Reporter Goofy

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Ehapa)

Reporter Goofy (ital. orig. Pippo Reporter) nennt sich eine abgeschlossene italienische Comicserie des Maus-Universums, die von Teresa Radice geschrieben und von Stefano Turconi zeichnerisch umgesetzt wurde. Die 15 Folgen der Serie wurden zwischen 2009 und 2015 in Italien erstveröffentlicht. Auf Deutsch sind alle Folgen im LTB Sommer erschienen.

Hintergründe

Die Serie ist in den 1930er Jahren angesiedelt und spielt zentral in einer Metropole an der US-amerikanischen Atlantikküste (die erkennbar New York sein soll, aber nicht benannt wird) sowie an vielen anderen Orten weltweit. Stefano Turconi hatte kurz vorher umfangreiche Recherchen über diese Zeit betrieben, das ursprüngliche Projekt aber nicht zu Ende bringen können. Teresa Radice hatte Interesse, am Maus-Universum zu arbeiten und stellte bewusst Goofy und Minnie in den Mittelpunkt, um zu zeigen, wie die beiden ohne Micky interagieren würden. Bei dieser Serie handelt es sich um die erste größere Zusammenarbeit des Ehepaars Radice/Turconi im Disney-Kosmos, nachdem sie vorher nur eine Episode von Micky-X zusammen geschrieben hatten.[1]

Die ersten 9 Folgen der Serie erschienen in Italien jeweils in Dreierblöcken, der Rest dann als Einzelfolgen. Ab der Folge Das große Meisterschaftsfinale, also ab dem zweiten Block, gibt es durchgängig Anspielungen auf damalige berühmte Persönlichkeiten oder die Kultur der Epoche. Ein Teil dieser Anspielungen ist in der deutschen Übersetzung verloren gegangen. Einige der referenzierten Ereignisse lassen sich in der Realität genau datieren, hierbei hat die Serie die Chronologie nicht exakt eingehalten.

Teresa Radice und Stefano Turconi verwenden in der Geschichte zwar die wichtigsten Figuren aus dem Maus-Universum, und diese behalten auch größtenteils ihre markanten Eigenschaften. Trotzdem spielen einige von ihnen erkennbar eine Rolle und haben dann auch leicht abgewandelte Namen.

Hauptfiguren

Goofy

Goofy wird in dieser Serie unabsichtlich zum Reporter bei der Phantompost, als er in der großen Stadt etwas zu essen sucht. Er wird von Herausgeber Plattnase vor allem deshalb eingestellt, weil er ihn für zu arglos hält, seine dunklen Machenschaften zu durchschauen. Tatsächlich bemerkt Goofy das Doppelleben seines Chefs bis zum Schluss nicht, und auch Karlos' Bande, die ihm ständig über den Weg läuft, kann er in seiner Arglosigkeit nicht als solche erkennen. Ihm gelingen aber regelmäßig Zeitungsknüller, die oft auch noch zufällig die Pläne seines Chefs durchkreuzen.

Minnie

Minnie ist Goofys Nachbarin und ein Tausendsassa, allerdings recht zerstreut. Sie übt in jeder Episode einen anderen Beruf aus. Sie redet oft von ihrem Verlobten, ohne dessen Namen zu nennen, und will ihn mit Goofy bekannt machen. Das gelingt, wenn auch anders als geplant, erst in der letzten Folge.

Bürgermeister Rudi Rösser

Rudi Rösser (ital. Horace Horse), gespielt von Rudi Ross, ist der relativ unsicher wirkende Bürgermeister der Stadt. Er versteht sich auf Anhieb gut mit Goofy, obwohl er sonst nicht gut mit Journalisten zurecht kommt. Er ist ein absoluter Baseballfan. Später verliebt er sich in Klara Labella.

Klara Labella

Klara Labella (ital. Claire La Belle), gespielt von Klarabella Kuh, ist eine unkonventionelle Wahrsagerin und Freundin von Minnie. Sie verliebt sich in der Folge Die legendäre Flussperle unsterblich in den Bürgermeister Rudi Rösser.

Minnies Verlobter

Minnies Verlobter wird zwar fast durchgehend erwähnt, wird im Bild aber lange Zeit bestenfalls angedeutet. Zwar wird dadurch und durch weitere Hinweise (sein Hund spielt in Plutos guter Riecher mit) im Laufe der Zeit eindeutig, dass es sich um Micky handelt. Erst in der letzten Folge trifft er Goofy. Bei dieser Gelegenheit wird er auch erstmals namentlich genannt.

Gegenspieler

Perikles Plattnase

Plattnase, der hier in seiner Rolle als Verleger der Phantompost (im Original: The Morning Blot ) den Vornamen Perikles (ital:: Basil Blackspot) trägt, führt ein kriminelles Doppelleben. Seine von ihm wenig geschätzten Handlanger sind Karlos und seine Bande. In Plutos guter Riecher kandidiert er als Bürgermeister und ist Bauherr des Phantom-Turms, der das höchste Gebäude der Stadt werden soll.

Kater Karlos

Karlos' Bande (© Egmont Ehapa)

kater Karlos (ital.: Pietro Gamba), von Kater Karlo verkörpert, ist ein Bandenchef und der Handlanger von Plattnase. Von sich selbst überzeugt, ist er mit dieser Rolle allerdings unzufrieden, obwohl er und seine Bande wenig erfolgreich sind. Die Bande lebt auf einem maroden Schiff im Hafen und kommuniziert mit Plattnase in der Regel über eine öffentliche anrufbare Telefonzelle. Karlos zeigt in Ein fast perfekter Plan ein erstaunliches Talent als Opernsänger.

Kraller

Kraller (ital.: Plottigatt) ist der kaum veränderte Rollenname von Kralle. In Karlos' Bande ist er für die technischen Entwicklungen zuständig.

Augur Aurelio

Augur (ital.: Biagio Presagio) ist ein Mitglied von Karlos' Bande, der mit schwarzer Sonnenbrille und Regenschirm ausgestattet, notorisch schwarz sieht. Seine düsteren Voraussagen setzt er im Original meistens in gereimte Zweizeiler, die an Bauernregeln erinnern.

Danni Dümmer

Danni (ital.: Donnie Fiasco) ist ebenfalls ein Mitglied von Karlos' Bande. Er ist strohdumm und verfressen.

Rick Schick

Rick (ital.: Rick Chic) ist ein weiteres Mitglied Komplize von Karlos' Bande. Er ist stets elegant gekleidet und eitel.

Freddy Füchsle

Freddy (ital.: Vito Camaleonte) ist ein anpassungsfähiges und daher recht unauffälliges Mitlgied von Karlos' Bande.

Giacomo

Giacomo ist der Sohn von Augurs Schwesters und wandert von Italien in die USA aus. Dort wird er Jacki genannt. Er ist ein Taschendieb und wird zum Schauspieler.

Trudy Trikot

Trudy Trikot (ital.: Trudy Tricot) ist der Rollenname von Trudi. Sie ist Opernsängerin mit einem kriminellen Doppelleben und schließt sich in Ein fast perfekter Plan Karlos und seiner Bande an.

Nebenfiguren

Tante Artischoka

Sie ist die Tante von Klara Labella und nimmt den Baseballspieler Rando Radico bei sich auf.

Knut Knoblauch

Er ist ein Bewohner des Vierseelendorfes und hat ein Pferd namens Keks.

Stine Strünke

Sie ist eine Bewohnerin des Vierseelendorfes und betreibt den lokalen Radiosender.

Rando Radiko

Er ist ein berühmter Baseballspieler, der untertaucht und das Landleben dem Stadtleben vorzieht.

Übersicht über die einzelnen Folgen

Episoden

1.
Reporter aus Zufall
Cronista per caso

I TL 2807-1

Erstveröffentlichung
15.09.2009
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 6
Seitenzahl
32 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande
Handlung
USA, Atlantikküste, in den 1930er Jahren. Plattnase, Herausgeber der „Phantompost“, gibt letzte Anweisungen an seine Gangster-Freunde. Diese sollen dem Bürgermeister Rudi Rösser ein wichtiges Dokument klauen, das sich in seinem Reisekoffer befindet. Der Koffer wird fachgerecht gestohlen, doch enthält er nichts von Wert. So wird er entsorgt – auf einem Müllhaufen, der sich als Goofys Hausrat entpuppt. Dieser zieht nämlich gerade in eine neue Wohnung ein, nachdem er – unabsichtlich – einen Job als Reporter bei der „Phantompost“ erhalten hat. Den Koffer des Bürgermeisters integriert er unbemerkt in seinen Haushalt. Unter ihm wohnt Minnie, eine gute Freundin, die gerade einen Job als Sekretärin des Bürgermeisters angetreten hat.
Hintergründe
--
2.
Närrisch nach Nuss
Vasetto sospetto

I TL 2808-3

Erstveröffentlichung
22.09.2009
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 6
Seitenzahl
28 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande
Handlung
Goofy liebt Erdnussbutter. Als er in einem Glas der Firma „Närrisch nach Nuss“ einen Stein findet, ist das der Auslöser eines neuen Artikels. Mit Minnie im Schlepptau macht er sich an die Recherchen, im Zuge derer er zufällig den Fall der gestohlenen Edelsteine löst.
Hintergründe
---
3.
Kreuzfahrt ins Eis
Crociera con ghiaccio

I TL 2809-1

Erstveröffentlichung
29.09.2009
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 6
Seitenzahl
28 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande
Handlung
Entenhausens gesellschaftliche Events werden neuerdings von Wetterkapriolen gestört. Dahinter steckt natürlich Gangsterboss Plattnase, der dafür gesorgt hat, dass ihm Goofy diesmal nicht mehr in die Quere kommt, indem er ihm Urlaub gibt. Den nutzt Goofy, um mit Minnie und Klara Labella eine Kreuzfahrt zu unternehmen.
Hintergründe
---
4.
Das große Meisterschaftsfinale
Finale di campionato

I TL 2807-1

Erstveröffentlichung
23.03.2010
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 7
Seitenzahl
31 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Kommissar Hunter, Micky
Handlung
Der berühmte Baseballspieler Rando Radiko verschwindet spurlos. Es scheint so, als würden Karlo und seine Bande im Auftrag von Plattnase dahinterstecken, aber es stellt sich schnell heraus, dass die Bande nicht an der Entführung beteiligt ist (was sie aber eigentlich geplant hatte). Also beauftragt Plattnase den Reporter Goofy, für die Story (und seine Bande) Radiko zu finden.

Währendessen machen Minnie und Klarabella bei einen Besuch bei Tante Artie in einem winzigen Nest am Land. Doch sie sind nicht die einzigen, die es aufs Land verschlägt …

Hintergründe
Mit dieser Geschichte beginnt die Tradition, in Reporter Goofy Ereignisse oder Personen aus der damaligen Zeit in die Geschichte einzubauen. Rando Radiko (ital.: George Root) ist eine Persiflage auf den Baseballstar George 'Babe' Ruth (1895-1948). Der Nachname Root ist dabei ein doppeltes Wortspiel mit den Wurzeln auf dem Land und dem Namen der Autorin (radice ist das italienische Wort für Wurzel).
Der verfressene Polizist Kris McKnurps, der die Wohnung Radikos bewachen soll, aber im Verbund mit Danni Dümmer den Kühlschrank leert, heißt im Original Chris P. McBacon und erinnert phonetisch an den internationalen Namen eines Burgers von McDonalds.
Außerdem ist auf einem Bild im Büro von Kommissar Albert (Kommissar Hunter) erstmals ein kleiner Ausschnitt von Mickys Ohren zu sehen, allerdings ohne dass eine explizite Verbindung zu Minnie hergestellt wird.
5.
Die legendäre Flussperle
La perla del fiume

I TL 2835-2

Erstveröffentlichung
30.03.2010
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 7
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Micky
Handlung
Minnie arbeitet auf einem Schiff und verrät ihren Freunden ihre Tätigkeit noch nicht, sie lädt sie aber zur Präsentation der legendären Flussperle von Benny Buttmann auf einem Dampfer ein. Davon bekommen auch Karlo und Plattnase Wind und sehen eine Möglichkeit, die ominöse Flussperle zu stehlen. So begeben sich alle Akteure aufs Schiff und warten, bis die legendäre Flussperle präsentiert wird.
Hintergründe
Die Geschichte ist eine Hommage an den New Orleans Jazz. Auf der Flussperle spielen Jazzgrößen, die Louis Armstrong, Benny Goodman und Cab Calloway nachempfunden sind bzw. dem Namen nach auf Dizzy Gillespie und Duke Ellington anspielen. Die Namen sind im Deutschen nur geringfügig verändert worden.

In dieser Geschichte treffen Rudi Rösser und Klara Labella erstmals aufeinander und werden - wie ihre Darsteller - in der Folge ein Paar.

6.
Ein Schirm, ein Hut, ein Dieb
Un ombrello, un cappello, un monello

I TL 2836-2

Erstveröffentlichung
06.04.2010
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 7
Seitenzahl
27 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Inspektor Issel, Micky
Handlung
Im Rahmen der Einwanderungswelle kommt der kleine Giacomo von Italien in die USA , und sein Onkel Augur nimmt ihn dort in Empfang. Doch der kleine „Jacki“ hat es faustdick hinter den Ohren, ein unglaublicher Taschendieb.

Zur gleichen Zeit geht Minnie einer neuen Beschäftigung nach, sie empfängt einen britischen Schauspieler, der dort einen Film drehen möchte. Doch dem Schauspieler wird seine Kopfbedeckung, eine Melone, gestohlen und das bereitet dem Star richtig Kopfschmerzen. Auch Onkel Augur kommt etwas abhanden, sein Regenschirm. Nun kreuzen sich die Wege von Augur, dem Reporter Goofy und dem Schauspieler Sir Charles Spencer Chaplin.

Hintergründe
Charlie Chaplin (1889-1977) wird zwar in der ganzen Folge nicht namentlich genannt, aber ist unverkennbar gezeichnet - und auch der hier thematisierte Stummfilm The Kid (der allerdings schon 1921 uraufgeführt wurde) stammt bekanntermaßen von Charlie Chaplin. Dass sein junger Filmpartner Jacki (im Original Jackie) genannt wird, ist kein Zufall, denn das Kind im Stummfilm spielte Jackie Coogan (1914-1984). Auch sein Vater Jack Coogan sr. (1887-1935) hat in dem Film eine Rolle - als Taschendieb.
7.
Die Flugschule
Scuola di volo

I TL 2883-2

Erstveröffentlichung
01.03.2011
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 8
Seitenzahl
27 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Micky
Handlung
Minnie arbeitet für Charles Windbergh, der eine Flugschule betreibt. Sie hat einen verwegenen Plan, sie will eine Maschine stehlen und ihrem Verobten nach Paris fliegen und Goofy soll sie als Navigator dabei unterstützen. Sie hat schon einige Flugerfahrung, immerhin hat ihr Verlobter mit ihr schon mal eine Flugreise gemacht.

Auch Karlos und seine Bande möchten ein Flugzeug kapern, da sie so schneller nach einem Bankraub fliehen könnten. Beide Parteien versuchen das zur selben Zeit und so kommt es, dass sich Karlos, Minnie und Goofy gemeinsam auf die Reise nach Paris begeben und dabei leicht vom Weg abkommen.

Hintergründe

Der Flugpionier Charles Lindbergh (1902-1974) ist in diesere Geschichte kaum versteckt dargestellt, selbst die Flugdaten seiner legendären Atlantiküberquerung 1927 sind präzise wiedergegeben, lediglich der Name seines Flugzeugs wurde in der Übersetzung eingedeutscht.
Plattnase ist einem Zeppelin unterwegs, dessen Blütezeit tatsächlich in der ersten Hälfte der 1930er Jahre lag.
Micky ist nunmehr deutlich als Minnies Verlobter zu erkennen, die gezeigten Bilder stammen aus dem Film Bruchlandung (Plane Crazy) von 1928 bzw. 1929, dessen Handlung von Minnie auch zutreffend zusammengefasst wird. In Anlehnung an diesen Film heißt das Flugzeug, mit dem Minnie und Goofy unterwegs sind, Plane Crazy. Micky wird aber weiterhin nicht namentlich genannt.

8.
Zehn kleine Kaimane
Dieci piccoli caimani

I TL 2885-2

Erstveröffentlichung
15.03.2011
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 7, LTB Premium 36
Seitenzahl
29 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Micky
Handlung
Minnie ist in dieser Geschichte eine Hausdame auf der Kaiman-Insel. Der geheimnisvolle Besitzer A. Lias lädt 7 Personen auf die kleine Insel als Gäste ein, dazu kommen noch die Köchin, der Butler und eben Minnie. Nach dem Abendessen präsentiert sich A. Lias in Form einer Stimme, die von einer Schallplatte kommt. Er sagt, dass er die Personen ausgewählt habe, weil sie sich gut verstecken könnten und dass einer nach dem anderen verschwinden wird. Und das geschieht auch …
Hintergründe
Die Geschichte ist Agatha Christies (1890-1976) Erzählung Und dann gabs keines mehr nachempfunden. Danach ist auch das Boot benannt, mit dem die Gäste zur Insel übersetzen. Im Italienischen ist die Anspielung im Titel deutlicher, denn der Roman heißt dort weiterhin (auch) Dieci piccoli indiani (Zehn kleine Indianer), wohingegen der frühere deutsche Titel Zehn kleine Negerlein nicht mehr verwendet wird. Zwei der zehn Figuren erinnern direkt an Agatha Christie: die schriftstellernde Köchin Agatha und die strickende alte Dame, die Agatha Christies Romanfigur Miss Marple nachempfunden ist.

Der Tennisspieler Fred Feder (ital: Fred Merry) spielt auf den dreifachen Wimbledon-Sieger Fred Perry (1909-1995) an.
Der Entomologe Dingi Darvin heißt im Original Charlie Darwin. Zwar gab es in der Familie mehrere bekannte Mitglieder namens Charles, mit Entomologie hat sich aber das bekannteste Familienmitglied (1809-1882), der Begründer der Evolutionstheorie, beschäftigt.
Der Name des Zuges Flamingo-Express, mit dem die Gäste anreisen, erinnert nur in der deutschen Übersetzung an den Mord im Orient-Express.

9.
Der Starpianist
Il pianista suonato

I TL 2887-2

Erstveröffentlichung
29.03.2011
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 9
Seitenzahl
29 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Micky
Handlung
Der berühmte Pianist Radimir Rachmanikoff hat sich in den USA als Nachabr von Minnie und Goofy niedergelassen und aus der Heimat hat er sein Klavier mitgenommen. Was außer Kraller aber niemand weiß ist, dass im Klavier ein Schmuck-Ei aus dem späten 19. Jahrhundert versteckt ist und Kraller hat dazu den Schlüssel. Nun versucht er sich bei Rachmanikoff einzuschleichen und das kostbare Ei zu stehlen.

Auch Goofy und Minni machen die Bekanntschaft mit dem Pianisten und so kreuzen sich die Wege des Reporters mit dem der Ganoven wieder einmal.

Hintergründe
Der russische Komponist Sergei Wassiljewitsch Rachmaninoff (1873-1943) ist 1917 aus Russland ausgewandert, lebte danach unter anderem in den USA, allerdings vornehmlich in den 1920er und 1940er Jahren und ist auch in New York begraben. Die Figur des Radmir Rachmanikoff ist bis in die Gesichtszüge dem Komponisten nachempfunden, auch die Schaffenskrise nach dem Umzug in die USA ist historisch korrekt.

Teresa Radice und Stefano Turconi sind Fans klassischer Musik, was im letzten Teil noch mal deutlicher wird, und freuen sich, dass Leser durch ihre Geschichte auf Sergei Rachmaninoff aufmerksam geworden sind.
Der Goldschmied Peter Carl Fabergé (1846-1920) ist vor allem durch seine 52 kaiserlichen Schmuck-Eier, die sogenannten Fabergé-Eier, bekannt geworden. Darüber hinaus stellt er auch weitere wertvolle Schmuckstücke her. Dass Rachmaninoff eines der kaiserlichen Eier besessen hat, ist nicht belegt. Allerdings hat er seiner Schülerin Ruth Slenczynska eine Fabergé-Halskette geschenkt, die diese noch bei Auftritten im hohen Alter trug.

10.
Nicht von dieser Welt
Cose dell'altro mondo

I TL 2947-1

Erstveröffentlichung
22.05.2012
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 9
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Gamma
Handlung
Gamma stürzt mit seinem Raumschiff in der Wüste von New-Mexiko ab. Das ruft das Militär auf den Plan, aber auch einige Gauner von der Ostküste. Zur gleichen Zeit findet dort eine Parakonvention statt, an der Klara Labella teilnimmt und da es alleine nicht so viel Spaß macht, lädt sie auch Minni und Goofy ein.

Gamma sucht Ersatzteile für sein Raumschiff und Goofy bietet sich an ihm zu helfen. Nur blöd, dass Goofy vom Militär als Außerirdischer verdächtigt wird. Dazu kommen auch Karlos und seine Bande, das kann ja spannend werden …

Hintergründe

Laut Stefano Turconi und Teresa Radice [2]gibt es in dieser Geschichte keine konkreten Anspielungen auf die 1930er Jahre. Da aber Science-Fiction in dieser Zeit ebenfalls eine relativ große Rolle in den USA spielte, wollten sie auch eine Geschichte im entsprechenden Ambiente schreiben. Ort und Handlung erinnern aber an den Roswell-Zwischenfall aus dem Jahr 1947. Das ist auch das Jahr, in dem Gamma erstmals als Der Mensch der Zukunft auftrat. Später wurde er ja in italienischen Geschichten als Außerirdischer dargestellt.

11.
Plutos guter Riecher
Il fiuto di Pluto

I TL 2966-1

Erstveröffentlichung
02.10.2012
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 10
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Pluto, Kommissar Hunter
Handlung
Plattnase sieht seine Chance, Bürgermeister zu werden, denn die nächste Wahl steht an und Rösser ist etwas angeschlagen. Dazu unterstützt die Gaunerbande rund um Karlos den möglicherweise zukünftigen Bürgermeister. Beide Kontrahenten arbeiten an einem Prestigeprojekt. Für das Rösser-Gebäude kommt der Entwurf vom Architekten Adriano Artdeko, dessen Assistentin Minnie heißt. Goofy wird damit beauftragt einen Bericht, über die Bauarbeiten zu schreiben und so fotografiert er auch. Der eigentliche Held ist aber Pluto, der mit seiner Nase ein Komplott aufdeckt, dass der Bürgermeister zu Unrecht der Unfähigkeit beschuldigt wurde. Der Urheber des Komplotts kann von Kommissar Albert allerdings nicht ermittelt werden.
Hintergründe
Die beiden in Bau befindlichen Wolkenkratzer haben reale Vorbilder, die allerdings nicht zeitgleich entstanden sind: Rudi Rössers Bau entspricht dem Chrysler Building (Bauzeit: 1928-1930), Plattnases Bau dem Rockefeller Center (Bauzeit: 1931-1940). Auf dieser Baustelle entstand 1932 auch das berühmte Foto Mittagspause auf einem Wolkenkratzer, das hier Goofy schießt.

Adriano Artdeko heißt im Original Quinto Piano und könnte damit ein Vorfahr des italienischen Stararchitekten Renzo Piano (*1937) sein, der einer Familie von Bauunternehmern entstammt. Quinto Piano heißt wörtlich übersetzt aber auch Fünfte Etage. Der deutsche Name Artdeko ist nicht zufällig gewählt, denn das Chrysler Building wurde im Art-déco-Stil erbaut.

12.
Die goldene Feder
La piuma d'oro

I TL 2982-1P

Erstveröffentlichung
22.01.2013
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 9
Seitenzahl
40 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande
Handlung
In dieser Reporter-Goofy-Geschichte suchen die Archäologen Leo und Lex Leppard in Afrika nach wertvollen Artefakten. Der Bürgermeister Rudi Rössler ist Sponsor dieser Expedition und bittet Klara mitzukommen, die natürlich Minnie mitnimmt, und auch Goofy wird als Chronist die Expedition begleiten. Plattnase beauftragt Karlos' Bande, die Schätze vor dem Expeditionsteam zu finden und sie zu plündern. Klara Labella, die sich ausführlich mit der afrikanischen Mythologie beschäftigt hat, findet einen besonderen Vogel. Es stellt sich heraus, dass es sich dabei um den legendären Phönix handelt und so nimmt diese Geschichte ihren ganz eigenen Lauf.
Hintergründe
Die italienischen Namen der Archäologen Leppard, Iowa Jones und Idaho Jones, machen deutlich, an wen sich die Geschichte anlehnen soll: an die Filmgestalt Indiana Jones, dessen erste drei Filme in den 1930er Jahren spielen. Die Verbindung zum mythischen Phönix könnte sich dadurch ergeben, dass River Phoenix im dritten Indiana-Jones-Film den jungen Indiana Jones spielt. Außerdem erschien 1995 die Miniserie Indiana Jones and the Iron Phoenix.
13.
Die Spionin aus Zirkonia
Quel faro sui monti del lago

I TL 3089-1

Erstveröffentlichung
10.02.2015
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 10
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Micky
Handlung
Rudi Rösser, Klara, Minnie und Goofy reisen nach Italien, genauer gesagt an den Comer See, wo auch der berühmte Victor Volto wirkte. Er soll eine geheime Formel entwickelt haben, hinter der nun alle Geheimdienste der Welt her sind. Auch Karlos' Bande hat es auf die geheime Formel abgesehen. Eine Agentin aus Zirkonia findet die Formel und versteckt sie vor den anderen Geheimagenten in Goofys Kleidung.
Hintergründe
Den Leuchtturm am Comer See, um den es im italienischen Originaltitel geht, gibt es wirklich. Er heißt Faro Voltiano, steht im Ort Brunate und wurde 1927 zum 100. Todestag des Physikers Alessandro Volta, der aus Como stammte, erbaut. Alessandro Voltas Name ist im Original übrigens nicht verballhornt worden.

Zirkonia ist seit Giorgio Cavazzanos Casablanca-Adaption Cusubluncu eine Umschreibung für Nazi-Deutschland, so auch hier. Die zirkonische Fliegerin und Spionin Karlotta Kaiserschmarrn trägt im Original den Namen Marlene. Sollte das eine Anspielung auf Marlene Dietrich sein, an die sie auch optisch erinnert, wäre das jedoch unpassend, denn Marlene Dietrich war eine ausgesprochene Nazi-Gegnerin und legte 1939 die deutsche Staatsbürgerschaft ab. Als deutsche Fliegerin in der Zeit wurde Elly Beinhorn bekannt, deren Rolle im Dritten Reich mindestens umstritten ist.
Im Original sind unzählige Panels mit Fußnoten versehen, da die Einheimischen auf der 13. Seite in lombardischem Dialekt reden (hier reden sie in der Übersetzung das Italienisch aus der Fußnote im Original mit deutschen Untertiteln) und die Spionin in Selbstgesprächen nicht immer korrektes Deutsch (so wird Goofy als Albern bezeichnet, gemeint ist Dämel ), das in der Fassung deutlich redigiert wurde. Die Fußnoten sind in der deutschen Fassung verschwunden. Der harte deutsche Akzent der Spionin, wenn sie im Original Italienisch spricht, wurde durch einen Akzent ersetzt, der an Adolf Hitlers Aussprache erinnern könnte.

14.
Sommer in Grünpfuhl
Estate a Green Pond

I TL 3112-1

Erstveröffentlichung
21.07.2015
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 11
Seitenzahl
30 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Kater Karlo, Kralle
Handlung
Plattnase beauftragt Goofy damit, über den Sommer ein Buch zu schreiben. Drei Monate soll er sich an einen einsamen Ort zurückziehen. Er wählt das ruhige Grünpfuhl und kommt auf dem Bauernhof von Kikki und Lukas Kanngieß unter. In der Zwischenzeit will Plattnase sein Bauprojekt vorantreiben und die örtlichen Bauern vertreiben. Natürlich hat sich Goofy genau den Ort ausgesucht, an dem Plattnase bauen will, und macht den Dorfbewohner, die um ihr Idyll bangen, Mut. Zufällig bringt Goofy seinen Chef darauf, dass er auch eine Vergangenheit in Grünpfuhl hat, die in seinem Gedächtnis verschütt gegangen ist.
Hintergründe
Sommer in Grünpfuhl gilt laut Inducks-Bewertung als die beste Geschichte aus dem Zyklus. Trotzdem wurde sie in LTB Sommer 10 ausgelassen und im folgenden LTB Sommer 11 erst nach der Abschlussgeschichte Ein fast perfekter Plan veröffentlicht. Auch die von Egmont völlig unabhängige französische LTB-Entsprechung Mickey Parade Géant übersah genau diese Folge, reichte sie aber nicht zeitnah nach.

Zur guten Bewertung trägt möglicherweise bei, dass die Autoren viel von ihrer Lebensphilosophie in die Story haben einfließen lassen. Kikki Kanngieß (ital.: Candy Mousengulp) hat dazu bei etwas anderer Frisur die Gesichtszüge von Teresa Radice, ihr Mann erinnert optisch etwas entfernter an Stefano Turconi.
Zentral in dieser Geschichte ist die Poesie der US-amerikanischen Dichterin Emily Dickinson (hier: Duckinson), die von Teresa Radice sehr geschätzt wird (worauf mit "Oma Tess" angespielt wird).
Der italienische Titel ist ein Wortspiel mit der Bedeutung des Wortes estate in verschiedenen Sprachen (italienisch: Sommer, englisch: Immobilien).

15.
Ein fast perfekter Plan
Il rustico cavallerizzo

I TL 3125-1P

Erstveröffentlichung
20.10.2015
Deutsche Veröffentlichungen
LTB Sommer 10
Seitenzahl
42 Seiten
Figuren: Goofy, Minnie, Plattnase, Klarabella Kuh, Rudi Ross, Kater Karlo, Kralle, Mitglieder von Karlos‘ Bande, Micky, Trudi, zahlreiche Cameo-Auftritte von Figuren von Floyd Gottfredson
Handlung
Im Metropolitan Opera House soll die Oper des italienischen Komponisten Pietro Pastagni aufgefphrt werden. Minnie ist für eine Schneiderei tätig und der Reporter Goofy versucht von Pietro Pastagni, ein Interview zu erhalten. Die Gauner um Karlos' Bande wollen die Zentralbank am Abend der Uraufführung bestehlen, wobei sie ein anderer Gauner, der sich John D. nennt, unterstützen will. In Wirklichkeit gehört dieser einer anderer Bande an, die Karlos' Bande als Sündenböcke benutzen will. Karlos selbst arbeitet in einer Bar in der Nähe der Oper und singt den ganzen Tag Stücke aus der Oper. Dort entdeckt ihn der Komponist, der kurzfristig Ersatz für seinen erkrankten Tenor braucht. Minnie hat unterdessen arrangiert, dass ihr Verlobter und Goofy in der Premiere nebeneinander sitzen, auf dass sie sich endlich kennenlernen. Am Ende läuft alles anders als geplant, aber so, wie es der Leser es kennen mag...
Hintergründe
Der Abschluss der Serie Reporter Goofy ist nicht nur die längste Folge, sondern auch noch reich an Anspielungen und Zitaten.

Die zentrale Oper ist die Cavalleria rusticana von Pietro Mascagni (1863-1945), die auch den finalen Showdown des Films Der Pate III untermalt. Alle innerhalb des Opernhauses gesungenen Texte stammen grundsätzlich wirklich aus der Oper, wenn auch nicht immer in der originalen Reihenfolge, und bei der Übersetzung wurde auch das deutsche Libretto verwendet. Lediglich einige Tabus wurden entschärft (so gibt Turiddu vor, Milch statt Wein zu kaufen, und wird am Ende verhaftet, anstatt von Alfio getötet zu werden).
Komponist und Tenor haben im Original den gleichen Vornamen Pietro. Da der Komponisten im Deutschen seinen Vornamen behalten hat und nicht in Karlos umbenannt wurde, funktioniert das letzte Bild im ersten Teil in der deutschen Fassung nicht.
Der erkrankte Tenor erinnert im Deutschen an Enrico Caruso, der aber schon 1921 verstarb, und im Original an den erst 1941 geboren Placido Domingo. Es gibt den ersten namentlichen Hinweis sowohl auf Micky als Minnies Verlobter als auch auf den Handlungsort - denn das abgebildete Opernhaus ist wirklich die damalige Metropolitan Opera in New York.
Auf dem Wimmelbild im Opernparkett sind zahlreiche von Floyd Gottfredson erfundene Figuren zu sehen. Zudem treffen sich Micky und Goofy durch kuriose Verkettungen genau in der Kleidung, in der sie sich bei Gottfredson wirklich kennengelernt haben. Überdies trägt Plattnase, ebenfalls eine Gottfredson-Figur, im Nachklapp den Umhang des Schwarzen Phantoms.
Die letzte Seite enthält eine Reihe Anspielungen auf klassische Geschichten, die Micky und Goofy kurz darauf erleben werden. Zudem zitiert Goofy zwei Mal Walt Disney – der allerletzte Satz "Alles begann mit einer Maus" fehlt allerdings in der deutschen Fassung. D

Weblinks

  1. Interview mit den Autoren in: Disney Definitive Collection 3, Pippo Reporter Volume 1, Panini 2015
  2. Interview in der Disney Definitive Collection 10, Pippo Reporter 3, Panini 2016