Paul J. Smith (Komponist): Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
 
Zeile 1: Zeile 1:
[[Bild:Schneewittchen Originalposter.jpg|thumb|Smith komponierte bereits für ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]'']]
[[Bild:Schneewittchen Originalposter.jpg|thumb|300px|Smith komponierte bereits für ''[[Schneewittchen und die sieben Zwerge]]'']]
'''Paul J. Smith''' (in den Credits häufiger als ''Paul Smith'') ( * 30. Oktober 1906; † 25. Januar 1985 ) war ein US-amerikanischer Komponist, Zeichner und Schauspieler der im Verlauf von vier Jahrzehnten für die [[Walt Disney Studios]] gearbeitet hat.
'''Paul J. Smith''' (in den Credits häufiger als ''Paul Smith'') ( * 30. Oktober 1906; † 25. Januar 1985 ) war ein US-amerikanischer Komponist, Zeichner und Schauspieler der im Verlauf von vier Jahrzehnten für die [[Walt Disney Studios]] gearbeitet hat.



Aktuelle Version vom 31. Januar 2022, 21:28 Uhr

Smith komponierte bereits für Schneewittchen und die sieben Zwerge

Paul J. Smith (in den Credits häufiger als Paul Smith) ( * 30. Oktober 1906; † 25. Januar 1985 ) war ein US-amerikanischer Komponist, Zeichner und Schauspieler der im Verlauf von vier Jahrzehnten für die Walt Disney Studios gearbeitet hat.

Biographie[Bearbeiten]

Paul Smith wurde am 30. Oktober 1906 in Calumet, Michigan (USA) geboren und kam Mitte der Dreißiger-Jahre zu den Disney-Studios. Seine ersten Filme, für die er am musikalischen Hintergrund mitarbeitete, war der Cartoon Thru the Mirror im Jahr 1936; im darauffolgenden der Cartoon Don Donald. Seine nächste Arbeit war bereits das erste Walt Disney Meisterwerk, Schneewittchen und die sieben Zwerge, das im gleichen Jahr wie Don Donald produziert wurde (siehe Bild).

1940 spielte er in Fantasia einen der realen Violinisten. Nach Arbeiten an den „Klassikern“ der Disney-Studios, wie Pinocchio, Bambi, Saludos Amigos und Drei Caballeros komponierte er nur noch für kürzere Cartoons und TV-Serien (Ausnahme: Cinderella im Jahr 1950), wie The Legend of Young Dick Turpin, eines seiner letzten Werke Mitte der Sechziger Jahre.

Kurz darauf trat Smith in den Ruhestand, am 25. Januar 1985 starb er nach einer Erkrankung an Alzheimer in Glendale, Kalifornien (USA). Insgesamt arbeitete er an knapp 90 Produktionen der Walt Disney Studios mit.