O.M.A.

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Mit diesem Logo werden die OMA-Storys gekennzeichnet.

Die O.M.A. ist eine Serie von Comics mit der gleichnamigen Organisation im Mittelpunkt. O.M.A. ist ein Akronym für Organisation zum Kampf gegen Monster aller Art (engl.: Tamers of Nonhuman Threats oder TNT); eine geheime Organisation zur Bekämpfung von außerirdischen Invasionen und übernatürlichen Phänomenen. Donald Duck und Dussel Duck sind Mitglieder der O.M.A.

Die Organisation

Die O.M.A. existiert nach Aussage von Agentin Kolik schon seit vielen Jahren. Sie ist nur auf der Erde tätig, arbeitet aber mit der Weltraumpolizei Astropol zusammen. Das Hauptquartier befindet sich im geheimen Nebenraum einer Tiefgarage. Es wird mit modernster Technik gearbeitet.

Die Bibliothek

Die Bibliothek der Organisation umfasst hunderte Bände rund um die Arbeit der O.M.A., z. B. über Außerirdische und Geister. Es gibt sogar ein spezielles O.M.A.-Handbuch.

Das Waffenarsenal

Die Spezialwaffen zum Kampf gegen Monster aller Art sind ebenso zahlreich wie die Monster selbst. Ein kleiner Auszug nur hier: Fangflinten, Gammastrahlen, Geisterplasma, Leuchtgranaten, Lichtblitze, Netzpistolen, Phantom-Pulverisatoren, Raketenwerfer, verschiedene Säuren, Schlafgas, Schleimschusskanonen, Ultraschallwellen, Zellzünder.

Auch ansonsten sind viele Hilfsgeräte im Einsatz. Da wären Bedrohungsdetektoren, Schutzbrillen, Spezialradar, Spezialscooter, Verzerrer.

Der „Zoo“ im Hauptquartier beherbergt gefangene Monster, Proben von Pflanzen, Krankheiten und jede Menge anderer Lebensformen.

Das Team

Die O.M.A. ist eine große Organisation mit vielen Mitgliedern. Obwohl es nie direkt erwähnt wird, ist klar, dass es sich um eine weltumspannende Organisation handelt, deren Hauptquartier sich wohl in Entenhausen befindet.

Mitglieder

Dussel Duck

In der ersten Episode ist Dussel Duck fasziniert vom unerklärlichen Grauen, Monstern und Gespenstern. Die Agenten Hackmann und Hämmerle finden ihn daher ideal für die Mitarbeit bei der O.M.A. Er macht auch gerne mit, möchte aber Donald dabeihaben. Er überschätzt sich etwas und sieht sich meist als „Kollege“ des Chefs.

Donald Duck

Donald Duck hält Dussels Glauben an Monster für Schwachsinn und ist daher entsetzt, als er im Hauptquartier der O.M.A. erfährt, wieso sein Vetter ihn hierher gebracht hat: Um eben diese Wesen zu jagen. Nur die großzügigen Schecks, die jeden Mitarbeiter entlohnen, halten ihn bei der Organisation. Zunächst hofft er auch auf Ruhm und wird daher bei der Vefolgung des ersten Gegners zum Held.

Der Chef

Agent Hacke & Chef (© Egmont Ehapa)

Der geheimnisvolle Anführer der O.M.A. wird nur „der Chef“ genannt. Über ihn ist nicht viel bekannt. Er hat dunkle Hautfarbe, Glatze und einen eher gedrungenen Körperbau.

Agentin Katrina Kolik

Katrina Kolik (© Egmont Ehapa)

Katrina Kolik ist eine der besten Agentinnen und bildet Donald und Dussel aus. Sie ist zunächst gar nicht begeistert von den beiden Neuankömmlingen. Mit ihrer reichen Erfahrung leitet sie oft die Einsätze.

Agenten Hackmann und Horst Hämmerle

Agent Hackmann & Hämmerle (© Egmont Ehapa)

Der große Hackmann und sein kleinerer Kollege Horst Hämmerle arbeiten fast immer zusammen. Sie haben Donald und Dussel zur O.M.A. gebracht, weil sie sich eigenen Vorteil davon erhofften. Bald stehen sie den beiden allerdings skeptisch gegenüber.

Huja und Hermann

Agent Hermann

Agent Hermann (© Egmont Ehapa)

Hermann ist ein richtiger Hüne und auch dementsprechend stark. Statt den Spezialwaffen der O.M.A. würde er lieber seine Fäuste einsetzen, wogegen Huja – dessen Sprache Herrmann versteht – energisch protestiert

Agent Huja

Agent Huja (© Egmont Ehapa)

Huja ist ein Außerirdischer vom Planeten Botch und ein wichtiger Mitarbeiter. Wenn er aggressiv wird, sondert er unangenehme Geruchspartikel ab. In LTB 296 wird allerdings erwähnt, dass das auch geschieht, wenn er froh ist. Er dient hauptsächlich der Übersetzung außerirdischer Sprachen. Das einzige Wort, was er sagt, ist „Huja“, wobei er durch Betonungsunterschiede Verschiedenes ausdrücken kann. Donald mag ihn nicht besonders, während Dussel ihn „knuddlig“ findet.

Agentin Hanna Hübsch

Agentin Hanna Hübsch (© Egmont Ehapa)

Hanna Hübsch ist rothaarig. Ihren ersten Außenauftrag bestreitet sie mit Donald und Dussel im LTB 319, sie ist aber schon im LTB 296 zu finden. Sie versteht sich auf Technik und auf Sabotage. Aus diesem Grund trägt sie auch immer Schraubenschlüssel und -zieher bei sich.

Feinde

Gilor Borax

Gilor Borax (© Egmont Ehapa)

Auch „Der Wandler“ genannt, kann sich in jede beliebige Person und jeden beliebigen Gegenstand verwandeln. Er ist somit ein gefährlicher Gegner der O.M.A. Strom behindert seine Verwandlungsfähigkeit.

Entstehung

Flemming Andersen äußerte sich in einem Interview mit LTB-Online zur Entstehung der O.M.A.-Comics folgendermaßen:

Die OMA-Serie hat einen ganz einfachen Ursprung. Egmont hat Lars Jensen, David Gerstein und mich für eine Woche in ein Hotel eingeladen, um dort eine neue Geheimagenten-Serie mit Donald und Dussel auszutüfteln. Lars und David sollten an der Story und ich am Charakterdesign arbeiten. Innerhalb nur weniger Tage hat das Projekt dann schnell Form angenommen. Nach der Präsentation war Egmont dann außerordentlich zufrieden.[1]

Bis 2014 schrieben Lars Jensen und David Gerstein die Comics mit der O.M.A. Zwischen 2015 und 2018 wurden die Storys von Byron Erickson geschrieben, seit 2019 stammen sie von Maya Åstrup. Für die zeichnerische Umsetzung ist immer Flemming Andersen zuständig.

Geschichten mit der O.M.A.

LTB Name der Geschichte Gegner
LTB 290 Die Monster vom Schlork Monster vom Schlork (Blauer Regen)
LTB 296 Die O.M.A. schlägt zurück Gilor Borax, der Wandler
LTB 309 Die Geisterratten von Ratzhausen Geisterratten
LTB 315 Mission Sasabonsam (Sasabonsam) Makk Moloch, der Monsterkönig
LTB 319 Kommando Krake Klaas Klever (Riesenkraken)
LTB 327 Wahrheit oder Pflicht? Ein verrückter Professor
LTB 334 Geisterlehrer Schlossgeister (Gustav)
LTB 357 Auftrag der übersinnlichen Art Kobolde
LTB 362 Auftrag im All Riesenvögel (Botchianer)
LTB 372 Gestrandet im All Hrongar, Gilor Borax
LTB 393 Mission Monster Makk Moloch, der Monsterkönig
LTB 400 Böse Bärenbrüder Tiergeister
LTB 404 Schmarotz zu Besuch Schmarotz
LTB 410 Geisterpiraten Geisterpiraten
LTB 420 Mission Geisterradio Geister
LTB 426 Werwolf gesucht! Werwolf
LTB 428 Nette kleine Helfer
LTB 434 Einsatz in Brutopia Makk Moloch, der Monsterkönig
LTB 439 Technik, die begeistert BLONK
LTB 442 Freche Feen Feen
LTB 444 Die Bienen von Bleggg Bienen
LTB 452 Die Nymphen der Nacht Nymphen
LTB 458 Das Leuchten im Moor
LTB 460 Monster in Shooty Town
LTB 474 Unterbewusste Untermieter
LTB 479 Schlafende Monster weckt man nicht
LTB 491 Der Angstschür
LTB 497 Geistreich
LTB 500 Außerirdische Andenkensammler
LTB 514 Kosmische Tierwesen (und wo sie zu finden sind)
LTB 524 Transformer und Transmitter
LTB 531 Die Geister, die ich rief
LTB 539 Die Rückkehr des Gestaltenwandlers Gilor Borax, der Wandler
LTB 545 Ein mysteriöses Handicap

Weblinks

Einzelnachweise