Pat McGreal: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(21 dazwischenliegende Versionen von 7 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
[[Datei:Pat&Carol.jpeg|thumb|200px|rechts|Pat mit seiner Ehefrau [[Carol McGreal]]]]
[[Datei:Pat&Carol.jpeg|thumb|200px|rechts|Pat mit seiner Ehefrau [[Carol McGreal]]]]
'''Patrick „Pat“ McGreal''' (* 1953, † 1. Juni 2021) ist ein US-amerikanischer [[Comic]][[zeichner]]. Er schrieb unter anderem zahlreich [[Disney]]-Comics für [[Egmont]], ab 1996 vor allem mit seiner Frau [[Carol McGreal]] zusammen.
'''Patrick „Pat“ McGreal''' (* 9. Mai 1953<ref>https://ecodelmondo.blogspot.com/2010/10/interview-with-pat-mcgreal-trip-to.html</ref>, † 31. Mai 2021) war ein US-amerikanischer [[Comic]][[autor]]. Er schrieb unter anderem zahlreiche [[Disney]]-Comics für [[Egmont]], ab 1996 vor allem mit seiner Frau [[Carol McGreal]] zusammen.


== Leben und Werk ==
== Leben und Werk ==
Pat wurde 1953 in den USA geboren, dort blieb er sein Leben lang, zuletzt in Kalifornien in der Nähe von Los Angeles. Bereits 1992 erschienen zwei Comics von ihm mit [[Sebastian]] aus ''[[Arielle, die Meerjungfrau]]'', ein Jahr später dann auch mit den „klassischen“ Disney-Comic-Figuren für [[Egmont]]: Sein erster [[Micky]]-Comic, ''Das Biodrom-Experiment'' mit Zeichnungen von [[Ferioli]], ist in [[MM]] 16/2003 zu finden, sein erster [[Donald]]-Comic kurz darauf in [[MM]] 22/1993 mit Zeichnungen von [[Vicar]] unter dem Titel ''Die Bungee-Springer''. Seitdem schrieb er bis zu seinem Tode regelmäßig eine Vielzahl von Disney-Comics, vor allem für das ''[[Micky Maus Magazin]]'', später auch für das ''[[LTB|Lustige Taschenbuch]]''. Ab 1996 arbeitete er in der Regel mit seiner Frau [[Carol McGreal|Carol]] zusammen.
Pat McGreal wurde 1953 in den USA geboren, dort blieb er sein Leben lang, zuletzt in Kalifornien in der Nähe von Los Angeles. Bereits 1992 erschienen zwei Comics von ihm mit [[Sebastian]] aus ''[[Arielle, die Meerjungfrau]]'', ein Jahr später dann auch mit den „klassischen“ Disney-Comic-Figuren für [[Egmont]]: Sein erster [[Micky]]-Comic, ''Das Biodrom-Experiment'' mit Zeichnungen von [[Ferioli]], ist in [[MM]] 16/1993 zu finden, sein erster [[Donald]]-Comic kurz darauf in [[MM]] 22/1993 mit Zeichnungen von [[Vicar]] unter dem Titel ''Die Bungee-Springer''. Seitdem schrieb er bis zu seinem Tode regelmäßig eine Vielzahl von Disney-Comics, vor allem für das ''[[Micky Maus Magazin]]'', später auch für das ''[[LTB|Lustige Taschenbuch]]''. Ab 1996 arbeitete er in der Regel mit seiner Frau [[Carol McGreal|Carol]] zusammen.


McGreal schreibt vor allem eher seichte Gagstorys. Dennoch prägte er das ''Micky Maus Magazin'' und das ''Lustige Taschenbuch'' über Jahre. Seine Geschichten werden unterschiedlich rezipiert. Einige Storys wie ''[[LTB 321#Der verhexte Glückspilz|Der verhexte Glückspilz]]'' (unter anderem in [[LTB 321]]) oder die ''[[Fluch der Karibik|Fluch-der-Karibik]]''-[[Adaption]] ''[[LTB 415#Kampf der Piraten|Kampf der Piraten]]'' ([[LTB 415]] & [[LTB Sonderedition 2021-1]]) kamen sehr gut an, der Autor geriet allerdings auch viel in Kritik, unter anderem wegen seiner Beteiligung am „[[Kaschperlmicky]]“-Projekt. Pat war langjähriger Präsident der CAPS („Comic Art Professional Society“ in Los Angeles). Außerdem schrieb er ''Simpsons''-Comics machte er viel Musik.<ref>[https://tripwiremagazine.co.uk/headlines/rip-american-comics-writer-pat-mcgreal/ Nachruf]</ref>
McGreal schrieb vor allem eher seichte Gagstorys. Dennoch prägte er das ''Micky Maus Magazin'' und das ''Lustige Taschenbuch'', für das er etliche Titelstorys anfertigte, über Jahre. Seine Geschichten werden unterschiedlich rezipiert. Einige Storys wie ''[[LTB 321#Der verhexte Glückspilz|Der verhexte Glückspilz]]'' (unter anderem in [[LTB 321]]) oder die ''[[Fluch der Karibik|Fluch-der-Karibik]]''-[[Adaption]] ''[[LTB 415#Kampf der Piraten|Kampf der Piraten]]'' ([[LTB 415]] & [[LTB Sonderedition 2021-1]]) kamen sehr gut an, der Autor geriet allerdings auch viel in Kritik, unter anderem wegen seiner Beteiligung am „[[Kaschperlmicky]]“-Projekt. In seinen Geschichten baut er außerdem gerne überirdische Elemente ein, ein gutes Beispiel hierfür ist seine Serie ''[[Insel der Mythen]]'', die größtenteils im Band ''[[Fabelhaftes Entenhausen]]'' veröffentlicht wurde. Er war langjähriger Präsident der CAPS („Comic Art Professional Society“ in Los Angeles). Außerdem schrieb er ''Simpsons''-Comics, machte viel Musik und war auch als Komödiant aktiv.<ref>[https://tripwiremagazine.co.uk/headlines/rip-american-comics-writer-pat-mcgreal/ Nachruf]</ref> McGreal blieb bis zu seinem unerwarteten Tod am 31. Mai 2021 aktiv und schrieb Comics.


== Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl) ==
== Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl) ==
*''Der Regenmacher'' ([[LTB 245]])
[[Datei:Ltb244.jpg|thumb|250px|rechts|link=LTB 244|(© Egmont Ehapa)]]
*''Wünsche werden wahr'' ([[LTB 261]], [[LTB Spezial 13]])
[[Datei:LTB 415.jpg|thumb|250px|rechts|link=LTB 415|(© Egmont Ehapa)]]
*''Im Sog der Quoten'' ([[LTB 262]])
[[Datei:LTB 459 rot.jpg|thumb|250px|rechts|link=LTB 459|(© Egmont Ehapa)]]
*''Herr oder Hund'' ([[LTB 278]])
[[Datei:LTB 549.jpg|thumb|250px|rechts|link=LTB 549|(© Egmont Ehapa)]]
*''Eine seltene Gabe'' ([[LTB 285]])
=== Titelgeschichten im Lustiges Taschenbuch ===
*''Käpt'n Wirrbarts Münze'' ([[LTB 287]])
Die folgenden Geschichten, meist in Kooperation mit Carol, wurden sogar Titel- oder Eröffnungsgeschichte eines LTB:
*''Reingelegt'' ([[LTB 287]])
*''Der Schatz der Inselgötter'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 216]])
*''Das Feld der Elfen'' ([[LTB 288]])
*''Der Zwillings-Schnabel'' (Story mit [[Dave Rawson]], Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 217]])
*''Der erste Held von Olympia'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 222]])
*''Der Schatz der Geisterberge'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 244]])
*''Der Regenmacher'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 245]])
*''Der doppelte Stefan Stenzel'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 260]])
*''Wünsche werden wahr'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 261]])
*''Eine lästige Allergie'' (Zeichnungen von [[José Maria Manrique]], [[LTB 279]])
*''Eine seltene Gabe'' (Zeichnungen von [[Antoni Bancells Pujadas]], [[LTB 285]])
*''Käpt'n Wirrbarts Münze'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 287]])
*''Das Feld der Elfen'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 288]])
*''Der mysteriöse Melonenmampfer'' ([[LTB 289]])
*''Der mysteriöse Melonenmampfer'' ([[LTB 289]])
*''Drei Mickys sind Zwei zu viel'' ([[LTB 291]])
*''Drei Mickys sind Zwei zu viel'' ([[LTB 291]])
*''Die Rache des Karatemeisters'' ([[LTB 292]])
*''Die Rache des Karatemeisters'' ([[LTB 292]])
*''Der mächtige Samurai'' ([[LTB 293]])
*''Der mächtige Samurai'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 293]])
*''Der Glücksstern'' ([[LTB 293]])
*''Der Taugenichts-Stein'' (Zeichnungen von [[Pasquale Venanzio]], [[LTB 307]])
*''Die Büchse der Pandora'' ([[LTB 296]])
*''Der verhexte Glückspilz'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 321]])
*''Entführung in Tibet'' ([[LTB 298]])
*''Der Wert des Geldes'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 324]])
*''Der Taugenichts Stein'' ([[LTB 307]])
*''Die Weltraumritter (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 338]])
*''Die Reise zum Mond'' ([[LTB 307]])
*''Spione wie wir'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 347]])
*''Das Rodeo an der Teufels Schlucht'' ([[LTB 310]])
*''Reif für die Insel'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 352]]–[[LTB 353]])
*''Spiegelverkehrte Doppelgänger'' ([[LTB 320]])
*''Einer wie keiner'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 360]])
*''Der verhexte Glückspilz'' ([[LTB 321]])
*''Der Ruf des Abenteuers'' (Zeichnungen von [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[LTB 363]])
*''Unsichtbare Freunde'' ([[LTB 323]])
*''Welt ohne Farbe'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 382]])
*''Der Wert des Geldes'' ([[LTB 324]])
*''Der Maharadscha von Dextropor'' (Zeichnungen von [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[LTB 388]])
*''Das Goldene Vlies'' [[LTB 325]]
*''Im Bann des Phantoms'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 389]])
*''Fest im Sattel'' ([[LTB 325]])
*''Fähnleinführer wider Willen'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 396]])
*''Der dämonische Doktor'' ([[LTB 335]])
*''Das Gespenst von Ganderville'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 398]])
*''Die Weltraumritter'' ([[LTB 338]])
*''Die wertvollste Marke der Welt'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 401]])
*''Das Geheimnis von Venedig'' ([[LTB 341]])
*''Cup am Kap'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 403]])
*''Der beste Hund der Welt'' ([[LTB 342]])
*''Die Hängematte des Hammurabi'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 414]])
*''Ein Heim für Mutter Natur'' ([[LTB Mini Pocket 4]])
*''Kampf der Piraten'' (Zeichnungen von [[Marco Gervasio]], [[LTB 415]])
*''Spione wie wir'' ([[LTB 347]])
*''Reise ins Ich'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 416]])
*''Spuk in Stampede City'' ([[LTB 348]])
*''Eine riesige Reise(Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 417]])
*''Reif für die Insel'' ([[Rahmengeschichte]], Titelstory in [[LTB 352]])
*''Die Unverbesserlichen'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 422]])
*''Das geheime Tal der Elefanten'' (in [[LTB 352]])
*''Sein ganzer Stolz'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 423]])
*''Reif für die Insel – was wirklich geschah…'' ([[LTB 353]])
*''Jagd nach dem Ball'' (Zeichnungen von [[Flemming Andersen]], [[LTB 429]])
*''Abenteuer unter Wasser'' ([[LTB 353]])
*''Traumhafte Ferien'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 431]])
*''Verfolgung im Schrumpfgang'' ([[LTB 359]])
*''Einsatz bei Nacht'' (Zeichnungen von [[Andrea Freccero]], [[LTB 433]])
*''Einer wie keiner'' ([[LTB 360]])
*''Springlebendige Geschäfte'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 436]])
*''Welt ohne Farbe'' (Titelstory in [[LTB 382]])
*''Geheimnisvolles Schwarzwasser'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 437]])
*''Im Bann des Phantoms'' ([[LTB 389]])
*''Tapfere Taten unter Tage'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 445]])
*''A Girl for Gladstone'' ([[LTB 391]])
*''Die große Reise'' (Zeichnungen von [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[LTB 448]])
*''Cup am Kap'' ([[LTB 403]]/[[LTB Extra 5]])
*''Der Fluch der Farben'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 459]])
*''Geheimnisvolles Schwarzwasser'' ([[LTB 437]])
*''Gold in Gefahr'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 460]])
*''A Question Of Colour'' ([[LTB English Edition]] 5)
*''Marsch durch die Mittelwelt'' (Zeichnungen von [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[LTB 461]])
*''Odyssee im All'' ([[LTB 475]])
*''Luftkampf über Porto Gordo'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 462]])
*''Mit Charme & Schnauze'' ([[LTB 475]])
*''Eiskalt erwischt!'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 463]])
*''Der Burgermeister von Entenhausen'' ([[LTB 480]])
*''Im Bann der Hexe'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 465]])
*''Auf Goldkurs'' ([[LTB 484]])
*''Mentoren mit miesen Manieren'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 470]])
*''Winter ade…'' ([[LTB 502]])
*''Odyssee im All'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 475]])
*''Immer dem Navi nach'' ([[LTB 509]])
*''Der Burgermeister von Entenhausen'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 480]])
*''Der Schatz des Meeres'' ([[LTB 534]])
*''Geburtstagsparty mit Hindernissen'' (Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 513]])
*''Erzfeinde'' ([[LTB 536]])
*''Der etwas andere Geburtstag'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 520]])
*''Die Ducks auf Kreuzfahrt'' (Story mit [[Stephanie Bens]] und [[Peter Höpfner]], Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 523]])
*''Unter Schneemännern'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 527]])
*''Der Schatz des Meeres'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], [[LTB 534]])
*''Erzfeinde'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 536]])
*''Unter Dinos'' (Zeichnungen von [[Giorgio Cavazzano]], [[LTB 549]])
 
=== Sonstige Geschichten (Auswahl) ===
*''[[Insel der Mythen]]'' (Serie, in [[Fabelhaftes Entenhausen]])
*''[[Kampf der Jahrtausende]]'' (Serie)
*''Die Bungee-Springer'' (Zeichnungen von [[Vicar]], [[MM]] 22/1993)
*''Die Rückkehr nach Mauslor'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Cèsar Ferioli Pelaez]], [[MM]] 7–8/2001)
*''Albtraum im April'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Vicar]], [[MM]] 14/2002)
*''Verschollen in der Zukunft'' (mit Carol, Zeichnen von [[Marco Rota]], [[MM]] 49/2001, [[DDSH 302]] & [[Der Große Duckhaus: Entengeschichte – Von der Frühzeit bis heute]])
*''Spiegelverkehrter Doppelgänger'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Joaquín Cañizares Sanchez]], [[LTB 320]] & [[LTB Sonderedition 2016-1]])
*''Kein Scherz'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Vicar]], [[MM]] 14/2006)
*''Mit Charme und Schnauze'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 475]] & [[LTB Sonderedition 2020-4]])
*''Geschäftspartner'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], [[Micky Maus Comics]] 44)
*''Auf Goldkurs'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 484]])
*''Marko macht's!'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Marco Rota]], [[MM]] 18/2017)
*''Unternehmerlehren'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Francisco Rodriguez Peinado]], [[MM]] 8/2019)
*''Der Zeitreisestein'' (mit Carol, Zeichnungen von [[Massimo Fecchi]], [[LTB 533]])


== Weblinks ==
== Weblinks ==
*[https://inducks.org/creator.php?c=PMG Pat] im [[Inducks]]
*[https://inducks.org/creator.php?c=PMG Pat McGreal] im [[Inducks]]


== Einzelnachweise ==
== Einzelnachweise ==

Version vom 20. August 2021, 22:03 Uhr

Pat mit seiner Ehefrau Carol McGreal

Patrick „Pat“ McGreal (* 9. Mai 1953[1], † 31. Mai 2021) war ein US-amerikanischer Comicautor. Er schrieb unter anderem zahlreiche Disney-Comics für Egmont, ab 1996 vor allem mit seiner Frau Carol McGreal zusammen.

Leben und Werk

Pat McGreal wurde 1953 in den USA geboren, dort blieb er sein Leben lang, zuletzt in Kalifornien in der Nähe von Los Angeles. Bereits 1992 erschienen zwei Comics von ihm mit Sebastian aus Arielle, die Meerjungfrau, ein Jahr später dann auch mit den „klassischen“ Disney-Comic-Figuren für Egmont: Sein erster Micky-Comic, Das Biodrom-Experiment mit Zeichnungen von Ferioli, ist in MM 16/1993 zu finden, sein erster Donald-Comic kurz darauf in MM 22/1993 mit Zeichnungen von Vicar unter dem Titel Die Bungee-Springer. Seitdem schrieb er bis zu seinem Tode regelmäßig eine Vielzahl von Disney-Comics, vor allem für das Micky Maus Magazin, später auch für das Lustige Taschenbuch. Ab 1996 arbeitete er in der Regel mit seiner Frau Carol zusammen.

McGreal schrieb vor allem eher seichte Gagstorys. Dennoch prägte er das Micky Maus Magazin und das Lustige Taschenbuch, für das er etliche Titelstorys anfertigte, über Jahre. Seine Geschichten werden unterschiedlich rezipiert. Einige Storys wie Der verhexte Glückspilz (unter anderem in LTB 321) oder die Fluch-der-Karibik-Adaption Kampf der Piraten (LTB 415 & LTB Sonderedition 2021-1) kamen sehr gut an, der Autor geriet allerdings auch viel in Kritik, unter anderem wegen seiner Beteiligung am „Kaschperlmicky“-Projekt. In seinen Geschichten baut er außerdem gerne überirdische Elemente ein, ein gutes Beispiel hierfür ist seine Serie Insel der Mythen, die größtenteils im Band Fabelhaftes Entenhausen veröffentlicht wurde. Er war langjähriger Präsident der CAPS („Comic Art Professional Society“ in Los Angeles). Außerdem schrieb er Simpsons-Comics, machte viel Musik und war auch als Komödiant aktiv.[2] McGreal blieb bis zu seinem unerwarteten Tod am 31. Mai 2021 aktiv und schrieb Comics.

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)

(© Egmont Ehapa)
(© Egmont Ehapa)
(© Egmont Ehapa)
(© Egmont Ehapa)

Titelgeschichten im Lustiges Taschenbuch

Die folgenden Geschichten, meist in Kooperation mit Carol, wurden sogar Titel- oder Eröffnungsgeschichte eines LTB:

Sonstige Geschichten (Auswahl)

Weblinks

Einzelnachweise