Rattenzahn

Aus Duckipedia
(Weitergeleitet von Professor Rattenzahn)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Professor Rattenzahn (im Original Professor Ratigen) ist der Bösewicht in dem Zeichentrickfilm Basil, der große Mäusedetektiv. Er ist eine Parodie auf die Romanfigur Professor Moriaty, der in den Sherlock-Holmes-Erzählungen der Erzrivale des Helden ist. Gesprochen wird er in der englischen Fassung von Vincent Price, der auch als Körpermodell für ihn diente. Die deutsche Synchronisation von Rattenzahn übernahm Edgar Ott.

Charakter[Bearbeiten]

Professor Rattenzahn ist ein Ratte. Er trägt einen schwarzen Anzug augenscheinlich aus dem 19 Jahrhundert, außerdem einen Zylinder, einen schwarzroten Umhang und weiße Handschuhe. Zu seinen Angewohnheiten gehört das Rauchen von Zigarettenspitzen. Rattenzahn ist ein kriminelles Genie. Basil bezeichnet ihn als Napoleon des Verbrechens. Als Erzrivale des Detektiven wird er natürlich seit Jahren vom Selbigen gejagt. Im Film will er, mit Hilfe des Spielzeugmachers Hampelmann, die Queen des Mäusereichs duch eine Puppe ersetzen lassen, welche Rattenzahn dann als ihren neuen Gemahl ausrufen soll. Diese Plan wird natürlich von Basil durchkreuzt, und es kommt zu einem Showdown in der berühmten Londoner Uhr Big Ben. Am Ende des erbitterten Kampfes fällt er zusammen mit Basil in die Tiefe.