Blume.png Die Duckipedia wünscht allen Besuchern schöne Feiertage! Osterei.png

Professor Zapotek: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K
Zeile 36: Zeile 36:


[[Kategorie:Figur (Maus-Universum)]]
[[Kategorie:Figur (Maus-Universum)]]
[[Kategorie:Bewohner Entenhausens]]

Version vom 23. Januar 2022, 21:04 Uhr

Prof. Zapotek (links) (© Disney)

Professor Zamuel Zapotek (ital. Zapotec) ist Direktor des archäologische Museums von Entenhausen und Freund von Micky Maus und Goofy.

Auftritte

Seinen ersten Auftritt hatte er 1979 in der Geschichte „Der geheimnisvolle Kontinent Mu“ / „Topolino e l'enigma di Mu“ von Massimo De Vita. In der Geschichte „Das Geheimnis der Mona Lisa“ / „Topolino e il segreto della Gioconda“ von Bruno Concina und Massimo De Vita tritt er zum ersten Mal an der Seite von Professor Marlin auf. Seitdem arbeiten die beiden Professoren häufig zusammen.

Äußeres

Zapotek und Marlin (© Egmont Ehapa)

Zapotek ist ein gut gekleideter, schätzungsweise fünfzig bis sechzig Jahre alter Wissenschaftler mit weißem Vollbart. Er trägt einen Anzug mit Krawatte, dazu eine Melone und Handschuhe. Die Farben seiner Klamotten können in manchen Geschichten aufgrund unterschiedlicher Kolorierung wechseln.

Verwandtschaft

Professor Zapotek hat eine Nichte, die im italienischen Filippa Zapotec heißt. Sie hatte bisher zwei Auftritte, wobei noch keine auf deutsch veröffentlicht wurde.

Namensursprung

Ursprung des Familiennamens des Professors sind die Zapoteken, einem der Urvölker Mexikos.

Literatur

Siehe auch

Weblinks