Plutopie

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Plutopia)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Plutopie
Plutopia
Plutopieeins.png
© Disney • Quelle: fandom
Uraufführung: 18. Mai 1951
Titelheld: Pluto
Regie: Charles Nichols
Animation: Norm Ferguson, Fred Moore, George Nicholas, Les Clark etc.
Drehbuch: Ralph Wright, Al Bertino
Produktion: Walt Disney
Musik: Joseph S. Dubin
Länge: 7:07 Minuten

Der Cartoon Plutopie (im Original Plutopia) kam am 18. Mai 1951 in den USA in die Kinos. Aufgrund der negativen Erfahrungen im Sportcamp, erträumt sich Pluto eine perfekte Welt, in der alles nach seinen Bedürfnissen ausgerichtet ist.

Figuren[Bearbeiten]

Handlung[Bearbeiten]

Pluto lässt sich vom Kater verwöhnen (© Disney)

Micky fährt mit Pluto in die Ferienanlage Utopia. Er hält vor der Hütte, in der sie übernachten werden. Gemeinsam genießen sie die frische Luft des Waldes. Micky öffnet Pluto die Autotür, sodass dieser hinaus kann. Sogleich saust Pluto in die Natur, beschnüffelt die Bäume und springt froh bellend herum. Als er einen Kater am Hauseingang der Hütte schlafen sieht, verscheucht er ihn, sodass das Tier panisch auf einen hohen Baum flüchtet. Zufrieden geht Pluto zurück in die Hütte, wo er glücklich Micky anspringt, der vollbeladen die Sachen in der Hand fallen lässt. Eine Klingel ertönt, unter der ein Schild mit den Campregeln angebracht ist. Darin steht, dass Hunde in der Hütte nicht erlaubt sind und mit Maulkorb und Leine herumlaufen müssen. Micky ist es unangenehm, als er seinen Hund dies sagt. Pluto, der es sich auf dem Bett gemütlich gemacht hat, schaut nur empört weg.

Schlussendlich wird Pluto dennoch mit Leine und Maulkorb vorm Haus angebracht. Traurig bleibt er zurück, während Micky ins Haus geht. Da entdeckt er seinen Napf mit Milch drin. Aufgrund der kurzen Leine hat Pluto jedoch Schwierigkeiten an sein Essen zu kommen. Der Kater beobachtet schadenfroh die Situation vom Baum aus. Er kommt heruntergeklettert, um es Pluto heimzuzahlen. Genüßlich trinkt er die Milch aus der Schüssel leer. Pluto, der gerade noch so seine Zunge aus dem Maulkorb bekommt, versucht den Knochen vor ihm abzuschlecken. Doch auch hier ärgert der Kater ihn, als er den Knochen weiter weg von Pluto schiebt. Mickys Haustier bleibt nur noch die Hausmatte, auf der er sich hinlegt um zu schlafen. Der Kater platziert sich neben Pluto, sehr zu dessen Verdruss. Dann aber schläft Pluto ein.

Im Traum fliegt Pluto in sein Reich "Plutopia", wo er vor seiner neuen großen Hundehütte landet. Die Tür geht auf. Heraus tritt der Kater als Butler, der Pluto mit hochlobenden Worten willkommen heißt. Pluto wird wütend als er den Kater sieht. Er springt mit diesem in die Hundehütte, packt ihn sich und schleudert ihn durch. Doch der Kater bedankt sich am Ende dafür noch. Er will Pluto eine Schüssel Sahne bringen. Sogleich eilt er durch eine Tür eine Treppe nach oben. Der überraschte Pluto nutzt die Situation für sich aus. Er versteckt sich am Türrahmen, wo er dem Kater ein Bein stellt. Der Butler stolpert drüber, die Schüssel zerbricht. Der Kater ist darüber sehr traurig. Er wünscht sich Bestrafung für seine Tat, weshalb er sich selbst verprügelt, sehr zu Plutos Freude. Doch als er sich mit einem Gewehr erschießen will, kann Pluto ihn rechtzeitig daran hindern. Der Kater bittet Pluto um Bestrafung, indem Pluto ihn in den Schwanz beißt. Nach kurzem Zögern folgt Mickys Hund der Anweisung und bekommt seine Freude daran. Denn der Kater reagiert extrem auf die Bisse. Jedoch verwöhnt er Pluto auch, indem er ihm allerlei Fleisch zu essen gibt, wie Ente, Würstchen oder Steak. Pluto wird dadurch aber immer dicker und schwerfälliger. Einen Knochen zu verbuddeln ist ihm schon zu schwer. Der Kater kommt mit einer Schaufel an, um ihm zu helfen. Dabei stößt er auf mehrere Knochenquellen (angelehnt an die Ölquellen), sodass Pluto unglaublich reich wird. Er lebt in einem großen Palast. Dort liegt er auf einem Bett und lässt sich Schokoknochen vom Kater in den Mund werfen.

Da hört er Mickys Stimme, die ihn dazu ruft, aufzuwachen. Noch im Halbschlaf schaut Pluto müde drein. Micky nimmt ihm den Maulkorb ab, ehe er wieder in die Hütte geht, um das Frühstück zu machen. Pluto schließt müde die Augen und beißt dem Kater, der neben ihm schläft, schlafentrunkend in den Schwanz. Dieser springt vor Schmerz erschrocken in die Höh. Sogleich prügelt er sich mit Pluto. Micky, der mit zwei gefüllten Futternäpfen herauskommt, wird kurzzeitig in den Kampf verwickelt. Als die beiden mit ihrem Kampf vorbeiziehen, bleibt Micky mit der Fußmatte um den Hals verdutzt zurück.

Synchronisation[Bearbeiten]

Rolle Originalsprecher Deutsche Sprecher
Micky Maus James MacDonald Jonas Ziegler
Pluto Pinto Colvig -
Kater Jim Backus -

Trivia[Bearbeiten]

  • Dieser Cartoon ist auf der DVD-Sammlung Walt Disney Kostbarkeiten: Micky Maus im Glanz der Farbe 2 zu finden.
  • Die Szene, in der sich der Kater eine Waffe an die Schläfe hält, wurde in einigen Szenen herausgeschnitten.
  • Dies ist eine der wenigen Cartoons, in der Micky trotz seiner Anwesenheit nicht die Hauptrolle des Cartoons inne hat.
  • Im Videospiel Micky Epic wurden zwei Level zu diesem Cartoon erstellt.

Weblinks[Bearbeiten]