereichert er sich am Schatz der spanischen Armada. Nachdem Donald und der Agenten-Kollege die niederträchtigen Roboter-Schergen des Professors ausgeschaltet haben, schaffen sie es, auch das böse Supergenie selbst in Gewahrsam zu nehmen. Leider wird die Schatzinsel von Bombern zerstört, womit der Goldschatz für immer verloren ist. Wieder in Entenhausen kann Donald nun eins und eins zusammenzählen und erfährt, wer wirklich unter der Maske des KGD-Agenten steckte.


===Der Plakettenpolierer===
===Der Plakettenpolierer===
Zeile 72: Zeile 79:


===[[Gefährliches Spiel]]===
===[[Gefährliches Spiel]]===
*Story: [[Carl Barks]]
{{sc|W OS  308-02}}
*Zeichnungen: [[Carl Barks]]
*Originaltitel: ''Dangerous Disguise''
*[[Storycode]]: W OS  308-02
*Skript & Zeichnungen: Carl Barks
*Seitenanzahl: 28
*Erstveröffentlichungr: 29.06.1950
*Produktionsjahr: 1950
*Seiten: 28
*Übersetzer: [[Dr. Erika Fuchs]]
*Figuren: Donaldo El Quacko, Madame Triple-X, [[Donald Duck]], [[Tick, Trick und Track]]
 


===[[DGD]]: In geheimer Mission===
===[[DGD]]: In geheimer Mission===
*Story: [[Carlo Panaro]]
{{I|I TL 1799-B}}
*Zeichnungen: [[Roberto Marini]]
*Originaltitel: Paperino e la missione tre volte tanto
*[[Storycode]]: I TL 1799-B
*[[Autor|Story]]: [[Carlo Panaro]]
*Seitenanzahl: 36
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Roberto Marini]]
*Produktionsjahr: 1990
*Erstveröffentlichung: 20.05.1990
*Übersetzer: [[Alexandra Ardelt]]
*Genre: Agenten-Geschichte
*Figuren: [[Panzerknacker]], [[Donald Duck]], [[Onkel Dagobert]]
*Seiten: 36
*Nachdruck aus: [[LTB 183]]
 
Obwohl Donald eigentlich nur den Tag in seiner Hängematte verdösen will, findet die Ruhe in seinem Vorgarten ein jähes Ende, als plötzlich ein Papagei auftaucht und zu sprechen beginnt. Der Vogel gibt Donald Anweisungen, so schnell wie möglich zum geheimen Hauptquartier des Duck′schen Geheimdienstes zu kommen. Dies gestaltet sich für Agent Donald erst einmal gar nicht so einfach, da der versteckte Eingang zur unterirdischen Basis durch eine Falltür gesichert ist. Nach seiner Ankunft ist Donald aufgeregt und neugierig zugleich, welche gefährliche Mission er dieses Mal für seinen Chef Onkel Dagobert ableisten soll. Er malt sich die tollkühnsten Einsätze aus und ist daher ein bisschen enttäuscht, dass Onkel Dagobert ihm lediglich ein kleines Päckchen überreicht, welches Donald so schnell und preiswert wie möglich in eine von Dagoberts Fabriken nach Gansbach bringen soll.
 
Ohne eine großartige Spezialausrüstung macht sich Donald auf den Weg und wechselt ständig die verschiedensten Verkehrsmittel, um nach Gansbach zu kommen: Er fährt mit dem Bus, wechselt in den Zug, fährt als Anhalter bei einer Dame im Auto mit und will sogar einen störrischen Esel dazu bringen, ihm als Reittier zu nutzen. Immer und überall wittert Donald feindliche Agenten und durchtriebene Spione, die es auf ihn und seine wertvolle Fracht abgesehen haben. Der Verfolgungswahn nimmt immer absurdere Züge an und bringt Donald nichts als Chaos und Scherereien ein. Als er endlich in der Süßwarenfabrik in Gansbach ankommt, wird ihm vom Geschäftsführer erläutert, dass er eine Spezialmischung Mehl transportiert hat, mit der Diebe sowieso nichts hätten anfangen können. Donald reagiert vor den Kopf gestoßen, bekommt aber sogleich einen neuen Auftrag für den Rückweg nach Entenhausen.


===Der Spion, der es versiebte===
===Der Spion, der es versiebte===
Zeile 120: Zeile 135:


===Spionage im Eminenzexpress===
===Spionage im Eminenzexpress===
*Story: [[Jan Kruse]]
{{sc|H 93047}}
*Zeichnungen: [[Bas Heymans]] & [[Comicup Studio]]
*Originaltitel: ''Spionage in de Verweggistan expres''
*[[Storycode]]: H 93047
*Skript: [[Jan Kruse]]
*Seitenanzahl: 20
*Zeichnungen: [[Bas Heymans]] (Bleistift), [[Comicup Studio]] ([[Inker|Tusche]])
*Produktionsjahr: 1996
*Übersetzung: Gerd Syllwasschy
*Übersetzer: [[Gerd Syllwasschy]]
*Erstveröffentlichung: 1996
*Seiten: 20
*Figuren: [[Donald Duck]], [[Tick, Trick & Track]]
*Nachgedruckt aus: [[TGDD 267]]


===Fahrt ins Ungewisse===
===Fahrt ins Ungewisse===
*Story: [[Romano Scarpa]]
{{I|I TL  370-A}}
*Zeichnungen: [[Romano Scarpa]] & [[Giorgio Cavazzano]]
*Originaltitel: Paperino e la gloria nazionale
*[[Storycode]]: I TL  370-A
*Titel in Neuauflage: In geheimer Mission
*Seitenanzahl: 34
*[[Autor|Story]]: [[Romano Scarpa]]
*Produktionsjahr: 1962
*[[Comiczeichner|Zeichnungen]]: [[Romano Scarpa]]
*Übersetzer: [[Gudrun Penndorf]]
*[[Inker|Tusche]]: [[Giorgio Cavazzano]]
*Erstveröffentlichung: 30.12.1962
*Genre: Agenten-Story
*Figuren: [[Donald Duck]], General Waghals
*Seiten: 34
*Nachdruck aus: [[LTB 4]] (dort unter dem Titel ''Donald in geheimer Mission'')
 
In der Wüste befindet sich ein streng geheimes Versuchslabor, in dem der Chef zwei seiner Mitarbeiter eine für General Waghals bestimmte Schachtel gibt. Sie sollten einen unverdächtigen Überbringer finden, da die Spione alle seine Leute kennen würden. Sie fahren mit dem Auto weg und bemerken, dass sie tatsächlich von Spionen beobachtet werden. Auf der Fahrt nach Entenhausen finden sie Donald, stellen sich als Mitarbeiter des Geheimdienstes vor und bitten ihn, den Transport durchzuführen. Dazu müsste er unbemerkt in das Firmengelände kommen. Er hat auch einen Plan: Zuerst fährt er an der Firma vorbei, als würde sie ihn nicht interessieren. Dann fährt er auf einen spitzen Stein, der den Reifen seines 313 zerstört. Mit dem Reifen unter dem Arm geht er zur Firma und kommt tatsächlich unbemerkt hinein. Er fährt mit der Schachtel weg und der Chef bemerkt, dass er Donald die falsche Schachtel gegeben hat. Versuche, auf normale Weise das Unternehmen zu verlassen, scheitern aufgrund der Spione, die es beobachten. Der Chef lässt sich mit einer Kanone abschießen und hält Donald auf, doch dieser erkennt ihn nicht und liefert die Schachtel bei General Waghals ab – das Paket stellt sich als passgenaue Stiefel heraus, die er bei einem Geheim-Schuhmacher bestellt hat. Leider waren sie viel zu eng, da Donald die falsche Schachtel geliefert hat.
 


===Die Rückkehr des Dichterspions===
===Die Rückkehr des Dichterspions===
*Story: [[Goresi]]
{{I|I TL 2031-1}}
*Originaltitel: Topolino e il ritorno della spia poeta
*Story: [[Claudio Goresi]]
*Zeichnungen: [[Sergio Asteriti]]
*Zeichnungen: [[Sergio Asteriti]]
*[[Storycode]]: I TL 2031-1
*Erstveröffentlichung: 01.11.1994
*Seitenanzahl: 35
*Genre: Abenteuer
*Produktionsjahr: 1994
*Figuren: [[Micky Maus]], [[Gamma]], [[Der Dichter-Spion]], [[Pluto]]
*Übersetzer: [[Gudrun Smed-Puknatis]]
*Seiten: 35
*Nachdruck aus: [[DD 515]]
 
Im Vorgarten von Mickys Haus versteckt sich nach langen Jahren der Abwesenheit der Dichter-Spion. Nachdem er bei seinem letzten Auftrag Gammas Atombrello nicht stehlen konnte, hatte sich der ewig Reimende außer Landes zurückgezogen. Nun ist er wieder in Entenhausen und bittet Micky und Gamma um Hilfe, ein normales Leben zu beginnen; doch seine Suche nach einer Arbeitsstelle bleibt ohne Erfolg. Als er beobachtet, wie ein merkwürdig verschnürtes Paket aus dem Haus von Mickys Nachbar, dem berühmten Schauspieler Silvano Sallone, getragen wird, vermuten Micky, Gamma und der Dichter-Spion ein Verbrechen. Als die drei in der Villa einen kleinen, älteren Mann stellen, behauptet dieser, Silvano Sallone zu sein. Der Star der schon sehr viele Jahre laufenden Erfolgsserie „Wonderman“ hat sich bereits früher mit raffinierten Hilfsmitteln wie einem Muskelanzug und einer perfekten Maske behelfen müssen, doch seit er nach jeder Folge von „Wonderman“ auch noch sinnlose Werbesprüche aufsagen muss, sieht er sich selbst als Sklave seines Ruhms. Micky hat eine Idee, wie Silvano spektakulär aussteigen kann: Vor laufender Kamera enttarnt Silvano den „Wonderman“ und kündigt einen „Pension-Man“ an, und die Werbeslogans werden dank des Dichter-Spions frech umgedichtet. Der Fernsehsender und die Werbepartner kochen vor Wut, aber den Zuschauern gefällt das neue „Konzept“, und Silvano Sallone und der Dichter-Spion erhalten lukrative Fernsehverträge.


==Trivia==
==Trivia==
Der Titel ist eine Anspielung auf den für 2020 geplanten letzten Bond Auftritt von Daniel Craig, der Im April 2020 unter dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ (engl. No Time to Die) erscheinen hätte sollen. Aufgrund der Covid-Pandemie wurde aber der Startzeitpunkt auf November 2020 verschoben. Der Titel des [[LTB 531]] lautet „Keine Zeit zu Lachen“ und enthält [[DoppelDuck]] Geschichten.
Der Titel ist eine Anspielung auf den für 2020 geplanten letzten James-Bond-Auftritt von Daniel Craig, der im April 2020 unter dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ (engl. ''No Time to Die'') erscheinen hätte sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde aber der Startzeitpunkt auf den 12. November 2020 verschoben, anschließend auf den 2. April 2021 und schließlich auf den 8. Oktober 2021, also um insgesamt eineinhalb Jahre. Der Titel des [[LTB 531]] (erschien auch im März 2020) lautete „Keine Zeit zu Lachen“ und enthält [[DoppelDuck]]-Geschichten.
 
==Kritik==
Begrüßenswert ist der Abdruck von [[James Goof]] und [[Agent 23]]. Leider nehmen diese Geschichte im Verhältnis nur wenige Seiten ein. Mehrere Geschichten sind wünschenswert.
 
Positiv wird auch der Auftritt des [[Dichterspions]] wahrgenommen. Gleich drei Auftritte des [[DGD|Duck'schen Geheimdienstes]] sind jedoch zwei zu viel, zumal die Serie auch im [[LTB Crime]] und der [[LTB Enten-Edition 66]] erscheint.


==Weblinks==
==Weblinks==
*[ Das Buch im Inducks]
*[https://inducks.org/issue.php?c=de%2FNND1 Das Buch im Inducks]
*[https://www.egmont-shop.de/nullnull-duck-no-time-to-duck.html Egmont Shop]
*[https://www.egmont-shop.de/nullnull-duck-no-time-to-duck.html Egmont Shop]
*[https://de.wikipedia.org/wiki/James_Bond_007:_Keine_Zeit_zu_sterben Film: Keine Zeit zu sterben in der Wikipedia]


[[Kategorie:Ehapa Comic Collection]]
[[Kategorie:Egmont Comic Collection]]

Aktuelle Version vom 14. September 2023, 08:43 Uhr

NullNull Duck – No Time To Duck
Erscheinungsdatum: 05. März 2020
verantwortlicher Redakteur: Fabian Gross
Lettering: Eleonore Spindelböck
Gestaltung: Wolfgang Berger
Cover- und Rückenillustration: Ulrich Schröder & Daan Jippes
Koordination: Angelika Schönhuber
Anzahl Geschichten: 14 Geschichten
Preis: € 30,00 (D), € 30,90 (A)
Format: 241 mm (Höhe) x 165 mm (Breite)
Bindung: 400 Seiten Hardcover
ISBN: 978-3-7704-4076-4
NullNull Duck (© Egmont Ehapa)

Inhalt[Bearbeiten]

Vorwort: Federn und Federn lassen[Bearbeiten]

Literature: Agent Null Null Duck[Bearbeiten]

DGD: Der Schatz der sieben Galeonen[Bearbeiten]

I TL 1053-AP

Beim Angeln am See bringen sogar die zappelnden Fische den faulenzenden Donald aus der Ruhe. Vor allem ein Fisch aus metallischen Bauteilen erregt seine Aufmerksamkeit, da dieser plötzlich zu sprechen beginnt und eine Botschaft des Duck′schen Geheimdienstes überbringt. Nur widerwillig entschließt sich Donald, das Faulenzen sein zu lassen und sich stattdessen schnurstracks zum Geldspeicher zu begeben. Dort wählt er zum Ärgernis von Onkel Dagobert, dem Chef des DGD, die normale Eingangstür und nicht den Geheimeingang. Ohne viele Worte erläutert Onkel Dagobert seinem Neffen Donald den neuen Auftrag: Seit einiger Zeit tauchen in Entenhausen vereinzelt Goldmünzen auf, bei denen es sich laut Onkel Dagobert um spanische Dublonen aus einer verloren gegangenen Schiffsladung handeln muss. Der Schatz der sieben Galeonen sei seit dem Untergang der Flotte, die unterwegs nach Europa war, verschollen. Nun soll Donald dem Urheber der Münzansammlung auf die Schliche kommen und am besten auch noch das Versteck des Schatzes ausfindig machen. Seine Spurensuche führt Donald zunächst in das Städtische Aquarium, wo der Geheimagent direkt auf Tauchstation gehen muss. Im Zuge seiner nicht gerade unauffälligen Ermittlungen wird Donald von unbekannter Hand K.O. geschlagen und findet sich wenig später in einem Kellerverließ auf. Dort begegnet er einem bärtigen Agenten-Kollegen, der angeblich für den Klever′schen Geheimdienst (KGD) tätig ist. Zusammen gelingt den Spionen die Flucht und sie nehmen die Spur des fiesen Verbrechers bis zum Hafen auf.

Dort steht nach weiteren Fehlschlägen von Agent Donald ein perfekt ausgestattetes Spionageschiff des KGD zur Verfügung. Donald und sein Kumpan landen auf einer Insel mit einer riesigen Grotte, deren Zugang nur vom Meer und damit unter Wasser möglich ist. Im Inneren der Grotte stoßen die zwei Agenten nicht nur auf den gigantischen Schatz der sieben Galeonen, sondern auch auf einen alten Bekannten: Der wahnsinnige Professor Piepenbrinck ist wieder auf freiem Fuß und ist auf schreckliche Rache aus. Dazu bereichert er sich am Schatz der spanischen Armada. Nachdem Donald und der Agenten-Kollege die niederträchtigen Roboter-Schergen des Professors ausgeschaltet haben, schaffen sie es, auch das böse Supergenie selbst in Gewahrsam zu nehmen. Leider wird die Schatzinsel von Bombern zerstört, womit der Goldschatz für immer verloren ist. Wieder in Entenhausen kann Donald nun eins und eins zusammenzählen und erfährt, wer wirklich unter der Maske des KGD-Agenten steckte.

Der Plakettenpolierer[Bearbeiten]

Diebesgrüße aus Transsibirien[Bearbeiten]

Auf dem falschen Gleis[Bearbeiten]

Gefährliches Spiel[Bearbeiten]

W OS  308-02
  • Originaltitel: Dangerous Disguise
  • Skript & Zeichnungen: Carl Barks
  • Erstveröffentlichungr: 29.06.1950
  • Seiten: 28
  • Figuren: Donaldo El Quacko, Madame Triple-X, Donald Duck, Tick, Trick und Track


DGD: In geheimer Mission[Bearbeiten]

I TL 1799-B

Obwohl Donald eigentlich nur den Tag in seiner Hängematte verdösen will, findet die Ruhe in seinem Vorgarten ein jähes Ende, als plötzlich ein Papagei auftaucht und zu sprechen beginnt. Der Vogel gibt Donald Anweisungen, so schnell wie möglich zum geheimen Hauptquartier des Duck′schen Geheimdienstes zu kommen. Dies gestaltet sich für Agent Donald erst einmal gar nicht so einfach, da der versteckte Eingang zur unterirdischen Basis durch eine Falltür gesichert ist. Nach seiner Ankunft ist Donald aufgeregt und neugierig zugleich, welche gefährliche Mission er dieses Mal für seinen Chef Onkel Dagobert ableisten soll. Er malt sich die tollkühnsten Einsätze aus und ist daher ein bisschen enttäuscht, dass Onkel Dagobert ihm lediglich ein kleines Päckchen überreicht, welches Donald so schnell und preiswert wie möglich in eine von Dagoberts Fabriken nach Gansbach bringen soll.

Ohne eine großartige Spezialausrüstung macht sich Donald auf den Weg und wechselt ständig die verschiedensten Verkehrsmittel, um nach Gansbach zu kommen: Er fährt mit dem Bus, wechselt in den Zug, fährt als Anhalter bei einer Dame im Auto mit und will sogar einen störrischen Esel dazu bringen, ihm als Reittier zu nutzen. Immer und überall wittert Donald feindliche Agenten und durchtriebene Spione, die es auf ihn und seine wertvolle Fracht abgesehen haben. Der Verfolgungswahn nimmt immer absurdere Züge an und bringt Donald nichts als Chaos und Scherereien ein. Als er endlich in der Süßwarenfabrik in Gansbach ankommt, wird ihm vom Geschäftsführer erläutert, dass er eine Spezialmischung Mehl transportiert hat, mit der Diebe sowieso nichts hätten anfangen können. Donald reagiert vor den Kopf gestoßen, bekommt aber sogleich einen neuen Auftrag für den Rückweg nach Entenhausen.

Der Spion, der es versiebte[Bearbeiten]

Agent 23 in Goldtolle[Bearbeiten]

DGD: Der Spion, der in die Kälte kam[Bearbeiten]

Die Spur des Himmelschiffs[Bearbeiten]

Spionage im Eminenzexpress[Bearbeiten]

H 93047

Fahrt ins Ungewisse[Bearbeiten]

I TL 370-A

In der Wüste befindet sich ein streng geheimes Versuchslabor, in dem der Chef zwei seiner Mitarbeiter eine für General Waghals bestimmte Schachtel gibt. Sie sollten einen unverdächtigen Überbringer finden, da die Spione alle seine Leute kennen würden. Sie fahren mit dem Auto weg und bemerken, dass sie tatsächlich von Spionen beobachtet werden. Auf der Fahrt nach Entenhausen finden sie Donald, stellen sich als Mitarbeiter des Geheimdienstes vor und bitten ihn, den Transport durchzuführen. Dazu müsste er unbemerkt in das Firmengelände kommen. Er hat auch einen Plan: Zuerst fährt er an der Firma vorbei, als würde sie ihn nicht interessieren. Dann fährt er auf einen spitzen Stein, der den Reifen seines 313 zerstört. Mit dem Reifen unter dem Arm geht er zur Firma und kommt tatsächlich unbemerkt hinein. Er fährt mit der Schachtel weg und der Chef bemerkt, dass er Donald die falsche Schachtel gegeben hat. Versuche, auf normale Weise das Unternehmen zu verlassen, scheitern aufgrund der Spione, die es beobachten. Der Chef lässt sich mit einer Kanone abschießen und hält Donald auf, doch dieser erkennt ihn nicht und liefert die Schachtel bei General Waghals ab – das Paket stellt sich als passgenaue Stiefel heraus, die er bei einem Geheim-Schuhmacher bestellt hat. Leider waren sie viel zu eng, da Donald die falsche Schachtel geliefert hat.


Die Rückkehr des Dichterspions[Bearbeiten]

I TL 2031-1

Im Vorgarten von Mickys Haus versteckt sich nach langen Jahren der Abwesenheit der Dichter-Spion. Nachdem er bei seinem letzten Auftrag Gammas Atombrello nicht stehlen konnte, hatte sich der ewig Reimende außer Landes zurückgezogen. Nun ist er wieder in Entenhausen und bittet Micky und Gamma um Hilfe, ein normales Leben zu beginnen; doch seine Suche nach einer Arbeitsstelle bleibt ohne Erfolg. Als er beobachtet, wie ein merkwürdig verschnürtes Paket aus dem Haus von Mickys Nachbar, dem berühmten Schauspieler Silvano Sallone, getragen wird, vermuten Micky, Gamma und der Dichter-Spion ein Verbrechen. Als die drei in der Villa einen kleinen, älteren Mann stellen, behauptet dieser, Silvano Sallone zu sein. Der Star der schon sehr viele Jahre laufenden Erfolgsserie „Wonderman“ hat sich bereits früher mit raffinierten Hilfsmitteln wie einem Muskelanzug und einer perfekten Maske behelfen müssen, doch seit er nach jeder Folge von „Wonderman“ auch noch sinnlose Werbesprüche aufsagen muss, sieht er sich selbst als Sklave seines Ruhms. Micky hat eine Idee, wie Silvano spektakulär aussteigen kann: Vor laufender Kamera enttarnt Silvano den „Wonderman“ und kündigt einen „Pension-Man“ an, und die Werbeslogans werden dank des Dichter-Spions frech umgedichtet. Der Fernsehsender und die Werbepartner kochen vor Wut, aber den Zuschauern gefällt das neue „Konzept“, und Silvano Sallone und der Dichter-Spion erhalten lukrative Fernsehverträge.

Trivia[Bearbeiten]

Der Titel ist eine Anspielung auf den für 2020 geplanten letzten James-Bond-Auftritt von Daniel Craig, der im April 2020 unter dem Titel „Keine Zeit zu sterben“ (engl. No Time to Die) erscheinen hätte sollen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie wurde aber der Startzeitpunkt auf den 12. November 2020 verschoben, anschließend auf den 2. April 2021 und schließlich auf den 8. Oktober 2021, also um insgesamt eineinhalb Jahre. Der Titel des LTB 531 (erschien auch im März 2020) lautete „Keine Zeit zu Lachen“ und enthält DoppelDuck-Geschichten.

Weblinks[Bearbeiten]