Pinto Colvig

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Pinto Colvig bei Aufnahmen zu einen Goofy-Cartoon (© Disney)

Vance DeBar „Pinto“ Colvig ( *11.September 1892; † 3. Oktober 1967) war ein US-amerikanischer Synchronsprecher und Schauspieler, Autor, Animator und Zeichner. Er wurde vorallem durch seine Arbeit für verschiedene Filmstudios bekannt.

Lebenslauf

Pinto Colvig wurde am 11. September 1892 als Vance DeBar Colvig in Jacksonville, Oregon (USA) geboren. Seine Eltern waren William M. und Adelaide Birdseye Colvig. Von frühster Kindheit an, war er vom Zirkus begeistert. Die Clowns beeindruckten ihn besonders, weil sie mit ihrer Arbeit den Menschen Freude bringen. Seine Karriere begann als Klarinette-spielender Clown im Alter von 12 Jahren bei der Clowntruppe Lewis and Clark Centennial Exposition. Er verkörperte die Rolle des schlechsten Klarinettespielers der Welt, dabei konnte er ausgezeichnet Klarinette spielen.

Während seiner Kindheit erhielt er den Spitznamen Pinto mit diesem Namen sollte seine große Karriere beginnen. Im Jahr 1911 beendete er seine Ausbildung an der Oregon State University im Alter von 18 Jahren.

Bekannt wurde er durch seine Synchrontätigkeiten im Film The wise little hen, als Peter Pig. Zudem lieh er Goofy die Stimme.

Neben seiner Arbeit bei Disney war seine Stimme auch in von den Fleischer Studios produzierten Zeichentrickserie Gabby zu hören. Daneben lieh er Bluto aus der Popeye Serie seine Stimme. 1939 wirkte er in der Rolle von Gabby im dem abendfüllenden Trickfilm Gulliver's Travels (Gulliver's Reisen) mit. Bei diesem Trickfilm handelt es sich um den ersten amerikanischen abendfüllenden Trickfilm der nicht von den Disney-Studios produziert wurde. Trotzallem waren an diesem Film auch die ehemaligen Disney-Zeichner wie Grim Natwick, Al Eugster und James Culhane beteiligt. Der Film selbst orientierte sich an dem Meisterwerk Schneewittchen und die sieben Zwerge und schnitt ähnlich erfolgreich an den Kinokassen ab. Auch für Schneewittchen sprach er einige Jahre zuvor die Rollen von Sleepy und Grumpy.

Er starb in Woodland Hills, Kalifornien (USA) an Lungenkrebs, der Krankheit, an der auch Walt Disney ein Jahr zuvor gestorben war.