Rückkehr nach Xanadu

Aus Duckipedia
Version vom 7. Mai 2020, 21:53 Uhr von Phantomias1234 (Diskussion | Beiträge) (Phantomias1234 verschob die Seite Tralla-La nach Tralla La und überschrieb dabei eine Weiterleitung)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Tralla La (englisch: Xanadu) ist ein Ort in einem fast kreisrunden Tal, das im Karakorumgebirge, eines Teils des Himalaya-Gebirges, sehr abgelegen liegt. Allgemein war dort vor den Ducks erst ein Professor Püstele. Im Ort leben etliche Menschen abgeschieden von der Außenwelt. In Tralla-La befindet sich ein Strudel, über den das geschmolzene Gebirgswasser aus dem Tal befördert wird, sodass das Tal nicht überflutet wird und dort Leben und Lebensmittelanbau möglich ist. Der Ort sieht aus, als läge er in China. Dagobert und die Kinder reisen zweimal dort hin, einmal in einer Barks-Geschichte und einmal in einer Don Rosa-Geschichte, die eine Hommage an Barks’ erste Geschichte darstellt.

In der Version von Don Rosa (Wiedersehen mit Tralla-La) sprechen Dagobert Duck über die Krone des Dschingis Khan, die sie vor längerem gefunden haben. Tick, Trick und Track lesen im Schlauen Buch von Kublai-Khan, der seinen gesamten Staatsschatz nach Tibet befördern hatte lassen – inklusive seiner Krone. Diesen Schatz möchte Dagobert finden und sie reisen nach Tibet. Beim Eintritt in Tralla-La bemerken die Ducks, dass sie bereits einmal dort gewesen waren. Der Herrscher La Didah ist überrascht, dass die Ducks die Krone des Kublai-Khans im Gepäch haben, da die Bewohner sich deren vor sechs Jahrhunderten entledigt hatten.

Sie müssen die Wasserschleuse schließen, die sie beim Eintritt in das Tal geöffnet hatten, damit Tralla-La von anderen Menschen nicht gefunden werden kann. Der Lama Fraga Mandu meint, es gebe Metall in Tralla-La – sogar sehr viel Metall, das Fremde einst in das Tal gebracht hatten und sie würden es in ihren Katakomben aufbewahren. Dagobert bemerkt, dass es Kronkorken sind, die er viele Jahre zuvor über Tralla-La abgeworfen hatte. Dagobert hatte bei der Ausfahrt aus Tralla-La die Krone des Kublai-Kahn verloren und sie liegt nun an der selben Stelle wie der Schatz des Kublai Kahn.

Die D.U.C.K.-Widmung findet man auf dem Besen unten links im Splash-Panel, in der Version im Micky Maus Magazin ist sie abgeschnitten. Den Hidden Mickey erkennt man auf Seite 21: Eine der Fledermäuse im großen Bild hat einen Micky-Kopf.[1]

Auftritte

Einzelnachweise