Seoul 1988 – Olympisches Fieber: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(+2 Bilder, weiteres Merkmal)
(Deutsche Veröffentlichungen)
(46 dazwischenliegende Versionen von 22 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Zum Anlass der Olympischen Sommerspiele in der Hauptstadt Südkoreas, erschien im Sommer 1988 im Lustigen Taschenbuch [[LTB 130|130]] ("Olympisches Fieber", Originaltitel "Paperolimpiadi") die 249 Seiten lange, von [[Romano Scarpa]] gezeichnete Geschichte ''SEOUL 1988 - Olympisches Fieber''. Sie hat exakt so viele Seiten, dass sie heutzutage ein komplettes Taschenbuch füllen würde, zur damaligen Zeit hatte das LTB jedoch 10 bzw. 8 Seiten mehr. Diese Geschichte weißt mehrere Merkmale auf, die in sonstigen Geschichten kaum vorkommen.  
{{Infobox Comicgeschichte
| TITEL = Seoul 1988 – Olympisches Fieber
| ORTITEL = Paperolimpiadi
| PUBL = 31.07. – 18.09.1988
| ENTST =
| CODE = I TL 1705-AP
| STORY = [[Romano Scarpa]]
| ZEICH = [[Romano Scarpa]]
| PAG = 250
| UEB = [[Gudrun Penndorf]]
| D-PUBL = [[LTB 130]]
}}
[[Bild:Scarpa 1.jpg|thumb|right|Romano Scarpa]]
[[Bild:SeoulKunoFarbenblind.jpg|thumb|right|[[Kuno Knäul]] (© Disney)]]
'''Paperolimpiadi''' (deutscher Titel: '''Seoul 1988 – Olympisches Fieber''') ist eine von [[Romano Scarpa]] gezeichnete Geschichte, die zum Anlass der Olympischen Spiele in Seoul 1988 im [[LTB 130|Lustigen Taschenbuch 130]] erschien. Mit einem Umfang von 250 Seiten ist sie die längste, nicht in einzelne Episoden geteilte Geschichte, die je erschienen ist.
Da die Veröffentlichung zeitnah zu den Olympischen Spielen in Seoul sein sollte, ist es wohl die einzige Geschichte, die im deutschsprachigen Raum erschien, bevor sie komplett in Italien veröffentlicht wurde, da sie dort in mehreren Teilen wöchentlich im „Topolino“ erschien. Sie hat exakt so viele Seiten, dass sie heutzutage ein komplettes Taschenbuch füllen würde, zur damaligen Zeit hatte das LTB jedoch 10 bzw. 8 Seiten mehr. Diese Geschichte weist mehrere Merkmale auf, die sie von normalen Geschichten unterscheidet. So wird die politische Lage zwischen Nord- und Südkorea ausgiebig und kritisch behandelt, wobei die Botschaft weitgehend neutral übermittelt wird und weder der Norden noch der Süden als bösartig dargestellt wird.  


== Inhalt ==
== Inhalt ==
[[Bild:SeoulGittaKuno.jpg|thumb|right|[[Gitta Gans]] und [[Kuno Knäul]] (© Disney)]]
[[Daniel Düsentrieb]] hat für die ''Gesamtheit seiner außergewöhnlichen Erfindungen'' den Knobelpreis im Spezialgebiet ''Praktische Physik'' gewonnen. Kaum verlässt er die Auszeichnungsstätte, stürzen sich ihm schon [[Dagobert Duck]] und [[Klaas Klever]] entgegen um das Patent für seine neueste Erfindung zu erwerben, eine Speziallinse, mit deren Besitz sie erhoffen, den Auftrag für Kameras für die Olympischen Spiele in Seoul zu bekommen. Onkel Dagobert überbietet seinen Kollegen, so dass er das Patent erwirbt. Leider zerstört [[Donald]] die fertigen Linsen aus Versehen, als er sie für den Versand nach Südkorea vorbereiten soll. Um neue Linsen herzustellen fehlt Daniel Düsentrieb ein wichtiger Bestandteil, Blauer Quarzsand. Die letzten Vorkommen dieses seltenen Minerals befinden sich im Death Valley (Wüste, Westliche U.S.A., dt.: "Tal des Todes")- worauf sich Onkel Dagobert sofort auf die Reise macht. Aber auch Klaas Klever und auch der von [[Gitta Gans]] beauftragte [[Kuno Knäul]] haben ihm hinterher spioniert und wollen ihm das Vorkommen vor der Nase wegschnappen. Ein aufregendes Rennen beginnt, an dessen vermeintlichen Ende Kuno Knäul siegt. Allerdings zerstören die drei Konkurrenten gegenseitig ihre Autos, so dass ein anstrengender Marsch durch die Wüste beginnt. Mit knapper Not schaffen sie es zurück nach [[Entenhausen]], dort soll ein Rechtsanwalt klären wem der Blaue Quarzsand endgültig gehört - als allerdings kein Eigentümer gefunden wird und der Anwalt den Quarzsand einziehen will, stehlen sie ihn zusammen und flüchten nach draußen. Dort reißt der Sack mit dem Sand, und es stellt sich heraus, dass er völlig normaler Wüstensand ist, und der farbenblinde Kuno sich geirrt hatte.
Am nächsten Morgen begegnen Tick, Trick und Track ihrem Freund Kim-Duck-Ling, der Zeitungen austrägt. Er rennt den ganzen Weg, um seine Tour als Training für die Olympischen Spiele nutzen zu können, an denen er in der Disziplin Volleyball teilnimmt. Die Neffen entscheiden sich, mit ihm zum Drachenbaum zu laufen, einem Naturdenkmal auf einem kleinen Hügel vor Entenhausen. Einer der Neffen stolpert und verletzt sich am Auge, doch Kim hat ein Wunderpulver, das einfache Schürfwunden binnen Sekunden heilen kann. Daraufhin setzen sie sich unter den Baum und Kim erzählt den dreien seine Lebensgeschichte. Er lebte früher in Südkorea, das am 38. Breitengrad von Nordkorea getrennt ist. Er berichtet von den Streitereien die das Volk in zwei Teile gespalten und davon, wie er als glücklicher Junge immer am natürlich gewachsenen Grenzzaun aus Bambus gespielt hatte. Dort traf er ein gleichaltriges Mädchen, Chen-Dai-Sim - aus Nordkorea. Sie warfen sich über den Zaun immer einen Ball zu, ohne sich je gesehen zu haben. Dann kamen sie auf die Idee, Bilder von sich über den Grenzzaun zu werfen und hatten so endlich eine Vorstellung vom anderen. Kim besuchte häufig seine Tante, die in den Bergen lebte. Sie kochte ihm gerade eine Gemüsesuppe, als ein Meteorit in den Kessel fiel und nur ein blaues Pulver übrig blieb - das Zauberpulver. Als Kim seiner Freundin eines Tages einen Armreif aus Jade über den Zaun werfen will, bleibt er an einem Bambuszweig hängen. Kim klettert an ihm hoch- und fällt dabei auf die andere Seite der Grenze, nach Nordkorea. Beide sind glücklich, nun wirklich miteinander spielen zu können und verbringen einige schöne Stunden zusammen. Am Abend kehrt Kim zurück, schürft sich aber das Knie auf, als er über den Zaun klettert. Seine weise Tante, gibt etwas des Pulvers auf das wunde Knie; sie hatte seine Wirkung entdeckt. An den darauffolgenden Tagen geht Kim wieder zum Grenzzaun - doch Chen taucht nie mehr auf. Später wanderten er und seine Eltern aus - nach Entenhausen und hier endet auch seine Geschichte; er hat Chen seit damals nie wieder gesehen.
[[Bild:Danielzuvika.jpg|thumb|left|Zuvika (© Disney)]]
Kim hatte Tick, Trick und Track ein wenig seines Pulvers gegeben, das, wie sie rasch erkennen, dem Blauen Quarzsand zu entsprechen scheint, auf den ihr Onkel so scharf ist. Auf dem Weg zu ihm begegnen sie Trudi, die ihnen drei seltsame Amulette schenkt. Die Neffen, die in jedem das Gute sehen, denken nichts böses und nehmen das Geschenk an. Daniel Düsentrieb bestätigt wenig später den ersten Verdacht der Neffen zwar nicht - bei dem Zauberpulver handelt es sich nicht um den gesuchten Quarzsand - aber dafür um etwas besseres. Allerdings hört Trudi alles von der sensationellen Entdeckung mit - in den Amuletten hatte sie kleine Wanzen installiert, um alles mithören zu können. Der Ingenieur produziert aus dem Pulver eine Speziallinse, die, wie sie begeistert herausfinden, die Zukunft filmen kann. Natürlich kommt Onkel Dagobert sofort der Gedanke, so die Börsenkurse vorraus zu sehen, doch Tick, Trick und Track weigern sich, das zuzulassen. Nun zeigen sie ihrem Onkel und Daniel Düsentrieb die Amulette, die sie von Trudi bekommen hatten. Dagobert ist entsetzt, denn er glaubt Trudi keinesfalls. Sein Verdacht bestätigt sich, als sie die Wanzen finden. Doch Trudi ist schon auf und davon. Währenddessen ergründen die sechs in Daniels Labor die wahre Wirkung des Wunderpulvers und finden heraus, das er alles in die Zukunft versetzt. So auch Kims Knieverletzung, die er sich vor Jahren am Grenzzaun zugezogen hatte. Nun kommt Onkel Dagobert sogar auf die Idee, alle Ergebnisse der Olympischen Spiele in Seoul mit Hilfe der Kamera, in die sie die Linse eingebaut hatten und nun Zuvika (Zukunfts-Videokamera) nennen, schon vor den Wettkämpfen bekannt zu geben. Die Neffen sind wieder dagegen, doch ihr Onkel will sich nicht aufhalten lassen und kehrt zurück in seinen Geldspeicher...


[[Daniel Düsentrieb]] hat für die ''Gesamtheit seiner außergewöhnlichen Erfindungen'' den Knobelnobelpreis im Spezialgebiet ''Praktische Physik'' gewonnen. Kaum verlässt er die Auszeichnungsstätte, stürzen sich ihm schon [[Dagobert Duck]] und [[Klaas Klever]] entgegen um das Patent für seine neueste Erfindung zu erwerben, eine Speziallinse, mit deren Besitz sie erhoffen, den Auftrag für Kameras für die Olympischen Spiele in Seoul zu bekommen. Onkel Dagobert überbietet seinen Kollegen, so dass er das Patent erwirbt. Leider zerstört [[Donald]] die fertigen Linsen ausversehen, als er sie für den Versand nach Südkorea vorbereiten soll. Um neue Linsen herzustellen fehlt Daniel Düsentrieb ein wichtiger Bestandteil, [[Blauer Quarzsand]]. Die letzten Vorkommen dieses seltenen Minerals befinden sich im Death Valley ( Wüste, Westliche U.S.A., dt.: "Tal des Todes" )- worauf sich Onkel Dagobert sofort auf die Reise macht. Aber auch Klaas Klever und auch der von [[Gitta Gans]] beauftragte [[Kuno Knäul]] haben ihm hinterherspioniert und wollen ihm das Vorkommen vor der Nase wegschnappen. Ein aufregendes Rennen beginnt, an dessen vermeintlichen Ende Kuno Knäul siegt. Allerdings zerstören die drei Konkurrenten gegenseitig ihre Autos, so dass ein anstrengender Marsch durch die Wüste beginnt. Mit knapper Not schaffen sie es zurück nach [[Entenhausen]], dort soll ein Rechtsanwalt klären wem der Blaue Quarzsand endgültig gehört - als allerdings kein Eigentümer gefunden wird und der Anwalt den Quarzsand einziehen will, stehlen sie ihn zusammen und flüchten nach draußen. Dort reißt der Sack mit dem Sand, und es stellt sich heraus, dass er völlig normaler Wüstensand ist, und der farbenblinde Kuno sich geirrt hatte...
Dort sieht er, als er mit der Zuvika die Umgebung filmt, Kater Karlo, Trudi und Kralle, wie sie im Auto der Panzerknacker Richtung Norden fahren. Zwar informiert Onkel Dagobert sofort Kommisar Hunter, doch der versichtert ihm, das Trudis Haus rund um die Uhr bewacht wird. Daraufhin schließt er die Zuvika in einen Safe ein, um ihn vor den Verbrechern zu schützen und wartet auf ihre Ankunft.


Am nächsten Morgern begegnen Tick, Trick und Track ihren Freund Kim-Duck-Ling, der Zeitungen austrägt. Er rennt den ganzen Weg, um seine Tour als Training für die Olympischen Spiele nutzen zu können, an denen er in der Disziplin Volleyball teilnimmt. Die Neffen entscheiden sich, mit ihm zum Drachenbaum zu laufen, einem Naturdenkmal auf einem kleinen Hügel vor Entenhausen. Ein der Neffen stolpert und verletzt sich am Auge, doch Kim hat ein [[Wunderpulver ( Zuvika )|Wunderpulver]], das einfache Schürfwunden binnen Sekunden heilen kann. Daraufhin setzen sie sich unter den Baum und Kim erzählt den dreien seine Lebensgeschichte. Er lebte früher in Südkorea, das am 38. Breitengrad von Nordkorea getrennt ist. Er berichtet von den Streiterein die das Volk in zwei Teile gespalten und davon, wie er als glücklicher Junge immer am natürlich gewachsenen Grenzzaun aus Bambus gespielt hatte. Dort traf er ein gleichaltriges Mädchen, Chen-Dai-Sim - aus Nordkorea. Sie warfen sich über den Zaun immer einen Ball zu, ohne sich je gesehen zu haben. Dann kamen sie auf die Idee, Bilder von sich über den Grenzzaun zu werfen und hatten so endlich eine Vorstellung vom anderen. Kim besuchte häufig seine Tante, die in den Bergen lebte. Sie kochte ihm gerade eine Gemüsesuppe, als ein Meteorit in den Kessel fiel und nur ein blaues Pulver übrig blieb - das Zauberpulver. Als Kim seiner Freundin eines Tages einen Armreif aus Jade über den Zaun werfen will, bleibt er an einem Bambuszweig hängen. Als Kim klettert an ihm hoch - und fällt dabei auf die andere Seite der Grenze, nach Nordkorea. Beide sind glücklich, nun wirklich miteinander spielen zu können und verbringen einige schöne Stunden zusammen. Am Abend kehrt Kim zurück, schürft sich aber das Knie auf, als er über den Zaun klettert. Seine weise Tante, gibt etwas des Pulvers auf das wunde Knie; sie hatte seine Wirkung entdeckt. An den darauffolgenden Tagen geht Kim wieder zum Grenzzaun - doch Chen taucht nie mehr auf. Später wanderten er und seine Eltern aus - nach Entenhausen und hier endet auch seine Geschichte; er hat Chen seit damals nie wieder gesehen.
Während dessen sind Kater Karlo, Trudi und Kralle in ihrem Haus, das von der Polizei umstellt wird. Kralle schafft es, sich mit einer selbst gebauten Sprechanlage in den Polizeifunk einzuschalten und kündigt den Polizisten an, das gleich 2 ihrer Kollegen das Haus betreten werden. Das sind jedoch die verkleideten Panzerknacker, was niemandem auffällt. Nun führen diese, immer noch verkleidet, die drei anderen aus dem Haus und erzählen ihren gutgläubigen „Kollegen“, das sie sie aufs Revier bringen. Stattdessen fahren sie zu einer Hütte am Fuß des Hügels, auf dem der Geldspeicher steht. Dort haben die Panzerknacker einen Tunnel gegraben, der bis unter den Geldspeicher führt. Während die Panzeknacker durch den Tunnel bis zum Geldspeicher laufen, ruft Kralle Onkel Dagobert an und teilt ihm mit verstellter Stimme mit, das die Gauner entwischt wären und er seine wertvollen Gegenstände in Sicherheit bringen sollte. Als er den Safe öffnet, um die Zuvika zu holen, überrumpeln ihn die Panzerknacker, die darauf nur gewartet haben. Sie fesseln Onkel Dagobert und gehen mit der Kamera durch den Tunnel zurück - nur um dort von den drei anderen im Tunnel eingesperrt zu werden, als sie die Kamera an sie übergeben. Trudi, Kater Karlo und Kralle fahren mit ihrem Auto nach Norden, währenddessen entdecken Tick, Trick und Track ihren Onkel im Geldspeicher.


Kim hatte Tick, Trick und Track ein wenig seines Pulvers gegeben, das, wie sie rasch erkennen, dem Blauen Quarzsand zu entsprechen scheint, auf den ihr Onkel so scharf ist. Auf dem Weg zu ihm begegnen sie Trudi, die ihnen drei seltsame Amulette schenkt. Die Neffen, die in jedem das Gute sehen, denken nichts böses und nehmen das Geschenk an. Daniel Düsentrieb bestätigt wenig später den ersten Verdacht der Neffen zwar nicht - bei dem Zauberpulver handelt es sich nicht um den gesuchten Quarzsand - aber dafür um etwas besseres. Allerdings hört Trudi alles von der sensationellen Entdeckung mit - in den Amuletten hatte sie kleine Wanzen installiert, um alles mithören zu können. Der Ingeneur produziert aus dem Pulver eine Speziallinse, die, wie sie begeistert herausfinden, dir Zukunft filmen kann. Natürlich kommt Onkel Dagobert sofort der Gedanke, so die Börsenkurse vorraus zu sehen, doch Tick, Trick und Track weigern sich, das zuzulassen. Nun zeigen sie ihrem Onkel und Daniel Düsentrieb die Amulette, die sie von Trudi bekommen hatte. Dagobert ist entsetzt, denn er glaubt Trudi keinesfalls. Sein Verdacht betstätigt sich, als sie die Wanzen finden. Doch Trudi ist schon auf und davon. Währenddessen ergründen die sechs in Daniels Labor die wahre Wirkung des Wunderpulvers und finden herraus, das er alles in die Zukunft versetzt. So auch Kims Knieverletzung, die er sich vor Jahren am Grenzzaun zugezogen hatte. Nun kommt Onkel Dagobert sogar auf die Idee, alle Ergebnise der Olympischen Spiele in Seoul mit Hilfe der Kamera, in die sie die Linse eingebaut hatten und nun [[Zuvika]] ( Zukunfts-Videokamera ) nennen, schon vor den Wettkämpfen bekannt zu geben. Die Neffen sind wieder dagegen, doch ihr Onkel will sich nicht aufhalten lassen und kehrt zurück in seinen Geldspeicher...
Onkel Dagoberst letzte Hoffnung, die Gangster mit der Zuvika doch noch aufzuhalten, ist [[Micky Maus]]. Der schlaue Mäuserich findet heraus, das [[Kater Karlo]], [[Trudi]] und [[Kralle]] mit Sicherheit versuchen würden, durch die Zukunfts-Kamera bei Pferderennen und ähnlichem viel Geld zu gewinnen. Kralle verkleidet sich und wettet auf den lahmsten Gaul in einem Rennen und gewinnt damit 1,5 Millionen Taler. Micky wittert einen Verdacht und folgt ihm. Nach einigen weiteren Rennen führt ihn das zu Kralles Versteck, in dem sein Begleiter Bruno herausfindet, das Karlo und Trudi sammt Zuvika auf eine Südseeinsel geflogen sind. Da Micky nicht weiß, wo genau die Beiden sind, fälscht er einen Hilferuf von ihnen, um Kralle zu zwingen nachzukommen - und ihm damit den Weg zu weisen. Der Plan funktioniert; sie finden Karlo und Trudi und holen nach einer Rangelei mit ihnen die Zuvika zurück. Sie fliegen zum Austragungsort der Olympischen Spiele, Seoul, um sich dort mit Dagobert Duck und seiner Familie zu treffen.
[[Bild:SeoulChenDaiSim.jpg|thumb|right|Chen Dai-Sim (© Disney)]]
Als Micky und Bruno Richtung Südkoreanische Hauptstadt fliegen, probieren sie die Zuvika aus und sehen dabei ein seltsames Fluggefährt, das am Flugzeug vorbei düst. Es ist das puddingförmige Raumschiff der Duckoiden, mit ihrem [[König Astroduck]] (aus der Geschichte „Kampf ums Gold“, [[Romano Scarpa|R. Scarpa]], [[LTB 81]]). Doch die Beiden kommen nicht dazu, weiter darüber nachzudenken, denn ihr Flugzeug hat Probleme und muss in Nordkorea notlanden. Dort treffen sie Chen, die Freundin von Kim, der sie einen Volleyball abkaufen, um mit ihm die Kamera zu schützen. Da wird ihr Flugzeug von Chens Trainerin entdeckt; sie schlägt sofort Alarm, doch alle können im letzten Moment nach Südkorea fliehen, da die Piloten den Schaden am Flugzeug reparieren konnten. So erreichen sie doch noch Seoul und finden in Dagobert Duck den glücklichen Besitzer der Zuvika - der am Zoll aber erst einmal 1 Million Taler Einfuhrgebühr bezahlen muss...


Dort sieht er, als er mit der Zuvika die Umgebung filmt, Kater Karlo, Trudi und Kralle, wie sie im Auto der Panzerknacker Richtung Norden fahren. Zwar informiert Onkel Dagobert sofort Kommisar Hunter, doch der versichtert ihm, das Trudis Haus rund um die Uhr bewacht wird. Daraufhin schließt er die Zuvika in einen Safe ein, um ihn vor den Verbrechern zu schützen und wartet auf ihre Ankunft...
Nachdem sie Kim ins Olympische Dorf gebracht haben, probieren sie die Zuvika in Onkel Dagoberts Übertragungswagen aus. Dort rutscht Donald auf dem Volleyball aus, in dem Micky und Bruno die Kamera gebracht hatten. Tick, Trick und Track sind begeistert, als sie auf ihm den Namen von Kims Freundin, Chen entdecken. Die drei wollen sofort aufbrechen und Kim von der Entdeckung berichten, doch ihr Onkel will erst die Aufnahmen der Kamera ansehen. Als er das tut, entdeckt er das Raumschiff der [[Duckoiden]]. Er fürchtet, das sie wieder versuchen ihm sein Gold zu stehlen und will zurück zu seinem Geldspeicher nach Entenhausen um sie aufzuhalten. Doch das Ziel der Außerirdischen ist nicht sein Gold, sondern das der Olympia-Medaillen. Mit einem kleineren Raumgleiter wollen sie in der Nähe landen, um nicht sofort aufzufallen. Zufällig suchen sie sich dafür genau die Stelle aus, an der sich die Höhle von Kims in den Bergen lebender Tante befindet. Er ist gerade bei ihr zu Besuch, um von ihrer Gemüsesuppe zu kosten, als die [[Duckoiden]] landen. Die beiden Südkoreaner sind verwundert; doch Kims Tante bietet den „Gästen“ einen Teller Suppe an - allerdings mit einem Schlafmittel versetzt. Nachdem die Außerirdischen schlummern, holt Kim bei den Ducks Hilfe. Die ganze Sippe samt Kim fliegt sofort mit dem Hubschrauber zur Höhle der Tante. Die währenddessen wieder erwachten [[Duckoiden]] erzählen Dagobert von ihrem Plan, die Goldmedaillen zu stehlen (Hinweis: insofern unlogisch, da die Olympischen Goldmedaillen natürlich nicht aus reinem Gold bestehen). Dagobert Duck ist geknickt - nicht, das es ihm um das nicht seinige Gold gehen geht, viel mehr fürchtet er über den vielleicht ausbleibenden Nutzen seiner Zuvika. Der König der [[Duckoiden]], [[König Astroduck|Astroduck]], will die Medaillen aber nicht einfach stehlen, sondern sie von seinen mit übermenschlichen Kräften versehenen Assistenten gewinnen lassen. Kim will das verhindern, in dem er die Beiden herausfordert, mit ihm einen Wettkampf zu veranstalten - gewinnt er, müssen die [[Duckoiden]] abziehen, verliert er, können sie sich das Gold holen, ohne von den Ducks aufgehalten zu werden. Siegessicher nehmen die Außerirdischen an, doch Kim erhält von seiner Tante eine Kraftbeere, die ihm zum Sieg verhelfen soll. Damit gewinnt er alle Disziplinen, vom Sprint, über Hochsprung, bis zum Speerwurf. Alle sind glücklich und Onkel Dagobert sieht sich durch die Zuvika schon wieder ein bisschen reicher, doch in einem günstigen Moment, schüttet Kims Tante eine Säure über die Kamera, wodurch sie langsam zerstört wird. Währendessen wollen die [[Duckoiden]] enttäuscht abziehen, ohne dass für ihr Raumschiff als Treibstoff benötigte Gold. Doch Onkel Dagobert hat ein Herz und schenkt den Außerirdischen eine riesige Goldmedaille, da er selbst gewaltige Gewinne erwartet.


Während dessen sind Kater Karlo, Trudi und Kralle in ihrem Haus, das von der Polizei umstellt wird. Kralle schafft es, sich mit einer selbst gebauten Sprechanlage in den Polizeifunk einzuschalten und kündigt den Polizisten an, das gleich 2 ihrer Kollegen das Haus betreten werden. Das sind jedoch die verkleideten Panzerknacker, was niemandem auffällt. Nun führen diese, immer noch verkleidet, die drei anderen aus dem Haus und erzählen ihren gutgläubigen "Kollegen", das sie sie aufs Revier bringen. Stattdessen fahren sie zu einer Hütte am Fuß des Hügels, auf dem der Geldspeicher steht. Dort haben die Panzerknacker einen Tunnel gegraben, der bis unter den Geldspeicher führt. Während die Panzeknacker durch den Tunnel bis zum Geldspeicher laufen, ruft Kralle Onkel Dagobert an und teilt ihm mit verstellter Stimme mit, das die Gauner entwischt wären und er seine wertvollen Gegenstände in Sicherheit bringen sollte. Als er den Safe öffnet, um die Zuvika zu holen, überrümpeln ihn die Panzerknacker, die darauf nur gewartet haben. Sie fesseln Onkel Dagobert und gehen mit der Kamera durch den Tunnel zurück - nur um dort von den drei anderen im Tunnel eingesperrt zu werden, als sie die Kamera an sie übergeben. Trudi, Kater Karlo und Kralle fahren mit ihrem Auto nach Norden, während dessen entdecken Tick, Trick und Track ihren Onkel im Geldspeicher.
Kim kommt mit den Ducks zu Onkel Dagoberts Übertragungswagen und entdeckt den Volleyball seiner Freundin Chen. Er will sofort zu ihr, doch Dagobert ist die Zuvika mit ihren Zukunftsaufnahmen wichtiger. Also muss Donald die Kamera erneut ausprobieren. Er filmt einen Fesselballon, der als Aufmacher über einem Hotel schwebt. Doch gerade, als mit dem etwas Seltsames geschieht, ist die Kassette zu Ende und Rauch steigt aus der Zuvika auf. Doch Onkel Dagobert kümmert sich nicht weiter darum, da sie weiter einwandfrei funktioniert. Nun macht Onkel Dagobert einige richtige Aufnahmen und bietet sie den begeisterten Fernsehsendern an. Sie wollen alle viel Geld für die Senderechte zahlen, Dagobert ist natürlich begeistert. Als besondere Sensation stellt er in Seoul einige Tage später einen riesigen Bildschirm auf, an dem die Menschen die Zuvika-Aufnahmen sehen können. Doch nun, da es in die heiße Phase geht, gibt die Kamera den Geist auf. Die Säure von Kims Tante hat ganze Arbeit geleistet und die Linse zerstört. Die Menge ist empört und vertreibt die Ducks und Kim in ihren Übertragungswagen vom Vorführplatz. Nun fallen Donald wieder die Aufnahmen ein, die er damals vom Fesselballon gemacht hatte. In der Hoffnung, das sich etwas Brauchbares darauf befindet, lässt Onkel Dagobert die Kassette abspielen. Nun sehen sie, was Donald damals so in Aufregung versetzt hatte - der Ballon reißt sich los und droht auf eine Frau zu stürzen, die im Swimmingpool ihre Bahnen zieht. Es ist Chen, wie Kim entsetzt feststellt. Da die Aufnahmen schon 2 Wochen alt sind, ist die Zukunftsaufnahmen schon in wenigen Minuten Gegenwart, so dass sie nur wenig Zeit haben, Chen zu retten. Sie fahren sofort los, und so kann Kim seine Freundin in letzter Sekunde retten.  
 
Onkel Dagoberst letzte Hoffnung, die Gangster mit der Zuvika doch noch aufzuhalten, ist Micky Maus. Der schlaue Mauserich findet heraus, das Kater Karlo, Trudi und Kralle mit Sicherheit versuchen würden, durch die Zukunfts-Kamera bei Pferderennen und ähnlichem viel Geld zu gewinnen. Kralle verkleidet sich und wettet auf den lahmsten Gaul in einem Rennen und gewinnt damit 1,5 Millionen Taler. Micky wittert einen Verdacht und folgt ihm. Nach einigen weiteren Rennen führt ihn das zu Kralles versteck, in dem sein Begleiter Bruno herausfindet, das Karlo und Trudi sammt Zuvika auf eine Südseeinsel geflogen sind. Da Micky nicht weiß, wo genau die Beiden sind, fälscht er einen Hilferuf von ihnen, um Kralle zu zwingen nachzukommen - und ihm damit den Weg zu weisen. Der Plan funktioniert; sie finden Karlo und Trudi und holen nach einer Rangelei mit ihnen die Zuvika zurück. Sie fliegen zum Austragungsort der Olympischen Spiele, Seoul, um sich dort mit Dagobert Duck und seiner Familie zu treffen.
 
Als Micky und Bruno Richtung Südkoreanische Hauptstadt fliegen, probieren sie die Zuvika aus und sehen dabei ein seltsames Fluggefährt, das am Flugzeug vorbei düßt. Es ist das puddingförmige Raumschiff der Duckoiden, mit ihrem König Astroduck ( aus der Geschichte "Kampf ums Gold", [[Romano Scarpa|R. Scarpa]], [[LTB 81]] ). Doch die Beiden kommen nicht dazu, weiter darüber nachzudenken, denn ihr Flugzeug hat Probleme und muss in Nordkorea notlanden. Dort treffen sie Chen, die Freundin von Kim, der sie einen Volleyball abkaufen, um mit ihm die Kamera zu schützen. Da wird ihr Flugzeug von Chens Trainerin entdeckt; sie schlägt sofort Alarm, doch alle können im letzten Moment nach Südkorae fliehen, da die Piloten den Schaden am Flugzeug reparieren konnten. So erreichen sie doch noch Seoul und finden in Dagobert Duck den glücklichen Besitzer der Zuvika - der am Zoll aber erst einmal 1 Millionen Taler Einfuhrgebühr bezahlen muss...
 
Nachdem sie Kim ins Olympische Dorf gebracht haben, probieren sie die Zuvika in Onkel Dagoberts Übertragungswagen aus. Dort rutscht Donald auf dem Volleyball aus, in dem Micky und Bruno die Kamera gebracht hatten. Tick, Trick und Track sind begeistert, als sie auf ihm den Namen von Kims Freundin, Chen entdecken. Die drei wollen sofort aufbrechen und Kim von der Entdeckung berichten, doch ihr Onkel will erst die Aufnahmen der Kamera ansehen. Als er das tut, entdeckt er das Raumschiff der Duckoiden. Er fürchtet, das sie wieder versuchen ihm sein Gold zu stehlen und will zurück zu seinem Geldspeicher nach Entenhausen um sie aufzuhalten. Doch das Ziel der Außerirdischen ist nicht sein Gold, sondern das der Olympia-Medallien. Mit einem kleineren Raumgleiter wollen sie in der Nähe landen, um nicht sofort aufzufallen. Zufällig suchen sie sich dafür genau die Stelle aus, an der sich die Höhle von Kims in den Bergen lebender Tante befindet. Er ist gerade bei ihr zu Besuch, um von ihrer Gemüsesuppe zu kosten, als die Duckoiden landen. Die beiden Südkoreaner sind verwundert; doch Kims Tante bietet den "Gästen" einen Teller Suppe an - allerdings mit einem Schlafmittel versetzt. Nachdem die Außerirdischen schlummern, holt Kim bei den Ducks Hilfe. Die ganze Sippe sammt Kim fliegt sofort mit dem Hubschrauber zur Höhle der Tante. Die währenddessen wieder erwachten Duckoiden erzählen Dagobert von ihrem Plan, die Goldmedallien zu stehlen ( Hinweis: in so fern unlogisch, da die Olympischen Goldmedallien natürlich nicht aus reinem Gold bestehen ). Dagobert Duck ist geknickt - nicht, das es ihm um das nicht seinige Gold gehen geht, viel mehr fürchtet er über den vielleicht ausbleibenden Nutzen seiner Zuvika. Der König der Duckoiden, Astroduck, will die Medallien aber nicht einfach stehlen, sondern sie von seinen mit übermenschlichen Kräften versehenen Assistentem gewinnen lassen. Kim will das verhindern, in dem er die Beiden herausfordert, mit ihm einen Wettkampf zu veranstalten - gewinnt er, müssen die Duckoiden abziehen, verliert er, können sie sich das Gold holen, ohne von den Ducks aufgehalten zu werden. Siegessicher nehmen die Außerirdischen an, doch Kim erhält von seiner Tante eine Kraftbeere, die ihm zum Sieg verhelfen soll. Damit gewinnt er alle Disziplinen, vom Sprint, über Hochsprung, bis zum Speerwurf. Alle sind glücklich und Onkel Dagobert sieht sich durch die Zuvika schon wieder ein bisschen reicher, doch in einem günstigen Moment, schüttet Kims Tante eine Säure über die Kamera, wodurch sie langsam zerstört wird. Währendem wollen die Duckoiden enttäuscht abziehen, ohne das für ihr Raumschiff als Treibstoff benötigte Gold. Doch Onkel Dagobert hat ein Herz und schenkt den Außerirdischen eine riesige Goldmedallie, da er selbst gewaltige Gewinne erwartet.
 
Kim kommt mit den Ducks zu Onkel Dagoberts Übertragungswagen und entdeckt den Volleyball seiner Freundin Chen. Er will sofort zu ihr, doch Dagobert ist die Zuvika mit ihren Zukunftsaufnahmen wichtiger. Also muss Donald die Kamera erneut ausprobieren. Er filmt einen Fesselballon, der als Aufmacher über einem Hotel schwebt. Doch gerade, als mit dem etwas seltsames geschieht, ist die Kassette zu Ende und Rauch steigt aus der Zuvika auf. Doch Onkel Dagobert kümmert sich nicht weiter darum, da sie weiter einwandfrei funktioniert. Nun macht Onkel Dagobert einige richtige Aufnahmen und bietet sie den begeisterten Fernsehsendern an. Sie wollen alle viel Geld für die Senderechte zahlen, Dagobert ist natürlich begeistert. Als besondere Sensation stellt er in Seoul einige Tage später einen riesigen Bildschirm auf, an dem die Menschen die Zuvika-Aufnahmen sehen können. Doch nun, da es in die heiße Phase geht, gibt die Kamera den Geist auf. Die Säure von Kims Tante hat ganze Arbeit geleistet und die Linse zerstört. Die Menge ist empört und vertreibt die Ducks und Kim in ihren Übertragungsewagen vom Vorführplatz. Nun fallen Donald wieder die Aufnahmen ein, die er damals vom Fesselballon gemacht hatte. In der Hoffnung, das sich etwas Brauchbares darauf befindet, lässt Onkel Dagobert die Kassette abspielen. Nun sehen sie, was Donald damals so in Aufregung versetzt hatte - der Ballon reißt sich los und droht auf eine Frau zu stürzen, die im Swimmingpool ihre Bahnen zieht. Es ist Chen, wie Kim entsetzt feststellt. Da die Aufnahmen schon 2 Wochen alt sind, ist die Zukunftsaufnahem schon in wenigen Minuten Gegenwart, so dass sie nur wenig Zeit haben, Chen zu retten. Sie fahren sofort los, und so kann Kim seine Freundin in letzter Sekunde retten.
 
Nun sind die Beiden endlich wieder vereint. Auch Onkel Dagobert ist nicht ganz leer ausgegangen, trotz des Verlust der Zuvika - er hatte die Kamera auf fünf Millionen Taler versichern lassen...


Nun sind die Beiden endlich wieder vereint. Auch Onkel Dagobert ist nicht ganz leer ausgegangen, trotz des Verlusts der Zuvika - er hatte die Kamera auf fünf Millionen Taler versichern lassen.


== Merkmale ==
== Merkmale ==


* Mit 249 Seiten ist sie die längste, zusammenhängende Geschichte die je in einem Lustigen Taschenbuch erschienen ist, insgesamt ist sie die zweitlängste (Lediglich der über 2 LTBs verteilte 12-Teiler "Der Tierkreisstein" übersteigt die Seitenzahl).
* Mit 250 Seiten ist sie die längste, zusammenhängende Geschichte, die je erschienen ist, insgesamt ist sie die zweitlängste (Lediglich der über 2 LTBs verteilte 12-Teiler „[[Der Tierkreisstein]]“ übersteigt die Seitenzahl).
* Sie setzt sich kritisch mit dem politischen Problem Koreas auseinander, zwar Kind- und Jugendgerecht, aber mit ernstem und ausschließlich korrekten geschichtlichen Hintergrund (Siehe Abschnitt unten).
* Sie setzt sich kritisch mit dem politischen Problem Koreas auseinander, zwar kind- und jugendgerecht, aber mit ernstem und ausschließlich korrektem geschichtlichen Hintergrund (siehe Abschnitt unten).
* "Seoul 1988 - Olympisches Fieber" ist die längste, jemals von einem einzigen Zeichner angefertigte Geschichte, die im Lustigen Taschenbuch erschienen ist.
* „Seoul 1988 - Olympisches Fieber“ ist die längste, jemals von einem einzigen Zeichner angefertigte Geschichte, die im Lustigen Taschenbuch erschienen ist.
* Die Geschichte enthält viele Hauptcharaktere sowohl aus dem Duck- als auch aus dem Mausuniversum (Auflistung siehe unten).
* Die Geschichte enthält viele Hauptcharaktere sowohl aus dem Duck- als auch aus dem Mausuniversum (Auflistung siehe unten).
* Auf den Seiten 170 bis 230 taucht der goldgierige König Astroduck vom Planeten Alpha-Auri auf, dieser Teil der Geschichte bildet eine Fortsetzung der im [[LTB 81]] erschienenen Story "Kampf um Gold", ebenfalls von Romano Scarpa.  
* Auf den Seiten 170 bis 230 taucht der goldgierige [[König Astroduck]] vom Planeten Alpha-Auri auf, dieser Teil der Geschichte bildet eine Fortsetzung der im [[LTB 81]] erschienenen Story „Kampf um Gold“, ebenfalls von Romano Scarpa. Das erste Aufeinandertreffen mit König Astroduck war allerdings nur ein von Dagobert produzierter [[Spielfilm]], in Olympisches Fieber dagegen ist Astroduck eine reale Figur.
[[Bild:Seoul88 RS.jpg|thumb|right|Scarpas Initialen]]
[[Bild:Seoul88 RS.jpg|thumb|right|Scarpas Initialen]]
* Diese Geschichte enthält eine Signatur des Zeichners und Autors [[Romano Scarpa]] und bildet damit eine seltene Ausnahme. Die Signatur befindet sich (in Form Scarpas Initialien " R S") auf der 254 und letzten Seite der Geschichte. Unten rechts, oberhalb des Armes der Hauptfigur ''Kim Duck-Ling'' sieht man sie in schwarzer Tusche und ca. 3mm Höhe.  
* Diese Geschichte enthält eine Signatur des Zeichners und Autors [[Romano Scarpa]] und bildet damit eine seltene Ausnahme. Die Signatur befindet sich (in Form Scarpas Initialien „R S“) auf der 254. und letzten Seite der Geschichte. Unten rechts, oberhalb des Armes der Hauptfigur ''Kim Duck-Ling'' sieht man sie in schwarzer Tusche und ca. 3mm Höhe.  
* Diese Geschichte gilt als großes Abschiedswerk des oft als bester italienischer Zeichner und Autor bezeichneten Romano Scarpa.
* Diese Geschichte gilt als großes Abschiedswerk des oft als bester italienischer Zeichner und Autor bezeichneten Romano Scarpa.
*In anderen Ländern, wie Italien oder den USA, wohnen die Mäuse und Enten nicht in der selben Stadt, wie es in Deutschland der Fall ist. Da aber beide "Welten" in der aus Italien stammenden Geschichte stammen, mussten sie die Übersetzer etwas einfallen lassen. Darum wurde der Stadtteil, in dem Micky wohnt, als "[[Entenhausen]]-Nord" bezeichnet ( siehe Bilder ).
*In anderen Ländern, wie Italien oder den USA, wohnen die Mäuse und Enten nicht in der selben Stadt, wie es in Deutschland der Fall ist. Da aber beide "Welten" in der aus Italien stammenden Geschichte stammen, mussten sie die Übersetzer etwas einfallen lassen. Darum wurde der Stadtteil, in dem Micky wohnt, als [[Entenhausen]]-Nord“ bezeichnet ( siehe Bilder ).
*Die Geschichte wurde im LTB komplett veröffentlicht, bevor alle Teile im italienischen Topolino veröffentlicht wurden.
*Eine Seite der Geschichte (Seite 99 im LTB) wurde in Italien aus unerfindlichen Gründen nicht veröffentlicht.


[[Bild:LTB 130 Panels 002.jpg|left|thumb|Onkel Dagobert fährt von Entenhausen-Nord zurück nach Entenhausen...]] [[Bild:LTB 130 Panels 001.jpg|right|thumb|Dagobert fährt nach Entenhausen-Nord, um Micky Maus zu besuchen]]
[[Bild:LTB 130 Panels 002.jpg|left|thumb|Onkel Dagobert fährt von Entenhausen-Nord zurück nach Entenhausen...]] [[Bild:LTB 130 Panels 001.jpg|right|thumb|Dagobert fährt nach Entenhausen-Nord, um Micky Maus zu besuchen]]
Zeile 42: Zeile 57:
Die Freundschaft und spätere Liebe des Südkoreaners ''Kim Duck-Ling'' und der Nordkoreanerin ''Chen Dai-Sim'' und damit deren Verbindung zueinander bildet einen Seitenhieb auf die damalige, bis heute bestehende,  politische Situation und die Unfähigkeit zu Kooperation und zur gegenseitigen Verständigung der beiden Länder. Die absolute vorurteilsfreie Freundschaft der beiden Kinder steht ebenfalls im Gegensatz zur dortigen politischen Lage. Allerdings wird darauf verzichtet für irgendeine der beiden Länder Partei zu ergreifen. Beide werden in der Geschichte in Situationen sowohl positiv als auch negativ dargestellt. Ob die Zielgruppe des Lustigen Taschenbuch, vorzüglich Kinder, ohne weiteres Hintergrundwissen die Situationen korrekt interpretieren kann, ist jedoch zu bezweifeln. Sicher ist jedoch, dass die Geschichte ein klares Zeichen in Richtung derer gibt, die Comics nur als nichtwissensvermittelnde Zeitverschwendungen verstehen.  
Die Freundschaft und spätere Liebe des Südkoreaners ''Kim Duck-Ling'' und der Nordkoreanerin ''Chen Dai-Sim'' und damit deren Verbindung zueinander bildet einen Seitenhieb auf die damalige, bis heute bestehende,  politische Situation und die Unfähigkeit zu Kooperation und zur gegenseitigen Verständigung der beiden Länder. Die absolute vorurteilsfreie Freundschaft der beiden Kinder steht ebenfalls im Gegensatz zur dortigen politischen Lage. Allerdings wird darauf verzichtet für irgendeine der beiden Länder Partei zu ergreifen. Beide werden in der Geschichte in Situationen sowohl positiv als auch negativ dargestellt. Ob die Zielgruppe des Lustigen Taschenbuch, vorzüglich Kinder, ohne weiteres Hintergrundwissen die Situationen korrekt interpretieren kann, ist jedoch zu bezweifeln. Sicher ist jedoch, dass die Geschichte ein klares Zeichen in Richtung derer gibt, die Comics nur als nichtwissensvermittelnde Zeitverschwendungen verstehen.  


== Vorkommende Hauptfiguren ==
== Vorkommendes ==


=== Duckuniverum ===
=== Dinge ===


* [[Donald Duck]]
==== Blauer Quarzsand ====
* [[Dagobert Duck]]
Blauer Quarzsand ist eine besondere Art Sand, die, wie der Name schon sagt, eine blaue Farbe vorweist. Er wird benötigt, um besondere Art von Kameralinsen herzustellen, sogenannte Vidrium-Linsen. Blauer Quarzsand ist auf der Erde in geringen Vorkommen im Death Valley vorhanden; lediglich im unerreichbaren Andromeda-Nebel kommt er häufig vor. Die Vidrium-Linsen sind eine Erfindung des [[Entenhausen]]ers [[Daniel Düsentrieb]], das Patent wurde von [[Dagobert Duck]] erworben. Sie sollten ihm ermöglichen, die Olympischen Spiele 1988 in Seoul ausstatten zu können, jedoch wurden alle Exemplare von [[Donald Duck]] zerstört. Höchstwahrscheinlich verfügt lediglich Daniel Düsentrieb noch über eine geringe Menge des Blauen Quarzsandes, eine Expedition von Onkel Dagobert, [[Kuno Knäul]] und [[Klaas Klever]] blieb ergebnislos.
* [[Tick, Trick und Track]]
* [[Daniel Düsentrieb]]
* [[Gitta Gans]]
* [[Kuno Knäul]]
* [[Dussel Duck]]
* [[Panzerknacker]]
* [[Klaas Klever]]
* [[Dummi Duck]]


=== Mausuniversum ===
==== Zuvika ====
[[Bild:Zuvika 001.jpg|thumb|right|Daniel Düsentrieb testet zum ersten mal die Zuvika]] [[Bild:Zuvika 002.jpg|thumb|right|Micky sieht aus dem Flugzeug auf dem Weg nach Seoul durch die Kamera das Raumschiff der Duckoiden vorbeifliegen]]
Zuvika ist die Abkürzung für „Zukunfts-Videokamera“. Diese stellen [[Dagobert Duck|Onkel Dagobert]]s Fabriken aus einem geheimnisvollen Wunderpulver her, das nicht mit vorgenanntem ''Blauem Quarzsand'' verwechselt werden darf, diesem allerdings sehr ähnlich ist. Dieses Pulver stammt von einem Meteoriten, der in den Kochtopf einer südkoreanischen Frau gefallen war. Das Wunderpulver versetzt alles zwei Wochen in die Zukunft; egal ob Wunden, die damit geheilt werden, oder Kamerabilder. Die damit hergestellte Zuvika ist folglich in der Lage, die Zukunft zu filmen, genauer gesagt, die Geschehnisse zwei Wochen später. Dazu wird in einer „Optischen Großversuchsanlage“ aus dem Wunderpulver eine rechteckige Linse hergestellt, die ihn einen neu entwickelten Videokamera-Typ des Erfinders Daniel Düsentrieb eingesetzt wird (genannt ''V4''). Die Kamera erzeugt bei Benutzung surrende Geräusche (siehe Bild).


* [[Micky Maus]]
Die Kamera wird in der Geschichte für wirtschaftliche Zwecke benutzt, mehre Beispiele werden aufgeführt.
* [[Kater Karlo]]
In Klammern angegeben sind diejenigen, die dafür verantwortlich sind.
* [[Trudi]]
*Risikofreies Aktions-Spekulieren an der Börse (Dagobert Duck)
* [[Kommissar Hunter]]
*Wissen über den Erfolg einer Erfindung vor ihrer Entwicklung (Daniel Düsentrieb)
* [[Inspektor Issel]]
*Informationen über Aufgaben, die [[Donald Duck]] erteilen will ([[Tick, Trick und Track]])
* [[Kralle]]
*Risikofreier Einstieg ins Immobiliengeschäft (Dagobert Duck)
* [[Bruno]]
*Wettergebnisse schon vor Beginn eines Wettbewerbs erfahren und auf die/den Gewinner setzen (Dagobert Duck, [[Micky Maus]], [[Kralle]]).


=== Andere, bis dato mindestens 2 mal vorgekommene Personen ===
===Hauptfiguren===


*[[König Astroduck]]
====Duckuniversum====
*[[Donald Duck]]
*[[Dagobert Duck]]
*[[Tick, Trick und Track]]
*[[Daniel Düsentrieb]]
*[[Gitta Gans]]
*[[Kuno Knäul]]
*[[Dussel Duck]]
*[[Panzerknacker]]
*[[Klaas Klever]]
*[[Dummi Duck]]
*[[Duckoiden]]


====Mausuniversum====
*[[Micky Maus]]
*[[Kater Karlo]]
*[[Trudi]]
*[[Kommissar Hunter]]
*[[Inspektor Issel]]
*[[Kralle]]
*[[Maxi Smart (Bruto)|Maxi Smart]], genannt „Bruno" (in der Neuauflauge „Maxi“)
== Deutsche Veröffentlichungen ==
*[[LTB 130]] (1988)
*[[LTB Fan Edition]] (2017), hier ist die Geschichte allerdings über die fünf Bände verteilt veröffentlicht worden.


== Siehe auch ==
== Siehe auch ==


*[[Zuvika]]
*[[Auromobil]]
*[[Blauer Quarzsand]]
*[[Alpha-Auri]]
*[[Wunderpulver ( Zuvika )]]
 


[[Kategorie:Comicgeschichte]]
[[Kategorie:Romano Scarpa]]
[[Kategorie:Romano Scarpa]]

Version vom 12. Juni 2020, 07:57 Uhr

Seoul 1988 – Olympisches Fieber
Paperolimpiadi
Erstveröffentlichung: 31.07. – 18.09.1988
Entstehungsdatum:
Storycode: I TL 1705-AP
Story: Romano Scarpa
Zeichnungen: Romano Scarpa
Seiten: 250
Deutsche Übersetzung: Gudrun Penndorf
Deutsche Erstveröffentlichung: LTB 130
Weiterführendes

Ind.PNG Infos zu Seoul 1988 – Olympisches Fieber

beim I.N.D.U.C.K.S.
Romano Scarpa
Kuno Knäul (© Disney)

Paperolimpiadi (deutscher Titel: Seoul 1988 – Olympisches Fieber) ist eine von Romano Scarpa gezeichnete Geschichte, die zum Anlass der Olympischen Spiele in Seoul 1988 im Lustigen Taschenbuch 130 erschien. Mit einem Umfang von 250 Seiten ist sie die längste, nicht in einzelne Episoden geteilte Geschichte, die je erschienen ist. Da die Veröffentlichung zeitnah zu den Olympischen Spielen in Seoul sein sollte, ist es wohl die einzige Geschichte, die im deutschsprachigen Raum erschien, bevor sie komplett in Italien veröffentlicht wurde, da sie dort in mehreren Teilen wöchentlich im „Topolino“ erschien. Sie hat exakt so viele Seiten, dass sie heutzutage ein komplettes Taschenbuch füllen würde, zur damaligen Zeit hatte das LTB jedoch 10 bzw. 8 Seiten mehr. Diese Geschichte weist mehrere Merkmale auf, die sie von normalen Geschichten unterscheidet. So wird die politische Lage zwischen Nord- und Südkorea ausgiebig und kritisch behandelt, wobei die Botschaft weitgehend neutral übermittelt wird und weder der Norden noch der Süden als bösartig dargestellt wird.

Inhalt

Gitta Gans und Kuno Knäul (© Disney)

Daniel Düsentrieb hat für die Gesamtheit seiner außergewöhnlichen Erfindungen den Knobelpreis im Spezialgebiet Praktische Physik gewonnen. Kaum verlässt er die Auszeichnungsstätte, stürzen sich ihm schon Dagobert Duck und Klaas Klever entgegen um das Patent für seine neueste Erfindung zu erwerben, eine Speziallinse, mit deren Besitz sie erhoffen, den Auftrag für Kameras für die Olympischen Spiele in Seoul zu bekommen. Onkel Dagobert überbietet seinen Kollegen, so dass er das Patent erwirbt. Leider zerstört Donald die fertigen Linsen aus Versehen, als er sie für den Versand nach Südkorea vorbereiten soll. Um neue Linsen herzustellen fehlt Daniel Düsentrieb ein wichtiger Bestandteil, Blauer Quarzsand. Die letzten Vorkommen dieses seltenen Minerals befinden sich im Death Valley (Wüste, Westliche U.S.A., dt.: "Tal des Todes")- worauf sich Onkel Dagobert sofort auf die Reise macht. Aber auch Klaas Klever und auch der von Gitta Gans beauftragte Kuno Knäul haben ihm hinterher spioniert und wollen ihm das Vorkommen vor der Nase wegschnappen. Ein aufregendes Rennen beginnt, an dessen vermeintlichen Ende Kuno Knäul siegt. Allerdings zerstören die drei Konkurrenten gegenseitig ihre Autos, so dass ein anstrengender Marsch durch die Wüste beginnt. Mit knapper Not schaffen sie es zurück nach Entenhausen, dort soll ein Rechtsanwalt klären wem der Blaue Quarzsand endgültig gehört - als allerdings kein Eigentümer gefunden wird und der Anwalt den Quarzsand einziehen will, stehlen sie ihn zusammen und flüchten nach draußen. Dort reißt der Sack mit dem Sand, und es stellt sich heraus, dass er völlig normaler Wüstensand ist, und der farbenblinde Kuno sich geirrt hatte. Am nächsten Morgen begegnen Tick, Trick und Track ihrem Freund Kim-Duck-Ling, der Zeitungen austrägt. Er rennt den ganzen Weg, um seine Tour als Training für die Olympischen Spiele nutzen zu können, an denen er in der Disziplin Volleyball teilnimmt. Die Neffen entscheiden sich, mit ihm zum Drachenbaum zu laufen, einem Naturdenkmal auf einem kleinen Hügel vor Entenhausen. Einer der Neffen stolpert und verletzt sich am Auge, doch Kim hat ein Wunderpulver, das einfache Schürfwunden binnen Sekunden heilen kann. Daraufhin setzen sie sich unter den Baum und Kim erzählt den dreien seine Lebensgeschichte. Er lebte früher in Südkorea, das am 38. Breitengrad von Nordkorea getrennt ist. Er berichtet von den Streitereien die das Volk in zwei Teile gespalten und davon, wie er als glücklicher Junge immer am natürlich gewachsenen Grenzzaun aus Bambus gespielt hatte. Dort traf er ein gleichaltriges Mädchen, Chen-Dai-Sim - aus Nordkorea. Sie warfen sich über den Zaun immer einen Ball zu, ohne sich je gesehen zu haben. Dann kamen sie auf die Idee, Bilder von sich über den Grenzzaun zu werfen und hatten so endlich eine Vorstellung vom anderen. Kim besuchte häufig seine Tante, die in den Bergen lebte. Sie kochte ihm gerade eine Gemüsesuppe, als ein Meteorit in den Kessel fiel und nur ein blaues Pulver übrig blieb - das Zauberpulver. Als Kim seiner Freundin eines Tages einen Armreif aus Jade über den Zaun werfen will, bleibt er an einem Bambuszweig hängen. Kim klettert an ihm hoch- und fällt dabei auf die andere Seite der Grenze, nach Nordkorea. Beide sind glücklich, nun wirklich miteinander spielen zu können und verbringen einige schöne Stunden zusammen. Am Abend kehrt Kim zurück, schürft sich aber das Knie auf, als er über den Zaun klettert. Seine weise Tante, gibt etwas des Pulvers auf das wunde Knie; sie hatte seine Wirkung entdeckt. An den darauffolgenden Tagen geht Kim wieder zum Grenzzaun - doch Chen taucht nie mehr auf. Später wanderten er und seine Eltern aus - nach Entenhausen und hier endet auch seine Geschichte; er hat Chen seit damals nie wieder gesehen.

Zuvika (© Disney)

Kim hatte Tick, Trick und Track ein wenig seines Pulvers gegeben, das, wie sie rasch erkennen, dem Blauen Quarzsand zu entsprechen scheint, auf den ihr Onkel so scharf ist. Auf dem Weg zu ihm begegnen sie Trudi, die ihnen drei seltsame Amulette schenkt. Die Neffen, die in jedem das Gute sehen, denken nichts böses und nehmen das Geschenk an. Daniel Düsentrieb bestätigt wenig später den ersten Verdacht der Neffen zwar nicht - bei dem Zauberpulver handelt es sich nicht um den gesuchten Quarzsand - aber dafür um etwas besseres. Allerdings hört Trudi alles von der sensationellen Entdeckung mit - in den Amuletten hatte sie kleine Wanzen installiert, um alles mithören zu können. Der Ingenieur produziert aus dem Pulver eine Speziallinse, die, wie sie begeistert herausfinden, die Zukunft filmen kann. Natürlich kommt Onkel Dagobert sofort der Gedanke, so die Börsenkurse vorraus zu sehen, doch Tick, Trick und Track weigern sich, das zuzulassen. Nun zeigen sie ihrem Onkel und Daniel Düsentrieb die Amulette, die sie von Trudi bekommen hatten. Dagobert ist entsetzt, denn er glaubt Trudi keinesfalls. Sein Verdacht bestätigt sich, als sie die Wanzen finden. Doch Trudi ist schon auf und davon. Währenddessen ergründen die sechs in Daniels Labor die wahre Wirkung des Wunderpulvers und finden heraus, das er alles in die Zukunft versetzt. So auch Kims Knieverletzung, die er sich vor Jahren am Grenzzaun zugezogen hatte. Nun kommt Onkel Dagobert sogar auf die Idee, alle Ergebnisse der Olympischen Spiele in Seoul mit Hilfe der Kamera, in die sie die Linse eingebaut hatten und nun Zuvika (Zukunfts-Videokamera) nennen, schon vor den Wettkämpfen bekannt zu geben. Die Neffen sind wieder dagegen, doch ihr Onkel will sich nicht aufhalten lassen und kehrt zurück in seinen Geldspeicher...

Dort sieht er, als er mit der Zuvika die Umgebung filmt, Kater Karlo, Trudi und Kralle, wie sie im Auto der Panzerknacker Richtung Norden fahren. Zwar informiert Onkel Dagobert sofort Kommisar Hunter, doch der versichtert ihm, das Trudis Haus rund um die Uhr bewacht wird. Daraufhin schließt er die Zuvika in einen Safe ein, um ihn vor den Verbrechern zu schützen und wartet auf ihre Ankunft.

Während dessen sind Kater Karlo, Trudi und Kralle in ihrem Haus, das von der Polizei umstellt wird. Kralle schafft es, sich mit einer selbst gebauten Sprechanlage in den Polizeifunk einzuschalten und kündigt den Polizisten an, das gleich 2 ihrer Kollegen das Haus betreten werden. Das sind jedoch die verkleideten Panzerknacker, was niemandem auffällt. Nun führen diese, immer noch verkleidet, die drei anderen aus dem Haus und erzählen ihren gutgläubigen „Kollegen“, das sie sie aufs Revier bringen. Stattdessen fahren sie zu einer Hütte am Fuß des Hügels, auf dem der Geldspeicher steht. Dort haben die Panzerknacker einen Tunnel gegraben, der bis unter den Geldspeicher führt. Während die Panzeknacker durch den Tunnel bis zum Geldspeicher laufen, ruft Kralle Onkel Dagobert an und teilt ihm mit verstellter Stimme mit, das die Gauner entwischt wären und er seine wertvollen Gegenstände in Sicherheit bringen sollte. Als er den Safe öffnet, um die Zuvika zu holen, überrumpeln ihn die Panzerknacker, die darauf nur gewartet haben. Sie fesseln Onkel Dagobert und gehen mit der Kamera durch den Tunnel zurück - nur um dort von den drei anderen im Tunnel eingesperrt zu werden, als sie die Kamera an sie übergeben. Trudi, Kater Karlo und Kralle fahren mit ihrem Auto nach Norden, währenddessen entdecken Tick, Trick und Track ihren Onkel im Geldspeicher.

Onkel Dagoberst letzte Hoffnung, die Gangster mit der Zuvika doch noch aufzuhalten, ist Micky Maus. Der schlaue Mäuserich findet heraus, das Kater Karlo, Trudi und Kralle mit Sicherheit versuchen würden, durch die Zukunfts-Kamera bei Pferderennen und ähnlichem viel Geld zu gewinnen. Kralle verkleidet sich und wettet auf den lahmsten Gaul in einem Rennen und gewinnt damit 1,5 Millionen Taler. Micky wittert einen Verdacht und folgt ihm. Nach einigen weiteren Rennen führt ihn das zu Kralles Versteck, in dem sein Begleiter Bruno herausfindet, das Karlo und Trudi sammt Zuvika auf eine Südseeinsel geflogen sind. Da Micky nicht weiß, wo genau die Beiden sind, fälscht er einen Hilferuf von ihnen, um Kralle zu zwingen nachzukommen - und ihm damit den Weg zu weisen. Der Plan funktioniert; sie finden Karlo und Trudi und holen nach einer Rangelei mit ihnen die Zuvika zurück. Sie fliegen zum Austragungsort der Olympischen Spiele, Seoul, um sich dort mit Dagobert Duck und seiner Familie zu treffen.

Chen Dai-Sim (© Disney)

Als Micky und Bruno Richtung Südkoreanische Hauptstadt fliegen, probieren sie die Zuvika aus und sehen dabei ein seltsames Fluggefährt, das am Flugzeug vorbei düst. Es ist das puddingförmige Raumschiff der Duckoiden, mit ihrem König Astroduck (aus der Geschichte „Kampf ums Gold“, R. Scarpa, LTB 81). Doch die Beiden kommen nicht dazu, weiter darüber nachzudenken, denn ihr Flugzeug hat Probleme und muss in Nordkorea notlanden. Dort treffen sie Chen, die Freundin von Kim, der sie einen Volleyball abkaufen, um mit ihm die Kamera zu schützen. Da wird ihr Flugzeug von Chens Trainerin entdeckt; sie schlägt sofort Alarm, doch alle können im letzten Moment nach Südkorea fliehen, da die Piloten den Schaden am Flugzeug reparieren konnten. So erreichen sie doch noch Seoul und finden in Dagobert Duck den glücklichen Besitzer der Zuvika - der am Zoll aber erst einmal 1 Million Taler Einfuhrgebühr bezahlen muss...

Nachdem sie Kim ins Olympische Dorf gebracht haben, probieren sie die Zuvika in Onkel Dagoberts Übertragungswagen aus. Dort rutscht Donald auf dem Volleyball aus, in dem Micky und Bruno die Kamera gebracht hatten. Tick, Trick und Track sind begeistert, als sie auf ihm den Namen von Kims Freundin, Chen entdecken. Die drei wollen sofort aufbrechen und Kim von der Entdeckung berichten, doch ihr Onkel will erst die Aufnahmen der Kamera ansehen. Als er das tut, entdeckt er das Raumschiff der Duckoiden. Er fürchtet, das sie wieder versuchen ihm sein Gold zu stehlen und will zurück zu seinem Geldspeicher nach Entenhausen um sie aufzuhalten. Doch das Ziel der Außerirdischen ist nicht sein Gold, sondern das der Olympia-Medaillen. Mit einem kleineren Raumgleiter wollen sie in der Nähe landen, um nicht sofort aufzufallen. Zufällig suchen sie sich dafür genau die Stelle aus, an der sich die Höhle von Kims in den Bergen lebender Tante befindet. Er ist gerade bei ihr zu Besuch, um von ihrer Gemüsesuppe zu kosten, als die Duckoiden landen. Die beiden Südkoreaner sind verwundert; doch Kims Tante bietet den „Gästen“ einen Teller Suppe an - allerdings mit einem Schlafmittel versetzt. Nachdem die Außerirdischen schlummern, holt Kim bei den Ducks Hilfe. Die ganze Sippe samt Kim fliegt sofort mit dem Hubschrauber zur Höhle der Tante. Die währenddessen wieder erwachten Duckoiden erzählen Dagobert von ihrem Plan, die Goldmedaillen zu stehlen (Hinweis: insofern unlogisch, da die Olympischen Goldmedaillen natürlich nicht aus reinem Gold bestehen). Dagobert Duck ist geknickt - nicht, das es ihm um das nicht seinige Gold gehen geht, viel mehr fürchtet er über den vielleicht ausbleibenden Nutzen seiner Zuvika. Der König der Duckoiden, Astroduck, will die Medaillen aber nicht einfach stehlen, sondern sie von seinen mit übermenschlichen Kräften versehenen Assistenten gewinnen lassen. Kim will das verhindern, in dem er die Beiden herausfordert, mit ihm einen Wettkampf zu veranstalten - gewinnt er, müssen die Duckoiden abziehen, verliert er, können sie sich das Gold holen, ohne von den Ducks aufgehalten zu werden. Siegessicher nehmen die Außerirdischen an, doch Kim erhält von seiner Tante eine Kraftbeere, die ihm zum Sieg verhelfen soll. Damit gewinnt er alle Disziplinen, vom Sprint, über Hochsprung, bis zum Speerwurf. Alle sind glücklich und Onkel Dagobert sieht sich durch die Zuvika schon wieder ein bisschen reicher, doch in einem günstigen Moment, schüttet Kims Tante eine Säure über die Kamera, wodurch sie langsam zerstört wird. Währendessen wollen die Duckoiden enttäuscht abziehen, ohne dass für ihr Raumschiff als Treibstoff benötigte Gold. Doch Onkel Dagobert hat ein Herz und schenkt den Außerirdischen eine riesige Goldmedaille, da er selbst gewaltige Gewinne erwartet.

Kim kommt mit den Ducks zu Onkel Dagoberts Übertragungswagen und entdeckt den Volleyball seiner Freundin Chen. Er will sofort zu ihr, doch Dagobert ist die Zuvika mit ihren Zukunftsaufnahmen wichtiger. Also muss Donald die Kamera erneut ausprobieren. Er filmt einen Fesselballon, der als Aufmacher über einem Hotel schwebt. Doch gerade, als mit dem etwas Seltsames geschieht, ist die Kassette zu Ende und Rauch steigt aus der Zuvika auf. Doch Onkel Dagobert kümmert sich nicht weiter darum, da sie weiter einwandfrei funktioniert. Nun macht Onkel Dagobert einige richtige Aufnahmen und bietet sie den begeisterten Fernsehsendern an. Sie wollen alle viel Geld für die Senderechte zahlen, Dagobert ist natürlich begeistert. Als besondere Sensation stellt er in Seoul einige Tage später einen riesigen Bildschirm auf, an dem die Menschen die Zuvika-Aufnahmen sehen können. Doch nun, da es in die heiße Phase geht, gibt die Kamera den Geist auf. Die Säure von Kims Tante hat ganze Arbeit geleistet und die Linse zerstört. Die Menge ist empört und vertreibt die Ducks und Kim in ihren Übertragungswagen vom Vorführplatz. Nun fallen Donald wieder die Aufnahmen ein, die er damals vom Fesselballon gemacht hatte. In der Hoffnung, das sich etwas Brauchbares darauf befindet, lässt Onkel Dagobert die Kassette abspielen. Nun sehen sie, was Donald damals so in Aufregung versetzt hatte - der Ballon reißt sich los und droht auf eine Frau zu stürzen, die im Swimmingpool ihre Bahnen zieht. Es ist Chen, wie Kim entsetzt feststellt. Da die Aufnahmen schon 2 Wochen alt sind, ist die Zukunftsaufnahmen schon in wenigen Minuten Gegenwart, so dass sie nur wenig Zeit haben, Chen zu retten. Sie fahren sofort los, und so kann Kim seine Freundin in letzter Sekunde retten.

Nun sind die Beiden endlich wieder vereint. Auch Onkel Dagobert ist nicht ganz leer ausgegangen, trotz des Verlusts der Zuvika - er hatte die Kamera auf fünf Millionen Taler versichern lassen.

Merkmale

  • Mit 250 Seiten ist sie die längste, zusammenhängende Geschichte, die je erschienen ist, insgesamt ist sie die zweitlängste (Lediglich der über 2 LTBs verteilte 12-Teiler „Der Tierkreisstein“ übersteigt die Seitenzahl).
  • Sie setzt sich kritisch mit dem politischen Problem Koreas auseinander, zwar kind- und jugendgerecht, aber mit ernstem und ausschließlich korrektem geschichtlichen Hintergrund (siehe Abschnitt unten).
  • „Seoul 1988 - Olympisches Fieber“ ist die längste, jemals von einem einzigen Zeichner angefertigte Geschichte, die im Lustigen Taschenbuch erschienen ist.
  • Die Geschichte enthält viele Hauptcharaktere sowohl aus dem Duck- als auch aus dem Mausuniversum (Auflistung siehe unten).
  • Auf den Seiten 170 bis 230 taucht der goldgierige König Astroduck vom Planeten Alpha-Auri auf, dieser Teil der Geschichte bildet eine Fortsetzung der im LTB 81 erschienenen Story „Kampf um Gold“, ebenfalls von Romano Scarpa. Das erste Aufeinandertreffen mit König Astroduck war allerdings nur ein von Dagobert produzierter Spielfilm, in Olympisches Fieber dagegen ist Astroduck eine reale Figur.
Scarpas Initialen
  • Diese Geschichte enthält eine Signatur des Zeichners und Autors Romano Scarpa und bildet damit eine seltene Ausnahme. Die Signatur befindet sich (in Form Scarpas Initialien „R S“) auf der 254. und letzten Seite der Geschichte. Unten rechts, oberhalb des Armes der Hauptfigur Kim Duck-Ling sieht man sie in schwarzer Tusche und ca. 3mm Höhe.
  • Diese Geschichte gilt als großes Abschiedswerk des oft als bester italienischer Zeichner und Autor bezeichneten Romano Scarpa.
  • In anderen Ländern, wie Italien oder den USA, wohnen die Mäuse und Enten nicht in der selben Stadt, wie es in Deutschland der Fall ist. Da aber beide "Welten" in der aus Italien stammenden Geschichte stammen, mussten sie die Übersetzer etwas einfallen lassen. Darum wurde der Stadtteil, in dem Micky wohnt, als „Entenhausen-Nord“ bezeichnet ( siehe Bilder ).
  • Die Geschichte wurde im LTB komplett veröffentlicht, bevor alle Teile im italienischen Topolino veröffentlicht wurden.
  • Eine Seite der Geschichte (Seite 99 im LTB) wurde in Italien aus unerfindlichen Gründen nicht veröffentlicht.
Onkel Dagobert fährt von Entenhausen-Nord zurück nach Entenhausen...
Dagobert fährt nach Entenhausen-Nord, um Micky Maus zu besuchen

Symbolcharakter der Geschichte

Die Freundschaft und spätere Liebe des Südkoreaners Kim Duck-Ling und der Nordkoreanerin Chen Dai-Sim und damit deren Verbindung zueinander bildet einen Seitenhieb auf die damalige, bis heute bestehende, politische Situation und die Unfähigkeit zu Kooperation und zur gegenseitigen Verständigung der beiden Länder. Die absolute vorurteilsfreie Freundschaft der beiden Kinder steht ebenfalls im Gegensatz zur dortigen politischen Lage. Allerdings wird darauf verzichtet für irgendeine der beiden Länder Partei zu ergreifen. Beide werden in der Geschichte in Situationen sowohl positiv als auch negativ dargestellt. Ob die Zielgruppe des Lustigen Taschenbuch, vorzüglich Kinder, ohne weiteres Hintergrundwissen die Situationen korrekt interpretieren kann, ist jedoch zu bezweifeln. Sicher ist jedoch, dass die Geschichte ein klares Zeichen in Richtung derer gibt, die Comics nur als nichtwissensvermittelnde Zeitverschwendungen verstehen.

Vorkommendes

Dinge

Blauer Quarzsand

Blauer Quarzsand ist eine besondere Art Sand, die, wie der Name schon sagt, eine blaue Farbe vorweist. Er wird benötigt, um besondere Art von Kameralinsen herzustellen, sogenannte Vidrium-Linsen. Blauer Quarzsand ist auf der Erde in geringen Vorkommen im Death Valley vorhanden; lediglich im unerreichbaren Andromeda-Nebel kommt er häufig vor. Die Vidrium-Linsen sind eine Erfindung des Entenhauseners Daniel Düsentrieb, das Patent wurde von Dagobert Duck erworben. Sie sollten ihm ermöglichen, die Olympischen Spiele 1988 in Seoul ausstatten zu können, jedoch wurden alle Exemplare von Donald Duck zerstört. Höchstwahrscheinlich verfügt lediglich Daniel Düsentrieb noch über eine geringe Menge des Blauen Quarzsandes, eine Expedition von Onkel Dagobert, Kuno Knäul und Klaas Klever blieb ergebnislos.

Zuvika

Daniel Düsentrieb testet zum ersten mal die Zuvika
Micky sieht aus dem Flugzeug auf dem Weg nach Seoul durch die Kamera das Raumschiff der Duckoiden vorbeifliegen

Zuvika ist die Abkürzung für „Zukunfts-Videokamera“. Diese stellen Onkel Dagoberts Fabriken aus einem geheimnisvollen Wunderpulver her, das nicht mit vorgenanntem Blauem Quarzsand verwechselt werden darf, diesem allerdings sehr ähnlich ist. Dieses Pulver stammt von einem Meteoriten, der in den Kochtopf einer südkoreanischen Frau gefallen war. Das Wunderpulver versetzt alles zwei Wochen in die Zukunft; egal ob Wunden, die damit geheilt werden, oder Kamerabilder. Die damit hergestellte Zuvika ist folglich in der Lage, die Zukunft zu filmen, genauer gesagt, die Geschehnisse zwei Wochen später. Dazu wird in einer „Optischen Großversuchsanlage“ aus dem Wunderpulver eine rechteckige Linse hergestellt, die ihn einen neu entwickelten Videokamera-Typ des Erfinders Daniel Düsentrieb eingesetzt wird (genannt V4). Die Kamera erzeugt bei Benutzung surrende Geräusche (siehe Bild).

Die Kamera wird in der Geschichte für wirtschaftliche Zwecke benutzt, mehre Beispiele werden aufgeführt. In Klammern angegeben sind diejenigen, die dafür verantwortlich sind.

  • Risikofreies Aktions-Spekulieren an der Börse (Dagobert Duck)
  • Wissen über den Erfolg einer Erfindung vor ihrer Entwicklung (Daniel Düsentrieb)
  • Informationen über Aufgaben, die Donald Duck erteilen will (Tick, Trick und Track)
  • Risikofreier Einstieg ins Immobiliengeschäft (Dagobert Duck)
  • Wettergebnisse schon vor Beginn eines Wettbewerbs erfahren und auf die/den Gewinner setzen (Dagobert Duck, Micky Maus, Kralle).

Hauptfiguren

Duckuniversum

Mausuniversum

Deutsche Veröffentlichungen

  • LTB 130 (1988)
  • LTB Fan Edition (2017), hier ist die Geschichte allerdings über die fünf Bände verteilt veröffentlicht worden.

Siehe auch