Playhouse Disney: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 37: Zeile 37:


<gallery perrow="7">
<gallery perrow="7">
Datei:Playhouse disney 1007-1-.png|1997-2001
Datei:Playhouse disney 1007-1-.png|1997–2001
Datei:Playhouse Disney 2000-1-.png|2001-2011
Datei:Playhouse Disney 2000-1-.png|2001–2011
Datei:Playhouse Disney logo-1-.png|2011
Datei:Playhouse Disney logo-1-.png|2011
</gallery>
</gallery>

Version vom 16. August 2019, 20:50 Uhr

Das Senderlogo. (© Disney)

Playhouse Disney war in Deutschland bisher der erste Fernsehkanal für Kinder im Alter bis zu etwa sechs Jahren.

Geschichte

Er startete sein Programm am 10. November 2004 im Bezahlfernsehen-Angebot von Vodafone Kabel Deutschland und via Satellit ab dem 13. September 2007 über das Bezahlfernseh-Paket Sky Welt (vormals Premiere Star) und sendete täglich von 6:00 bis 20:00 Uhr. Das Programm sollte sich nach den Bedürfnissen von Vorschulkindern richten und spielerisch die Entwicklung der Kinder fördern. Täglich begleiteten fünf Moderatoren den Alltag der Kinder, in den Shows dreht es sich immer um ein Thema wie z. B. Tiere, Pflanzen oder die Nahrung des Menschen. Nebenbei wurde auch gekocht und gesungen. Das Programm war gewalt- und werbefrei. Playhouse Disney gab es außer in Deutschland auch in Großbritannien, in den USA und in Frankreich. Die Sendelizenz wurde von der Walt Disney Company beantragt und von der Bayerischen Landeszentrale für neue Medien im Oktober 2004 erteilt.

Am 18. April 2011 wurde bekannt, dass Playhouse Disney, nun auch in Deutschland, durch Disney Junior ersetzt werden wird. Die Umstellung, die bereits Anfang Februar 2011 in den USA ihren Anfang nahm, wurde in Deutschland am 14. Juli 2011 vollzogen.[1] Vom 7. Juli bis zum Sendeschluss lief ein Countdown, der den Sendestart von Disney Junior angezeigte. Am 14. Juli 2011 um 13.30 Uhr wurde Playhouse Disney durch Disney Junior ersetzt. Die letzte im Playhouse Disney gesendete Sendung war der Micky-Maus-Wunderhaus-Weltraumfilm. Die erste Sendung auf Disney Junior war Jake und die Nimmerland-Piraten.

Serien

Zu den Serien, die auf Playhouse Disney liefen, gehören unter anderem:

Shows

Eine Moderatorin der Shows war Anke Kortemeier. Die Bastelecke moderierte Thomas Sauermann.

Logohistorie

Schwestersender

Quelle

Einzelnachweise