Pluto

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Pluto

Pluto ist das treue Haustier von Micky Maus und im Gegensatz zu anderen bekannten Entenhausenern kein anthropomorpher, sondern ein "normaler" Hund.

Ursprung

Der Zwergenplanet Pluto in Rotation (© Public Domain, Bild der NASA und ESA)
Ist dieser Bluthund der frühe Pluto?(© Disney)

Über seinen ersten Auftritt in den Disney-Cartoons gibt es unter Disney-Experten heiße Diskussionen. Die einen sehen Plutos ersten Auftritt als Bluthund in dem Cartoon The Chain Gang aus Jahr 1930, die anderen sehen in ihm den Hund Rover aus dem Cartoon The Picnic aus dem gleichen Jahr, der in diesem Cartoon eigentlich Minni Maus gehörte. In dem Cartoon Pioneer Days besaß Micky Maus schließlich einen namenlosen Hund, der Pluto ähnlich sah. Synchronisiert wurden diese Hunde meistens Pinto Colvig, was zumindest dafür spricht, dass es sich hierbei um die Vorfahren von Pluto handeln könnte.

Fast zur selben Zeit wurde am 18. Februar 1930 durch das Lowell-Observatorium in Flagstaff, Arizona ein neuer Planet von Clyde Tombaugh entdeckt. Am 24. März 1930 erhielt er seinen Namen Pluto, den ihm ein elfjähriges Mädchen namens Venetia Burney gegeben hat. [1] Sie verlieh ihm diesen Namen, da sie sich für die römischen und griechischen Göttermythen interessierte und benannte ihn nach dem Gott der Unterwelt Pluton, der mit Hades vergleichbar ist. Der Planet Pluto verlor im Jahr 2006 seinen Status als Planet und wurde zu als Zwergenplanet kategorisiert. Später wurde Venetia Burney gefragt, ob sie den Planeten nach der Cartoonfigur benannt hat und hat hier auf folgende Antwort gegeben:

The name had nothing to do with the Disney cartoon. Mickey Mouse's dog was named after the planet, not the other way around.

(Der Name hat nichts mit dem Disney Cartoon zu tun. Der Hund von Micky Maus wurde nach dem Planet benannt, nicht andersrum.) [2]

Eine offizielle Bestätigung, dass Pluto nach dem Planeten oder dem Gott der Unterwelt gibt es nicht, stattdessen sagte Ben Sharpsteen einmal darüber:

We thought the name [Rover] was too common, so we had to look for something else. ... We changed it to Pluto the Pup ... but I don't honestly remember why."
(Wir dachten der Name [Rover] war zu gewöhnlich, also mussten wir nach einem anderen Namen suchen. ... Wir haben ihn in Pluto the Pup geändert ... aber ich kann mich wirklich nicht mehr daran erinnern, warum.) [3]

1931 begann Plutos große Karriere als Pluto mit dem Cartoon The Moose Hunt, in dem er allerdings noch sprechen konnte und von Pinto Colvig vertont wurde, der sein erster Stammsprecher sein sollte. Seine ersten und letzten Worte in einem Cartoon waren:

Kiss me!"
("Küss mich!")[4]

Mit dem Cartoon Blue Rhythm aus dem Jahr 1931 konnte sich Pluto nur noch durch Bellen oder Knurren mit seinem Herrchen verständigen.

Weitere Entwicklungen

Zu Beginn fungierte Pluto lediglich als eine Figur, welche Probleme verursachte, die von der Hauptfigur Micky Maus ausgebadet werden mussten. So verwüstete Pluto mal Minnis Vorgarten oder störte sein Herrchen bei der Jagd. Später stieg er wie Donald Duck und Goofy, die ebenfalls als Nebenfiguren angefangen hatten, zum Star auf: 1937 bekam er seine eigene Cartoon-Reihe, die es auf insgesamt 43 Filme brachte.

Pluto in den Comics

Pluto form.jpg

Am 8. Juli 1931 trat Pluto erstmals in Floyd Gottfredsons Zeitungsstrips in Erscheinung - als Streuner, der Micky nach Hause verfolgt, um dessen Rieseneis zu vertilgen. Am 13. Juli wurde er von Micky erstmals bei seinem Namen gerufen, am 17. wurde ihm eine Hundehütte verehrt. Damit gehörte Pluto zum Inventar der MM-Strips und durfte in einigen kürzeren Gag-Folgen wie "Pluto and the Dogcatcher", "Pluto's Rival" und "Pluto the Spy Catcher" gelegentlich auch in den Vordergrund rücken. Herausragend waren seine Auftritte in den beiden langen Geschichten "Pluto the Racer" (1935) und "The Pirate Ghostship" (1944).

Vom 14. August 1938 bis zum 3. November 1940 war Pluto mit Unterbrechungen der Star der Silly Symphony-Sonntagsseiten. Seine Gags wurden anfangs vom Team Al Taliaferro und Merrill De Maris und dann von Bob Grant und Hubie Karp gestaltet.

In den Comic Books war das erste Pluto gewidmete Werk 1942 "Pluto Saves the Ship" / "Pluto und die Zeitbombe", zu dessen Autoren Carl Barks gehörte. Mit "Why Dogs Leave Home" / "Pluto, der Ausreißer" folgte 1952 eine weitere längere Geschichte, in der frühere Sonntagsseiten-Gags kombiniert und von Jack Bradbury neu gezeichnet wurden. Ende desselben Jahres hatte Mickys Hund seinen Durchbruch als Held zumeist sechsseitiger Comics innerhalb der Reihe Walt Disney's Comics And Stories, deren wichtigster Zeichner Paul Murry war.

Herkunft

Zur Herkunft Plutos und seinem ersten Treffen mit Micky gibt es unterschiedliche Versionen. In der Geschichte "Plutos Geheimnis" aus MMM 34/2000 wird erzählt, dass er als herrenloser Welpe im Entenhausener Hafen geboren wurde und Micky vor einem Angriff Kater Karlos rettete, bevor dieser sein Herrchen wurde.

Verwandtschaft

  • Neffe Pluto Junior

Referenzen

  1. http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/4596246.stm
  2. http://news.bbc.co.uk/2/hi/science/nature/4596246.stm
  3. Brasch, Walter (1983). Cartoon Monickers: An Insight Into The Animation Industry. Bowling Green University Popular Press. S. 69ff. ISBN 0-87972-244-4.
  4. Cartoon The Moose Hunt