Pirates of the Caribbean (Attraktion)

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Klaas-Klever-und-Dagobert-Duck.jpg
Dieser Artikel ist ein bearbeitungsbedürftiger Artikel, das heißt inhaltlich unvollständig und wahrscheinlich sehr kurz. Hilf der Duckipedia, indem du ihn erweiterst und jetzt bearbeitest!

Pirates of the Caribbean ist eine Themenfahrt, welche in vielen der Disney Castle Parks zu finden ist. In dieser Attraktion fährt man durch Szenen in denen mit Audio-Animatronics das Leben von Piraten gezeigt wird. Die erste Version dieser Bahn eröffnete 1967 im Disneyland. Die Attraktion ist die Inspirationsquelle für die Filmreihe Fluch der Karibik (engl. Pirates of the Caribbean).

Entstehung[Bearbeiten]

Bei der Entwicklung der Attraktionen von Disneyland wendete sich Walt Disney an Marc Davis, der zuvor schon an der Gestaltung der Audio-Animatronic-Vögel von The Enchanted Tiki Room arbeitete: „Ich wollte schon immer mal ein ‚Piratending‘ machen.“ David hatte zu dem Zeitpunkt bereits 1957 Piraten für das Haunted Mansion gestaltet und machte sich an die Arbeit. Sein Entwurf sah eine begehbare Ausstellung mit statischen, historischen Piratenfiguren vor, doch die Weiterentwicklungen der Audio-Animatronic-Technik bot bald ehrgeizigere Ziele. Davis erstellte ein Skizzenbuch mit Ideen für Stationen und Gags, das bald als Vorlage für das Fahrgeschäft diente. Alice Estes-Davis, Marc Davis' Frau, half bereits [Mary Blair]] beim Entwurf der internationalen Kostüme für It's a small world und wurde auch bei „Pirates of the Caribbean“ mit den Kostümen der Figuren beauftragt, die sowohl optisch ansprechend als auch praktisch sein mussten. Über ihre Arbeit sagt sie: „Meine Aufgabe bestand vor allem darin, mit den Kleidungsstücken all die Drähte und Rohre zu verdecken.“[1]

Trivia[Bearbeiten]

Einzelnachweis[Bearbeiten]

  1. Baxter, J./Steele, B. (20.10.2023). Kapitel 4: Abenteuer- und Entdeckergeist. In Die Disney-Geschichte - 100 Years of Wonder (P. Sparrer, Übers., S. 81f). Hamburg: Carlsen Verlag GmbH