Onkel Dagobert von Don Rosa

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
ODvDR 19.jpg

Onkel Dagobert von Don Rosa, bzw. bei den ersten sechs Ausgaben Onkel Dagobert – Sein Leben, seine Milliarden von Don Rosa, ist eine 1994 gestartete Comicalbenreihe. Mit der 32. Ausgabe, welche 2006 erschien, ist die Reihe abgeschlossen. Ihr Ziel ist es, eine Gesamtausgabe der Comics Don Rosas nachzudrucken. Die ersten sechs Bände enthalten Comics seiner Onkel-Dagobert-Biographie „Sein Leben, seine Milliarden“ (die außerdem auch in ihrem eigenen Sammelband erschienen ist), teilweise mit einem kürzeren Comic mit Donald Duck oder Onkel Dagobert in der Hauptrolle als Lückenfüller, die weiteren Bände widmen sich Rosas restlichem Werk. Es existiert außerdem eine Nullnummer der Reihe, in welcher einige der Zusatzkapitel von Rosas Onkel-Dagobert-Biographie nachgedruckt werden.

Im Laufe der Jahre hat sich das Erscheinungsbild der Reihe gewandelt. Verwendete man in den ersten Bänden noch das Handlettering von Monika Weimer, ist man inzwischen auf Computer-Lettern und digitale Soundwords umgestiegen. Außerdem druckt man inzwischen Kommentare von Don Rosa zu dessen Geschichten und verwendet eine extra für die Alben angepasste Kolorierung.

Siehe auch

Listen-Icon.png Ausgabenliste

Weblink