Retrospektive: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Duckipedia
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Identisch mit der Seite Rückblende)
Markierung: Neue Weiterleitung
 
(2 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
'''Retrospektive''' (von lat. retrospectare - zurückblicken), meint im Allgemeinen einen Rückblick<ref>https://de.wikipedia.org/wiki/Retrospektive, aufgerufen am: 30.01.2018</ref>
#REDIRECT[[Rückblende]]
 
'''Retrospektion''', auch: [[Rückblende]], Rückschau, [[Analepse]] oder  [[Rückwendung]] ist ein in der Narratologie (Erzähltheorie/Erzählforschung) gebräuchlicher Fachterminus, bei dem "ein Erzähler nachholend berichtet, was sich früher ereignet hat."<ref> Lahn, Silke und  Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttart:, 2016: S. 147</ref>
 
Bei der Retrospektion handelt es sich um eine "Unterbrechung der fiktiv-gegenwärtigen Handlungsfolge, um einen oder mehrer Einschübe zu Zeitspannen oder Ereignissen einzubauen, die von der fiktiven Gegenwart aus in der Vergangenheit liegen - oftmals sogar jenseits der Haupthandlung der erzählten Zeit ('Vorzeithandlung')"<ref>Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191</ref>
 
Auch gängig ist der englische Begriff ''flash - back'' (dt. [[Rückblende]]) aus der Filmtheorie<ref> vgl. Lahn, Silke und  Meister, Jan-Christoph: Einführung in die Erzähltextanalyse, 3. Auflage. Stuttgart, 2016: S. 147</ref>.
 
Bei einer Retrospektion handelt es sich um den Typus des  späteren Erzählens (retrospektives Erzählen).
 
Verwandt mit der Retrospektion ist der [[Rückgriff]]: Hier verweist der Erzähler auf ein einzelnes Faktum aus der Vergangenheit<ref> vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191</ref>. (z.B. 2009 war ich schon mal bei einem tollen Konzert von denen.)
Beim [[Rückblick]] bezieht sich die Figur reflexiv auf die eigene Vergangenheit<ref>vgl. Jeßing, Benedikt und Köhnen, Ralph: Einführung in die Neuere Deutsche Literaturwissenschaft, 4. Auflage. Stuttgart, 2017: S. 191</ref>, z.B. Dagobert Duck, wenn er in [[LTB 399]] ''rückblickend'' erzählt, wie er seine erste Million verdient hat.
 
Siehe auch:
*[[Vorausschau]]/ [[Prolepse]]
 
==Einzelnachweise==
<references/>

Aktuelle Version vom 5. Juli 2022, 18:54 Uhr

Weiterleitung nach: