Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Ottavio Panaro: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(30 dazwischenliegende Versionen von 9 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Ottavio Panaro''' zeichnet seit Mitte der Neunziger für die italienische Disney-Comic-Produktion von Disney Italia, vorwiegend erscheinen seine Geschichten dort im [[Topolino]], demnach in Deutschland u. A. im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]].
[[Datei:OttavioPanaro.jpeg|thumb|right|© Ottavio Panaro]]
'''Ottavio Panaro''' (* 20. November 1965 in Acqui Terme) zeichnet seit Mitte der 1990er Jahre für die italienische [[The Walt Disney Company|Disney]]-[[Comic]]-Produktion von [[Disney Italia]], vorwiegend erscheinen seine Geschichten dort im [[Topolino]], demnach in Deutschland u. a. im [[Lustiges Taschenbuch|Lustigen Taschenbuch]].
==Persönliches==
Geboren wurde er in Acqui Terme, lebt jedoch seither in Ligurien. Seine fehlende Disziplin beim Militärdienst brachte ihm dort häufig Probleme ein, weswegen er sich später dem Zeichnen widmete. Er schrieb sich bei der Comics school ein, wo er auf [[Giampaolo Soldati]] traf und sich mit ihm anfreundete. Nach verschiedenen Jobs in der Werbebranche lernte er [[Giovan Battista Carpi]] kennen, der ihn ermutigte, seinen Weg bei [[Disney]] zu machen. Dinge, die er mag, sind das Meer, Reisen, Schwimmen, Radfahren sowie Tiere. Darum hat er auch eine Katze, die er liebevoll [[Minni]] genannt hat. Er ist Vegetarier und seit 2008 Vater seiner Tochter Michela, die von ihren Freunden Miky genannt wird.


== Veröffentlichungen im LTB ==
== Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl) ==
*''Die fast vergessene Glücksmelodie'' ([[LTB 294]])
*''Das Neujahrsspiel'' ([[LTB 333]], Zeichnungen zusammen mit [[LTB 333#Das Neujahrsspiel|weiteren Zeichnern]])
*''Wiederbeschaffungen aller Art'' ([[LTB 343]])
*''Hitzige Zeiten'' ([[LTB 353]])
*''Ein übler Werbetrick'' ([[LTB 379]])
*''Liebe und Hiebe'' ([[LTB 386]])
*''Groß in Form'' ([[LTB 410]])
*''Der letzte Dinosaurier'' ([[LTB 426]])
*''Die letzten großen Abenteuer'' (in [[LTB 429]])
*''Alles reine Natur...'' ([[LTB 430]])
*''Voll verrechnet''  ([[LTB 444]])
*''Verhandlungen der entspannten Art'' ([[LTB 444]])
*''Beinhart erzählt'' (in [[LTB 445]])
*''Kristall des Glücks'' (in [[LTB 453]])
*''Lauf, Neffe, lauf'' ([[LTB 463]])
*''Vorbildliche Einbrecher'' ([[LTB 466]])
*''Der Schlaf des Gerechten'' ([[LTB 479]])
*''Das Rundum-Sorgvoll-Paket'' ([[LTB 481]])
*''Ein Goof unter Ganoven'' ([[LTB 482]])
*''Auf Tour mit Fortuna'' ([[LTB 482]])
*''Superheld auf See'' ([[LTB 483]])
*''Der Garderobot'' ([[LTB 488]])
*''Duell um die Spitze'' ([[LTB 497]])
*''Hallo Nachbarn!'' ([[LTB 498]])
*''Herzlich willkommen!'' ([[LTB 505]])
*''Das Kaufmannskraut'' (in [[LTB 507]])
*''Das Fettnäpfchen-Frühwarnsystem'' (in [[LTB 511]])
*''Der Superheld in uns'' (in [[LTB 512]])
*''Die Erfinder-Schule'' (in [[LTB 515]])
*''Lästige Zeugen'' (in [[LTB 540]])
*''Murmel, murmel'' (in [[LTB Spezial 95]])


*Groß in Form ([[LTB 410]])
==Weblinks==
*Der letzte Dinosaurier ([[LTB 426]])
*[https://inducks.org/creator.php?c=OPn Ottavio Panaro im Inducks]
*Vorbildliche Einbrecher ([[LTB 466]])
*Der Schlaf des Gerechten ([[LTB 479]])
*Herzlich willkommen! ([[LTB 505]])


[[Kategorie: Comiczeichner|Panaro, Ottavio]]
[[Kategorie: Comiczeichner (Italien)|Panaro, Ottavio]]

Aktuelle Version vom 31. August 2023, 16:55 Uhr

© Ottavio Panaro

Ottavio Panaro (* 20. November 1965 in Acqui Terme) zeichnet seit Mitte der 1990er Jahre für die italienische Disney-Comic-Produktion von Disney Italia, vorwiegend erscheinen seine Geschichten dort im Topolino, demnach in Deutschland u. a. im Lustigen Taschenbuch.

Persönliches[Bearbeiten]

Geboren wurde er in Acqui Terme, lebt jedoch seither in Ligurien. Seine fehlende Disziplin beim Militärdienst brachte ihm dort häufig Probleme ein, weswegen er sich später dem Zeichnen widmete. Er schrieb sich bei der Comics school ein, wo er auf Giampaolo Soldati traf und sich mit ihm anfreundete. Nach verschiedenen Jobs in der Werbebranche lernte er Giovan Battista Carpi kennen, der ihn ermutigte, seinen Weg bei Disney zu machen. Dinge, die er mag, sind das Meer, Reisen, Schwimmen, Radfahren sowie Tiere. Darum hat er auch eine Katze, die er liebevoll Minni genannt hat. Er ist Vegetarier und seit 2008 Vater seiner Tochter Michela, die von ihren Freunden Miky genannt wird.

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)[Bearbeiten]

Weblinks[Bearbeiten]