Pietro Zemelo: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 18: Zeile 18:
*''Der Schatz der Pinguine'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], [[LTB 541]])
*''Der Schatz der Pinguine'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], [[LTB 541]])
*''Zurück zum Klondike'' (Zeichnungen von [[Fabio Celoni]], [[LTB Winter 3]])
*''Zurück zum Klondike'' (Zeichnungen von [[Fabio Celoni]], [[LTB Winter 3]])
*''Anpfiff in Europa: Team auf Tour – Die zweite Chance'' (Zeichnungen von [[Andrea Ferraris]], [[LTB 546]])


== Weblinks ==
== Weblinks ==

Version vom 22. April 2021, 13:29 Uhr

Pietro Zemelo.jpg

Pietro B. Zemelo ist ein junger italienischer Disney-Comic-Autor. Er schreibt seit 2014, sowohl Maus- als auch Duck-Geschichten.

Biographie

Pietro Zemelo gibt am 15. Juli 2014 sein Debüt als Disney-Autor, mit der von Giulio Chierchini gezeichneten Kurzgeschichte Paperino e il Sarchiapotto (auf Deutsch noch unveröffentlicht). Nach eigenen Angaben wurde damals ein Traum für ihn war. Wenige Monate später, im Dezember desselben Jahres, folgte seine erste lange Geschichte Lauf, Donald, Lauf! (LTB 478), die er zusammen mit Alessandro Gottardo verwirklichte. Einige Wochen später folgt dann mit Hollys Weihnachtswichtel (LTB Weihnachten 21) Zemelos erste Maus-Geschichte. 2017 arbeitete er zusammen mit Vito Stabile und Federico Franzò an der langen Geschichte Zio Paperone e il deposito sotto A.S.S.E.D.I.O. (auf Deutsch noch unveröffentlicht). Seitdem ist er an zahlreichen Geschichten beteiligt, seine am häufigsten verwendeten Figuren sind Donald und Dussel. Mit Team auf Tour schrieb er 2019 seine erste Story für den Egmont-Verlag in Dänemark. Zemelo schreibt vor allem kurze Geschichten, allerdings beschränkt er sich nicht auf simple Gagstorys, sondern geht auch regelmäßig tiefer in die Charaktere hinein, wie beispielsweise in Die schlechtere Hälfte, wo er das Verhältnis Donald-Phantomias beleuchtet. Außerdem zeichnete er gerne Comics, für Disney illustrierte er bisher allerdings erst ein paar wenige Einseiter von Tito Faraci.

Deutsche Veröffentlichungen (Auswahl)

Weblinks