Religion

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Offiziell ist keine der in Entenhausen ansässigen Figuren, weder aus dem Duck- noch aus dem Mausuniversum, Anhänger einer Religionsgemeinschaft. Nichtsdestotrotz gibt es in diversen Comics Hinweise darauf, dass gewisse Charaktere religiös geprägt sind, wobei das Christentum hier vorherrschend zu sein scheint.

Der Grund für das Weglassen des Glaubens dürfte wohl einerseits daran liegen, dass es vielen Menschen nicht recht wäre, wenn die Entenhausener von ihren Religionsbekenntnissen erzählen würden, dies könnte sowohl Atheisten, wie auch Anhänger einer anderen Religion verärgern. Zum anderen liegt es wohl auch daran, dass das Interesse der Leserschaft daran wie die Figuren religiöse Feste ausführen oder in die Kirche gehen relativ gering sein dürfte.

Das Christentum in Entenhausen

Das seltene Bild einer kirchlichen Hochzeit in Entenhausen (© Disney)

Gemessen an den restlichen Religionen dürfte dem Christentum sicherlich der größte Stellenwert in den Disneycomics zugestanden werden. Nebst den christlichen Festen, wie Weihnachten oder Ostern, die in Entenhausen besonders gerne gefeiert werden, erwähnen einzelne Figuren auch ihre Erlebnisse mit der Kirche. So erzählen sowohl Oma Duck (TGDD 22) als auch Daisy Duck (MM 25/78) von ihrer Konfirmation und auch Dagobert soll in seiner Jugend im Kirchenchor gesungen haben. Tick Trick und Track beten zudem in einem Strip von Al Taliaferro dafür, dass ihr Onkel nicht mehr so aufbrausend sei und auch dieser hat in brenzligen Situationen schon begonnen ein Gebet zu sprechen, beispielsweise im Cartoon Mickey’s Trailer. Zu erwähnen wäre noch Oma Duck, die Petrus bereits um Sonne angefleht hat (DD 186). Oftmals

Entenhausener Münster (© Disney)

begegnen einem auch religiöse Ausrufe wie „Oh mein Gott“ oder “wenn du ihm ein Haar krümmst, dann Gnade dir Gott“. Nebst solchen eher alltäglich gebrauchten Aussagen gibt es auch einige spezielle Erwähnungen. So fragt Dagobert in LTB 20 “Wer ist der Judas unter euch?“ und Donald tituliert seine Neffen in DD 173 als ungläubige Thomase. Goofy hat sich selbst auch schon als ein „ehrlicher Christenmensch“ bezeichnet (MM 12/52) und auch die Heilige Schrift scheint in Entenhausen bekannt zu sein. „Das steht doch schon in der Bibel“ meint zumindest Donald Duck als es um das Thema Hilfsbereitschaft geht (MM 36/86).

Zudem sind in Entenhausen mehrere religiöse Bauwerke anzutreffen. Das bekannteste Beispiel dürfte sicherlich der Entenhausener Münster sein, aber auch sonst gibt es eine große Anzahl an Kirchen in der Stadt und sogar Friedhöfe (beispielsweise in der Geschichte „Postbote im Härtetest“ aus LTB 290) sind auszumachen. Es werden auch kirchliche Hochzeiten durchgeführt, z.B. bei „Die Hochzeit von Dagobert Duck“ aus LTB Enten-Edition 2. Nur unweit von Entenhausen liegt das Kloster St. Baldrian, welches für sein Beruhigungswasser berühmt ist (DD 105). Gemessen an der Anzahl Gotteshäuser gibt es jedoch nur wenige Pfarrer in den Geschichten, eine solche Ausnahme stellt z.B. der Geistliche „Dem Feuerteufel auf der Spur“ (LTB 229) dar. Ein weiteres solches Beispiel wurde in Deutschland zensiert; in der Geschichte „Hilfe aus den Wolken“ (DD 193) treten im italienischen Original zwei Priester auf, die man bei uns aber vergeblich sucht. In der Geschichte "Der Stein der Weisen" spricht Dagobert sogar vom Papst.

Andere Religionen

Donald, Gustav und der griechische Gott Zeus (© Egmont/Ehapa)

Obwohl das Christentum hauptsächlich vorkommt, ist es beileibe nicht der einzige Hinweis auf Religion bei Disney. Bei Barks traten beispielsweise arabische "Pygmäen-Enten" auf, die mehrmals das Wort Allah verwenden, welches auch sonst gerne von arabischen oder nomadischen Figuren in den Mund genommen wird. Auch der Buddhismus ist vertreten, wenn auch nicht in Entenhausen selbst, sondern oftmals bei Reisen, die ins Himalaya Gebiet führen. Nebst Micky Maus und Goofy machte sich auch Gustav Gans zur Selbstfindung in ein tibetanisches Bergkloster auf. Solche Geschichten handeln meistens von Meditation und Gedankenkraft.

Einen besonders hohen Stellenwert scheint für die Einwohner von Entenhausen die griechische Mythologie zu haben. Sowohl Gustav als auch Dagobert beten in schwierigen Situationen zu Fortuna, der Göttin des Glücks (Letzterer hat auch schon Poseidon um Hilfe gebeten) und in der Stadt fanden auch schon griechische Veranstaltungen statt (siehe LTB 328). Schon mehr als einmal machte sich die Duck Familie auch auf, um Geheimnisse der alten Griechen und in diesem Zusammenhang auch deren Götter zu erforschen.

Selbst Naturreligionen und -götter in diversen Disneycomics auf. Meist werden diese von Wilden oder Barbaren angebetet. Nicht selten taucht ein Indianerstamm auf, der sich auf den großen Manitu bezieht. Gleiches gilt auch für Nordmänner, die an Thor Glauben. In einer weiteren Geschichte von Carl Barks, "der magische Hammer von Walhalla", begegnen den Ducks viele dieser nordischen Sagengestalten, gepaart mit einigen griechischen Göttern. Sie werden als Wesen von einem fernen Planeten vorgestellt, die zufällig einst auf die Erde kamen und seither dort als Götter verehrt werden.

Figuren und ihr Bezug zur Religion

Duck Clan

  • Donald Duck:
    Donalds Engel und Teufel bekämpfen sich (© Disney)
    Dürfte wahrscheinlich evangelisch sein, hat mit der Kirche aber nicht sonderlich viel am Hut und ist sonntags auch kaum dort anzutreffen. Feiert dafür wie beinahe jeder Entenhausener gerne christliche Feste, darunter Weihnachten und Ostern. In seltenen Fällen betet er auch, meist sind es jedoch nur Gebete in der Not. Wenn er sich ziwschen gut und böse entscheiden muss erscheinen zudem regelmässig Engel und Teufel, um ihn auf die jeweilige Seite zu ziehen.
  • Tick, Trick und Track: Da sie von ihrem Onkel erzogen wurden, dürften sie es wohl ähnlich halten.
  • Daisy Duck: Ist wahrscheinlich in dieser Hinsicht Donald sehr ähnlich.
  • Dagobert Duck: Da er in Schottland aufgewachsen ist, dürfte er ursprünglich wohl katholisch oder kalvinistisch sein. Als knallharter Geschäftsmann dürfte ihn die Religion allerdings nicht groß interessieren und das Einzige, was er anbetet, ist sein Geld, was dieses Zitat über seine Taler sehr schön demonstriert: "Man kann sie anbeten, verehren ...".
  • Primus von Quack: Als Wiener möglicherweise katholisch, wahrscheinlich aber nur auf dem Taufschein.
  • Daniel Düsentrieb: Dürfte mit Religion so gut wie nichts am Hut haben.

Maus Clan

  • Micky Maus: Äußert sich so gut wie nie zu seiner Religion und dürfte wohl auch nicht der Gläubigste sein. Hingegen wird mehrere Male gezeigt, dass er nicht an Dinge glaubt, solange sie unbewiesen sind, was die Vermutung, er sei Atheist, verstärken würde.
  • Minnie Maus Dürfte in dieser Beziehung wohl ähnlich wie Micky denken.
  • Goofy: Möglicherweise christlich geprägt, aber wohl kaum ein eifriger Kirchengänger und allen möglichen Glaubensrichtungen nicht abgeneigt.