Paperinik New Adventures

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Paperinik New Adventures (kurz: PKNA) (deutsch: Der neue Phantomias) ist eine Comic-Serie mit Phantomias und der künstlichen Intelligenz Eins. Sie beruht auf den Abenteuer der von Guido Martina, Elisa Penna und Giovan Battista Carpi erfundenen Geheimidentität Donalds und wurde von einer jungen Generation an Autoren und Künstlern von Disney Italia entwickelt.[1] Der erste Band ist am 14. März 1996 erschienen. In Deutschland wurden nur die PKNA 1–14 in Albumform veröffentlicht. Der letzte Band der Reihe erschien Januar 2001. Am Anfang handelten die Geschichten meist von Evronianern (Außerirdischen), doch im Laufe der Zeit wurden immer mehr Geschichten verfasst, die von unterschiedlichen Gaunern und Verbrechern handeln. Von 1995 bis zu zur Einstellung von PKNA schrieb auch Alessandro Sisti Plots für die Comicgeschichten dieser Reihe. Seit 2012 werden die Abenteuer um den „neuen Phantomias“ chronologisch im LTB Premium veröffentlicht.

Episodenliste


Exklusive Episoden:

'97 Wo ist Phantomias? (ital. Speciale 97 „Missing“), erschienen in LTB Premium 4

'98 „Zero barra uno“ (ital. Speciale 98), in Deutschland größtenteils noch unveröffentlicht

'99 Das Ende einer Welt (ital. Speciale 99 „La fine del mondo“), Text: Bruno Enna & Gianfranco Cordara, Zeichnungen: Andrea Freccero, Marco Forcelloni & Santa Zangari, erschienen in LTB Premium 16

'00 Der Helden-Leitfaden (ital. Speciale 00 „Super“), erschienen in LTB Premium 23

Kurzgeschichten

  • Konrad Kiwi, ital. Angus Tales: Eine siebenteilige Serie von Geschichten mit Konrad Kiwi als Hauptcharakter, welche von Silvia Ziche gezeichnet und von Paola Mulazzi, Tito Faraci sowie Ziche selbst geschrieben wurde. Sie umfasst die Geschichten Abgeschrieben, Abgelenkt, Ausgebremst (in LTB Premium 2), Hundeleben, Zur falschen Zeit am falschen Ort (in LTB Premium 4), Der große Knüller und Unerwarteter Besuch (in LTB Premium 7). Kennzeichnend für die Serie ist die Kolorierung in "dreckigen" Farben.
  • Trip, ital. Arriva Trip: Eine dreiteilige Serie mit dem ersten Auftritt von Trip, dem Sohn des Plünderers. Die in LTB Premium 7 veröffentlichten Geschichten Väter und Söhne, Ver-x-facht und In letzter Minute wurden von Francesco Artibani geschrieben und von Alessandro Barbucci gezeichnet.
  • In der Hauptrolle: Der großartige Burton La Valle, ital: Starring the great Burton La Valle: Vier von Rudy Salvagini geschriebene und von Paolo Mattura gezeichnete Geschichten über das Arbeitsleben des Schauspielers Burton La Valle aus dem 23. Jahrhundert. In LTB Premium 11 abgedruckt unter den Namen Techno-Gorilloid-Mutanten vom Planeten Zontar, Diese Ruhe gefällt mir nicht, Autoreverse – Subanatriden bedrohen die Welt und In der Gewalt der mutronischen Psychopilze.
  • Evronianer-Enzyklopädie, ital. Vedi alla voce Evron: Drei durchnummerierte Auszüge aus dem evrionanischen Legions-Leitfaden S.U.P.E.R., welche Hintergrundwissen über die Evronianer liefern. Geschrieben von Augusto Macchetto, gezeichnet von Stefano Intini und veröffentlicht in LTB Premium 11.
  • Ich bin Xadhoom, ital. Io sono Xadhoom: Von Tito Faraci geschrieben, werden Ereignisse aus Xadhooms Leben behandelt. Charakteristisch sind die Zeichnungen von Fabio Celoni ohne schwarze Konturlinien. Die drei Teile Nulllinie, Arena und In der Tiefe wurden in LTB Premium 14 abgedruckt.
  • Trips Strips, ital. Trip's strip: Vier Geschichten über die von Trip entwickelten Comics über sein Alter Ego Time-Boy. In den vier Teilen Am Anfang..., Eine Amöbe am Hals, Das Ego im Heuhaufen und Dieses Ich bin ich nicht wird häufig die vierte Wand durchbrochen. Geschrieben von Bruno Enna, gezeichnet von Silvia Ziche und veröffentlicht in LTB Premium 14.
  • 5y - Klarissa, ital. 5Y: Eine fünfteilige Serie von Autor Francesco Artibani und Zeichner Corrado Manstantuono, die das Alltagsleben von Klarissa behandeln. In LTB Premium 16 zu finden: Nach Geschmack salzen, Hörensagen, Jacobs Baum, Absolut privat und Geruch und Gestank.
  • Lo zen e la fisica dei quanti (Zen and quantum physics): In Deutschland bisher unveröffentlichte Geschichten über das Alltagsleben von Everett Ducklair im Tibet. Geschrieben von Alessandro Sisti und gezeichnet von Stefano Turconi.

Cover

Weiterführung

Als Nachfogeserie wurde die Pk²-Reihe etabliert. Für diese Reihe textet weiterhin auch Alessandro Sisti. Die neue Reihe wurde von den Fans mit gemischten Reaktionen rezipiert.[1]

Seit 2014 erscheint mit Paperinik New Era eine neue Nachfolgeserie.

Sonstiges

Paperinik ist der italienische Name für Phantomias.

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 https://en.wikipedia.org/wiki/PKNA, abgerufen am: 20.04.2018