Paul Murry

Aus Duckipedia
Version vom 30. Mai 2007, 17:47 Uhr von T.A.F.K.A.T. (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Paul Murry (*25. November 1911 in Missouri; †04. August 1989), war ein US-amerikanischer Comic- und Trickfilmzeichner, der besonders wegen seiner Micky-Geschichten berühmt wurde.

Biographie

Murry war zuerst ein Farmer auf seiner Farm in Missouri, zu zeihnen begann er 1937. Kurz darauf begann er für die Disney-Studius zu arbeiten. Bei den Filmen Pinocchio, Dumbo, Saludos Amigos und Onkel Remus' Wunderland wirkte er mit. Seine ersten Comics hatten José Carioca als Helden, doch schon bald wechselte Murry zu Micky Maus, zunächst für die Sonntags-Strips. In den späten 40er Jahren zeichnete er hauptsächlich Geschichten von Hansi Hase und dem kleinen Wolf, doch ab 1953 sollte er das zeichnen, was die nächsten Jahre seine Hauptgeschichten sein sollten: mehrseitige Micky-Geschichten sowie Fortsetzungs-Geschichten mit der Maus.


Weblinks