Rückblick

Aus Duckipedia
Version vom 30. Januar 2018, 23:09 Uhr von Phantomias1234 (Diskussion | Beiträge) (Die Seite wurde neu angelegt: „Ein '''Rückblick''' bezeichnet in der Erzähltheorie (Narratologie) eine besondere Form der Rückwendung (Analepse). Hierbei bezieht sich die erzähl…“)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Rückblick bezeichnet in der Erzähltheorie (Narratologie) eine besondere Form der Rückwendung (Analepse).

Hierbei bezieht sich die erzählende Figur reflexiv auf die eigene Vergangenheit[1]. So z.B. Dagobert Duck, wenn er in LTB 399 rückblickend erzählt, wie er seine erste Million verdient hat.

Einzelnachweise

  1. vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191